Bilder von Polyroof Hochdach mit kleinem Ausschnitt

Hallo
Verklebungen an das Dach würde ich von absehen, da wäre dann die schöne Innenseite zerstört.

Grüsse und einen sonnigen Tag noch.

fix
 
Ja, das wäre zwar auch nur kritisch, wenn wir den Vorbau wieder entfernen aber ohne wärs schon besser.

Allerdings wäre ein ganzer Schrankkorpus echt übertrieben.
 
Nach den zweiten Kaffee

Du must ja keinen ganzen machen, bei dem Roten war es wegen der Euroboxen zum einschieben, wenn du die Seitenstreben machst, diese etwas schräg gestellt, bekommst du auch einen schönen Verbund für die Haltbarkeit.

Grüsse fix
 
Ich muss mal schauen, ob man unter dem Filz noch gut an die hinteren zwei Fixpunkte vom Originaldach rankommt.
Wenn ja könnte man doch daran auch sowas fixieren.

Mit Seitenstreben meinst Du dann quasi nen Metallgestell hinter der Platte oder eine Holzkonstruktion?
 
Okay, danke.
Wir hatten vor in das Hochdach und auf das Blechdach Winkel zu kleben und daran eine Platte mit Klappen zu schrauben, das wäre dann ja ähnlich.

Nen Korpus mit Brettern wäre fast schon zu viel, da wir dann vermutlich die Taschen die sonst in der Dachbox waren einfach da reinstecken wollten.

Grüße,

EvilDalmatian

Hallöchen,

darf man mal fragen, in welchem Preiskorridor die Sache so läuft?

Vielen Dank.
 
Ich muss mal schauen, ob man unter dem Filz noch gut an die hinteren zwei Fixpunkte vom Originaldach rankommt.
So, habe grade nachgeschaut und ja, man kommt noch dran.

Allerdings ist die vordere der beiden dicht hinter dem Rest des Verstärkungsramhens, der ist quadratisch und ca 1-2cm hoch.
Passt aber ungefähr mit der Höhe des Restdaches, also müsste man die "Rinne" in der die Fixpunkte liegen mit einer entsprechenden Holzleiste "auffüllen" und könnte darauf einen Rahmen setzen.

Dieser kann allerdings aufgrund der Rundung des Daches nur halbhoch werden oder müsste schräg verlaufen.

Vorteil wäre, dass ich daran dann auch problemlos eine Bodenplatte befestigen kann um den Filz zu schützen und dass ich außer vier Löchern im Filz um an die Fixpunkte zu kommen, nichts von der Verkleidung beschädigen muss.

Ich fahr jetzt erstmal zu unserem Möbeltischler, der mir schon das Bett gekürzt hat, damit es die Stuhltasche von California Camping in der Heckklappe nicht zu sehr bedrängt.
Der soll uns die Platte mit den Klappen anfertigen und vielleicht hat er ja eine andere Idee.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Also der Vorschlag unseres Tischlers war aus Aluprofilen einen Rahmen zu bauen, auf den die Platte geschraubt wird und diesen dann an zwei Profilen, die in den Fixpunkten befestigt werden, einmal direkt und zusätzlich mit schrägen Verstrebungen zu befestigen.

Auf den beiden Profilen an der Seite könnte man dann auch noch eine "Bodenplatte" setzen, dann muss man die Taschen nicht immer über den Filz schieben.

Das sollte doch genug aushalten oder nicht?
 
Hört sich doch nach einem Plan an.

Grüsse fix
 
Wie ging es weiter? Wie sieht es jetzt aus?
Ich muss gestehen, es ist noch nichts weiter passiert.

Außer dass unser Tischler eine Schablone für die Platte angefertigt hat, da Polyroof es nicht geschafft hat, uns eine Papierschablone vom großen Ausschnitt zu schicken.

Und wir haben das Befestigungskonzept geändert.
Aufgrund der Form des Daches hätten die abstützenden Streben die unteren Schienen zweifach gedreht getroffen und dafür gibt es nirgendwo passende Verbinder.

Wir nehmen jetzt Stecksysteme "Combitech" der Firma Alfer, die sind in jedem Baumarkt zu kriegen und machen einen recht stabilen Eindruck.

In den Befestigungspunkten des Daches wird je eine 3mm x 3.5cm Aluleiste befestigt, auf der dann mit Schloss- oder Senkkopfschrauben und selbstsichernden Muttern jeweils zwei von diesen variablen Winkeln befestigt werden:
20180409_205705.jpg 20180409_205655.jpg
Auf die Blende werden die vier Gegenstücke geschraubt und das ganze mit vier Alu-Vierkantrohren verbunden:
20180409_210218.jpg
Diese werden auf die Winkel gesteckt und noch mit ein oder zwei durchgebohrten Schrauben gesichert.

In der Blende werden zwei nach oben schwenkende Klappen geschnitten, die mit Pushlocks gesichert werden.

Ich denke das sollte ausreichend stabil sein.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Es ist vollbracht! :eek:
20180425_193448.jpg 20180425_193513.jpg 20180425_193523.jpg 20180425_193531.jpg
:cool:8)
 
Hallo

Sieht doch fein aus, schöne Arbeit.

Wie so oft, viele Wege führen zum Ziel, das mit den Streben gefällt mir.

Viel Spass.

Grüsse fix
 
Hallo

Sieht doch fein aus, schöne Arbeit.

Wie so oft, viele Wege führen zum Ziel, das mit den Streben gefällt mir.

Viel Spass.

Grüsse fix
Danke, ich bin auch sehr zufrieden.
Wir müssen vermutlich noch den unteren Teil des Brettes verstärken aber erstmal reicht es.

Haben gestern schon mal fürs lange Wochenende gepackt, es geht alles rein, was wir gehofft hatten.
Schon klasse kein Gepäck mehr im Wohnraum zu haben und nix mehr aus einer Dachbox holen zu müssen.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Zurück
Oben