Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo,

....vergesst bei euren Bemühungen mal die regulären Preise für einen Austausch DPF beim :D = ca. 1450€.

Die DPF werden mittlerweile als QEM Bauteil, neu für 450€ angeboten.
Bei diesem Preis würde ich hier keinerlei Klimmzüge mehr wegen umprogrammieren und evtl. Ärger bei TÜV Abnehme etc. machen.
Das soll natürlich nicht bedeuten, das ich von der Sch.... DPF Technik, bzw. der Umsetzung im Haue VWN etwas halte - weil beim Modell 2006 bis 2009 waren damit ca. 30% Mehrverbrauch zu verzeichnen, gegenüber Fahrzeugen ohne DPF.

Gruß
Claus
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hey zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt: bei mir hat sich der DPF nach 136.000 km zerlegt und ist von meinem :) gewechselt worden. Rechnung liegt bei gut 2.000 Euro. Kulanz Fehlanzeige und die Anschlussgarantie greift auch nicht, da das Fahrzeug mehr als 100.000 km gelaufen ist. Pech ...

Gezeigt hat sich der Defekt auf Autobahn auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub. Plötzlicher Leistungsverlust, Notprogramm, Fehlermeldung im Display: "Motorstörung - Werkstatt". Dreimal bin ich einen Parkplatz und habe Motor neu gestartet. Dann lief mal wieder für etliche Kilometer ...

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hey zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt: bei mir hat sich der DPF nach 136.000 km zerlegt und ist von meinem :) gewechselt worden. Rechnung liegt bei gut 2.000 Euro. Kulanz Fehlanzeige und die Anschlussgarantie greift auch nicht, da das Fahrzeug mehr als 100.000 km gelaufen ist. Pech ...

Gezeigt hat sich der Defekt auf Autobahn auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub. Plötzlicher Leistungsverlust, Notprogramm, Fehlermeldung im Display: "Motorstörung - Werkstatt". Dreimal bin ich einen Parkplatz und habe Motor neu gestartet. Dann lief mal wieder für etliche Kilometer ...

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Hallo,

Könnte es sein, dass ich diese Problem auch habe und es mein :D Einfach nicht als solches erkennt?
ich habe innerhalb zwei Wochen jetzt schon den zweiten neuen Turbo drin, weil ich auch sporatisch immer mal wieder die Motor Fehler Leuchte angezeigt bekomme. Der Fehlerspeicher sagt sinngemäss nur Ladedruck unterschritten...


Grüsse jofips
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo,

....vergesst bei euren Bemühungen mal die regulären Preise für einen Austausch DPF beim :D = ca. 1450€.

Die DPF werden mittlerweile als QEM Bauteil, neu für 450€ angeboten.

Gruß
Claus

Hast du einen Link zum Angebot, vorallem interessiert mich das für den 1.9 TDI ??

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Könnte es sein, dass ich diese Problem auch habe und es mein :D Einfach nicht als solches erkennt?
ich habe innerhalb zwei Wochen jetzt schon den zweiten neuen Turbo drin, weil ich auch sporatisch immer mal wieder die Motor Fehler Leuchte angezeigt bekomme. Der Fehlerspeicher sagt sinngemäss nur Ladedruck unterschritten...


Grüsse jofips

Deutet eher auf fehlerhafte VTG Verstellung vom Turbo hin.. Oder Ladeluftstrecke undicht oder falsche Werte der Sensoren, gib einfach mal in die Suche ein das Thema gab es ja schon oft..
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo,

Der Fehlerspeicher sagt sinngemäss nur Ladedruck unterschritten...

Grüsse jofips

Diese Meldung wurde bei mir auch angezeigt, mein :) machte die Motorhaube auf und wir hörten auch ein merkwürdiges Zischen, als ob der Turbo undicht ist. Dann hat die Werkstatt aber in den Dieselpartikelfilter geschaut und den zerbröselten Monolithen entdeckt.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Diese Meldung wurde bei mir auch angezeigt, mein :) machte die Motorhaube auf und wir hörten auch ein merkwürdiges Zischen, als ob der Turbo undicht ist. Dann hat die Werkstatt aber in den Dieselpartikelfilter geschaut und den zerbröselten Monolithen entdeckt.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
Muss ich dann den Turbo dem :D Bezahlen obwohl der Fehler vom Filter kommt, bzw kann/soll er mir dann wieder meinen alten Turbo einbauen und dafür den Filter wechseln?:(

- - - Aktualisiert - - -

Hast du einen Link zum Angebot, vorallem interessiert mich das für den 1.9 TDI ??

- - - Aktualisiert - - -



Deutet eher auf fehlerhafte VTG Verstellung vom Turbo hin.. Oder Ladeluftstrecke undicht oder falsche Werte der Sensoren, gib einfach mal in die Suche ein das Thema gab es ja schon oft..

Ladeluftstrecke/Schläuche bzw. Kabel/Marderbiss hätten sie wohl schon überprüft. Er erzählt mir immer was von einem tollen Textprogramm mit dem sie den Turbo wohl testen und das dann den Turbo für defekt erklärt...
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Muss ich dann den Turbo dem :D Bezahlen obwohl der Fehler vom Filter kommt, bzw kann/soll er mir dann wieder meinen alten Turbo einbauen und dafür den Filter wechseln?:(

Da habe ich keine Ahnung ...

