Hallo Zusammen,
hier jetzt noch einmal zusammengefasst meine Erfahrungen aus der ersten Tour mit dem T5 und meinen Umbauten.
Wie gesagt war die Tour schonmal rundum gelungen. Wir haben keinen Campingplatz genutzt und mußten deshalb sehr autark sein.
Was ich mir in den Tagen so notiert habe:
-geeigneten Müllbehälter. Unsere Tüten von der Rolle sehen immer ein bisschen doof aus wenn sie so im Bus hängen
-Gurt zum Zuziehen der Hecklappe wenn man im Bett liegt.
-Netze gegen Insekten bei geöffnetem Fahrzeug
Meine Erfahrungen mit den Einbauten. Bettgestell, Heckauszug, Kühlbox, Küchenutensielienschubladenschrank, Drehsitze, Materialauswahl :
1) Bettgestell aus Aluminium Profil:
Das von mir angefertigte Gestell hat sich gut bewährt und kann so bleiben. Allerdings hatte ich das Material noch und musste es nicht kaufen. Bei mir 45*45 mm. Es reicht aber auch 30*30 mm. Die Verwendete Holzplatte oben drauf war bei mir 19mm Siebdruck genauso wie auf dem Heckauszug. Hier empfiehlt es sich, auf eine Sorte Holz mit geringerem Gewicht zurück zu greifen.
Vor- und Nachteile der Variante mit Aluminiumprofilen gegenüber anderen Varianten.(Holz, geschweißte Stahlblechlösung …)
Vorteile: Einfach zu verarbeiten wenn man nicht die Möglichkeit hat zu schweißen. Sehr viele Dinge lassen sich gut nachträglich an und ab bauen da Baukastensystem, Leicht zu montieren und demontieren. Dadurch platzsparend zu verstauen, hohe Sicherheit im Fahrzeug da sehr stabil und definierte Befestigungspunkte
Nachteile: relativ teuer, in der Dimensionierung 45*45 keine Gewichtsersparnis.
2) Heckauszug:
Der Heckauszug hat prima funktioniert aber auch hier ist es so, dass mit den Komponeten einiges an Gewicht in das Fahrzeug kommt. Hauptgrund bei meinen Überlegungen für den Heckauszug, war das meine Dometic Kühlbox nach oben aufgeht und diese mit ca 470 mm sehr hoch ausfällt. Neben der Kühlbox befindet sich bei mir der Schubladenschrank mit den Küchenutensilien und um dahinter zu gelangen braucht man halt den Heckauszug. Der Heckauszug hat dafür seine Pflicht voll erfüllt und einige andere Bulliisten haben neidisch geschaut. Aber…….Wenn ich die Kühlbox hinter den Fahrersitz stellen würde, und auf den Küchenschrank wegen des recht ungünstigen Gewicht/Volumen/Nutzen Verhältnisses verzichten würde, könnte ich auch auf den Heckauszug mit seinem Gewicht verzichten.
All diese Punkte werde ich prüfen. Als Alternative kann ich mir sehr gut, einfache Kunstoffboxen vorstellen welche bei geringem Gewicht, viel Ladung aufnehmen können.
3) Dometic Kühlbox Combicool RC 1200
Die Kühlbox ist von der Funktion und vom Preis/Leistungsverhältnis top. Funktion mit 12V 230V und Gas. (Gasbetrieb nicht bedingungslos im Auto) Auch der Innenraum ist super groß so dass man hier so schnell kein Platzproblem bekommt. Sie kühlt auch ohne vorkühlen und im 12 Volt Betrieb, recht schnell runter so dass man auf „langen“ Strecken immer mit gekühlten Getränken versorgt ist und/oder zu kühlendes Gut transportieren kann. Sie macht keinerlei Geräusche, gibt aber logischerweise, Wärme an die Umgebung ab. Selbst als ich einmal vergessen habe den Stecker im Stand heraus zu ziehen, war nach ca 3 bis 4 Stunden die Fahrzeugbatterie nicht leer gezogen. Wichtig für einen sinnvollen Campingbetrieb im stehenden Fahrzeug ist aber eine richtige Lösung mit Zweitbatterie. (Hatte ich vor der Tour nicht mehr geschafft) Zum großen Nachteil der Kühlbox im T5 : Sie ist echt zu groß. Ich würde beim nächsten Mal auf ein kleineres Modell zurückgreifen. (Leider sind die alle teurer)
4) Drehsitze Front:
Ich habe kurz vor der Tour die Drehkonsolen von Sportskraft für Fahrer und Beifahrersitz verbaut. Diese habe ich gebraucht von einem freundlichen T5ler erstanden.
Die Konsolen lassen sich auch von ungeübten recht einfach und schnell verbauen. (Bis auf die Handbremstieferlegung) die ist einen Hauch schwieriger aber auch zu machen. Die Drehkonsolen sind recht stabil und machen keine Geräusche. Ein Vorteil ist, dass man die Sitze auch bei geschlossenen Türen drehen kann. (merkt man wenn es richtig regnet)
Ein echter Nachteil gegenüber der originalen Lösung ist die Höhe. Ca 30mm machen da schon was aus. Schwenken kann man die Sitze wenn man sie zuvor hoch „gepumpt“ hat oder wenn man das nicht möchte muss man etwas von den seitlichen Verkleidungen abschneiden. Das habe ich aber nicht gemacht.
Meine Erfahrung nach dem Urlaub im T5 mit 2 Personen: Drehsitz Beifahrerseite ist sehr gut und sinnvoll. Den auf der Fahrerseite werde ich wohl wieder demontieren. Den habe ich nicht einmal gebraucht und der Nachteil mit der Höhe wiegt für mich über der Möglichkeit ihn drehen zu können.
5) Camping im T5 im allgemeinen: (vielleicht jetzt nicht ganz sachlich und mit etwas Emotionen)
Als allererstes:
Unterwegs mit dem T(was auch immer) ist immer ein Erlebnis und Gefühl von Freiheit. Und mit den Aussenmaßen und Fahrkomfort eines Serien PKW kommt man entspannt überall hin. Wir haben eine super Zeit verbracht. Es ist aber nichts für mit Komfort verwöhnte Pauschalurlauber. Improvisation ist häufig gefragt.
Ein T5 ohne Hochdach ist eh für maximal 2 Personen als Freizeitfahrzeug geeignet. Er ist kein Campingmobil.
Ich hatte vorher einen T4 MV In diesem waren die Platzverhältnisse um längen besser.
Die innen Höhe bei aufgebautem Bett im T5 MV ist für jemanden im vortgeschrittenem Alter manchmal schwierig.
Zum Thema Heizung: Es war noch sehr herbstliches Wetter und Nachts draussen recht kühl. (auch tagsüber) Aber eine Heizung haben wir überhaupt nicht gebraucht, Wir haben sogar oft nachts die Heckklappe einfach komplett auf stehen lassen. Fazit: Standheizung sehr geringe Priorität.
Ich werde aber weiter an dem ganzen Konzept feilen und es für mich geeignet basteln. Ich habe ein voll alltagstaugliches Fahrzeug mit hohem Freizeit Faktor.
Jetzt brauche ich nur noch mehr Freizeit.
Rudi