Bettgestell aus Aluprofil

Ich habe keine befestigungen. Nur eine sehr gute anti rutsch matte. Und die hat vor zwei Wochen auf der A22 bei bozen gezeigt was die kann. Voll Bremsung von 130 auf 0 weil Stau Ende in der kurve War. Das einzigste was geflogen ist War das Bett Zeug von Bett. Da War ich aber wieder munter.

Viel Erfolg bei deiner Reise. Bei mir geht es erst wieder Ende Juni an die Nordsee.
 
Hallo Rudi

Darf ich fragen wie du die Vierkantprofile in den Sitzschienen befestigt hast? Ich sehe auf einem der Bilder eine rausstehende Schraube, ist das die Befestigung?
Ist unten in der Schiene ein Nutenstein (Modell VW)?

Danke & Grüsse
Mathias
 
Jede Seite ist mit drei Befestigungen ausgerüstet. Es handelt sich um ein einfaches "T" Unten ein 10mm rundes VA Material 45 mm lang und quer darauf eine M8 Gewindestange geschweißt.
Im Prinzip das gleiche wie original VW. Oben auf die Gewindestange habe ich mit Edding einen Strich gemacht damit ich erkennen kann wie der untere Bolzen beim Verschrauben steht.
Ich glaube das original MFB ist nur mit einer Befestigung je Seite ausgerüstet (nicht sicher)
Aber bei mir hängt natürlich jetzt die gesamte Schublade daran. Da kommen schon höhere Kräfte auf die Konstruktion. Vor allem im ausgefahrenen Zustand.

Ich mache mal ein Foto und stelle das ein.

Gruß

Rudi
 
Hallo Rudi

Ok, danke. Dann weiss ich glaube ich wie das aussieht:
http://tx-board.de/threads/schienensystem-multivan.45244/#post-579666

Was ich bei dieser Konstruktion immer etwas bedenken habe ist dass die Querstange ja dann eigentlich von unten in die Rastnasen der Schiene "drückt" und nicht dazwischen "keilt" wie die Teile die es mal von Bösenberg gab.
Leider ist aber in der Schiene gegen hinten zu mal eine Quersperre drin dass man die Nutensteine gar nicht bis ganz hinten fahren kann..
Vielleicht werde ich doch noch was mit den Befestigungspunkten so wie sie am Multiflexboard eingesetzt sind basteln.

Danke & Grüsse
Mathias
 
Hallo,

reichen für das Bettgestell (Shuttle) auch 30x30 Profile?

Gruss
Klaus
 
Ja reichen auch. Du darfst halt nicht eine zulange durchgängige Strebe haben. Aber ich würde sagen bis 1,5m reicht das. Länger würde ich immer abstützen mit einer Strebe nach unten.
 
Danke, die Senkrechten Stützen sind nicht soweit auseinander.
 
S nochmal auf die Schnelle etwas gemacht um am Donnerstag starten zu können.
Habe mir bei einem Ortsansässigen Möbelladen für 39€ dieses Schränkchen geholt. Und dann die Kühlbox und das Schränkchen noch befestigt damit es mir nicht um die Ohren fliegt. (kann aber aus dem Alu Gestell eh nicht heraus)
Dann noch zwei Griffe angebracht und erstmal fertig.
In das Schränkchen sollen alle Küchenutensilien und der Kocher.
Allerdings werde ich das alles nach der Tour erstmal bewerten. Ich bin mir über das ganze noch nicht wirklich sicher.
Mein Gefühl sagt mir dass ich die ganze Schublade mit den Schwerlastauszügen und dem "Küchenschrank" wieder raus baue.
Ob das Gewicht den Mehrwert des einfachen hinteren Beladens ausgleicht steht noch zur Bewertung aus. Ich könnte mir auch vorstellen einfach alles ordentlich in Kunststoffstapelboxen zu verstauen und in den Kofferraum zu schieben.


bis dann Rudi
 

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Einfach probieren. Berichte mal Wie es War. Küche will ich mir auch noch bauen . Aber habe erst die Luft standheizung eingebaut. .....
 
