BF Goodrich TA/KO 2 - (schon wieder)

Ktmscherke

Jung-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo an alle Fachleute,

ich traue mich jetzt einfach und mache ein Thema auf, welches schon wirklich sehr oft behandelt und besprochen wurde. Leider habe ich trotz aufmerksamen studierens des Forums keine mir weiterhelfende Antwort gefunden. Da liegt nicht an den Beiträgen sondern alleine an meinem mangelndem technischen Verständnis.

Ich habe auf meinem Bus Orignial Stahlfelgen mit der Aufschrift 6 1/2 JX 16 HS ET 51. Auf diese Felgen möchte ich nun die BF Goodrich montieren. Der einzige Grund für diese Montage ist: geile Optik und ein funktionierender Ganzjahresreifen

Mein Servicemonteur sagt jetzt (nach Rücksprache TÜV), wenn die Felge nicht streift, können wir die 235 montieren. Mit dieser Antwort kann ich jetzt nicht so viel anfangen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Reifengröße die "RICHTIGE" ist. Ich lese von 215 225 235 (dazu Stichwörter wie: Lastindex, Tachoangleichung, kleinere Größen werden gestrichen ...).

Deshalb meine Frage: welche Reifen Größe bekomme ich auf die Felge, ohne dass ich irgendwelche weiteren Umbaumaßnahmen oder Eintragungen vornehmen muss.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Liebe Grüße

Sven
 
Vielen Dank für eine schnelle Antwort und den link zur Tabelle. Ich möchte doch die einfache Lösung ohne neues Fahrwerk oder Tachoeintragung. Wenn ich das richtig gelesen habe ist dies ja grundsätzlich möglich. Ich bin jetzt nur total unsicher welche Reifendimension. Müssen es 235 sein oder nicht besser die 215 oder die 225.
 
Ist halt die Frage, was Du vor hast.

Generell fährt das Auto mit den 235ern deutlich besser.

Willst Du denn im Gelände rumfahren? Wenn nein, würde ich von A/T Reifen ganz klar abraten. Die sind auf der Straße IMMER schlechter als reine Straßenreifen. Vor allem bei wichtigen Eigenschaften wie Naßbremsweg.

Reifen sind immer ein Kompromiss, wenn man den Bereich in eine Richtung (Gelände) erweitert, werden die anderen Eigenschaften drunter leiden. Will man wirklich im Gelände fahren, muss man das in Kauf nehmen. Wenn nicht, ist es Unsinn.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

diesen Forumsbeitrag habe ich noch nicht gelesen. Sind ja ein paar Seiten und ich werde mir das ganze heute Abend mal reinziehen.

Natürlich hast Du recht, es ist Unsinn einen Geländereifen für die Straße zu nutzen. Aber ist das nicht, wie so oft im Leben. Die SUV fahren auf der Straße, Kleinwagen bekommen Spoiler und im Auto werden Anlagen mit 1000 Watt verbaut. Mein Bus hat nur Frontantrieb und 84 PS. Für mehr hat es leider noch nicht gelangt und deshalb ist meine "Reisegeschwindigkeit" selten über 120 Stundenkilometer. Dazu kommt einenVanessa-Küche und ein Bett. Jetzt möchte ich an zumindest etwas Outdoor-Optik und deshalb sollen es die fetten Reifen werden.

Das Leben ist doch erst interessant, wenn man ein bisschen unvernünftig ist.

Hab also Nachsicht mit mir ;)

Liebe Grüße

Sven
 
Guten Abend!
Nimm die 215er.
Das ist die Standartgröße und muss nicht eingetragen werden.
 
Hallo Marcus,

diesen Forumsbeitrag habe ich noch nicht gelesen. Sind ja ein paar Seiten und ich werde mir das ganze heute Abend mal reinziehen.

Natürlich hast Du recht, es ist Unsinn einen Geländereifen für die Straße zu nutzen. Aber ist das nicht, wie so oft im Leben. Die SUV fahren auf der Straße, Kleinwagen bekommen Spoiler und im Auto werden Anlagen mit 1000 Watt verbaut. Mein Bus hat nur Frontantrieb und 84 PS. Für mehr hat es leider noch nicht gelangt und deshalb ist meine "Reisegeschwindigkeit" selten über 120 Stundenkilometer. Dazu kommt einenVanessa-Küche und ein Bett. Jetzt möchte ich an zumindest etwas Outdoor-Optik und deshalb sollen es die fetten Reifen werden.

Das Leben ist doch erst interessant, wenn man ein bisschen unvernünftig ist.

Hab also Nachsicht mit mir ;)

Liebe Grüße

Sven

die fahren aber nicht mit Geländereifen ;)
 
Hallo Marcus,

diesen Forumsbeitrag habe ich noch nicht gelesen. Sind ja ein paar Seiten und ich werde mir das ganze heute Abend mal reinziehen.

Natürlich hast Du recht, es ist Unsinn einen Geländereifen für die Straße zu nutzen. Aber ist das nicht, wie so oft im Leben. Die SUV fahren auf der Straße, Kleinwagen bekommen Spoiler und im Auto werden Anlagen mit 1000 Watt verbaut. Mein Bus hat nur Frontantrieb und 84 PS. Für mehr hat es leider noch nicht gelangt und deshalb ist meine "Reisegeschwindigkeit" selten über 120 Stundenkilometer. Dazu kommt einenVanessa-Küche und ein Bett. Jetzt möchte ich an zumindest etwas Outdoor-Optik und deshalb sollen es die fetten Reifen werden.

Das Leben ist doch erst interessant, wenn man ein bisschen unvernünftig ist.

Hab also Nachsicht mit mir ;)

Liebe Grüße

Sven

Hi Sven.
Und? Was ist bei dir rausgekommen? 215 oder 235 ? Viele Grüße vom Busbeginner
 
Hey servus,ich fahre 225/70 16 auf original Felge und mit Tüv.
 
Zurück
Oben