BF Goodrich AT 215/65 R16

CalCustom

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Eton Hifi-Ausbau
Entfall 2. Sitzreihe
3. Sitzreihe umgebaut mit ausfaltbarer Liegefläche
BF Goodrich AT
Verstärkter Stabilisator hinten
Hallo zusammen,

wir haben unserem Bus die allseits beliebten BF Goodrich AT in der ganz regulären Serien-Größe 215/65 R16 spendiert.

Falls es jemanden gibt der dies auch überlegt, hier ein paar Eindrücke:

Fährt sich etwas "fester", die Seitenwände scheinen härter/stabiler zu sein als bei den normalen Reifen.
Das Abrollgeräusch ist schon etwas kräftiger, ich empfinde es aber als angenehm und ansonsten hat man ja ein Radio :)
Mehr-Verbrauch kann ich bisher nicht feststellen, scheint mir vernachlässigbar.
Der Durchmesser ist ca 1 cm größer als bei den normalen Reifen der selben Größe. Der Tacho zeigt jetzt ziemlich genau 5 km/h mehr an als das GPS im Handy (Tacho 100 km/h, GPS 95 km/h)
Im Beschleunigungsverhalten kann ich keinen Unterschied feststellen.

("normale Reifen" heißt in meinem Fall Continental Vancontact)

Bus: 1.9 TDI, 2 WD, Serienfahrwerk abgesehen von dickerem Stabi hinten.

Ich überlege, aus optischen Gründen hinten noch 20 bis 30 mm Spurplatten zu verbauen.

IMG_20200609_191240.jpgIMG_20200609_191305.jpg

Schöne Grüße aus Kiel, Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen......
Mich würde das Brems Verhalten bei nasser Straße interessieren..... Desweitern.... Hat ja eine Schneeflocke..... Ganzjahresreifen???
Gruß aus Whv......
 
Hallo zusammen,

Ich fahre den Reifen (BFG AT KO2) in der Größe 225/65R17 (muss wegen der 17" Bremsen)

- ca. 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber Serienbereifung (235/55/17)
- leicht lauteres Abrollgeräusch (aber man gewöhnt sich sehr schnell daran)
- bei Nässe (natürlich) schlechter aufgrund der Stollenstruktur. Dies wird wohl im Alter der Reifen noch weiter verschlechtern wenn das Gummi hart wird
- Meine ATs haben M+S und die Dreizack+Schneeflocke (Da der Reifen nur Speedindex S - 180km/h hat muss der Reifen diese Kennzeichnung (Winterreifen) aufweisen, denn nur so darf er überhaupt gefahren werden <Fahrzeug 188km/h - Reifen 180km/h>)

Gruß Martin
 
Moinsen......
Mich würde das Brems Verhalten bei nasser Straße interessieren..... Desweitern.... Hat ja eine Schneeflocke..... Ganzjahresreifen???
Gruß aus Whv......

Moin auch,
bisher bin ich noch nicht wieder bei Regen gefahren, bin gespannt wie er sich verhält und werde gerne berichten.

Er ist als Ganzjahresreifen gekennzeichnet, wir haben auch vor ihn so zu nutzen. Allerdings gehören in Kiel wirklich winterliche Verhältnisse ja offenbar der Vergangenheit an und selbst in Norwegen (zumindest da wo wir immer hinfahren) sind die Straßen so gut geräumt oder gestreut, dass ich bei entsprechend umsichtiger Fahrweise keine Bedenken habe.
 
Das klingt doch gar nicht sooo schlecht..... Hast du die Möglichkeit mal ein bisschen Gelände zu testen??? Ich habe ja leider auch nur 2wd....habe aber schon gehört das mit sandblechen so einiges möglich ist.

Ich bin Jäger, möchte auch teilweise ins Revier damit.... Allerdings alles im Rahmen.... Keine Experimente.
Möchte die Reifen dann auch als Ganzjahresreifen fahren.
Kannst du mal einen Brems test machen.... Kurven fahren beim abbiegen auf nassen Teer würde mich auch interessieren
Gruß Christian
 
Hallo Männers*innen🤪
Fahre den KO2 seit 10 Monaten auf meinem Amtsschimmel T6 4M in der in der Überschrift genannten Größe. (ca. 9000km)

Da ich den Bus nicht als Rennpferd verwende, kann ich nicht viel negatives über den Reifen berichten. Ok, der Bremsweg ist etwas länger als bei anderen Reifen, aber das weiß man vorher. Und ein Bus mit knapp 2,8t schiebt halt auch ein wenig.

