MarBo
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMA
Der aktuelle TDI 110/150 kw hat ja in jedem Fall das moderne Thermomanagementsystem mit der elektrischen und gesteuerten Wasserpumpe, dem Trennen von verschiedenen Kreisläufen (Mikrokreislauf für den Zylinderkopf, abschaltbarer Hauptkreislauf für das Kurbelgehäuse) sowie 2 Wasserpumpen (eine elektrisch, eine schaltbar mechanisch), wassergekühlte Ladeluftkühlung im Saugrohr sowie geregelter Ölpumpe.
Da würde ich im Verhältniss zur Motortechnik der 90-er von optimalen Verhältnissen auch ums Thermomanagemant des Laders auch bei Stillstand des Motors ausgehen. Die Notmaßnahme des Nachlaufenlassens aus den 80-ern von rein ölgekühlten Ladern halte ich hier bis zum Beweis des Gegenteils nicht für notwendig.
Ob das beschriebene System im 150kw-TDI zum Einsatz kommt - da wäre ich mir nicht sicher. Jedenfalls ist auf BMW bezüglich der Kooperation in der Entwicklung verwiesen.
Da würde ich im Verhältniss zur Motortechnik der 90-er von optimalen Verhältnissen auch ums Thermomanagemant des Laders auch bei Stillstand des Motors ausgehen. Die Notmaßnahme des Nachlaufenlassens aus den 80-ern von rein ölgekühlten Ladern halte ich hier bis zum Beweis des Gegenteils nicht für notwendig.
Ob das beschriebene System im 150kw-TDI zum Einsatz kommt - da wäre ich mir nicht sicher. Jedenfalls ist auf BMW bezüglich der Kooperation in der Entwicklung verwiesen.