Bettgestell aus Aluprofil

72C842D6-9AB9-4A7F-ADC5-BE3901207C61.jpeg A8E1DA6B-9F0B-4BDF-BA96-D784D8A55C40.jpeg 0B608B4D-B109-44B2-A0F4-E924EB60DBB5.jpeg FDD845FA-E504-447F-90D3-328A45C20C3B.jpeg 2CCD1CFB-ACA6-44BC-AA43-07DD98065E28.jpeg Hallo zusammen,

So sieht das bei mir aus:
 
Habe es aktuell aber in der Höhe um 10cm gekürzt da es uns zu hoch war. Jetzt ist es eigentlich perfekt. Habe den oberen Auszug gemacht der 1000mm lang ist der untere große ist 1100mm lang und über die komplette breite. Da passen nun 4 Kunstoffkisten der Kühlschrank und noch ein paar Kleinigkeiten drauf. Oben habe ich Grill und die Küchensachen drin. Besteck usw. wenn wir wo länger stehen wird der Küchenschrank im Vorzelt aufgebaut. Und dort der Grill und alles untergebracht

Beste Grüße
 
Sieht super aus, danke fürs Teilen!

Ich plane noch Mittelstützen drunter zu setzen, da ich an die 110 Kilo auf die Waage bringe und auch nicht immer alleine unterwegs bin.
Oder haltet ihr das für überflüssig?
Verwendet werden sollen Alunutprofile 40x40mm und eine Siebdruckplatte mit 18 oder 21mm Dicke.
 
Sieht super aus, danke fürs Teilen!

Ich plane noch Mittelstützen drunter zu setzen, da ich an die 110 Kilo auf die Waage bringe und auch nicht immer alleine unterwegs bin.
Oder haltet ihr das für überflüssig?
Verwendet werden sollen Alunutprofile 40x40mm und eine Siebdruckplatte mit 18 oder 21mm Dicke.
Hallo Fastlane

Ich bin 1,90m und habe 118kg. Für das Profil brauchst du in der Mitte keine Abstützung. Das ist so stabil. Dann kann nen LKW drüber fahren dann bricht es vielleicht :D

Da ich im Winter ein Austelldach bekomme denke ich das ich mein Bett mit Auszügen verkaufe. Wenn du oder jemand Interesse hat dann kann er sich gern per PN melden. Würde auch nur Materialkosten berechnen da die Arbeit daran nicht gezahlt werden kann.

Grüße Bulli9
 
Hallo Fastlane

Ich bin 1,90m und habe 118kg. Für das Profil brauchst du in der Mitte keine Abstützung. Das ist so stabil. Dann kann nen LKW drüber fahren dann bricht es vielleicht :D

Da ich im Winter ein Austelldach bekomme denke ich das ich mein Bett mit Auszügen verkaufe. Wenn du oder jemand Interesse hat dann kann er sich gern per PN melden. Würde auch nur Materialkosten berechnen da die Arbeit daran nicht gezahlt werden kann.

Grüße Bulli9

Hallo Bulli9,

danke für die Info, dann kann ich ja bald beruhigt schlummern.

Und danke dir für das Angebot, aber da ich keinen MV hab und sonst auch noch n paar Dinge anders machen möchte, werde ich mir den Weg zum Vorarlberg erst mal sparen. :)

Beste Grüße

Jan
 
gefällt mir richtig gut! großes Kompliment!
 
das finde ich mal richtig super!!!kannste da auch die 2 Sitzreihe drin lassen?

Hallo

Nein dafür reicht der Platz dann nicht mehr bei einem LR würde es gehen

War für mich aber nie das Thema hinten eine Sitzbank oder einzelsitz drin zu haben wenn wir damit in den Urlaub fahren

Grüsse
 
Hier unsere Lösung für den langen Radstand mit Dreier-Rückbank. Der Lattenrost ist nur am letzten Brett mit Nutensteinen verschraubt, man kann ihn zusammen schieben oder ganz wegnehmen, dann geht fast kein Laderaum verloren. Links geht eine Aluschiene bis ganz nach vorn, da liegt auch die vordere Bettverlängerung auf. Rechsts hat das Brett einen Alu-Klappfuss.Medium 17137 anzeigenMedium 17138 anzeigenMedium 17139 anzeigenMedium 17140 anzeigenMedium 17141 anzeigen
Gefällt mir sehr gut
 
Das Thema Schlafen in unserem zweiten Bus, der als einfaches Reisemobil dienen soll, stellt sich uns noch als folg. 2 Möglichkeiten dar.
1. Ein Aluprofilgestell Eigenbau. Die Aluprofil Varianten hier im Thread sind interessant. Würde es für uns aber niedriger machen. Auch wenn etwas Breite der Schlaffläche verloren gehen würde. Die übliche Position der Schlaffläche ist mir zu hoch, zu beengend.
Bin am Nachdenken ob die spartanische Lösung, 2 einfache Rollmatratzen auf dem Boden unseres T5 Transporter, nicht die bessere Lösung ist.
Nachteile wären jeden Abend das Gepäck nach vorne zu räumen auf die Sitze. Der Schmutz am Boden. Vorteile wären Platzgefühl u. mehr Platz u. Variabilität, einfacheres Umziehen im Bus. Kosten. Hat noch Jemand Nachteile erfahren bei der spartanischen Matratzen Lösung, sprich ohne Bettgestell?
 
