Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen

Ist das für die Montage nicht egal, was der Schein sagt, wenn die Gewinde nicht da sind?
Er würde sich lediglich die Eintragung sparen, es sei denn, er bastelt sich was zurecht, da der Tüv das dann nicht abnehmen muss und damit gar nicht bemerkt.
Aber da wird das Eis sehr dünn. 😲
 
Ist das für die Montage nicht egal, was der Schein sagt, wenn die Gewinde nicht da sind?
Er würde sich lediglich die Eintragung sparen, es sei denn, er bastelt sich was zurecht, da der Tüv das dann nicht abnehmen muss und damit gar nicht bemerkt.
Aber da wird das Eis sehr dünn. 😲
Egal ist es nicht. Angenommen er ist nur als 2-Sitzer konfiguriert, dann hat er den kleinen Airbag drin und die nötigen Gewinde
fehlen (vielleicht). Ist er als 3-Sitzer konfiguriert, hat er den große Airbag und die Gewinde aber nur (auf Wunsch) einen Einzelsitz.

Und ja, basteln ist dünnes Eis. TÜV ist "egal", bei der Versicherung wirds im Schadensfall richtig interessant.
 
Er hat KEINE Gewinde!

Bei VW ist aber alles möglich, ich traue denen auch zu, 3 Sitze einzutragen und nur zwei auszuliefern, wenn das entsprechend angekreuzt wurde.
Was dann für ein Airbag drin ist, kann man wohl nur noch anhand der Teilenr. 'rausfinden.
 
Er hat KEINE Gewinde!
Ruhig, gaaanz ruhig. Ich weiß, dass dieser vom TE keine Gewinde hat.
Ich habe lediglich zwei Möglichkeiten aufgezeigt.
Meiner wurde ausgeliefert mit 2 Sitzen, eingetragenen 3 Sitzplätzen, großem Airbag und Gewinde für die Stehbolzen.
Deshalb mein Ansatz, doch mal nachzusehen, was im Brief oder Schein steht.
Wenn jetzt beim TE nur 2 Plätze eingetragen sind, kann man davon ausgehen, dass es (offiziell) nicht möglich ist, bzw. nur mit großem Aufwand, eine legale Doppelbank einzubauen.
OK soweit ?
 
Ruhig, gaaanz ruhig. Ich weiß, dass dieser vom TE keine Gewinde hat.
Ich habe lediglich zwei Möglichkeiten aufgezeigt.
Meiner wurde ausgeliefert mit 2 Sitzen, eingetragenen 3 Sitzplätzen, großem Airbag und Gewinde für die Stehbolzen.
Deshalb mein Ansatz, doch mal nachzusehen, was im Brief oder Schein steht.
Wenn jetzt beim TE nur 2 Plätze eingetragen sind, kann man davon ausgehen, dass es (offiziell) nicht möglich ist, bzw. nur mit großem Aufwand, eine legale Doppelbank einzubauen.
OK soweit ?
Und weils ein Kombi ist, stehen da wahrscheinlich 9 (wie bei mir). Zählt aber nix, weil es zählt nur, welcher Airbag wirklich verbaut ist und da gilt der Auslieferungszustand, und der ist bei mir z.B. 8 (steht dann im CoC). Und was ab Werk ist, sieht man nur an der vollen PR Liste.
 
Ich weiss nicht, warum Du so auf der Eintragung 'rumreitest.

Die offizielle Möglichkeit hat er schon dadurch nicht, dass die Gwinde nicht da sind, egal was in den Papieren steht.

Wenn er die (4!) Gewinde in Abstimmung mit dem Tüv so nachrüstet, das der zufrieden ist, sollte die Umtragung auf 3 Personen eigentlich kein Problem sein.
Ob dem Prüfer 2 Muttern unten genügen, weiss nur der.
Das Hauptproblem dürfte dann im Zweifelsfall der Airbag sein.

Darauf, dass der "große" drin ist, kann er sich mit Sicherheit auch nicht verlassen, wenn bereits 3 Personen drin stehen.

Also ist sowieso a) Prüfer fragen und b) TNR-Airbag prüfen angesagt.
Wenn bereits 3 Personen drin stehen, spart er sich die Umtragung, das ist alles.

Aber vielleicht schaut er ja mal 'rein, dann ist's eh erledigt.
 
Ich weiss nicht, warum Du so auf der Eintragung 'rumreitest.

Die offizielle Möglichkeit hat er schon dadurch nicht, dass die Gwinde nicht da sind, egal was in den Papieren steht.

Wenn er die (4!) Gewinde in Abstimmung mit dem Tüv so nachrüstet, das der zufrieden ist, sollte die Umtragung auf 3 Personen eigentlich kein Problem sein.
Ob dem Prüfer 2 Muttern unten genügen, weiss nur der.
Das Hauptproblem dürfte dann im Zweifelsfall der Airbag sein.

Darauf, dass der "große" drin ist, kann er sich mit Sicherheit auch nicht verlassen, wenn bereits 3 Personen drin stehen.

Also ist sowieso a) Prüfer fragen und b) TNR-Airbag prüfen angesagt.
Wenn bereits 3 Personen drin stehen, spart er sich die Umtragung, das ist alles.

