Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

t5camp

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Hi,
Wir sind nicht mehr ganz jung und das Bett im Cali ist einfach zu eng für uns geworden. Oben schlafen kommt nicht in Frage weil es zu kalt ist mit dem Aufstelldach und deshalb Nachts runtergeklappt wird. Derzeit haben wir es so gelöst dass wir Kopf an Fuß schlafen. Also mein Mann mit dem Kopf nach hinten und ich nach vorne. Aber so richtig toll finde ich seine Füße nicht an meinem Gesicht und ich kann ihm nie in die Augen gucken. Nun habe ich im Internet eine Firma in Schwerin (Campmobil) entdeckt die einen gleich teuren Ausbau wie der California anbietet, aber mit Heckküche und wagenbreitem Bett. Das Aufstelldach ist auch anders herum als beim Cali. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Ausbau? Wie schwierig ist der Bettenbau? Wie haltbar die Materialien? Ist das Prinzip wirklich so clever wie es den Anschein hat?
Umsteigen auf ein anderes Auto möchten wir möglichst nicht, da wir gerne den Autozug nutzen und dort der T5 schon das Maximum darstellt was mitgenommen wird (Ford und Fiat sind zu groß).
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Hallo T5camp,

aus diesem Grund haben wir uns vor drei Jahren für das Fischer-Wohnmobil T5 magnum mit breiten Bett entschieden (1,65 m breit und 19,96 m lang). Die Rückbank erstreckt sich über die voll Fahrzeugbreite und wird wie damals ein Schlafsofa einfach umgeklappt. Und dem Sitzteil befindet sich noch ein Fußstück, dass ebenfalls ausgeklappt wird. Das Bettzeug liegt hinten vor der Heckklappe aufgerollt bereit. Zeit für den Bettenbau: keine drei Minuten inclusive Spannbetttuch befestigen und Kissenaufschütteln.

Das Bild zeigt die Rückbank im Fahrzustand.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 

Anhänge

  • DSC_2486_DxO_cut.jpg
    DSC_2486_DxO_cut.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 417
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Nach der Homepage von Fischer Wohnmobile ist Heckküche nur bei Modell "Exclusive" einem 5,29m langen T5 Version möglich. Aber da gibts dann wieder Probleme mit dem Autozug (nach Wien bis 5m Länge!).
Hat denn niemand Erfahrung mit dem Ausbau 4.9 (kurze Version T5 4,89m mit Heckküche und wagenbreitem Bett) von Campmobil in Schwerin bzw. einem anderen Anbieter mit gleichem Konzept ???
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Natürlich brauchen wir auch unbedingt ein Aufstelldach, da die max. Höhe beim Autozug je nach Land wo es mit Bus überhaupt geht zwischen 1,97m und 2,05m liegt (1,97m geht wenn man etwas Luft aus den Reifen lässt).
Das Bild zeigt ein Hochdach und diesen Ausbau als Magnum scheint Fischer auch gar nicht mehr anzubieten, da gibt es dann nur ein 1,2m breites Bett. Und wenn ich mir es richtig überlege, kann das Bett auf dem Foto doch nur in einem Teilbereicht wagenbreit sein, weil doch der Küchenblock dann zu einer Seite ganz schön verschmälert.
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

(1,65 m breit und 19,96 m lang)

könnt ich da mal nen Foto von sehen? MfG;)
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

(1,65 m breit und 19,96 m lang)

könnt ich da mal nen Foto von sehen? MfG;)

Ich meinte doch natürlich :D1,96 m lang, sorry

Dirk-Ulrich
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Natürlich brauchen wir auch unbedingt ein Aufstelldach, da die max. Höhe beim Autozug je nach Land wo es mit Bus überhaupt geht zwischen 1,97m und 2,05m liegt (1,97m geht wenn man etwas Luft aus den Reifen lässt).
Das Bild zeigt ein Hochdach und diesen Ausbau als Magnum scheint Fischer auch gar nicht mehr anzubieten, da gibt es dann nur ein 1,2m breites Bett. Und wenn ich mir es richtig überlege, kann das Bett auf dem Foto doch nur in einem Teilbereicht wagenbreit sein, weil doch der Küchenblock dann zu einer Seite ganz schön verschmälert.


Nein, durch den langen Radstand endet das Bett vor dem Küchenblock und ist daher am Kopf- und Fußende jeweils 1,65 m breit und 1,96 lang. Das breite Bett ist eine Option und anstelle des Schranks und des 1,20 breiten Betts eingebaut werden. Der Raum vor dem Küchenblock ist dann freie Fläche zum Stehen während des Bettenmachens, Kaffekochen (wenn die Frau noch im Bett liegt) oder ....

