Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen

Früher ist das halt im Brief gestanden.
 
Jetzt nur noch rausfinden, ob das er einsitzige oder zweisitzige ist und dann freuen oder auch nicht...
Siehe oben - #47 - schade 🤷‍♂️

Aber es kamen ja bereits Tips wie man es ohne groß "Tam-tam" beim TÜV lösen kann. 👍😉

Vorsicht @Yamaier - parallel läuft ein Beitrag, bei dem nicht alle Gewinde vorhanden sind, um die Bank zu befestigen.
 
Siehe oben - #47 - schade 🤷‍♂️

Aber es kamen ja bereits Tips wie man es ohne groß "Tam-tam" beim TÜV lösen kann. 👍😉

Vorsicht @Yamaier - parallel läuft ein Beitrag, bei dem nicht alle Gewinde vorhanden sind, um die Bank zu befestigen.
Was ist da Statt dessen?
Und drum habe ich ja gemeint als erstes Suchen!
 
Was ist da Statt dessen?
Löcher aber kein Gewinde 😳 🤷‍♂️

Habe mal gesucht und wurde hier im Beirag auf Seite 1 fündig ...
... 😳🙈😆


"Die Welt ist doch ein Dorf" 😁
 
Ist echt toll wie viel Unterstützung hier kommt. Lieben Dank!

Ich werde voraussichtlich Morgen früh dazu kommen,, nachzuschauen. Bitte Daumen drücken 🙃
 
Soooo... Servus nochmal!
Leider ist jetzt doch einiges an Zeit vergangen, bis ich mich wieder um das Projekt Beifahrerdoppelsitzbank kümmern konnte. Alle vier Bremsen mussten gemacht werden, die Innenverkleidung ist abgefallen etc. etc.

Aktueller Stand zur Dopoelsitzbank:
- ich habe einen freien Kfz-Meister - in der Werkstatt meines Vertrauens - der mir den anderen - ggf. auch gebraucht selbst gekauften - Airbag einbauen würde. Allerdings meinte er, dass er sich ggf. nochmal schlau machen müsste, ob ein neuer Airbag auch ein neues Steuergerät erfordert oder nicht.
- der Boden in meiner Fahrgastzelle hat zwar die erforderlichen Löcher, aber da sitzt KEIN Gewinde drin/drunter 😢
- die Bolzen, die aktuell die Konsolen halten sind zum Teil angerostet und deswegen will ich die evtl austauschen

Um jetzt weiter auf diesem Bauabschnitt rumdenken zu können, bräuchte ich bitte wieder Euch, liebes Forum:
- neues Steuergerät bei Wechsel des Airbags erforderlich? Hab schon im Forum gesucht und die Antworten sind 50/50 ja und nein.
- werden die Konsolenbolzen tatsächlich 'nur' von einem Gewinde im Bodenblech gehalten? Oder ist da noch was Gewindeartiges drunter? Ein Gewinde ins Bodenblech geschnitten, wäre doch aufgrund der Materialstärke des Blechs viel zu kurz um irgendwas stabil halten zu können?
- Jemand eine Idee, wie man mit original VW Teilen, eine Halterung o. ä. unter dem Boden realisieren könnte & falls ja, mit welchen?
Winkel wie bei der Nachrüstung von Bänken hinten oder so? Würde ich ggf. dann auch nicht selbst machen wollen, sondern den Profi dran lassen..
- angerostete Bolzen austauschen? Bin ich hier zu paranoid oder ist das erforderlich?
Ich habe bisserl Angst, dass wenn ich damit anfange, ich mehr kaputt mache als repariere... a la 'never touch a running system'

Danke schonmal im Voraus und schönen Rest-Sonntag,
Nina
 
Mach bitte mal Bilder der Löcher im Boden. Wie Tief und welchen Durchmesser haben die Löcher?
 
Mach bitte mal Bilder der Löcher im Boden. Wie Tief und welchen Durchmesser haben die Löcher?

Mach ich gerne, aber erst nächstes Wochenende :)
Der Sitz musste ja wieder rein um von meiner Busbastellocation wieder nach Hause fahren zu können...

Nächstes Wochenende kommt er aber wieder raus, weil Elektrik drunter soll :)

LG, Nina
 
Zurück
Oben