Kaufberatung / T5 131PS 4Motion

Joe

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Viele ;-)
Hallo zusammen,

früher war ich hier aktiver. Nach dem Umstieg auf nen Cali treibe ich mich aber mehr im Nachbarforum herum.

Trotzdem wäre es super, wenn auch Ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet. Bin an jeglichem Input als Entscheidungshilfe interessiert.

Nachdem wir uns in der Familie jetzt tatsächlich absprechen müssen, wer wann plant mit dem Cali los zu ziehen, gibt es einen Trend zum Zweit-Bus 😄
Wir überlegen tatsächlich die Anschaffung eins gebrauchten, älteren T5, für die Kids.

Speziell haben wir jetzt ein Fahrzeug, mit folgenden Parametern im Auge:

T5
EZ 2007
131 PS Diesel
Schaltgetriebe
4 Motion
350.000 Kilometer
Motor wurde kpl. überarbeitet.
Zylinderkopf wurde revidiert und auf einen gebrauchten Motorblock mit 150.000 Kilometer verbaut.
Kupplung und Turbolader neu.

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar seit 2003 alle Varianten (T5.1, T5.2, T6 und jetzt T6.1) gefahren habe, aber halt nie länger als max. 5 Jahre.
Max. Kilometerleistung war vlt. mal 80.000.
Deshalb hatte ich nie wirklich richtige Katastrophen mit den Fahrzeugen erlebt.
Außer mit dem T5 aus der ersten Serie, direkt nach Markteinführung. Den hab ich dann tatsächlich nach kurzer Zeit gewandelt.
Und wenn mit den anderen was war, dann ging das praktisch immer auf Garantie / Gewährleistung.

Deshalb jetzt meine Frage an den erfahrenen Schwarm:
Gehen bei Euch sämtliche Alarmglocken los, wenn Ihr das alles so lest?
Oder ist das Eurer Meinung nach durchaus eine Überlegung wert.
Wie die Preise momentan am Markt sind, muss ich Euch nicht sagen. Aber der wäre nicht teurer als ein T4, mit erstem Motor und tatsächlichen 350.000 Kilometern, ohne Allrad.

4Motion ist kein Muss, wäre aber hier halt dabei.
Oder ist das eher ein Ausschlusskriterium, weil mit der Laufleistung anfällig und ggf. teuer instand zu setzen. Weil alles was den Allrad betrifft hat ja die 350.000 runter …

Super wäre es, wenn Euer Feedback auf echten Erfahrungen, bzw. Fachwissen gründet und nicht das Hörensagen die Basis bildet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Joe
 
gebrauchten Motorblock mit 150.000 Kilometer
Genau hier wäre ich sehr misstrauisch. Wenn sich die Historie des Motorblocks nicht absolut plausibel und mit Unterlagen belegbar nachweisen lässt. Aber ein Motorblock des 5.1 mit dieser Laufleistung ist nicht einfach so irgendwo übrig.

Ansonsten hat das Fahrzeug eben schon ein Leben über viele Jahre und Kilometer hinter sich. Besitzt man so ein Fahrzeug und behandelt es pfleglich spricht nichts dagegen, es auch weiterhin zu fahren. So billig fährst du nie wieder Auto. Mein früherer T4 hat mich bis über 400tkm und einem Alter von 25 Jahre begleitet. Gekauft hatte ich ihn mit 80tkm und 2,5 Jahren. So billig wird Autofahren nie wieder für mich.
Aber in ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung und diesem Alter zu investieren ist etwas ganz anderes.
Und dann sehe ich noch den Einsatzzweck. Ist es der Zweitwagen für den Arbeitsweg oder die Baustelle tut es nicht weh, wenn ich mal liegenbleibe. Aber bei einem Freizeit- oder Urlaubsauto würde es mich mächtig ärgern, wenn es diesen Lebensbereich durch Pannen ständig beeinflusst.
 
  • Like
Reaktionen: Joe
Gibt zu dem 5-Zyl. Motor und Reparaturen ja gerade einiges zu lesen.
Fachlich gute Hinweise, dass es eigentlich nicht geht, aber auch einen recht ordentlichen Bericht einer Fachwerkstatt, die die Dinger überholt.
Da kommt immer die Frage auf, wann da wer hat da was überholt hat.

