Bitte um Hilfe - Motoschaden T5.2 Multivan 180PS

Zitat:
"und dem Antrieb dienender Teile im Inneren der Hauptagregate"


Das Pleuel, und somit auch die Schraubeb, dienen doch dem Antrieb?
Noch dazu..... Wurde denn die Schraube gefunden?
 
Zu der Garantie möchte ich mal anmerken, das sie gewerblich 1 Jahr gilt und privat 2 Jahre. So ist es m.W. gesetzlich vorgeschrieben.
Z.Bsp. jemand kauft über eine Firma einen Mahita Akkuschrauber, so ist die gesetzliche Garantie 1 Jahr. Kauft der gleiche Bürger diesen Akkuscchrauber privat, hat er 2 Jahre Garantie.

So einfach ist das alles nicht.

1. Garantie ist nicht gleich Gewährleistung

2. Gewerblich ist alles möglich. Man kann an jemanden gewerblich komplett unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkaufen - sogar neue Ware.

3. Bei gebrauchten Dingen sieht das anders aus. Hier kann der Händler auch die Gewährleistung beim Privatverkauf auf 1 Jahr begrenzen.

Gruß, Marcus
 
Sg. T5-Forum, ich habe heute erfahren, dass mein Motor auf Grund des Ergebnisses einer Ölverbrauchsmessung (0,8 lt / 1000 km) getauscht werden muss.
Folgender Sachverhalt:
Km Stand. 130.000
Erstzulassung: März 2010
AGR Ventil getausch bei 123.000 km (keine Kulanz!)
Es wird mir jetzt ein neuer Motor angeboten, wobei der Zahnriemen vom alten Motor umgebaut werden soll ???!!!
ich habe eine Garantieverlängerung wo mir angeblich 60 % des Materials bezahlt wird.

Da ich kompletter Laie bin und ich mich von der Werkstatt nicht komplett über den Tisch ziehen lassen will, bitte ich euch um Hilfe und Rat wie
ich nun weiter vorgehen soll?
Angeblich gibt es von VW Salzburg keine Kulanz, da eine Garantieverlängerung bei der Porschebank besteht!?!?! - Was hat das bitte für einen Zusammenhang?

Bin auch für jede persönliche PN dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

grivel (Austria)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist Kulanz komplett freiwillig. Wenn also VW in Österreich keine Kulanz geben will dann ist das leider so - egal aus welchem Grund auch immer. Bei diesem Alter und der Laufleistung würde es derzeit aber auch in Deutschland keine Kulanz geben.

Wenn Du eine Garantieverlängerung hast - umso besser. Kann schon sein, dass sie bei einer Garantieverlängerung nicht zusätzlich Kulanz gewähren.

Wie sieht denn der KV für die Reparatur aus?

Gruß, Marcus
 
danke markus, KV hab ich leider noch nicht, sobald ich ihn bekommen habe maile ich ihn dir - vielen dank für die hilfe!

lg
 
Bitte keine Mails sondern hier im Thread.
 
Hallo,

Zahnriemen?

der KV wird insoweit sicher Klarheit bringen:


der Zahnriemenwechsel soll nach 210.000km erfolgen. Ich würde, wenn der Zahnriemen nicht schon beim ATM dabei ist (nach meiner Erinnerung, ja) den gleich mitmachen lassen. Die Kosten für den ZR und die Spannrolle, Umlenkrolle sind nicht wirklich so hoch, daß ich da Altteile weiterwenden würde.

Ull
 
der Zahnriemenwechsel soll nach 210.000km erfolgen. Ich würde, wenn der Zahnriemen nicht schon beim ATM dabei ist (nach meiner Erinnerung, ja) den gleich mitmachen lassen. Die Kosten für den ZR und die Spannrolle, Umlenkrolle sind nicht wirklich so hoch, daß ich da Altteile weiterwenden würde.

Ich kann kaum glauben, dass die den ZR wiederverwenden würden. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Gruß, Marcus
 
Früher hieß es bei den alten BMW 6endern noch, daß ein einmal entspannter ZR auf keinen Fall mehr verbaut werden darf.
 
Früher hieß es bei den alten BMW 6endern noch, daß ein einmal entspannter ZR auf keinen Fall mehr verbaut werden darf.

Das kenne ich von ein paar anderen Autos genauso.

Gruß, Marcus
 
Ich würde sagen, im tiefen, dunklen Tal der Ahnungslosen ist alles möglich ?( .
 
Früher hieß es bei den alten BMW 6endern noch, daß ein einmal entspannter ZR auf keinen Fall mehr verbaut werden darf.

Den technischen Zusammenhang darf mir aber mal kurz jemand erklären.
Anderseits: bei einem ATM ist das tatsächlich sparen am falschen Ende, der Motor ist ja eh schon draußen...

Gruß
 
...
ich habe eine Garantieverlängerung wo mir angeblich 60 % des Materials bezahlt wird.