Das ist doch scheiße... das machste zwei mal mit den Sachen umräumen. Davon ab, dass vorne wenig Platz ist.
Fahr zum Baumarkt, hole die n paar vernünftige Latten und bau n 4-eckigen Kasten den de auch fix wieder rausnehmen kannst. Kostet ein 10tel von einem Bett aus Alu.
 
@Hannes, wahrscheinlich hast du recht. Das Umräumen und Schmutz innen kann stören. Ich kenne mich, das wird schon am 2. Tag innen schmutzig
werden.
Hast du eine Latten Baumarkt Lösung bei dir im Bus? Evtl. Fotos? Danke schonmal.
Ulli
 
Ne, ich musste eine höhenverstellbare Lösung finden. aber google mal einfach t4 bett oder t5 bett. da findest viele Bider. Je einfache desto besser!
 
Kannst auch ne Platte nehmen, dann eine bohrkrone. Lüftungslöcher rein und eine paar Stellen von oben mit einer langen schraube verschrauben.
 
Hallo mirjam,

so eine ähnliche Idee fürs Bett wie Eure hatte ich auch. Eine Sitzreihe sollte im Auto bleiben können und der vordere Teil des Betts sollte mit einem Klappfuß ausgestattet sein- dachte an ein Gelenk, das man an Aluprofile schrauben kann. Wie sieht denn Eure Kontsruktion des vorderen Teils aus ? Auf den Bildern war das nicht so gut zu erkennen. Funktioniert das mit dem Klappfuß? Wäre toll, wenn Ihr Zeit fändet, mir zu antworten.

Grüße
 
Hallo T6 Novize,

habe dieses gerade zum Verkauf anzubieten da mein Bulli weg kommt:

[verkaufe] - Alubettgestell mit Auszügen

dort kannst du sehen das ich es auch zum klappen gemacht hast sowie du es auch meinst. Das Holzbrett ist auf den Fotos aufgeklappt kann aber über Scharniere runter geklappt warden und auch die Füsse eingeklappt werden.

Grüsse
 
Hallo, ich möchte euch auch gerne mal meine Planung Vorstellen. Da es in Österreich schwierig ist an item Profile zu kommen habe ich mich für die Bauhaus Coaxis Profiele 27,5x27,5mm von Alfer entschieden.

Der Plan ist die Multivan Bank nach vorne zu klappen um die Schlaffläche herzustellen. Da wir eine Ikea Matratze verwende kann die Bank wenn wir wegfahren mit der Bettwäsche einfach nach hinten geklappt werden.
Des weiteren möchte ich wenn es regnet die möglichkeit zu haben den Tisch von der Seitentüre einzuhängen und gemütlich auch im Auto zu Sitzen. Da ja bei aufgebauten Bett man am Himmel anstoßen würde.

Ich werde wenn gewüscht auch Umsetzungsbilder Posten wenn ihr möchtet :-)

Materialkosten werden sich ca auf 200€ belaufen excl. der Matratze.

lg
 

Anhänge

  • T6 Bett 1.jpg
    T6 Bett 1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 290
  • T6 Bett 2.jpg
    T6 Bett 2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 295
  • T6 Bett 3.jpg
    T6 Bett 3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 282
  • T6 Bett Multiflex.jpg
    T6 Bett Multiflex.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 273
gute Idee! bin auf die Umsetzung gespannt.
 
Hier unsere Lösung für den langen Radstand mit Dreier-Rückbank. Der Lattenrost ist nur am letzten Brett mit Nutensteinen verschraubt, man kann ihn zusammen schieben oder ganz wegnehmen, dann geht fast kein Laderaum verloren. Links geht eine Aluschiene bis ganz nach vorn, da liegt auch die vordere Bettverlängerung auf. Rechsts hat das Brett einen Alu-Klappfuss.Medium 17137 anzeigenMedium 17138 anzeigenMedium 17139 anzeigenMedium 17140 anzeigenMedium 17141 anzeigen
Hallo, ich wäre den Post mal auf. HAst Du close-up photos von dem Aluklappfuß und der durchgehenden Schiene? Welche Matratze ist das? SIeht gut aus, der AUsbau.

Besten Gruß,

J.
 
@Striker2102 Interessante Lösung. Hast du es schon im Bus in der Zwischenzeit? Bitte Fotos dann. Danke
 
Zurück
Oben