So,
hier nochmal abreisefertig. Ich habe gestern noch eine Sicherung an die Schubfächer angebaut damit die sich nicht selbsttätig öffnen. Nicht hoch professionell aber mir gefällt die einfache pragmatische Lösung.
Auch zu sehen die zusammen gelegte Matratze.
Ich werde hinterher den ersten Erfahrungsbericht über die Tauglichkeit abliefern.

Servus
Rudi
 

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Hi Rudi
Sieht gut aus! Wünsche demnach einen schönen Urlaub! Sind das die Baimex Vorhänge auf dem letzten Bild?
Grüsse
Paolo
 
Hallo Rudi

Danke für die bebilderten Erklärungen, gefällt mir :)
Wünsche eine gute Reise!

Grüsse
Mathias
 
Hallo Paolo,
ja das sind die Baimex Vorhänge.
Ich fand die vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut. Was nicht ganz so optimal ist, ist die Lösekraft der Knöpfe.
Die ist so hoch dass man sehr sehr vorsichtig sein muss beim abknöpfen. Da löst sich schon mal ein nicht 100% verpresster Knopf aus dem Stoff.
Aber der Service bei Baimex ist klasse gewesen. Die nette Dame am Telefon hat mir sofort Knöpfe als Ersatz gesendet. Dann muss man nur eine Spezialzange zum verpressen haben.
Aber die Investition in die Zange lohnt sich;)

So....
jetzt bin ich mal wech
 
Hallo Zusammen,

nun bin ich von der ersten genialen Reise zurück. Es war supertoll.
Wir hatten mit einigen Herausforderungen zu kämpfen die war aber alle in den Griff bekommen haben.
Ich habe mir schon immer eine Liste mit Dingen geschrieben welche optimierungswürdig sind. So auch diesmal. Ich werde das kurzfristig wenn ich die Zeit finde hier alles mal aufführen.
Man merkt, dass die Dinge um die man sich vorher einen "riesen Kopf" gemacht hat, total unwichtig sind und dafür aber echte Banalitäten das T5 Camperleben erleichtern können.
Ich werde dann auch ausführlich zu der Geschichte mit dem Heckauszug und so berichten.

Fakt ist....... Mit dem Bulli los ziehen und da sein wo man möchte ist spitze.
 

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Am See ist immer schön. Da hast immer eine Badewanne.
 
Bettgestell wurde überarbeitet und mit Klappbeschlägen aus dem Hornbach für a 10 € versehen. Vorteil ist, ich kann die Bettfüsse hochklappen, und muss zum Bettaufbau keine Kunststoffmuttern mehr drehen. Ausserdem halten sie bis 250 kg aus, was reichen müsste :-). Jetzt benötige ich nur noch eine Halteplatte, die ich mittig über die hochgeklappten Bettbeine ins Profil des Bettrahmens schraube, und damit die Bettbeine befestigt werden, da wie ihr seht, ich mit dem Band nicht zufrieden bin. In der unteren, ausgeklappten Stellung rasten die Beine ein. Ausserdem kann ich 3x 20 L Frischwasserkanister in Reihe schön reinlegen, wodurch sie zwischen Grundrahmen und Schwerlastauszugplatte super reinpassen und fixiert sind - war Zufall, dass diese dort reinpassen!

Eine Luftstandheizung Airtronic D2 habe ich auch vor drei Wochen eingebaut, welche bisher ohne Problem funktioniert, wie die Tests ergeben haben. Der Einbau ist kein Problem, nur ein bisschen Frauenarzthändebedürftig...... vor allem wenn die Dieselleitung aufgetrennt wird und die Sosse tropft.

Nächste Woche Samstag geht es an die Ostsee. Ich werd berichten, was besser wäre, was nicht.
 

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Hi hamlic,

wie laut ist die Airtronic D2 Nachts im Betrieb?? Baue gerade nach Deinem Vorbild das Bettgestell mit 30x30 Profilen

Gruß

Klaus
 
Hey Klaus. Wenn sie anfährt, dreht sie kurz hoch und wird laut, aber anschließend fährt sie runter und wird leise. Allerdings habe ich sie im Innenraum unter dem Beifahrersitz montiert. Vllt. Wird sie unterm Auto leiser. Aber geschlafen habe ich noch nicht im Auto seit dem Einbau. Kann erst übernächste Woche dazu was sagen falls es an der Ostsee nachts kühler wird.
 
