Bekommen wir den T6 noch?

Ab 1.März oder 31.März
Das hast du richtig erkannt, wer beruflich des Öfteren mit solchen Themen zu tun hat, kann hiervon ein Liedchen singen:

"Voraussichtlich ab März werden die T6 wieder ausgeliefert" -> damit hält sich VWN so ziemlich alles offen ;-)

P.S: die Aussage könnte auch von einem chinesischen Geschäftspartner stammen, die halten sich auch gerne alles offen und man muss in allen Statements nach etwaigen Schlupflöchern suchen
 
Wieder einer, der nicht richtig lesen kann...
Es geht um neue Vorwürfe zum Thema Verbrauch, CO2 Ausstoß, zu wenig KFZ Steuer, etc.

Und nicht um Stickoxid, oder Arbeitsbedingungen am Band bei VW oder sonst irgend ein Schmarn, der hier diskutiert wurde, weil einem gerade in den Kopf kommt.

Grüße,
MM
 
Hallo,

ich habe zu dem Thema heute morgen im Zug einen interessanten Artikel zu dem Thema im Spiegel gelesen.

Fahrverbote: Diesel raus aus der City - und dann? - SPIEGEL ONLINE - DER SPIEGEL

Nach Aussage dieses Artikel ist es wohl so, dass das KBA die von VW vorgeschlagenen Maßnahmen (Softwareupdate) noch nicht genehmigt hat. Auch ist wohl so, dass durch das Update eine nicht zulässige Abschalteinrichtung beseitigt werden soll.

Außerdem gibt es ein zweites Problem bezüglich des Verbrauches und somit des CO² Ausstoßes, der ja für die KFZ Steuer maßgeblich ist. Dieses Problem wird von VW bestritten.

In dem Artikel ging es auch um die Entscheidung des VGHs in Leipzig am kommenden Donnerstag (Thema Fahrverbote in Kommunen für bessere Luft). Es wird davon ausgegangen, dass auch der VGH für Fahrverbote entscheiden wird. Man geht davon aus, dass davon dann alle Fahrzeuge bis auf die mit Euro 6d betroffen sein könnten. Dies ist die kommende Norm, die tatsächliche Abgase betrachtet. Das wäre allerdings hart, da dann auch alle T6 davon betroffen wären, da diese nicht 6d erfüllen.

Ich bin gerade auch etwas verunsichert, da wir eigentlich dieses Frühjahr wieder den nächsten Bus kaufen wollten. Wäre evtl. aufgrund der beschränkten Auswahl (Wegfall Schaltgetriebe 150 PS und Wegfall 114 PS tdi) auch ein fast neuer Gebrauchter geworden. Wir werden uns jetzt mal einen Citroen Spacetourer ansehen, ich glaube aber das ist auch keine Lösung, da dieser weniger Platz (Innenraumhöhe und Innenraumbreite hat). Allerdings, sollte es ja wenn das VGH wie vermutet entscheidet ein Fahrzeug mit 6d werden. Mit dieser Norm gibt es allerdings keine Busse. Evtl. der überarbeitete Transit. Zumal dann wir ja auch unseren aktuellen Bus (mit dem wir nach 90tkm sehr zufrieden sind, da keine Problem) behalten könnten. Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße
 
Nach Aussage dieses Artikel ist es wohl so, dass das KBA die von VW vorgeschlagenen Maßnahmen (Softwareupdate) noch nicht genehmigt hat. Auch ist wohl so, dass durch das Update eine nicht zulässige Abschalteinrichtung beseitigt werden soll.

Das kann nicht sein, da:

1. Lachnummer:
"Volkswagen bestätigt heute, dass in Diesel-Fahrzeugen mit EA-288-Motoren sowohl nach EU5- als auch nach EU6-Norm keine Software verbaut ist, die eine unzulässige Abschalteinrichtung im Sinne der Gesetzgebung darstellt"
(Jüngere Dieselmotoren bei VW nicht von Manipulationen betroffen)


2. Lachnummer (offizielles Schreiben von VW):
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie Ihr Fahrzeug VW Multivan Trendline bei uns bestellt haben.

Wie Sie den Medien vielleicht schon entnommen haben, entwickelt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge aktuell Lösungen zur Einhaltung bestimmter
technischer Werte im Rahmen der Überprüfung der Übereinstimmung der laufenden Serienproduktion (Conformity of Production = COP) des Modells T6
mit Dieselaggregaten und Pkw-Zulassung (sog. M1-Zulassung).

Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)bereits über diesen Sachverhalt im Zuge des üblichen COP-Prozesses informiert.

Es handelt sich nicht um eine unzulässige Abschaltvorrichtung, sondern um eine Abweichung im Produktionsprozess und Anpassung der Motorsteuerung.
Auch das von Ihnen bestellte Fahrzeug gehört zu den Modellen, für die die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge vorsorglich eine Auslieferung von
Neufahrzeugen mit betreffenden Dieselmotoren bis zur Umsetzung einer technischen Lösung ausgesetzt hat.
Volkswagen Nutzfahrzeuge arbeitet mit Hochdruck an der technischen Lösung, damit Ihr Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt mit einer optimiert
arbeitenden Motorsteuerung an Sie übergeben werden kann.

Für die Verzögerung bitten wir um Entschuldigung. Hinsichtlich einer eventuell erforderlichen Ersatzmobilität bitten wir Sie, sich mit uns in
Verbindung zu setzen.



--> Jeder Wartende kennt dieses offizielle Schreiben von VW, aber schon mal aufgefallen, dass der oben fettgedruckte Zusatz bei jüngeren Schreiben weggefallen ist???
Ich habe 2 Versionen, einmal mit, und einmal ohne diesen Zusatz bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kunde komme ich mir totol verschaukelt vor, vor allem nach so einem pers. offiziellen Schreiben von VW (VW beteuert keine Abschaltvorrichtung...).

Nüchtern betrachtet ist dies doch der Supergau (abgesehen davon, dass auch die Medien verschaukelt wurden):
- Abschaltvorrichtung und
- falsche Verbrauchsangaben beim T6 Diesel M1
 
Falls einer von euch Wartenden demnächst mal wieder bei seinem Freundlichen ist, könntet ihr ihn vielleicht mal fragen, wie folgende 2 Punkte zusammen passen:
Im offiziellen Infoschreiben spricht VWN davon, dass man jetzt das Emissionsverhalten während Regenerationsphase mit berücksichtigt habe, was über "heute gültige Vorschriften hinausgehe".
Gilt die ECE Regelung 101 denn noch nicht? Wie @NHS007 freundlicherweise hier erläutert hat, ist das Emissionsverhalten während der Regeneration sehr wohl zu berücksichtigen!

In dem Infoschreiben versucht VWN doch, uns weiszumachen, dass der T6 eigentlich den gültigen Normen entspricht, man aber im vorauseilenden Gehorsam schon Prüfverfahren anwende, "die auf WLTP" überleiten (was auch immer das heißen soll). Und dafür nimmt man einen Auslieferstop in Kauf! Sorry, das verstehe ich weder aus technischer, noch aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Für mich ist das unglaubwürdig!
 
Nüchtern betrachtet ist dies doch der Supergau (abgesehen davon, dass auch die Medien verschaukelt wurden):
- Abschaltvorrichtung und
Das die neuen Motoren eine unzulässige Abschaltvorrichtung hätten ist doch aber reine Spekulation, oder gibt es hierzu Fakten?
 
Das die neuen Motoren eine unzulässige Abschaltvorrichtung hätten ist doch aber reine Spekulation, oder gibt es hierzu Fakten?

Ich hoffe es gibt keine bewusste Manipulation. Vllt. bin ich gerade wirklich etwas in Rage, da ich zu den direkt Betroffenen gehöre, und in den letzten Tagen zuviel neues dazu kam...

Aber es hat bestimmt einen Grund, warum VW den Zusatz "Es handelt sich nicht um eine unzulässige Abschaltvorrichtung, sondern um eine Abweichung im Produktionsprozess und Anpassung der Motorsteuerung" in offiziellen Schreiben an die Kunden und Händler auf einmal weg lässt... wenn es sicher keine gibt, hätte man das Schreiben nicht geändert...
 
wenn es sicher keine gibt, hätte man das Schreiben nicht geändert.
kann man so mit Gewissheit nicht sagen.
Da quatscht ja nicht nur die Rechtsabteilung mit, was da drin stehen soll/darf, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit. Denen waren diese Formulierungen vielleicht nur zu technisch.
Vielleicht aber auch nicht....Wir wissen es eben nicht.
 
