Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen

Nachdem ich aber eh grad Handschuhfach und Co demontiert habe: kann ich die Teilenummer evtl irgendwo sehen?
---> also die Teilenummer vom Airbag, meine ich...
 
Da ich neu hier bin, muss ich jetzt kurz dumm fragen.
Ich habe einen Transporter mit Doppel-Sitzbank und somit wahrscheinlich einem „großen“ Airbag.
Kann ich jetzt gefahrlos die Doppel-Sitzbank gegen einen einfachen Sitz tauschen? Oder geht das mit dem Airbag nicht???
 
Hallo Mjuller, soweit ich verstanden habe, scheint Dein Umbau problemlos möglich zu sein.
Bloss andersrum fuchst's...

LG, Nina
 
Hallo Nina,
danke für die schnelle Antwort..👍
 
Bei mir ist - und bleibt 😊
- die Trennwand drin.
Ich fahre ständig Zeug spazieren und fühle mich mit Trennwand einfach sicherer.
Habe auch den Eindruck, dass es hinten drin dann nicht soooo heiss wird.
Zusätzlich hat der Vorbesitzer zwischen Handbremse und Beifahrersitz, Aufbewahrungskästen mit Schubladen & Co verbaut, die verschraubt und verklebt sind. Deswegen ist das nicht so ganz easy mit Teppich anheben und schauen...
Nachdem ich aber eh grad Handschuhfach und Co demontiert habe: kann ich die Teilenummer evtl irgendwo sehen?

Danke nochmal und schönen Abend!

dann ist klar. Keine hnung, ob man das von unten sehen kann. Andersrum, was stehtim Fahrzeugschein Unter S.1?

Bei mir muss die Trennwand raus. Bei 1,97 ist das so kein sitzen.
 
*lach* das verstehe ich.
Meine Mädels und ich sind alle drei nur knapp 1,60, da ist dann sogar noch Luft zwischen Sitz und Trennwand ;)
Ist S1 der Punkt mit den eingetragenen Sitzen? Falls ja, dann sind da 3 eingetragen...

LG,
Nina
 
Nachdem ich aber eh grad Handschuhfach und Co demontiert habe: kann ich die Teilenummer evtl irgendwo sehen?
---> also die Teilenummer vom Airbag, meine ich...
Wenn du im Netz nach Airbag-Bilder für T5 suchst, dann sieht man dort teilweise auch die Aufkleber mit den Teile-Nr.
So zum Beispiel:
01009489_3875083769_7h1880202b-30339730b-30318866b-30338329-abdeckung-airbag-beifahrerairbag-v...jpg

Hier kannst du die entsprechenden Nummern finden.

Für 2005er zB:
Airbag Beifahrer 1sitzig 7H1880200A
Airbag Beifahrer 2sitzig 7H1880202B
 
Wenn du im Netz nach Airbag-Bilder für T5 suchst, dann sieht man dort teilweise auch die Aufkleber mit den Teile-Nr.
So zum Beispiel:
Anhang anzeigen 339429

Hier kannst du die entsprechenden Nummern finden.

Für 2005er zB:
Airbag Beifahrer 1sitzig 7H1880200A
Airbag Beifahrer 2sitzig 7H1880202B


Grandios!!! Vielen Dank!
Damit sollte ich weiterkommen :)
Danke und schöne Zeit,
Nina
 
Wenn übrigens noch jemand Interesse an einer neuen T6 Doppelsitzbank ohne Seitenairbag und "belegt-Kontakt" in Polster Austin hat, kann er sich bei mir melden.
Ich denke, dass die aus dem T6 wohl auch in den T5 passt.
 
Guten Morgen liebes Forum.,

Jetzt traue ich mich nicht weiter 🙈

Ich hab extrem vorsichtig die Blende vom Airbag gelöst, in der Hoffnung, dass ich dann die Teilenummer sehe...
Aaaaber:
da ist so ein Netz - s. Foto
Bin grad am Überlegen, ob ich nicht irgendwie anders so hinkommen, um diese Nummer ablesen zu können...
Ideen?

Danke und LG,
Nina

IMG_20210706_084514.jpgIMG_20210706_084520.jpgIMG_20210706_084528.jpg
 
Ach und: ich sehe einen Strichcode und eine sehr lange Nummer, hilft mir die irgendwas?

