Bettgestell aus Aluprofil

Hey Rudi. Also Trinkwasser kaufe ich im Laden. Ich möchte kein Trinkwasser im 20l Kanister haben wenn es draußen paar Grad Meer hat wg Bildung von Bakterien. Klar-manche verstehen jetzt Vllt die Augen. Aber das bissl Wassewas was ich zum trinken, Zähne putzen und kochen brauche kaufe ich. Im Kanister habe ich dann Wasser zum abspülen, Hände waschen, und evtl duschen. Wobei das duschwasser würde ich jetzt z.b aus dem Gardasee direkt in die solardusche saugen. Ansonsten seh ich das nicht als Problem mit dem Wasser. Friedhof ist eine gute Idee-aber ich würde mich nicht darauf verlassen Das es immer Trinkwasser ist. ....

nutzt du deine kühlbox auch mit Gas oder nur über Strom? Solltest du sie nur über Strom nutzen gibt es kühl boxen die nur einen Bruchteil Strom brauchen, nämlich ca 0,5Ah, deine braucht locker 7Ah. Das sind natürlich Welten, was bei autarkem Betrieb meiner Meinung nach wichtig ist. ... Grüße. Michi
 
Hallo Michi,
Grundsätzlich hast du recht. Wenn ich allein unterwegs bin ist das "Wasserproblem" auch unkritisch. Wenn aber meine Frau mitfährt und auch noch die Außentemperaturen nicht so hoch sind, ist die Wassermenge schon ein Thema. Die ist wirklich super gut drauf und echt robust. Aber für Haare waschen und und und.. geht schon einiges an Wasser drauf. Und das darf kein Wasser aus dem See oder Gebirgsbach sein.
So ein 20Liter Kanister kommt bei uns erst gar nicht dazu, Bakterien entstehen zu lassen. ;-)
Das Mineralwasser in Flaschen muss ich trotzdem noch in großen Mengen mitführen. Nur zum trinken. (Und ich gebe mir schon Mühe auch genug anderes zu trinken;-)
Aber zum Thema Solardusche. Was macht ihr alle wenn die Solarenergie mal nicht so vorhanden ist? ich meine jetzt so zum "Duschen" oder Haare waschen.

Mit der Kühlbox hast Du auch recht. ich nutze diese im Moment nur mit Strom. Überlege aber wie ich einfach und sicher auch Gas nutzen kann. Ich hatte diese Box eher wegen des geringen Anschaffungspreises gekauft. Da hätte ich nicht den Focus drauf legen sollen.

Wie denkt ihr hier so über den Gasbetrieb?

1) Wenn wir tagsüber unterwegs sind und das Auto steht ohne Insassen, könnte ich doch die Box auf Gasbetrieb laufen lassen.
2) In der Nacht könnte ich doch die Box im Kofferraum auf Gas laufen lassen wenn ich die Hecklappe einen Spalt aufstehen lasse und die Gasflasche im Freien deponiere.

Rudi
 
Hallo Rudi

Wenn du öfters längers autonom stehen möchtest kann ich euch eine Kompressorbox (Waeco / Engel) nur sehr ans Herz legen. Kosten zwar einige Euros, aber sind ab und an auch gebraucht günstig zu bekommen.
Von Versuchen mit Gas im Auto zu betrieben würde ich gänzlich absehen, das Risiko wäre mir einfach zu gross.

Grüsse
Mathias
 
Gasbetrieb im Fahrzeug, auch wenn stehend, hätte ich auch zuviel Angst davor.... bei uns werkelt eine (eher kleine, aber für 2 Pers. ausreichende) Waeco CDF-25 Kompressorbox, welche auch mal bis zu 3 Tage autonom an der Zweitbatterie läuft ohne dass man fährt oder Strom hat.

