So, habe mal wieder etwas Zeit finden können, um den Umbau weiter vorzustellen und auch der Überschrift meines Themas etwas mehr Leben einzuhauchen.
Den Trapo haben wir ja als Dreisitzer mit einer Doppelsitzbank vorne gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufes waren komplett bestuhlte Transporter mit vergleichbarer Ausstattung mindestens 3000€ teurer. Das war mir damals zu viel, zumal die Preise eh schon relativ hoch waren. Die letzten zwei Jahre sind wir auch echt gut mit den beiden Sitzplätzen (Doppelbank gegen Einzelsitz getauscht) klargekommen, jedoch gehe ich oft mit Freunden Mountainbiken und da habe ich mir dann insgeheim immer mal wieder mehr Sitzplätze gewünscht.
Lange haben wir uns dazu Gedanken gemacht, denn zunächst wollte ich die Schienen vom Multivan nachrüsten, um möglichst flexibel mit der Sitzanordnung sein zu können.
Nachdem ich für 350€ eine komplette, neue zweite Sitzreihe mit Zweierbank und Einzelsitz aus einem T6.1 inklusive der Sicherheitsgurte und Sitzanker Abdeckungen im Nachbarort angeboten bekam, stand die Entscheidung schnell fest:
Eine zweite Sitzreihe ala Mixto würde nachgerüstet werden. Damit war auch klar, dass der bisherige Ausbau einem Neuen weichen musste.
Kostenpunkt (Zweierbank, Einzelsitz, Gurte und Abdeckungen der Sitzanker)
: 350 €
Zwischen den Jahren hatte ich Zeit und habe die Sitzanker und eine Planar 2D nachgerüstet.
So sieht das jetzt hinten mal aus... Die Höhe des Bodens (9 mm) passt optimal zu der Höhe der Sitzanker Abdeckungen und die Airline Schienen konnten auch drinbleiben.
Der Einbau beim 4Motion war ok, jedoch sind die Haltewinkel über der Kardanwelle nur sehr schwer zu erreichen, wenn man nicht gewillt ist alles abzubauen. Ich bin so hingekommen, musste lediglich die Halter lösen und konnte dann das Hitzeschutzblech etwas runterbiegen. Das war ok und hat gereicht.
Den Tank habe ich mittels Wagenheber und Gewindestäben abgesenkt und hängen gelassen. Die Gewindestäbe sind goldwert, weil der Tank quasi von selbst wieder in seine ursprüngliche Position rutsch, wenn man ihn wieder hochbockt.
Tipp:
Die Leitungen des Tanks sind ausreichend lang, sodass ihr ihn etwa 30 cm absenken könnt. Ihr müsst die Leitungen lediglich aus der Halterung klipsen, nicht jedoch die Steckverbindung lösen. So vermeidet ihr, dass Luft in die Leitungen kommt.
Was ich völlig unterschätzt habe, waren die Stahlnieten. Leider hatte ich nur eine herkömmliche Nietzange zur Hand. Hier solltet ihr euch definitiv einen Druckluft Nieter gönnen. Von Hand zu nieten war die schlimmste Arbeit an der ganzen Sitznachrüstung und hat gefühlt drei Stunden in Anspruch genommen.
Hier mal noch alle Teile die ich für die Nachrüstung der zweiten Sitzreihe in einem Transporter (mit Fenstern ab Werk) besorgt habe:
8x Halteschiene für Sitzbank 7H0 883 873 F
4x Haltewinkel 7H0 803 547 A
4x Haltewinkel 7H0 803 548 A
16x Hutmutter M10 WHT 003 219
4x Verstärkungswinkel 7H0 802 763 A
16x Blindniet N 904 786 01
Kostenpunkt: ~330 €.
Jeden Haltewinkel habe ich durchnummeriert und dokumentiert. Das Ganze habe ich dann in einer PDF zusammengefasst und bin damit zur nächsten TÜV Stelle. Der Prüfer hat die Dokumentation dann genau geprüft, hatte noch zwei, drei Fragen zu den Gurten und hat mir das alles dann so abgenommen.
Kostenpunkt: 87 €
Dann musste ich nur noch bei der Zulassungsstelle einen neuen Schein ausstellen lassen und nun habe ich unter S.1 sechs eingetragene Sitzplätze. Sechs, weil ich vorher eine Doppelbank vorne hatte und ja die Möglichkeit besteht, diese wieder einzubauen.
Kostenpunkt: 12 €
Gesamt: 779 €
Alles in allem hat mich die Nachrüstung nun 779 € plus ein paar Zerquetschte für Lack und Unterbodenschutz gekostet. Die ehemals verbauten Sortimo Regale konnte ich für 750 € an den Mann bringen. Wenn ich mir meine Arbeitsleistung jetzt noch schönrede, konnte ich für 49 € aus nem Dreisitzer einen Sechssitzer zaubern. Mal ganz abgesehen von den 3000 € Preisdifferenz die ich zu Beginn gehabt hätte, hätte ich gleich einen 8- Sitzer gekauft.
Der Umbau hat sich gelohnt und ich kann es jedem, der darüber nachdenkt, empfehlen.
Tipp:
Dokumentiert jede einzelne Schraube, Niete oder Mutter und auch jede Rechnung. Einfach alles. Je besser und ausführlicher eure Dokumentation ist, desto besser kann der/ die Zuständige beim TÜV seine Arbeit machen und die Chancen, den Umbau ohne Beanstandungen abgenommen zu bekommen, stehen gut.
Wie der Zufall es manchmal so will, entpuppte sich die Variante mit der zweiten Sitzreihe als ideal für den neuen Ausbau.
Denn in der Zwischenzeit haben meine Freundin und ich beschlossen, unsere Arbeit für ein Jahr ruhen zu lassen und den Bus in dieser Zeit unser Zuhause zu nennen.
Ich weiß nicht wie es bei euch so ist, aber bei uns gleichen drei Wochen Urlaub schon einem fortgeschrittenen Tetris Level.
Schwer vorstellbar ist es deshalb für mich, wie das für ein komplettes Jahr werden soll... Wohin mit all dem Zeug?
Was brauchen wir alles und vor allem, was brauchen wir nicht? Die Gedanken und Bedenken dazu sind vielseitig, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. In nächster Zeit werde ich dann den neuen Ausbau vorstellen und euch mit den Vorbereitungen für die Auszeit auf dem Laufenden halten.
Die Uhr tickt, im September geht es los und bis dahin ist noch viel zu tun