Blaue Wolken und schwarze Flecken auf den Flügeltüren. Brauche dringend Eure Hilfe!!!

Blacksmith

Jung-Mitglied
Ort
Vreden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo Gemeinde!

Ich bin schier am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Das Problem, das ich habe, steht ja schon im Titel. Zu den technischen Daten: MKB: AXD; 131 PS; Laufleistung: 118000 km
Ich vermute, dass das Öl, das aus dem Auspuff geworfen wird aus dem Turbolader kommt. Hier habe ich bereits den Frischluftschlauch, der vom Lader zur Ansaugbrücke geht gereinigt, doch nach einer knappen halbe Stunde Fahrt, sah er wieder aus, wie vorher. Es war wieder ein starker Ölfilm im Schlauch und den Schellen festzustellen.
Erwähnenswert ist sicherlich, dass das ganze nun kurz nach der grossen Inspektion, inklusive Kühlwasserpumpentausch auftrat. Ist es möglich, dass hierbei irgendetwas schief gelaufen ist, wie z.B. die Verwendung eines falschen Öls?
Ein Turbofachmannn, mit dem ich telefonierte wiess mich darauf hin, dass es unter Umständen auch an einer zusitzenden Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen könnte, bzw. dass der Auspuff nun garantiert in gewissem Masse zusitzt, wodurch die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen dürften. Das Problem mit dem Auspuff dürfte sich ja mit einer DPF-Nachrüstung vielleicht beheben lassen?
Über Eure schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, zumal ich den Bus erst gerade neu bzw. gebraucht gekauft habe, letztes WE unzählige Stunden und Geld investiert habe, um meine neue Hufschmiedewerkstatt hinten einzubauen. Außerdem muss er ganz schnell wieder fit werden, da ich ganz dringend vorarbeiten muss, da meine Frau und ich in gut zwei Wochen Zwillinge erwarten.

Herzlichen Dank im Voraus. Der Florian
 
AW: Blaue Wolken und schwarze Flecken auf den Flügeltüren. Brauche dringend Eure Hilf

So, da bin ich nochmal... Nachdem mir nun die ganze Geschichte keine Ruhe lässt, habe ich mich nochmal genauer mit dem Thema Öl und den Freigaben auseinander gesetzt. Wenn ich den Beitrag "50.601 oder 50.700 - die Erklärung" richtig deute und verstehe, so darf in meinen Motor ja NUR das 50.601 LL2 0w30 eingefüllt werden. Richtig? Es wurde aber ein 5w30 VMP von Ravenol eingefüllt, welches aber nur die Norm 50.700 erfüllt. Hier der Link zu dem ein gefüllten Öl: http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-vmp-sae-5w-30.html
Gehe ich recht in der Annahme, dass das tatsächlich das falsche Öl ist? Gibt es hier denn bislang Erfahrungsberichte darüber, was denn in diesem Fall passiert und ob denn die von mir beschriebenen Symptome von der Fehlbefüllung herbeigeführt sein können?
Für Eure schnelle Hilfe bin ich noch immer überaus dankbar!

Der Florian
 
AW: Blaue Wolken und schwarze Flecken auf den Flügeltüren. Brauche dringend Eure Hilf

Hallo Florian,

du hast schon richtig erkannt, bei dir gehört 506.01 rein.

Allerdings werden die jetzigen Symptome an deinem Bus nicht auf das falsche Öl zurückzuführen sein. Vielmehr vertragen die KW-Lager und die Nockenwellen das jetzt eingefüllt Öl nicht wirklich.
Langzeitschäden sind so nicht auszuschließen.

Öl aus dem Auspuff kann auf einen defekten Turbolader hinweisen. Aber sicherlich werden sich die Profis hier im Forum noch zu Wort melden.

Hast du den Wagen bei nem Händler gekauft? Garantie??

Gruß
Frank
 
AW: Blaue Wolken und schwarze Flecken auf den Flügeltüren. Brauche dringend Eure Hilf

Komisch komisch...

Nun habe ich den Bus eben in die (freie) Werkstatt gebracht, in der auch die Inspektion gemacht worden ist. Auf dem Weg dorthin habe ich kurz beim freundlichen :D gehalten um mir dort sagen zu lassen, welches Öl denn nun das richtige sei. Hier wurde mir bestätigt, dass das 50.601 das richtige sei, man aber auch 50.700 fahren könne. Es sei quasi abwärtskompatibel.
Als ich den Wagen dann in der Werkstatt abgab bat ich darum PENIBELST darauf zu achten, welches Öl er denn nu brauche. Daraufhin sagte man mir, dass es gar kein 50.601 mehr gäbe, dass das vom 50.700 abgelöst worden sei da das alte zu dünn gewesen sei und alle Bullys zu viel Öl verbrannt hätten. Ja, was denn nu? Ich komme langsam nicht mehr klar.

Garantie habe ich leider keine, Frank, da ich als Gewerbetreibender gekauft habe und hierdurch die Gewährleistung ausgeschlossen ist. LEIDER!!!

Bis bald. Der Florian
 
AW: Blaue Wolken und schwarze Flecken auf den Flügeltüren. Brauche dringend Eure Hilf

Mein Gott, was gibt es doch für unfähige Werkstätten!!!:confused:

Wenn ich solche Sprüche höre wie: "506.01 gibt es nicht mehr", "wurde duch 507.00 abgelöst", oder noch schlimmer 507.00 ist "abwärtskompatibel" und dann noch der Hinweis auf "zu dünnes Öl" und zuviel Ölverbrauch, da rollen sich doch selbst einem "informierten Laien" die Fußnägel auf.:eek:

An wen soll sich der uninformierte Autofahrer denn noch wenden mit seinen Fragen?
 
AW: Blaue Wolken und schwarze Flecken auf den Flügeltüren. Brauche dringend Eure Hilf

An dieses Forum, Lufti oder direkt an VW in WOB. Hier wurde ich kompetent beraten und siehe da: 506.01 und KEIN andres Öl!!! Nun bekomme ich das hoffentlich schnell schriftlich, damit ich den Schrieb auf eine dicke Papprolle aufkleben kann, um die dann in den Werkstätten den entprechenden Personen um die Ohren hauen zu können!
 
Zurück
Oben