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

:Dja klar,wär auch zu schön gewesen. Schönen Sonntag! MfG
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Das hört sich sehr luxuriös an! Aber dafür braucht man wohl den langen T5. Wie lang ist deiner denn?
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Das hört sich sehr luxuriös an! Aber dafür braucht man wohl den langen T5. Wie lang ist deiner denn?

5,29 m, die Standard-Länge des T5 LR. (Mit Anhängerkupplung: 5,39 m)

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das wäre wieder eine Einschränkung für den Autozug. Hamburg/Wien geht eben nur bis 5,00m. Deshalb noch mal mein Aufruf an alle: WER HAT EINEN T5 MIT KURZEM RADSTAND HECKKÜCHE UND WAGENBREITEM BETT oder kennt einen der einen hat und ihm erzählt hat was darn gut und schlecht ist ?????????????????
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Hallo T5Camp,
wir haben ein solches Fahrzeug. Es läßt sich gut zu zweit im Untergeschoss schlafen. Das Bett ist recht schnell gebaut. Es werden hierbei die gedrehten Vordersitze als Bettverlängerung genutzt. Hinter dem Bett verbleibt damit bis zur Küche noch genug Raum, um das PortaPotti zu nutzen.

Insgesamt ein sehr schöner Ausbau mit vielen pfiffigen Details (Doppelter Boden, viele Staufächer, ausbaubares Küchenteil, Nutzung einer schmalen Bettvariante usw.).

Nutzt doch die "Reisen Messe Hamburg", um euch das Fahrzeug anzuschauen. Campmobil hat die letzten Jahre immer ausgestellt. Das Video auf der Homepage
-oder war es bei Youtube- habt ihr euch angeschaut?

Gruß
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Hallo, t5Camp,

Campmobil war letztes Jahr auf der Reisen Hamburg. Ob die diese Jahr ab 10.02.2010 da sind weis ich nicht, auf deren Homepages mal probieren. Ich werde mir die Fahrzeuge dort ansehen, mal sehen, was es von VW dort zu sehen gibt und welche vergleichbaren Alternativen auf t5 Basis. Ich brauche einen neuen ab Mai.

Gruß Rudel
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Toll dass jemand sich meldet der so einen Ausbau hat!
Wir werden nächste Woche zur Mess in Hamburg gehen, aber da erfahre ich nicht wie es sich wirklich anfühlt mit so einem Ausbau unterwegs zu sein. Kennt man doch, hört sich erst alles super an, die Schwachstellen merkt man dann später. Deshalb suche ich erfahrene Campmobil/Schwerin Nutzer. Wie haltbar sind die Einbauten unter ständiger Belastung? Ist der Bettenbau auf Dauer nervig? Sind die Polsterstoffe unempfindlich gegen Schmutz/Ausbleichen/Risse durch Materialmüdigkeit? Was sollten wir unbedingt beachten wenn wir so ein Auto kaufen (extrem hilfreiche Extras beim Ausbau)?
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Hallo t5camp!
Wir haben, genau wie ihr, mit zunehmendem Alter den California beim Schlafen als zu eng empfunden. Wir haben Erfahruntg mit allen möglichen Campern seit 1960. Aber den Westfalia-Ausbau, auf dem ja auch der Cali beruht, wollen wir auf keinen Fall mehr. Im letzten Frühjahr sahen wir im Internet die Spacecamper-website, insbesondere den kleinen sehr überzeugenden Film und haben uns kurze Zeit später den Spacecamper light zugelegt. Ist nicht viel billiger als der Cali, entspricht aber in allem unseren Wünschen z.B. breites Bett, kurze Version zum Parken, und last not least, paßt der Spacecamper auch in den Autoreisezug. Im übrigen sind die Polster erstklassig und sind dabei nicht so wellig wie die Sitzbank im Cali. Wenn Du mehr Einzelheiten wissen möchtest, schick mir ne P.M. mit eurer Telefonnummer. Dann kann ich euch am Abend mal anrufen.
Gruß!
Fred
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Aber den Westfalia-Ausbau, auf dem ja auch der Cali beruht, wollen wir auf keinen Fall mehr.

Da muss ich leider etwas korrigieren. Der Cali-Ausbau ist eine vollkommen eigenständige Entwicklung, die nichts mit Westfalia zu tun hat. Ich möchte keinen Streit über die Qualität lostreten, lediglich sachlich dazu beisteuern.