Da ich kompletter Laie bin und ich mich von der Werkstatt nicht komplett über den Tisch ziehen lassen will, bitte ich euch um Hilfe und Rat wie
ich nun weiter vorgehen soll?
Angeblich gibt es von VW Salzburg keine Kulanz, da eine Garantieverlängerung bei der Porschebank besteht!?!?! - Was hat das bitte für einen Zusammenhang?
...

grivel (Austria)

Der Zusammenhang ist der, dass eine Kulanz immer nur die allerletzte Instanz ist. Heißt also, sobald jemand für den Mangel aufkommt - wie hier die Garantieverlängerung - scheidet eine Kulanz von vorn herein aus. Daher wird auch gar nicht weiter geprüft, ob eine Kulanz im Übrigen in Frage käme.

Was die Garantieverlängerung übernimmt oder nicht, findest du sicher in den Vertragsbedingungen dazu. Da gibt es wenig zu spekulieren a la "angeblich 60%". Also Unterlagen raussuchen und Lesen...

VG
 
Hallo,

Zahnriemen?

der KV wird insoweit sicher Klarheit bringen:


der Zahnriemenwechsel soll nach 210.000km erfolgen. Ich würde, wenn der Zahnriemen nicht schon beim ATM dabei ist (nach meiner Erinnerung, ja) den gleich mitmachen lassen. Die Kosten für den ZR und die Spannrolle, Umlenkrolle sind nicht wirklich so hoch, daß ich da Altteile weiterwenden würde.

Ull


Guten Abend

Bei mir wurde der ZR beim Wechsel des ATM gleich mit erneuert. Auch mit der Begründung: "wir hatten den Motor eh ganz draußen.."

Laura
 
Moin,

der ZR und die Anbauteile gehören nicht zum Lieferumfang eines ATM. Ich habe das damals auf meine Kosten alles neu machen lassen.

VG Andi
 
Den technischen Zusammenhang darf mir aber mal kurz jemand erklären.
Anderseits: bei einem ATM ist das tatsächlich sparen am falschen Ende, der Motor ist ja eh schon draußen...

Gruß

Ich kenne diese Vorschrift auch. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass BMW keine automatische Spannrolle verbaut hat. Der Riemen wird also relativ straff gespannt, damit er auch gegen Ende der Laufzeit noch genug Spannung hat. Würde man einen gebrauchten Riemen wieder so stark spannen, könnte er sich unzulässig stark längen.
Ein zweiter Punkt ist aber wohl, dass die einfach sicher gehen wollen, dass es nach der Reparatur wegen einem Artikel für ein paar Euro keinen Motorschaden gibt.

Sind beides Vermutungen, aber BMW ist mit den Austauschvorgaben von Bauteilen immer sehr streng, auch was Schrauben oder Dichtungen betrifft. Lieber einmal richtig gründlich und dann halt teuer.
 
Bei den zu erwartenden Restkosten kommt es auf den Mehrpreis für den neuen ZR nebst Zusatzteilen ohnehin nicht mehr an. Davon abgesehen, was ist, wenn der alte ZR anschließend den neuen Motor über den Jordan schickt? Will man da den ganzen Ärger nochmal auf sich nehmen wegen 200-300€ zusätzlicher Materialkosten? Wohl eher nicht, oder? Ebenso sollten ZMS, Kupplung und AGR-Ventil kritisch geprüft werden. So schön kommt man dann auch nicht wieder ran an all die super zuverlässigen Bauteile!
Ein einmal ausgebauter ZR würde bei meinem Motor jedenfalls nicht wieder eingebaut werden. So kenne ich das auch von anderen Autos und so wurde das auch in einem Fachmagazin für Kfz-Werkstätten, welches mir irgendwo vor die Flinte kam, vor einiger Zeit empfohlen.
 
Es liegt klar auf der Hand, dass der Zahnriemen mit ersetzt werden sollte.

Die eigentliche Sauerei dabei ist aber mal wieder, dass sich der Schadensverursacher für diese Fehlkonstruktion auch hier wieder aus der Verantwortung heraushält und den eh´ schon zur frühen Unzeit finanziell hoch belasteten Kunden mit weiteren Kosten im Regen stehen lässt.
Schande, Pfui.
 
Das stimmt leider. Im Grunde lässt sich das, was VW für seine Kunden übrig hat, mit einem Wort benennen: Verachtung!
Da sind teilweise verheerende Qualitätsprobleme, Abgasschwindel, Intransparenz, Bordellbesuche von Betriebsräten, unfähige VW-Werkstätten, hohe Preise, schlechter Service, insbesondere bei VN-Nutzfahrzeuge. Allein, der Markt an Transportern wie der MV ist überschaubar und das wissen sie auch bei VW.
Besonders fatal finde ich die Kombination aus Qualitätsproblem mit unfähigen VW-Werkstätten. Es mag einzelne Betriebe geben, die gute Arbeit leisten, aber sie gehen im Sumpf mit unter, den die anderen gelegt haben. Leider!
 
Ebenso sollten ZMS, Kupplung und AGR-Ventil kritisch geprüft werden. So schön kommt man dann auch nicht wieder ran an all die super zuverlässigen Bauteile!


Moin,

das AGR ist neu dabei, genau wie die Einspritzdüsen.

Das ZMS ist aber heftig teuer.

VG Andi
 
Zurück
Oben