Hallo Zusammen,
hier jetzt noch einmal zusammengefasst meine Erfahrungen aus der ersten Tour mit dem T5 und meinen Umbauten.
Wie gesagt war die Tour schonmal rundum gelungen. Wir haben keinen Campingplatz genutzt und mußten deshalb sehr autark sein.
Was ich mir in den Tagen so notiert habe:
-geeigneten Müllbehälter. Unsere Tüten von der Rolle sehen immer ein bisschen doof aus wenn sie so im Bus hängen
-Gurt zum Zuziehen der Hecklappe wenn man im Bett liegt.
-Netze gegen Insekten bei geöffnetem Fahrzeug
Meine Erfahrungen mit den Einbauten. Bettgestell, Heckauszug, Kühlbox, Küchenutensielienschubladenschrank, Drehsitze, Materialauswahl :
1) Bettgestell aus Aluminium Profil:
Das von mir angefertigte Gestell hat sich gut bewährt und kann so bleiben. Allerdings hatte ich das Material noch und musste es nicht kaufen. Bei mir 45*45 mm. Es reicht aber auch 30*30 mm. Die Verwendete Holzplatte oben drauf war bei mir 19mm Siebdruck genauso wie auf dem Heckauszug. Hier empfiehlt es sich, auf eine Sorte Holz mit geringerem Gewicht zurück zu greifen.
Vor- und Nachteile der Variante mit Aluminiumprofilen gegenüber anderen Varianten.(Holz, geschweißte Stahlblechlösung …)
Vorteile: Einfach zu verarbeiten wenn man nicht die Möglichkeit hat zu schweißen. Sehr viele Dinge lassen sich gut nachträglich an und ab bauen da Baukastensystem, Leicht zu montieren und demontieren. Dadurch platzsparend zu verstauen, hohe Sicherheit im Fahrzeug da sehr stabil und definierte Befestigungspunkte
Nachteile: relativ teuer, in der Dimensionierung 45*45 keine Gewichtsersparnis.
2) Heckauszug:
Der Heckauszug hat prima funktioniert aber auch hier ist es so, dass mit den Komponeten einiges an Gewicht in das Fahrzeug kommt. Hauptgrund bei meinen Überlegungen für den Heckauszug, war das meine Dometic Kühlbox nach oben aufgeht und diese mit ca 470 mm sehr hoch ausfällt. Neben der Kühlbox befindet sich bei mir der Schubladenschrank mit den Küchenutensilien und um dahinter zu gelangen braucht man halt den Heckauszug. Der Heckauszug hat dafür seine Pflicht voll erfüllt und einige andere Bulliisten haben neidisch geschaut. Aber…….Wenn ich die Kühlbox hinter den Fahrersitz stellen würde, und auf den Küchenschrank wegen des recht ungünstigen Gewicht/Volumen/Nutzen Verhältnisses verzichten würde, könnte ich auch auf den Heckauszug mit seinem Gewicht verzichten.
All diese Punkte werde ich prüfen. Als Alternative kann ich mir sehr gut, einfache Kunstoffboxen vorstellen welche bei geringem Gewicht, viel Ladung aufnehmen können.
3) Dometic Kühlbox Combicool RC 1200
Die Kühlbox ist von der Funktion und vom Preis/Leistungsverhältnis top. Funktion mit 12V 230V und Gas. (Gasbetrieb nicht bedingungslos im Auto) Auch der Innenraum ist super groß so dass man hier so schnell kein Platzproblem bekommt. Sie kühlt auch ohne vorkühlen und im 12 Volt Betrieb, recht schnell runter so dass man auf „langen“ Strecken immer mit gekühlten Getränken versorgt ist und/oder zu kühlendes Gut transportieren kann. Sie macht keinerlei Geräusche, gibt aber logischerweise, Wärme an die Umgebung ab. Selbst als ich einmal vergessen habe den Stecker im Stand heraus zu ziehen, war nach ca 3 bis 4 Stunden die Fahrzeugbatterie nicht leer gezogen. Wichtig für einen sinnvollen Campingbetrieb im stehenden Fahrzeug ist aber eine richtige Lösung mit Zweitbatterie. (Hatte ich vor der Tour nicht mehr geschafft) Zum großen Nachteil der Kühlbox im T5 : Sie ist echt zu groß. Ich würde beim nächsten Mal auf ein kleineres Modell zurückgreifen. (Leider sind die alle teurer)
