Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Zitat aus der oben verlinkten Homepage von "Advanture" (Menü "DPF reinigen"):

"Im Pkw-Bereich sollte bei Fahrzeugen durch die Anwendung aschearmer Öle sowie der Steigerung des Aschespeichervolumens durch größere Filterkörper und optimiertem Zellendesign eine Aschereinigung innerhalb einer Fahrzeuglebensdauer von 120.000 km – 200.000 km im Normalfall nicht mehr notwendig sein. Bei älteren Filtergenerationen können diese Intervalle verkürzt sein und eine Filterwartung innerhalb der Fahrzeuglebensdauer notwendig machen."

Also: Nix Reinigung, wenn bei 180-200Tkm der DPF voll ist einfach das Auto komplett entsorgen. Das ist doch mal eine klare Ansage. :confused:

Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Torsten,
warum tust dir so'n Stress an?
Wenn dein DPF noch tadellos funktioniert (und das tut er wenn bei dir noch keine Lampen an sind) würde ich an deiner Stelle die Aschemasse wieder runtersetzen (geht per Diagnosekabel, der Wert ist nur nach irgendeinem Algorythmus errechnet, nicht gemessen!) und weiterfahren.
Die 95gr magische Grenze (komisch dass die immer so bei um die 200tkm kommt, egal ob Stadtkurier oder Langstreckenbomber) ist reine Geldschneiderei!

Wie's geht habe ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben/verlinkt.
Diagnosekabel kostet zwar auch, braucht man aber ohnehin immer mal wieder.
Oder du suchst dir einen hilfreichen Boarder, der so'n Kabel hat.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Jochen,

erst einmal :danke: für deinen Hinweis!
Bis jetzt noch keine Lampe, Auto läuft und angeblich 103g Asche im DPF.
Ich komme nach Dransfeld zum Treffen, Claus hat ja immer so etwas an Bord, mal schauen ob er Lust hat unseren schwarzen als "Versuchskarnickel" zu missbrauchen.
Werde mir gleich noch den Link reinziehen, wegen bescheid wissen!
Schönen Tag und :danke:
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

War gerade am Bus, der Drogenwischtest sieht so aus: IMG_0891.jpg!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke da geht noch etwas, also keine Panik aufkommen lassen oder was sagen die Experten?
 
Kennt jemand diese Firma: http://www.dpf-clean.de/

Hat dort schon mal jemand einen gereinigten gekauft oder denn eigenen reinigen lassen?
Reinigungskosten 388€ laut Homepage!

Weder noch, da er bei meinem gebrauchten Audi A4 ein paar Tage vor dem Urlaub ausgefallen war, blieb mir keine Zeit. Hatte damals aber Kontakt mit der recht neu gegründeten Firma und so kam es, dass ich meinen alten Audi abgekauft und denen verkauft habe. Für das Austauschfilterprogramm benötigten die DPFs fürs Regal.

Waren kompetent, DPF auf dem Weg an die Ostsee dort persönlich abgeliefert, da war es noch die Garagenfirma im Dörfchen. Würde dort reinigen lassen.

Gruß Michael
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo zusammen,

nun hat es uns bei Kilometerstand 65.000 auch erwischt. Eigentlich war der Bus wegen Ölverlust in der Werkstatt. Dieses Problem liegt an der Dichtung zwischen Turbo und Motor. Um die zu wechseln, muss wohl der DPF ausgebaut werden. Dabei diagnostiziert der Freundliche zusätzlich einen defekten DPF und einen undichten Krümmer. Kostenschätzung für die Reperatur (Turbodichtung, DPF + Krümmer): etwas über 3000,- Euro.

Beim Blick in den DPF sieht man einen Riss (siehe Foto).
IMAG0675 b.jpg

Ich wäre euch für Ratschläge dankbar.
Sollte man DPF und Krümmer gleich mitmachen lassen oder nur die Turbodichtung wechseln (ca. 800,- wegen der Aus- und Einbauarbeiten)?
Ist der Riss im DPF schon ein ernster Schaden oder hält der noch eine Weile?
Welche Risiken für Folgeschäden gibt es?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps!