Grüsse Paolo
 
Habe nun auch vor, mir ein ausziehbares Bettgestell aus Aluprofilen zu bauen. Es soll aber seitlich auszuziehen sein, damit noch Platz für mein Moped bleibt. Ich dachte an 30x§0er prifile, die reichen nach diesem Thread ja aus. Länger als 90 cm max. braucht das ja nicht zu halten, weil ich es entsprtechend abstützen werde. Habt ihr eine günstige und vertrauenswürdige Quelle für die Aluminiumprofile nebst Zubehör?
 
Hey Rudi.

Wg. Gas gibt es die Möglichkeit eines gaswarngerätes. Wird an Zigaretten Anzünder angesteckt und aktiviert. Freund von mir macht das seit Jahren ohne Probleme. Schließlich gibt es ja alles für Gas in wohnmobil. Ich möchte es zwar auch nicht, da ich kein Medium zusätzlich transportierten möchte und auch keine Gas Prüfung will.

Wenn es kalt ist macht meine Frau da nicht mit. Notfalls kann man sich am Camping Platz duschen wenn diese schon offen haben. Das letzte mal wo ich am Gardasee War konnte ich mich in der kite Schule duschen. Aber ich habe erst dieses Jahr aktiv mit dem Bus angefangen. ... Daher habe ich keine großen Erfahrungen. Solardusche:kann man notfalls das Wasser mit dem Kocher warm machen und verdünnen. Oder habe mal gehört Auf warmen Motor Unwetter Haube legen. Nagel mich aber nicht fest.

@fire 35

Es gibt hier im Forum einen der ein ausziehbares Bett in deiner Vorstellung gebaut hat. Es War normal kann, dafür aber per schwer last Auszüge auf die doppelte Breite ausziehbar. Das wäre genau deines. Aber er hatte Wie ich 40x40 Profil genommen
 
Hallo Zusammen,

ich möchte nochmal ein paar Erfahrungen einbringen. Ich bin ja im Moment in der Phase, etwas Bauen, Kurztripp machen und ausprobieren und die Erfahrungen einbringen und umbauen.

Nachdem ich mit dem Heckauszug wie oben bebildert gestartet bin, habe ich für das letzte WE etwas anderes ausprobiert.

Version 1 war ja Heckauszug mit Kühlbox hinten rechts und "Küchenschrank" hinten links.
Sah toll aus aber der Schrank hat für seinen Raumaufwand zu wenig Stauraum hergegeben.

Version 2 in der Praxis probiert am letzten WE an der Mosel war schon echt besser. Kühlbox hinten links. (Deshalb links weil ich links in die Verkleidung die Steckdose von der Zusatzbatterie montiert habe)
Dann habe ich anstelle des Schrankes zwei Kunststoffstapelbehälter verwendet. So abgestimmt dass sie genau bis unter das MFB gehen. In diese Behälter passt wesentlich mehr material (Gläser Kocher Topf usw. als in den Schrank. Und zufällig passt genau die "Poco Besteck Einlage" in die obere Kiste bzw. liegt mit dem Rand oben auf.
Den leeren Schrank habe ich dann noch vorne hinter den Fahrersitz gebaut. Für die Kühlbox habe ich dann auf den Heckauszug auch noch eine Halterung für die Gasflasche gebaut.

Das war schon mal alles wesentlich besser und hat mir in der Praxis richtig gut gefallen. Würde ich für WE Kurztripp wieder so machen. Jetzt steht aber ein längerer Tripp an und da werde ich noch etwas anders machen.
Nachteil: Bei Betrieb der Kühlbox mit Gas, kommt sehr warme Abluft oben am Gerät heraus. Diese kann sich unter dem MFB stauen und es ist erstens ein Sicherheitsrisiko (Brandgefahr) und zweitens nimmt es Wirkungsgrad von der Box.
Version 3 für den langfristigen Trip. Der Schrank hinter dem Fahrersitz verschwindet auch, und an die Stelle kommt die Kühlbox. Die Gasflasche verbleibt auf dem Heckauszug und wird über einen langen Schlauch verbunden. (hab ich schon probiert und umgesetzt) Somit wird auf dem Heckauszug wieder etwas Platz frei für andere Dinge. (Gepäck meiner Frau ;-/)
Damit habe ich dann die Möglichkeit die Box auf Gas laufen zu lassen wenn ich unterwegs bin und kann den Strom aus der Zweitbatterie sparen für die Nacht. Nachteil bei der Version: Wenn ich mit meinem Klappstuhl vor dem Bus sitze, konnte ich bis jetzt im Sitzen etwas aus der Box entnehmen. Ab jetzt muss ich erst in den Bus klettern.
Weiterhin werde ich auf dem langen Tripp mein "Sonnenvordach" nicht mitnehmen. Ich bin eher einer der Fraktion derer die sich in Heckklappennähe aufhalten. Deshalb werde ich da nochmal etwas intensiver über eine einfache und preiswerte Lösung nachdenken.