Was das Campmobil betrifft: Grundriss und "Verkehrtrumdach" sind in jedem Falle (aus meiner Sicht) ganz starke Argumente. Ein wenig schreckt mich das Bettenbauen mit den vielen Einzelteilen und Formteilen ab, die man braucht, denn die Vordersitze sind Bestandteil der Lösung (beim KR).

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=UDjArPnMT24[/YOUTUBE]

Ich bin bisher auf jeder Messe um die Campmobile rumgeschlichen, weil die mich einfach mit ihren konsequenten Lösung überzeugt haben. Seitenküche weit weg vom Einstieg (Cali) ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es geht besser und deshalb schlägt mein Herz für die (herausnehmbare) Lösung im Heck, den Doppelboden und den unkomplizierten Aufstieg ins Dach.

Bei Mobile.de steht einer zum Verkauf mit dem kleinen 5-Ender. Dürfte noch was im Preis fallen, denke ich. Mich hat es schon sehr gejuckt, in den Fingern....
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Hallo Alternativensuchende;),
Wir haben uns beide, Spacecamper und Campmobil mehrmals auf Messen angeschaut und finden jede Lösung für sich, und für die speziellen Einsatzgebiete durchdacht und durchweg gut geplant.
Unser Tip, einfach mal Termin ausmachen, hinfahren und ausgiebig testen:)
Beide Firmen waren auf den Messen stets Hilfsbereit und superfreundlich!

Der Campmobilausbau hat für uns eine Zukunft.....irgendwannmal....
Gruß die JU`s
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Die vielen Antworten finde ich ganz toll!
Der Space-Camper hat aber doch recht wenig Möglichkeiten Dinge leicht zugänglich zu verstauen. Wir sind manchmal monatelang unterwegs. Da reicht er nicht. Der Space-Camper scheint mir sehr variabel zu sein. Für Leute die auch öfter was transportieren wollen, oder mehrere Surfboards haben. Wir sind einfach nur immer noch neugierig auf die Welt! Oft brauchen wir Winterkleidung + Sommerkleidung, warme Decken + Badelaken. Der Space-Camper Film ist wirklich gut und witzig! Aber das U-Toube Video von Campmobil ist enorm erklärend (ein Flaschenfach - wo hat man das schon gehört, die flogen bislang immer rum!). Leider hat sich noch niemand gemeldet zur Alltagsbelastbarkeit des Ausbaus bei jahrelanger intensiver Nutzung. Wer hat schon länger einen kurzen T5 mit Heckküche und wagenbreitem Bett und erzählt mir Vor- und Nachteile ehrlich???:D:cool::tongue:
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

Ach übrigens zum Thema welliges Bett. Mir ist das Polster sowieso zu hart, das müssen Sie aber sein für sicheres Sitzen beim Fahren. Wir legen immer eine Thermomatte von Lidl drauf zum schlafen, die ist genauso breit wie das Bett. Ohne Matte tun mir morgens alle Knochen weh!
 
AW: Bett zu eng! Alternative Campmobil/Schwerin?

a muss ich leider etwas korrigieren. Der Cali-Ausbau ist eine vollkommen eigenständige Entwicklung, die nichts mit Westfalia zu tun hatD.
Ich möchte keinen Streit über die Qualität lostreten, lediglich sachlich dazu beisteuern.



Was das Campmobil betrifft: Grundriss und "Verkehrtrumdach" sind in jedem Falle (aus meiner Sicht) ganz starke Argumente. Ein wenig schreckt mich das Bettenbauen mit den vielen Einzelteilen und Formteilen ab, die man braucht, denn die Vordersitze sind Bestandteil der Lösung (beim KR).

[YOUTUBE]UDjArPnMT24[/YOUTUBE]

Ich bin bisher auf jeder Messe um die Campmobile rumgeschlichen, weil die mich einfach mit ihren konsequenten Lösung überzeugt haben. Seitenküche weit weg vom Einstieg (Cali) ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es geht besser und deshalb schlägt mein Herz für die (herausnehmbare) Lösung im Heck, den Doppelboden und den unkomplizierten Aufstieg ins Dach.

Bei Mobile.de steht einer zum Verkauf mit dem kleinen 5-Ender. Dürfte noch was im Preis fallen, denke ich. Mich hat es schon sehr gejuckt, in den Fingern....


Sicher ist es eine eigenständige Entwicklung mithoher Qualität. Doch die Innenarchitektur ist hauptsächlich bez. des zu schmalen Bettes ziemlich identisch. Gruß!
Fred
 
Zurück
Oben