Impact-Test? BF Goodrich AllTerrain 225/65 R17 auf original Stahlfelge

Flotzen

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Extras
225/65 R17
BF Goodrich AllTerrain
Umbauten / Tuning
30mm Spacer -> ST Suspension
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,
ich war heute bei der Dekra zur Abnhame meiner neuen Reifen:
BF Goodrich AllTerrain 225/65 R17 auf original VW Stahlfelge 7Jx17 ET55 7H0601027B

Tachoangleichung hatte ich gemacht, soweit kein Problem.
Er will jedoch auch noch einen Nachweis für einen "Impact-Test" für diese Reifendinmension auf der Felge sehen.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Ich habe das Forum schon hoch und runter gesuht, aber nix gefunden.
Schonmal Danke für den Support!
Florian
 
Fahre die gleiche Reifen, nur auf einer Klassik B Felge von delta4x4.
von einem impact test habe ich noch nie was gehört!
würde mal einen anderen Prüfer ausprobieren oder er soll dir genau darlegen, was damit gemeint ist. Welches Dokument etc.
 
Was ich so ergoogelt habe: hier wird eine Schlaglochdurchfahrt simuliert -> hält die Felge oder hält sie nicht.

Fährt noch jemand die gleiche Kombination?
 
Impact-Test kann eigentlich nur gefordert werden, wenn die Reifendimension kleiner ist, als die kleinste Reifendimension, für die die Felge geprüft und freigegeben ist.
Siehe auch hier: Impact-Test tuning blog eu
Erfahrungsgemäß wird das nicht von allen Prüfern verlangt, so dass ich einfach eine andere Prüfstelle oder einen anderen amtlich anerkannten Sachverständigen aufsuchen würde.😉
 
Fahre die gleiche Reifen, nur auf einer Klassik B Felge von delta4x4.
von einem impact test habe ich noch nie was gehört!
würde mal einen anderen Prüfer ausprobieren oder er soll dir genau darlegen, was damit gemeint ist. Welches Dokument etc.
Bei den Deltas steht die Größe ja auch bereits mit drin und die Festigkeit wurde von denen dadurch auch schon bestätigt.
Fahre übrigens die gleiche Kombi wie Du, deshalb auch bei mir keine Probleme 😜
 
Ich habe jetzt mal bei BF wegen einer Freigabe angefragt. Dann sollte dem Prüfer schon mal klar sein, dass der Reifen nicht vom Felgenhorn springt :)

Ich versuche ihn zu überzeugen, dass der Impacttest nur bei geringerer Reifengröße notwendig ist. => Danke Vasco
Weiß jemand was in dem Gutachten von Seikel drin steht? Geht aus da speziell auch um die Festigkeit bei verschiedenen Felgen?

Ich habe irgendwo gelesen, das für die Freigabe der Felgen gerne argumentiert wird, dass VW diese Felgen mit der Reifengröße auch auf dem Touareg freigegeben hat. Stimmt das so?
 
Hallo Zusammen,
ich war heute bei der Dekra zur Abnhame meiner neuen Reifen:
BF Goodrich AllTerrain 225/65 R17 auf original VW Stahlfelge 7Jx17 ET55 7H0601027B

Tachoangleichung hatte ich gemacht, soweit kein Problem.
Er will jedoch auch noch einen Nachweis für einen "Impact-Test" für diese Reifendinmension auf der Felge sehen.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Ich habe das Forum schon hoch und runter gesuht, aber nix gefunden.
Schonmal Danke für den Support!
Florian
Nach meinem Verständnis geht es darum, dass die Tragfähigkeit der Felge mit zunehmendem Reifendurchmesser abnimmt.
Die Frage, die in einem entsprechenden Gutachten beantwortet wird, lautet, welche Tragfähigkeit hat die Felge bei welchem Außendurchmesser des Reifens.

VW gibt die Tragfähigkeit meist nur bis etwa 235/55R17 an.
Bei 225/65R17 ist die Tragfähigkeit geringer.

Seikel bietet ein entsprechendes Gutachten an.

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo Zusammen,
ich war heute bei der Dekra zur Abnhame meiner neuen Reifen:
BF Goodrich AllTerrain 225/65 R17 auf original VW Stahlfelge 7Jx17 ET55 7H0601027B

Tachoangleichung hatte ich gemacht, soweit kein Problem.
Er will jedoch auch noch einen Nachweis für einen "Impact-Test" für diese Reifendinmension auf der Felge sehen.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Ich habe das Forum schon hoch und runter gesuht, aber nix gefunden.
Schonmal Danke für den Support!
Florian
Was ist von Werk aus für ein Reifen auf der Felge?
 
225/55 es wurde also nur der Durchmesser erhöht.
 
Ich habe eben einen Anruf von meinem TÜV Prüfer bekommen.
Er hat sich verrechnet, er kann die Felge für die Reifen so freigeben.
So rum ist es ja auch mal schön.
 
Zurück
Oben