Bilder folgen

Gruß

Rudi
 
@hamlic und @unimogrudi

Schöne Ausbauideen umgesetzt. Bisher meine absoluten Favoriten.
Eine Frage bliebe mir dennoch.
Welche nutzbare Höhe (Kistenmaß) bleibt mit/ohne Einbau des Auszuges ?
Ich bin am planen ..die Bettgestellhöhe so niedrig wie möglich aber trotzdem anständige Kisten evtl. mit Auszug dort unter zubringen.
Danke in Voraus
Gruß Jan
 
Hey Jan, ich Mess später mal nach, mit meinen Kisten drinnen und stelle es hier ein.
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 408
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Müsste so ca. ne 30er Kiste sein. Eine Kühlbox passt bei Dir da wohl nicht mehr rein oder?
Gruß Jan
 
Ich Messe das bei mir morgen auch mal na h. Ich habe im Moment eine sehr hohe Kuhlbox darunter. Werde mal ein Foto davon machen und den gliededgelenkmassstab daneben halten.:-D
eine frage aber noch. Du sagtest du möchtest die Höhe so gering wie mmöglich halten. Wenn du die sitzbank davor umklappst, gibt es doch nur eine Möglichkeit oder habe ich dich falsch verstanden?
Rudi
 
Moin Rudi,
Ich hab den LR und in der 2. Reihe den 2er Sitz drin gelassen .
Den 3 er hinten hab ich rausgeschmissen und in dem entstandenen Tanzsaal entsteht nun ein Bettgestell im Kappmodus plus eurem Heckauszug.
Da kann ich etwas mit der Höhe spielen. Danke für deine Mühe.
Gruß Jan
 
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Müsste so ca. ne 30er Kiste sein. Eine Kühlbox passt bei Dir da wohl nicht mehr rein oder?
Gruß Jan
Sind ca37cm.Meine Kühlbox /cf35 habe ich zwar nicht da positioniert, aber sie würde da hin passen.
 
Danke ...und ein schönes Restwochenende.:)
Gruß Jan
 
Hier unsere Lösung für den langen Radstand mit Dreier-Rückbank. Der Lattenrost ist nur am letzten Brett mit Nutensteinen verschraubt, man kann ihn zusammen schieben oder ganz wegnehmen, dann geht fast kein Laderaum verloren. Links geht eine Aluschiene bis ganz nach vorn, da liegt auch die vordere Bettverlängerung auf. Rechsts hat das Brett einen Alu-Klappfuss.Medium 17137 anzeigenMedium 17138 anzeigenMedium 17139 anzeigenMedium 17140 anzeigenMedium 17141 anzeigen

Hat jemand noch Tipps, wie man Aluprofile so schön verbunden und in den Verzurraufnahmen verankert bekommt? :)
 
Hat jemand noch Tipps, wie man Aluprofile so schön verbunden und in den Verzurraufnahmen verankert bekommt? :)

Einfach die originalen Vielzahlschrauben welche die Zurröse halten durch längere Schrauben ersetzen und zum Höhenangleich Beilag- oder Karosseriescheiben unter die Winkel legen.
 
Zurück
Oben