Ein Kollege fährt ihn zum Vergleich auf nem Fronttriebler. Dieser hält von dem Reifen nix und meint, bei Nässe kann man den Reifen vergessen.🤷‍♂️
Ist mir bei meinem mit 4M noch nicht aufgefallen, da ich meine Fahrweise dem Fahrzeug und dem Wetter anpasse und nicht umgekehrt.
Bin mit dem Reifen ganz zufrieden und werde diesen auch auf meinen Rockton schrauben.

Gruß
 
Gelände gibts hier nicht wirklich viel, ausser ein paar Feld- und Waldwegen. Da kommen wir anstandslos zurecht, hier und da hätten die normalos beim Anfahren an Steigungen sicher schon mal durchgedreht. Allerdings ist im Moment auch alles furz-trocken hier :D
Am Wochenende soll es Regen geben, dann gibts vielleicht "endlich" mal einen Fahreindruck auf nasser Bahn...
 
Und, schon im Matsch getestet?😉
 
Oder bei Regen?????
Also bis September musst du ihn bitte ausgiebig getestet haben....
 
Was willste denn wissen wegen Regen?
 
Moinchen, also inzwischen gabs ja durchaus mal etwas Regen hier :D Ich hatte bislang auf Asphalt auch bei stärkerem Regen nicht das Gefühl, Grip-Probleme zu bekommen. Eher scheint mir der Aquaplaning-Effekt niedriger zu sein, was ich auf die groben Stollen schiebe. Ich fahre allerdings auch grundsätzlich mit dem Bus eher gemäßigt und nicht im Grenzbereich. Auf matschigem Untergrund / Wiesen erwartungsgemäß besserer Grip, bzw weniger Neigung zum Durchdrehen.
Man trifft denke ich einmal eine Entscheidung. Sportlicher Bus (tiefer und breite Schlappen) wenn man Kurven jagen will, oder gemütlicher Bus der sich nicht durch von Asphalt abweichende Untergründe aus der Ruhe bringen lässt. Wenn man dann auch entsprechend fährt gibt es absolut nichts zu beanstanden. Subjektive Meinung ;)
 
Hallo Jonas,

ich überlege auch zur Zeit, ob ich auf die BFG AT in 215/65 16 wechseln soll. Habe das normale Fahrwerk verbaut, und möchte gerne wissen um wieviel höher der Bus nur geworden ist. Fahre viele Bergstraßen mit teils schlechten Wegen, aber bis jetzt hat mein Frontantrieb immer ausgereicht.

LG
Peter
 
Hallo Jonas,

ich überlege auch zur Zeit, ob ich auf die BFG AT in 215/65 16 wechseln soll. Habe das normale Fahrwerk verbaut, und möchte gerne wissen um wieviel höher der Bus nur geworden ist. Fahre viele Bergstraßen mit teils schlechten Wegen, aber bis jetzt hat mein Frontantrieb immer ausgereicht.

LG
Peter
Moin...
Welche Größe fährst du aktuell?
 
Hallo Toto,

fahre die Größe 215/65 R16.
 
Dann ändert sich theoretisch nix, da die selbe Größe.
Evtl nen cm, aber das kann dir mit nem anderen Reifen auch passieren.
 
Hat mich nur interessiert, da ich eine Mautstraße befahren muss die bis max. 2,10m geht als PKW, alles was drüber ist wird richtig teuer.
Leider kann ich da auch meine Dachbox nicht nutzen:mad:.
 
Wie hoch ist denn dein Bus aktuell?
Mein Rockton hat knapp 2,08 mit Serienbereifung. So hoch wird deiner nicht sein, oder?
 
Wie Toto78 schreibt ist der Unterschied zwischen den regulären und den AT-Reifen in der selben Dimension wirklich marginal. Im unbelasteten Zustand nebeneinander gestellt war der AT Reifen ca 1 cm größer, im Durchmesser wohlgemerkt. Wenn es bei dir tatsächlich drauf ankommt, lass kurz vor der Messung ein bisschen Luft ab und füll bei der nächsten Tanke wieder auf 😋
 
Hallo,

bin bei knapp 200cm, leider träume ich noch von einer Markiese
 
Moinsen...... Ich habe eh das schlecht Wege Fahrwerk....
Ich werde im September /Oktober auf die Reifen wechseln.... 215/65 r16
Auf Stahlfelgen.... Eigentlich waren Alufelgen angedacht..... Und dachte das vielleicht 235 besser zu fahren wären...
Vielleicht ergibt sich ja noch was bis dahin
 
Zurück
Oben