Martin
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Ob der Riss die Funktion beeinträchtigt? So lange die Abgaswerte eingehalten werden, würde ich nix machen! Den Krümmer kann man plan schleifen lassen und wieder verbauen. Das haben schon einige erfolgreich durchgezogen.
Wenn der aber undicht wäre, hättest Du schon Abgasgeruch im Fahrzeug gehabt. War dem so?

Wenn nicht, bleibt nur noch Dichtung am Flasch tauschen. Da sollte man mit 500 € hinkommen
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo.

Ist der Riss auf der Motorseite und der lose Block bleibt so liegen,
hast du zunächst einmal max. einen rußigen Auspuff. Nur wenn die
EU die Abgasprüfung, allerdings wie bereits eingeplant, ändert musst
du halt nochmal ran.
Ist er auf der Auspuffseite und fliegt raus ändert sich alles.
Je nachdem ...
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Martin,
ich sehe das wie truempie - oder hast du noch irgendeine Garantie/Gewährleistung auf den T5?

Solange der DPF keine Bröckchen wirft (das würest du sehen, man kann die "Zuckerwürfelstruktur" auf deinem Bild erahnen!) würde ich da kein Geld reininvestieren. Das schlimmste was passieren könnte wäre "Bröckchenwurf" und da würde es den Temperatursensor der auf dem Bild zu sehen ist wahrscheinlich zerstören. Der wird bei einem neuen DPF aber ohnehin meist ersetzt, da er beim Ausbau kaputt geht (ist festgebackt). Insofern kein Thema.

Den krummen Krümmer (wenn er wirklich krumm ist, was haben sie denn da gefunden? Vielleicht auch nur die berühmte Flanschdichtung zum Turbo, damit meine ich nicht den Ölanschluss!) wie schon gesagt ausbauen lassen und planschleifen lassen - das macht dir wahrscheinlich nicht deine Werkstatt, es sei denn es ist eine die noch reparieren kann? Aber da lässt sich sicher ne Adresse organisieren!

Dann alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen und gut ist. Sollte unter 1000€ machbar sein...

Gruß
Jochen

@dedetto: Das Bild ist von der "Auspuffseite" aus gesehen!
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Danke Jochen.
Du kennst dich halt besser aus.
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Jochen hat das Bild richtig gedeutet: die Aufnahme ist bei eingebautem DPF von der Auspuffseite her aufgenommen.
Aber: Was meinst du mit "Zuckerwürfelstruktur"?
Im Monolithen ist ein Riss und bei diesem ein leichter Absatz in der Oberfläche von ca. einem halben Millimeter (das ist auf dem Foto nicht zu erkennen).

Ich tendiere auch dazu, Krümmer und DPF erst mal nicht tauschen zu lassen, aber es wäre schon ärgerlich, wenn die Arbeiten dann in 4 Wochen fällig wären und der Arbeitslohn für Aus- und Einbau - immerhin etwa 600 Euro laut Werkstatt - zweimal anfällt.
Kündigt sich das endgültige Sterben des DPF denn langsam an oder bleibt man plötzlich auf der Autobahn liegen?
Welche Probleme kann es geben, wenn man mit undichtem Krümmer weiterfährt?
(Ob der Krümemr am Motor oder am Turboflansch undicht ist, muss ich dann Montag wohl nochmal klären)

Viele Grüße
Martin
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

DPF-Kernschrott.jpgHallo Martin,
im Anhang hast du als Vergleich mal ein Foto, wie ein richtig defekter DPF aussieht. Das erklärt auch die Zuckerwürfelstruktur, oder?

Aber es ist natürlich ein gewisses Risiko dabei - wobei mich der Riss erst mal überhaupt nicht stören würde! Und wenn dich die erneuten Aus/Einbaukosten beunruhigen suche dir in der Zwischenzeit eine freie Werkstatt und geh auf die Suche nach DPF aus dem Zubehör: Die werden als Neuteile bereits ab 400€ angeboten und auch da ist Gewährleistung drauf und ein freier Schrauber wird dir diese "Dose" auch relativ günstig einbauen. Da sparst du unter'm Strich dann immer noch.
Zum Krümmer braucht's ein aussagefähiges Bild, aber wenn der Turbo ja eh draußen ist und der DPF abgebaut ist sollte eine Diagnose ja einfach sein!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben