Bist du Erst- oder Folgebesitzer eines T5.1 (Baujahre 2003 bis 2009)?

Wie hast Du deinen T5.1 gekauft (Erläuterung siehe Beitrag unter der Umfrage)


  • Umfrageteilnehmer
    62

Kikoman

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007 Neukauf
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
Die ältesten T5.1 sind nun etwa 14 Jahre alt, die jüngsten T5.1 aber auch schon 8 Jahre. Bulli's werden grundsätzlich ja gerne Langzeit und viel gefahren, wie die Geschichte und die Campingplätze zeigen, sind aber neu auch recht teuer und daher als Gebrauchte sehr beliebt. Da interessiert mich als "Statistiker" und selbst Langzeitbesitzer doch, wer von euch hier im Forum seinen T5.1 neu bzw. fast neu (max. 1 Jahr) gekauft hat und seitdem immer noch fährt bzw. wer erst später zu seinem gekommen ist, aber ihn auch schon mehrere Jahre nutzt.
Hinweis: Vielleicht hast Du einen T5.1, aber der wurde erst ab 2010 erstmals zugelassen (soll es ja vereinzelt geben), dann darfst Du natürlich mitmachen.
Bitte aber keine Halter eines Facelift T5.2, die auch ab 2009 gebaut wurden.

Meine These ist, dass wegen des hohen Leasinganteils bei Neuwagen und oft geschäftlicher Nutzung nur ein kleiner Teil der jetzigen Besitzer auch Erstbesitzer sind.
Bin gespannt ...

Gerade Erstbesitzer (aber nicht nur die) dürfen gerne auch ein paar Zeilen schreiben, warum sie das Fahrzeug so lange Jahre haben, wie es mit der Zufriedenheit und km-Stand bestellt ist und wie lange du es voraussichtlich noch behalten willst.
 
Als Ersteller der Umfrage fange ich auch gleich mal an. :)
Angeschafft wurde das Fahrzeug 2007 als Neuwagen und Reimport über Autowolf. Nachdem die Suche nach einem T4 MV der letzten Baujahre 2002 und 2003 mit Euro3 doch recht hohe Gebrauchtwagenpreise um die 25.000 Euro zeigten (mit USt.) und ich bei der Suche auf Reimporte gestoßen bin, wurde der T5 plötzlich interessant (obwohl ich den T4 vom Design besser fand). Da ich die USt. zunächst auch vom FA wiederbekommen konnte, lag ein Reimport im gleichen Nettopreisbereich.

Nach längerer Beschäftigung mit dem T5-Eigenheiten wurde statt eines MV bewußt die Caravelle (mit Drehsitzen vorn) gewählt, da sie in der Praxis das flexiblere Fahrzeug ist, wenn man die Sitze öfter ausbauen möchte bzw. eine bequeme Schlafmöglichkeit mit viel Stauraum (ohne dauerndes Hin- und Her-räumen) darunter braucht. Die Schlafbank im T5 MV überzeugte mich im Vergleich zum T4 nicht und nachdem ich im Forum eine Anleitung für eine Bettverlängerung beim Transporter/Caravelle gesehen habe, war die Caravelle gesetzt. Als Comfortline ist sie optisch außen mit dem MV identisch. Die "einfache" Trapo-Armaturentafel als größter Unterschied innen neben den festen Sitzen finde ich ok, vor allem kein Softlack, der die Jahre schlecht übersteht. In der Praxis hat sich der einfache und vor allem leichte Ausbau der Sitzbänke und auch die tollen Campingeigenschaften (durch eine entsprechende Verlängerung hinter der 1. Sitzreihe) sehr bewährt und ich würde daher persönlich immer wieder zur Caravelle greifen.

In den letzten 10 Jahren kamen fast 200 Tkm zusammen, die nahezu problemlos waren, wenn nicht die Verzahnung der rechten Antriebswelle bei mir nach immer nach etwa 50 Tkm durch wäre. Der größte Defekt war ein nach Schraubenversagen abgerissenes vorderes Motorlager letztes Jahr, der Rest aus meiner Sicht mehr oder weniger üblicher Verschleiß (Bremsen, Stoßdämpfer, Türschlösser, Koppelstangen, DPF-Sensor, Bremsleuchte, Radlager). Als Selbstschrauber stören mich Defekte auch gar nicht, sondern sind willkommene Aufgaben (jetzt mal wieder die undichten Schiebefenster).
Das Auto ist vielseitig, sparsam (8,5 Liter im Mix :cool:) und als Zugfahrzeug ausreichend leistungsstark (geht bei Bedarf echte 180 km/h). Etwas rostanfällig ist er allerdings an vielen Stellen der Heckklappe, Schiebetür und am Unterboden, scheint am Baujahr zu liegen.:mad:
So Gott will und wir leben, wird der T5 auch die nächsten 10 Jahre bei uns bleiben und nochmal 150 bis 200 Tkm fahren. Wäre dann schon ein Youngtimer ... sollte man vielleicht behalten.
 
@ifne
Ich würde bei so einer Befragung Neuwagen und Jahreswagen trennen, das ist nämlich ein bedeutender Unterschied!

Geht nun auch nicht mehr. Habe ich aber bewußt auch nicht gemacht, weil die meisten Jahres-/Vorführwagen etc. bis 20 Tkm liegen, was ich als neuwertig ansehe. Zudem geht es mir hier vor allem um die Langzeithaltung, und da kommt es nicht so darauf an, ob es ein Neuwagen mit 10 km oder ein Fast-Neuwagen mit ein paar 1000 km war.
 
Jedenfalls:
- T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion 3.0 to
- Erstbesitzer/Neuwagen - Oktober 2008
- Barzahler
- Keine Campingplatznutzung, gewerbliche Nutzung
- Nutzungsdauer unbegrenzt
 
Zuletzt bearbeitet:
2004, ReImport von der grünen Wiese, Barzahlung. Viel gemacht, der bleibt (hoffentlich) noch lange...
 
Ich bin zum T5 gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Ich war auf der Suche nach einem Allradfahrgestell zum Aufbau eines Wohnmobiles.
Favorit was eigentlich ein Transit. Flaches breites Fahrerhaus ergibt viel Platz zum Drehen der Sitze und einen großen Alkoven.
Leider sind die aber mit ihrem Allradantrieb nicht in die Hufe gekommen und am 20.10.2007 änderten sich die Zulassungsbestimmungen für Wohnmobile.
Ales musste auf die Schnelle etwas anderes her - Der T5!

Gefahren wird der bis der TÜV uns scheidet. Er ist ein unverkäufliches Einzelstück! (Siehe Avatar)

Gruß
Herby
 
Mahlzeit,

ich kann leider nicht mehrfach abstimmen:
MV Highline von 2004, MJ04, übernommen als VW Werkwagen mit 13.000km, jetzt knapp 300.000km und seit März in der Transplantation
Shuttle von 2004, MJ05, privat gekauft mit 150.000km, jetzt ca. 220.000km

Gruss,
Peter
 
Meinen 2005er AXD habe ich als anderthalbjährigen übernommen und gebe ihn auch nicht wieder her.
Mittlerweile gute 240TKM drauf, außer Schlamperei ab Werk und Verschleiß/Wartung war noch nix.

Ich hoffe, er hält noch so lange, daß ich bei seinem endgültigen Ableben etwas kleines elektrisches für den Arbeitsweg finde, die Reiseurlaube werden dann mit einem "richtigen" WoMo gemacht.
Ggf. wird das dann sogar nur angemietet.
 
Zurück
Oben