Aber vielleicht schaut er ja mal 'rein, dann ist's eh erledigt.
Es ist doch gar nicht zulässig, kleiner Airbag und Doppelbank. Wenn also 3 eingetragen sind, muss der große Airbag drin sein.
 
Querformat hilft vllt, allerdings sind das auch alle angaben im Profil: "T5 Kombi", sonst nix...
Am späten Abend noch was gelernt ... Danke.
Dann haben wir verschiedene Aussagen vom TE : Profil T5 Kombi, Postings Trapo
 
Es ist doch gar nicht zulässig, kleiner Airbag und Doppelbank. Wenn also 3 eingetragen sind, muss der große Airbag drin sein.
Nein. PR-Liste ist wichtig, sonst kann man nur raten oder Airbag ausbauen und Teilenummern gucken.
Dann haben wir verschiedene Aussagen vom TE : Profil T5 Kombi, Postings Trapo
Und wir haben keine verschiedenen Aussagen, ein blanker Kombi ist ein Trapo, Caravelle ist ein Trapo mit mehr Innenverkleidung, Startline ist ein Trapo mit Schienen, danach gehts erst los mit Komfort.
 
Nein. PR-Liste ist wichtig, sonst kann man nur raten oder Airbag ausbauen und Teilenummern gucken.

Und wir haben keine verschiedenen Aussagen, ein blanker Kombi ist ein Trapo, Caravelle ist ein Trapo mit mehr Innenverkleidung, Startline ist ein Trapo mit Schienen, danach gehts erst los mit Komfort.
Ok ... ein Trapo ist für mich eine Kiste mit 2 oder 3 Sitzen vorne. So verstehe ich das Board hier.
Kombi, Caravelle ist für mich kein Trapo.
Also, ich halte mich zurück und beobachte.
Der TE bringt nichts ein und wir reden und hier die Köpfe heiß.
Gute n8, bis morgen 😊
 
Ok ... ein Trapo ist für mich eine Kiste mit 2 oder 3 Sitzen vorne. So verstehe ich das Board hier.
Kombi, Caravelle ist für mich kein Trapo.
Weißt du, wie du sicher bist, das du einen Trapo hast? Wenn die Austattungsliste 180 Zeilen hat und 2/3 davon mit "kein", "nicht" oder "ohne" sind...:D
 
Der TE bringt nichts ein und wir reden und hier die Köpfe heiß.
Gute n8, bis morgen 😊
Genau das ist das Problem. 🤷‍♂️
Bei jedem von euch ist immer was gutes dabei. Wenn aber der TE @Fabius vor ne Woche den letzten Input gegeben hat, am Montag das letzte Mal online war und bisher leider keine Antworten zu euren Fragen gibt, dann könnt ihr ihm leider nicht weiterhelfen.

Vlt füllt er ja mal das Profil aus und schaut hinter der Verkleidung ob er die TNr vom Airbag findet.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen. 😳
 
Hallo zusammen,
Ich 'zecke' mich hier mal mit rein, weil ich auch gerne einen dritten Sitzplatz hätte :)

Hintergrund der Frage ist: Ich fahre einen Transporter von 02/2009, eingetragen sind drei Sitze, drin sind nur zwei. Bin allerdings der vierte Besitzer und ich kann nicht ausschließen, dass mein Dicker mal ein Dreisitzer war und jemand ordentliches Boden ohne Löcher verlegt hat.

Würde jetzt ungern unten alles zerlegen um nachzuschauen, ob ich Gewinde unterm Boden hab, vor allem weil ich oben grad wegen Radio, Camera & Co sowieso alles zerlegt hab.

Kann ich bei mir am Fahrzeug irgendwo nachschauen, welcher Airbag verbaut ist?
Falls das der kleine ist, dann lasse ich das Projekt Doppelsitzbank nämlich sowieso fallen, auch wenn's schade wäre, wenn ich immer nur eine Tochter mitnehmen kann...

Danke im Voraus und LG,
Nina
 
Ok ... ein Trapo ist für mich eine Kiste mit 2 oder 3 Sitzen vorne. So verstehe ich das Board hier.
Kombi, Caravelle ist für mich kein Trapo.
So einfach ist es nicht. Mein Transporter ist ein Kombi mit 9 Sitzen.
 
Das ist ja einfach zu prüfen. Wenn du den original Gummi vorne noch verbaut hast, sollten da auch Löcher darin sein. Sollte der Trennwandsteg noch da sein, dann dort anheben und gucken. Wenn du durch die Schiebetür einsteigst und dann zwischen Handbremse und Beifahrersitz sollten die Löcher zu sehen sein.
 
Bei mir ist - und bleibt 😊
- die Trennwand drin.
Ich fahre ständig Zeug spazieren und fühle mich mit Trennwand einfach sicherer.
Habe auch den Eindruck, dass es hinten drin dann nicht soooo heiss wird.
Zusätzlich hat der Vorbesitzer zwischen Handbremse und Beifahrersitz, Aufbewahrungskästen mit Schubladen & Co verbaut, die verschraubt und verklebt sind. Deswegen ist das nicht so ganz easy mit Teppich anheben und schauen...
Nachdem ich aber eh grad Handschuhfach und Co demontiert habe: kann ich die Teilenummer evtl irgendwo sehen?

Danke nochmal und schönen Abend!
 
Zurück
Oben