Bekommen wir den T6 noch?

Kann man nur abwarten
 
Die Realfahrt soll ja nur die Prüfstandsergebnisse verifizieren, Fahrwiderstände am Prüfstand sollten ja den realen entsprechen. Und die Fahrzeugspezifische Ausstattung (Gewicht bzw. Rollwiderstand) ist ja auch schon ab 6c berücksichtigt. Und Vorgaben für max. Windgeschwindigkeiten, Temperatur, Luftdruck, Witterung etc. wird es auch für den Realtest geben.

Nein, so ist das nicht.

RDE bedeutet, dass das FZG real auf der Straße im Straßenverkehr gefahren wird. Dabei wird KEIN Zyklus mehr gefahren. Das ist ja gerade der Clou.

Es gibt gewisse Vorgaben (29-44% Stadtverkehr, 23-43% Landstraße, 23-43% Autobahn, 6-30% Standanteil, Temperatur 0-30°C, <= 100m Höhendifferenz). Diese sind aber, wie man an den Temperaturen sieht, sehr weit gefasst. Bei noch größeren Temperaturbereichen (-7° - 35°) gibt es leicht erhöhte Grenzwerte.

Das ist ein großer Unterschied - wesentlich größer als der Übergang zu WLTP.

Hier Details zum Testverfahren:

Emissionen im praktischen Fahrbetrieb – Wikipedia

Gruß, Marcus
 
Für mich stellt sich die Frage, ob hier nur der Transporter oder auch der Multivan betroffen ist.
Ich habe mich an anderer Stelle im Forum schon mal über den Verbrauch geäußert:
Mit einem ehrlich abgelesenen und gemessenen Durchschnitt von ca. 8 - 8,5 Litern im Winterbetrieb können wir uns nicht beklagen.
Dabei wird gerade jetzt die Standheizung oft eingesetzt, zur Wagen- und Motorvorwärmung.
Bei 130 km/h machen wir auf der Autobahn machen wir in der Regel Feierabend.
 
Also unser 150kw Diesel verbrauch eindeutig mehr als die angegebenen 6,8L. Meist sogar mehr als 10Liter. Beim Touran vorher haben die VW Angaben ziemlich genau gepasst.
 
fährst du den auch nur Prüfstand oder auch auf Straße und über 120kmh ?
 
Nur auf dem Prüfstand.
 
Noch ne Frage: Wenn VW den Wagen wegen Falschangaben zurueckkaufen muss, bekommt man dann den vollen Kaufpreis erstattet?
 
Cadiac,

wenn du null Kilometer gefahren bist und keine Schäden oder Kratzer dran sind, dann schon.

Ansonsten wird dir für die Nutzung was abgezogen.

T2-Fahrer
 
Danke für die Info!
 
Noch ne Frage: Wenn VW den Wagen wegen Falschangaben zurueckkaufen muss, bekommt man dann den vollen Kaufpreis erstattet?

In den USA JA zuzüglich einer großzügigen Sonderzahlung um das Vertrauen wieder zu gewinnen.
In Deutschland NEIN abzüglich Nutzungsentgelt, abzüglich eventuelle Schäden, abzüglich Wertverlust da das Fahrzeug ja nicht veräußerbar ist. Kfz-Steuer musst man dann auf den genutzten Zeitraum auch noch nachzahlen. Enteignung schlimmer als bei den Kommunisten.X(
:uuups:
 
Ok, dann fahre ich vorher nach USA.
 
An RG01: Warum 204 PS? Bei einem gebrauchten muss man nehmen was man kriegt. Geplant war das nicht, aber drauf verzichten würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich auch nicht.
:)
 
Zurück
Oben