4) Drehsitze Front:
Ich habe kurz vor der Tour die Drehkonsolen von Sportskraft für Fahrer und Beifahrersitz verbaut. Diese habe ich gebraucht von einem freundlichen T5ler erstanden.
Die Konsolen lassen sich auch von ungeübten recht einfach und schnell verbauen. (Bis auf die Handbremstieferlegung) die ist einen Hauch schwieriger aber auch zu machen. Die Drehkonsolen sind recht stabil und machen keine Geräusche. Ein Vorteil ist, dass man die Sitze auch bei geschlossenen Türen drehen kann. (merkt man wenn es richtig regnet)
Ein echter Nachteil gegenüber der originalen Lösung ist die Höhe. Ca 30mm machen da schon was aus. Schwenken kann man die Sitze wenn man sie zuvor hoch „gepumpt“ hat oder wenn man das nicht möchte muss man etwas von den seitlichen Verkleidungen abschneiden. Das habe ich aber nicht gemacht.
Meine Erfahrung nach dem Urlaub im T5 mit 2 Personen: Drehsitz Beifahrerseite ist sehr gut und sinnvoll. Den auf der Fahrerseite werde ich wohl wieder demontieren. Den habe ich nicht einmal gebraucht und der Nachteil mit der Höhe wiegt für mich über der Möglichkeit ihn drehen zu können.
5) Camping im T5 im allgemeinen: (vielleicht jetzt nicht ganz sachlich und mit etwas Emotionen)
Als allererstes:
Unterwegs mit dem T(was auch immer) ist immer ein Erlebnis und Gefühl von Freiheit. Und mit den Aussenmaßen und Fahrkomfort eines Serien PKW kommt man entspannt überall hin. Wir haben eine super Zeit verbracht. Es ist aber nichts für mit Komfort verwöhnte Pauschalurlauber. Improvisation ist häufig gefragt.
Ein T5 ohne Hochdach ist eh für maximal 2 Personen als Freizeitfahrzeug geeignet. Er ist kein Campingmobil.
Ich hatte vorher einen T4 MV In diesem waren die Platzverhältnisse um längen besser.
Die innen Höhe bei aufgebautem Bett im T5 MV ist für jemanden im vortgeschrittenem Alter manchmal schwierig.
Zum Thema Heizung: Es war noch sehr herbstliches Wetter und Nachts draussen recht kühl. (auch tagsüber) Aber eine Heizung haben wir überhaupt nicht gebraucht, Wir haben sogar oft nachts die Heckklappe einfach komplett auf stehen lassen. Fazit: Standheizung sehr geringe Priorität.
Ich werde aber weiter an dem ganzen Konzept feilen und es für mich geeignet basteln. Ich habe ein voll alltagstaugliches Fahrzeug mit hohem Freizeit Faktor.
Jetzt brauche ich nur noch mehr Freizeit.
Rudi
 
Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen.
Ein relativ großes Problem was wir hatten, war die Beschaffung von Trinkwasser. Auf den Wohnmobilstellplätzen in der Gegend wo wir unterwegs waren, gab es zwar Toiletten, aber es war immer untersagt, dort Wasser für den Gebrauch zu zapfen. Ich habe immer an Tankstellen gefragt ob ich meine Kanister voll machen könnte. Das hat auch soweit funktioniert. Ich habe auch jedesmal gefragt was ich dafür zahlen darf. Aber man merkte schon dass das keine alltägliches Ansinnen war.
Ein Arbeitskollege gab mir hinterher den Tipp, dass Wasser auf Friedhöfen zu zapfen.
Habt Ihr noch Tipps wie und wo man Wasser Zapfen könnte. wie habt ihr das Wasserproblem auf euren Touren gelöst. Es darf ja sogar etwas kosten.

Rudi
 
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