Zumindest Google kann damit nix anfangen...

Danke und gute Zeit,
Nina
 

Anhänge

  • 16255542841837645766423277919959.jpg
    16255542841837645766423277919959.jpg
    250 KB · Aufrufe: 15
Ich melde Vollzug :)

Hab einfach die untere Cockpitabdeckung weg gemacht, dann kann man's gut sehen.
Teilenummer ist 7H1880200C
Jetzt nur noch rausfinden, ob das er einsitzige oder zweisitzige ist und dann freuen oder auch nicht...

LG, NinaIMG_20210706_092024.jpg16255564381073217153678404738249.jpg
 
Nur für alle, die's evtl. auch interessiert:
7H1880200C ist für Einzelsitz
7H1880202C ist für Zweiersitzbank

😭
Jetzt kann ich's vergessen, oder?

Falls ich einen passenden Airbag finde und einen Mechaniker, der mir den einbaut und die Sitzbank so wie sie sein soll installiere, dann wäre alles schick oder?
Eingetragen sind die drei Sitze ja...

LG, Nina
 
Die Airbags gibt es in der Bucht von 99€ gebraucht - 180€ neu.
Das Problem ist wohl eher der TÜV, wobei man dem ja nicht erzählen muss, dass das Modul gewechselt wurde.
Da würde ich kackfrech behaupten, dass das schon drin war. Da hätte ich nur einen Beleg dabei, dass es der Richtige ist.

Für den ganz sicheren Weg mal bei VW fragen, aber das sprengt vermutlich das Budget.

Nachtrag:
Wenn 3 Sitzplätze ohne Hinweis auf die Art der Sitze eingetragen sind, wird der Prüfer vermutlich gar nicht auf die Idee kommen, nach dem Airbag zu fragen.
 
Bei mir steht in der EG-Erkläreung zu 42: "wurde als 3-Sitzer ausgeliefert".
Kein Hinweis, dass es eine Doppelsitzbank war.
 
Danke ihr Lieben,
das mit dem TÜV sehe ich genauso wie ihr und das mit der Anfrage bei VW auch.

Jetzt suche ich mir erstmal einen Mechaniker, der mir den Airbag theoretisch wechseln würde, und dann sehe ich weiter.
Mit zu kleinem Airbag wäre mir das für meine beiden Mädels zu gefährlich...

Ich hab gelesen, dass man unter dem Bodenblech dann noch Verstärkunsgsbleche/-winkel braucht, weil bei mir da ja jetzt vermutlich auch kein Gewinde zum Einschrauben der zusätzlichen Bolzen sein wird. Hat da jemand evtl die Teilenummer für mich? Müsste die ja - wie den Airbag auch - auf dem 'Schwarzmarkt' besorgen...

Nachtrag: auch auf die Gefahr hin, mich total zu blamieren: was ist eine EG-Erklärung und wie finde ich raus, was da ggf. über meinen Dicken drin steht?
 
Das mit den Verstärkungswinkeln ist denke ich nur 2. und 3. Sitzreihe. Weil vorne ist ein Gewinde im Boden, hinten sind es nur Löcher. Mach dir die Arbeit und Suche zuerst die Gewinde. Am besten den Einzelsitz schnell rausbauen und die Gummimatte aufheben. Da brauchst du 8 Gewindelöcher.
 

Anhänge

  • DSC_5463.JPG
    DSC_5463.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 16
Das ist das EG-Papierl. Ist glaub ich erst mit der Umstellung von Kfz Brief auf Zulassungsbescheinigung eingeführt worden. Ob es bei dir dabei war?
 

Anhänge

  • DSC_5465.JPG
    DSC_5465.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_5464.JPG
    DSC_5464.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 13
Die EG-Erklärung hiesst genaugenommen CoC ( Certificate of Conformity) und ist mit das wichtigste Papier für ein modernes Kfz. Hat sich aber noch nicht 'rumgesprochen, obwohl es seit 1996 Pflicht ist.
Ist ein Auto mal zugelassen, braucht man es i.d.R. nicht zwingend.
Es stehen aber mehr Daten drin als in der Zulassungsbestätigung, z.B. alternative Reifengrößen usw.
 
Zurück
Oben