BF Goodrich TA/KO2 Unbedenklichkeitsbescheinigung auf Original 6,5J Stahlfelge 235/70R16

tomdt

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperrdifferenzial
Umbauten / Tuning
Eibach/Bilstein Höherlegung +35mm, 3,2t Auflastung und 3,2t Anhängelast, umbereift auf 235/70R16 AT BFG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit den KO2 in 235/70R16 auf meine Original Stahlfelgen 6,5J16 am 4M eingetragen zu bekommen.

Inzwischen hab ich meinen Prüfer soweit, dass er mir die Reifen einträgt, WENN ich von BF Goodrich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über den Reifen auf der Felge an dem Auto vorlegen kann.

Bei Terranger/Seikel ging heute keiner ran, die sind vermutlich alle in Kitzingen. Auf der HP von BFG finde ich keine wirklichen Kontakte an die man sich wenden könnte.

Bevor ich jetzt lange irgendwelche Reifenhändler abklappere: Hat vielleicht zufällig jemand von euch schon einen ähnlichen Leidensweg hinter sich und auch noch so eine Bescheinigung herumfliegen?
 
Hallo,
an das Thema hab ich dann gar nicht mehr gedacht... ;-)

ich hatte dann doch noch Terranger erreicht und meinem Prüfer die mündliche Aussage von Terranger weitergegeben, dass bei denen der Prüfer das immer so einträgt.. daraufhin hat der Prüfer kurz in seinen Rechner geschaut und gesagt: ok, dann trag ich das auch ein ;-)
so gesehen vielleicht nicht unbedingt hilfreich für dich, bei mir hat das dann so rum geklappt.
 
Hallo Thomas,

darf ich fragen, was bei Dir raus gekommen ist?

Kriege meinen Bus bald und muss dringend andere Reifen drauf machen.

Gruss
 
Hallo,

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, gleiche Konstellation, hat irgendjemand irgendwas schriftliches welches ich meinen Prüfer vorzeigen kann? Ist wirklich wichtig! :)

Danke!!!
 
Wenn er dir das mit den oben genannten Tricks nicht einträgt wirst du um das Gutachten von Seikel nicht drum rum kommen... ~80 Euro sind aber jetzt bei den Autos und Preisen auch nicht mehr die Welt.
 
Stellt Seikel das einfach so aus? Es wurde doch schon so oft eingetragen und Abgenommen, versteh immer nicht warum jeder TÜV/Dekra da neu Anfagen muss :confused:
 
wie weiter oben geschrieben, ich hab meinem Prüfer gesagt dass Terranger das immer so einträgt, daraufhin hat er in seinen Rechner geschaut und gemeint ist ok.

würde einfach nett und freundlich mit dem Prüfer reden, Sachverhalt klären und ein bissl schauen dass man nicht gleich den grantigsten von allen erwischt.
 
Hatte gestern gut eine Stunde mit ihn gesprochen und so weit passt alles, die sind sich halt nur nicht sicher wegen den 6.5", deshalb das Dokument. Ja ich werde es noch mal versuchen, zur Not Seikel, erstmal vielen Dank!
 
Habe gerade mal in meinen "Schein" gesehen. Bei mir sind die 6,5er eingetragen mit 7H8601027D. Kann sein, dass das Stahlfelgen von VW mit einer höheren Traglast sind - bin mir da aber nicht sicher. Ich fahre aber bloß einen T5.1.

Servus
Nic
 
6,5 sind auch drin aber halt nicht mit 230/70 R16, so wie ich das Verstanden habe
 
Hallo Leute, das Teilegutachten von Seikel hat die Nr. 09-00653-CX-GBM , TGA-Art:13.1 damit sollte jeder Prüfer was anfangen können.
DaS bezieht sich auf die 7H0 6,5x16 Felge .

09-00653-CX-GBM-11 bezieht sich auf die Reifenfreigabe. Allerdings steht da als Auflage, nur in Verbindung mit einem Seikelfahrwerk oder oben gemanntes Gutachten.

Gruß Alex
 
Leute, es gibt bei jedem Reifen hersteller ein Dokument, das nennt sich "Montierbarkeitsfreigabe". Ich tippe, das meint auch der Prüfer. Da steht drauf, ab welcher und bis zu welcher Felgenmaulbreite dieser Reifen in der Größe montiert werden darf und noch ein paar andere Sachen.
Wenn ihr eine Eintragung wollt, fragt den Reifenhersteller nach der "Montierbarkeitsfreigabe"...

Bei Meyerosch haben die das sogar mit angegeben unter zulässiger Felgenmaulbreite.

404 Nicht gefunden- Mayerosch Off Road Reifen

6-8 Zoll, also passt 6,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
6,5 sind auch drin aber halt nicht mit 230/70 R16, so wie ich das Verstanden habe

Mach 235/70 R 16 daraus (steht so auch in meinem Profil) und "doch". Schlicht und ergreifend. Allerdings habe ich auch eine Höherlegung verbaut und der Monteur hatte das Seikel-Gutachten dabei.

Als ich in 2013 die Reifen eintragen ließ, ging daran nix vorbei. Heute sind die Prüfer doch eh schon handzahm - bei dem, was alles eingetragen wird.
 
Kuck einfach mal unter offroadreifen.com
Kann doch nicht so schwer sein.
Geht auch mit Mayerosch Offroad Reifen über die Suchmaschine.
 
ich habe die BFG auch auf den 6,5J Stahlfelgen. Ob das die verstärkten sind weiß ich nicht. Habe die gebraucht gekauft, hatten die gleiche Nummer wie mein anderer Satz Stahlfelgen original vom Auto.

das Reifenmontagedingsbums wollte er erst auch sehen. mit der Terranger-Aussage war dann aber alles erledigt.
 
Ja ok, soweit habe ich die Informationen bei Mayerosch, steht ja da von 6.0-8.0. Leider halt kein Dokument. Ich werde jetzt neue Felgen bestellen und nicht meine aktuellen verwenden, da lasse ich die alten Winterreifen drauf. Hat jemand zufällit einen Link zu einen Shop der die originalen VW Felgen anbietet wo auch 235/70 R16 mit in der ABE stehen? Das würde auch schon genügen.

MFG
 
Ob das die verstärkten sind weiß ich nicht.
Schau auf die Einpresstiefe, die normalen unterscheiden sich darin von den verstärkten.
Wider besseren Wissens, weil nur aus dem Kopf und nicht nachgeguckt: die normalen haben ET 51, die verstärkten ET 52.
 
Zurück
Oben