Ich würde nach einem Benziner suchen:
T5 BEnziner
Der wäre m.E. als 2. Bus ideal, bis auf die fehlende Klimaanlage.
 
  • Like
Reaktionen: Joe
Danke für Euer bisheriges Feedback!

Will Euch noch mal an meinen Gedanken teilhaben lassen:

Verkäufer ist eine Firma, die seit Jahren hauptsächlich Bullis und Käfer restauriert und weiter verkauft.
Inkl. eigener Lackiererei, etc..
Außerdem bauen die regelmäßig auch T4, T5 und T6 zu Campern um, inkl. der Montage von Aufstelldächern.
Das ist auch hier der Fall.
Im Endeffekt ist das eine Caravelle, deren Basis als so gut empfunden wurde, dass die zum Camper umgebaut wurde.
Aufstelldach neu
neuer wohnlicher Fußboden in Fahrgastraum verlegt
blanke Bleche verfilzt
Schlafbank eingebaut (von Sattler neu bezogen)
Vordersitze neu bezogen
Und dann halt auch noch das Invest in den gebrauchten Motor aus einem Unfallfahrzeug + revidiertem Zylinderkopf.
Alle Flüssigkeiten neu
Kupplung neu
Turbo neu
Und da es sich um einen Händler handelt ein Jahr Gewährleistung

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man den ganzen Aufwand betrieben hätte, wenn der Rest vom Bus Schrott ist.

🤔🤔🤔
 
  • Like
Reaktionen: Joe
Im Endeffekt ist das eine Caravelle, deren Basis als so gut empfunden wurde, dass die zum Camper umgebaut wurde.
Die Caravelle wurde mit einem Alter von 15 Jahren und 350.000 Km zum Reisemobil umgebaut ?

Da muß man wirklich Nachfragen. Ausgelegt sind die Fahrzeuge für eine Lebensdauer von 250.000 Km. D.h. der Zenit ist schon lange überschritten
Zylinderkopf wurde revidiert und auf einen gebrauchten Motorblock mit 150.000 Kilometer verbaut.
Bei welcher Gesamtfahrleistung des VW-Bus wurde der Zylinderkopf revidiert ?
Hatte der gebrauchte Zylinderkopf eine PDE-Brücke ?

Verkäufer ist eine Firma, die seit Jahren hauptsächlich Bullis und Käfer restauriert und weiter verkauft.
Wahrscheinlich haben die den Bus nebenher gemacht und haben auf steigende Preise gesetzt.
Schlafbank eingebaut (von Sattler neu bezogen)
Originale von VW oder von XYZ ?
Vordersitze neu bezogen
Nur neu bezogen oder auch aufgepolstert ?

Da paßt vieles wirklich nicht zusammen und den Preis wissen wir noch gar nicht 🤔

Was @exCEer im Caliboard schreibt, dem kann ich nur zustimmen, die Bilder auf Mobile.de habe ich mir nicht angesehen; dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joe
20950€, bei mobile fälschlicherweise als T5 California inseriert. Alleine das ist schon ein "Bauernfängerei-No-Go"!

Grüße
Jochen
 
Und da es sich um einen Händler handelt ein Jahr Gewährleistung.
So lange hält er sicher, vermutlich auch 3 Jahre.

Erfahrungen muss aber jeder selbst sammeln, sind dann je nach Fall unterschiedlich teuer.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input und das Abnehmen der rosaroten Brille 😂.

Die Suche geht weiter. Hab ja keine Not.

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo zusammen.
Nachdem nun alle Modifikationen abgeschlossen sind, melde ich dann mal Vollzug 😃
Nach langer Suche und viel Kopfschütteln bei diversen Besichtigungen ist es jetzt ein Cali Beach (ohne Aufstelldach - war damals anscheinend eine Sonderausstattung) aus 2009 geworden.
102 PS Diesel
KM gute 200.000.
1. Hand
Scheckheftgepflegt
LSH
Drehsitze
Tisch in der Schiebetür
Verdunkelungen
Radträger
Und mit der campingtauglichen 2er Bank.


IMG_2430.jpeg

Hab den Schrauber meines Vertrauens drüber schauen lassen und der meinte, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Hoffe jetzt mal, dass unsere Kids da lange dran Spaß haben werden.
Gerade ist „Udo“ schon an der Adria ☺️

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße vom

Joe
 
Zurück
Oben