VW verhält sich wie ein Grundschüler, der beim Bescheißen erwischt wurde. Und noch bevor der Lehrer eine 6 auf das Blatt pinselt, ruft er „ich weiß, dass ich falsch gehandelt habe und nun suche ich mit Nachdruck nach der Ursache meines Fehlverhaltens - es kommt nie wieder vor. Darf ich jetzt weitermachen?“.
 
Demnächst wird es hier wohl noch folgende Stränge geben:
Sondermeldung - Nicht die Amerikaner verursachen die ChemTrails, sondern VW
Nächster Vulkanausbruch auf Island - VW löste ihn aus
G 36 schiesst um die Ecke - es liegt an dem Stahl der Läufe - er kam von VW
Verbleib der Aliens aus der Area 51 geklärt. Sie arbeiten als Entwicklungsingenieure bei VW
Autodiebe retten die deutsche Klimabilanz - sie klauen olle Stinker
 
Warum wird eigentlich gewartet auf das Dieselurteil ? Irgendwie komisch , ich denke das vieles im Zusammenhang steht . Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es nur ein Diesel gibt der noch weiterfahren darf . Euro 6d gibt es ja noch gar nicht und 6c ist das selbe Auto wie jetzt , nur mit anderen Werten im Verbrauch und Steuer ( welches beim Hybrid noch drastischer Ausfallen wird )
 
Euro 6d gibt es ja noch gar nicht und 6c ist das selbe Auto wie jetzt , nur mit anderen Werten im Verbrauch und Steuer ( welches beim Hybrid noch drastischer Ausfallen wird )

Das ist nicht ganz korrekt. Die Euro 6c ist schon die größere Hürde, es könnte auch hardwareseitig größere Änderungen geben, zumindet bei Fahrzeugen, welche jetzt mit 6b knapp die Schadstoffgrenzwerte einhalten. Ab Euro 6c wird nach dem längeren WLTP-Zyklus am Prüfstand gestestet. Bis 6b 20min, ab 6c 30min bei höherer Last im Vgl. zum NEFZ-Zyklus. Bei 6d kommt erschwerend dazu, das dies auch bei Realfahrt erfüllt werden muss (aber sonst gleiche Bedingungen wie Zyklus etc.). VW testet ja schon länger den doppelten SCR-Kat dafür (einer vor und einer nach dem Oxi-Kat?).
 
Das ist nicht ganz korrekt. Die Euro 6c ist schon die größere Hürde, es könnte auch hardwareseitig größere Änderungen geben, zumindet bei Fahrzeugen, welche jetzt mit 6b knapp die Schadstoffgrenzwerte einhalten. Ab Euro 6c wird nach dem längeren WLTP-Zyklus am Prüfstand gestestet. Bis 6b 20min, ab 6c 30min bei höherer Last im Vgl. zum NEFZ-Zyklus. Bei 6d kommt erschwerend dazu, das dies auch bei Realfahrt erfüllt werden muss (aber sonst gleiche Bedingungen wie Zyklus etc.). VW testet ja schon länger den doppelten SCR-Kat dafür (einer vor und einer nach dem Oxi-Kat?).
Stimmt natürlich , nur meine Info ist halt das für Euro 6c nur die Werte nach oben korrigiert werden und trotzdem noch niedrig genug sind . (Lt :D für den T6) ca 20% , kann man glauben oder nicht . Eine Hardwareänderung wird es nur für 6d geben , nicht 2x
 
VW testet ja schon länger den doppelten SCR-Kat dafür (einer vor und einer nach dem Oxi-Kat?).
wahrscheinlich eher einen kleinen motornahen SCR im gleichen Canning wie Oxikat und dann einen Unterboden-kat
 
Stimmt natürlich , nur meine Info ist halt das für Euro 6c nur die Werte nach oben korrigiert werden und trotzdem noch niedrig genug sind . (Lt :D für den T6) ca 20% , kann man glauben oder nicht . Eine Hardwareänderung wird es nur für 6d geben , nicht 2x

Ich bin selbst gespannt. Wäre ja irgendwie unglaubwürdig, wenn die großen Änderungen erst mit 6d kommen. Die Realfahrt soll ja nur die Prüfstandsergebnisse verifizieren, Fahrwiderstände am Prüfstand sollten ja den realen entsprechen. Und die Fahrzeugspezifische Ausstattung (Gewicht bzw. Rollwiderstand) ist ja auch schon ab 6c berücksichtigt. Und Vorgaben für max. Windgeschwindigkeiten, Temperatur, Luftdruck, Witterung etc. wird es auch für den Realtest geben.
 
Zurück
Oben