Bitte um Hilfe - Motoschaden T5.2 Multivan 180PS

Wie sieht denn der KV für die Reparatur aus?

Gruß, Marcus


Hallo Marcus, hier der KV.
Es gibt ein sogenanntes "Sorglospaket" von VW wo der Tausch des ZR inkludiert ist!?!?

Was soll beim neuen Motor besser sein, damit er nicht mehr so viel Öl verbraucht und länger
als 130.000 Km haltet?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG grivel
 

Anhänge

  • KV_Motortausch_geschwärzt.pdf
    11 KB · Aufrufe: 105
Preislich völlig OK - zumal auch Kat und DPF dabei sind.

Ob der neue Motor länger hält weiß kein Mensch. Es gab bisher wohl nur eine SW Änderung wegen dieses Problems.

Gruß, Marcus
 
Mal anders gefragt, was würde der :D für den Bus denn bieten, wenn Du z. B. einen T6 aus dem WA-Leasing kaufen würdest und auf die Reparatur des anfälligen BiTDI damit verzichtest? Ich meine nur, weil der neue Motor vermutlich kein Stück besser sein dürfte, da ja die Konstruktion gleich bleibt. Und beim Verkauf des T5 nach der Reparatur kommen die Kosten ohnehin nur bedingt wieder rein, denn ein Käufer erwartet ein intaktes Fahrzeug.

Gruß
Hauser
 
Moin,

wieso steht da Kat und DPF drauf? Dachte der hätte nur einen DPF. Wo soll der Kat denn sitzen?

VG Andi
 
Noch eine Frage:
Wenn ich einen neuen Motor bekommen, fängt dann die Garantiezeit auf den Motor wieder bei "null" an?
 
Hallo,

...lustig bei dem KVA finde ich diesen Zusatz:

(05)Volkswagen Original Teil ® / Zubehör
Geprüfte Qualität, auf die Sie sich verlassen können.
(08)Volkswagen Original Teil ® / Zubehör
Geprüfte Qualität, auf die Sie sich verlassen können.
Betr: Motor rep. Rumpfmotor ersetzen Hoher Ölverbrauch EUR
Übertrag 7.453,34

....warum baut man denn solche Teile nicht direkt ab Werk ein ???

Um was für eine Garantieverlängerung handelt es sich ??
Bei den "alten" Garantieverlängerungen war die Arbeitszeit immer inbegriffen und am Material war man mit 60% beteiligt.

Ansonsten sind grundsätzlich solche Schäden eine Frechheit, insbesondere, da VWN diese Probleme tot schweigt und mit jedem Kunden das Gezappel um eine Kulanzlösung anfängt.

In USA hätte es für so eine Scheiße schon lange eine Sammelklage gegeben und alle wären sehr reich !!!!

Gruß
Claus
 
In USA hätte es für so eine Scheiße schon lange eine Sammelklage gegeben und alle wären sehr reich !!!!

In den USA würde VW aus Angst vor einer Sammelklage die Autos teuer zurückkaufen. In China vermutlich auch. Denn bei den DSG-Problemen z. B., die zuerst in China auftraten, war VW eiligst dabei, sich um die Kunden zu kümmern. Zugleich haben sie hier geleugnet bis zum Schluß. Denk nur an das Steuerketten-Drama beim TSI, das noch immer nicht zufriedenstellend gelöst ist.
Ich darf von der VW-Seite zitieren: "... Wir wollen Ihr Vertrauen zurückgewinnen. Und daran arbeiten wir rund um die Uhr. Gründlich, ehrlich, zuverlässig."
Hoffentlich fangen sie damit endlich mal an!

Gruß
Hauser
 
Hallo,

...lustig bei dem KVA finde ich diesen Zusatz:



....warum baut man denn solche Teile nicht direkt ab Werk ein ???

Um was für eine Garantieverlängerung handelt es sich ??
Bei den "alten" Garantieverlängerungen war die Arbeitszeit immer inbegriffen und am Material war man mit 60% beteiligt.

Ansonsten sind grundsätzlich solche Schäden eine Frechheit, insbesondere, da VWN diese Probleme tot schweigt und mit jedem Kunden das Gezappel um eine Kulanzlösung anfängt.

In USA hätte es für so eine Scheiße schon lange eine Sammelklage gegeben und alle wären sehr reich !!!!

Gruß
Claus

Er ist in Österreich - da gelten ganz andere Regeln zur Garantieverlängerung.

Gruß, Marcus
 
Interessant wäre zu erfahren, was aus dem Schaden des Threadstarters geworden ist.

VG
 
Moin,

wieso steht da Kat und DPF drauf? Dachte der hätte nur einen DPF. Wo soll der Kat denn sitzen?

VG Andi

Kat und DPF sitzen in einem Gehäuse. Es stehen aber verschiedene Teilenummern drauf. Keine Ahnung warum sie das machen.
 
Moin Christian1621,

das ist mir neu, hatte den DPF ja zum reinigen, dass da auch noch ein Kat drin ist haben die nicht erwähnt oder ist es einfach so, dass die Kreamik mit irgendwas beschichtet ist, dass wie ein Kat wirkt?

VG Andi
 
Im ET-Katalog für 2010 sind beim 4motion ein Kat und ein DPF einzeln aufgeführt und abgebildet ...
Das haben die Jungs wohl einfach in den KVA übernommen
 
Ah ok, habe nur einen 2WD und da ist kein extra Kat verbaut.

VG Andi30
 
Stimmt, beim 4WD sind es zwei Teile soweit ich weiß. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

@Andi30:
Die Keramik des DPF ist auch katalytisch beschichtet um den Ruß bei geringerer Temperatur abzubrennen. Davor sitzt aber der Oxikat wie bei jedem Diesel. Der DPF des 2WD besteht aus dem ovalen Teil (DPF) und dem kleinen runden Teil (Oxikat)

Medium 18444 anzeigen
 
Zurück
Oben