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hast du einen Link zum Angebot, vorallem interessiert mich das für den 1.9 TDI ??

Das Angebot reduziert sich aktuell auf die 2.5 und die 2.0l Varianten.
Für den 1.9-er konnte ich nur regenerierte Versionen und Nachrüstvarianten entdecken.

Gruß
Thomas
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Update: Nach zweimaligem Turbotausch hat der :D jetzt den defekten und zerfallenen Partikelfilter entdeckt und getauscht.
Erfreulich ist, dass ich ihn zu 100% auf Kulanz bekommen habe und das nach knapp 6 JAhren und 126000 Km.
Allerdings muß man sagen, dass ich ja auch den Turbo bezahlt habe, obwohl der nun wohl doch nicht die Fehlerquelle war.

Grüße Jochen
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Der Tausch des Turbos hat ja den Fehler nicht behoben. Also war die Reperatur ja nicht erfolgreich und dann würde ich den Tausch des Turbos auch nicht bezahlen. Für nix gibt es auch nix.
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Der Tausch des Turbos hat ja den Fehler nicht behoben. Also war die Reperatur ja nicht erfolgreich und dann würde ich den Tausch des Turbos auch nicht bezahlen. Für nix gibt es auch nix.

Den Turbo habe ich 40% günstiger bekommen.

Die Alternative wäre gewesen ich bezahle den Turbo nicht (mein Altteil ist schon wieder im VW-Werk zur Aufbereitung)
Dafür muß ich dann aber den Filter zahlen, der laut :D mit Einbau bei ca. 2500,- liegt.

Grüße
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

da mein Dickschiff stramm auf die 200.000 km zugeht (189.000) und ich schon die freundliche Anzeige mit Signalton "Service in 1500 km" auf meinem Display habe, wollte ich nochmal auf das Posting von Dentmen zurückkommen:

Hallo,

....vergesst bei euren Bemühungen mal die regulären Preise für einen Austausch DPF beim :D = ca. 1450€.

Die DPF werden mittlerweile als QEM Bauteil, neu für 450€ angeboten.
Bei diesem Preis würde ich hier keinerlei Klimmzüge mehr wegen umprogrammieren und evtl. Ärger bei TÜV Abnehme etc. machen.
Das soll natürlich nicht bedeuten, das ich von der Sch.... DPF Technik, bzw. der Umsetzung im Haue VWN etwas halte - weil beim Modell 2006 bis 2009 waren damit ca. 30% Mehrverbrauch zu verzeichnen, gegenüber Fahrzeugen ohne DPF .

Ich gehe davon aus, dass, obwohl mein Fahrzeug laut Vorbesitzer quasi nicht für Kurzstrecken genutzt wurde (immerhin 120tkm in 3 Jahren) der dpf bald gewechselt werden muss und darum eine Neuanschaffung ins Haus steht.

Hab nen 8/2006er 2,5L 96kW Diesel mit DPF ab Werk. (Multivan Beach)

Gibt es da noch immer Produkte von anderen Herstellern und hat da jemand ein Angebot für mich aus dem Netz? Ich finde da nämlich irgendwie immer nur Nachrüst-DPF oder "Original-City DPF" die ich nicht zuordnen kann.

Ne Alternative wäre noch eine Reinigung bei z.B. DPF-Clean für 400€ plus Ausbau/Einbau, wobei ich da noch nicht soviel zu gelesen habe. Kommt natürlich nur in Frage, wenn es keine Neuteile als QEM Ersatzteil für 450€ gibt.


Achso ... 30% Mehrverbrauch hört sich viel an... ich verbrauche im Sommer 8-8,5L je nach Fahrweise. Im Winter eher 9L. Ohne DPF wären es dann ja unter 7L im Sommer gewesen O_o
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Achso ... 30% Mehrverbrauch hört sich viel an... ich verbrauche im Sommer 8-8,5L je nach Fahrweise. Im Winter eher 9L. Ohne DPF wären es dann ja unter 7L im Sommer gewesen O_o

Hallo dertill

das mit den 30% Mehrverbrauch beruht auf den persönlichen Erfahrungen einiger Mitboarder (Dentmen). Ich kann das aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich bin schon sämtliche T5 Modelle gefahren, mit und ohne DPF, T5.1, T5.2 und ich konnte nie nennenswerte Verbrauchsunterschiede feststellen. Dieses zeigt auch der Vergleich bei "Spritmonitor.de".

Gruß
Norbert
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Bei mir ist der Monolith zerpröselt, da hilft keine Reinigung mehr...
gab auch keine Hinweise die hätten ausgelesen werden können die dann direkt auf den Filter hätten schließen lassen...
grüsse jo
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo,

....vergesst bei euren Bemühungen mal die regulären Preise für einen Austausch DPF beim = ca. 1450€.

Die DPF werden mittlerweile als QEM Bauteil, neu für 450€ angeboten.
Bei diesem Preis würde ich hier keinerlei Klimmzüge mehr wegen umprogrammieren und evtl. Ärger bei TÜV Abnehme etc. machen.
Das soll natürlich nicht bedeuten, das ich von der Sch.... DPF Technik, bzw. der Umsetzung im Haue VWN etwas halte - weil beim Modell 2006 bis 2009 waren damit ca. 30% Mehrverbrauch zu verzeichnen, gegenüber Fahrzeugen ohne DPF.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

hast ob Du eventuell eine Quelle für so einen QEM DPF?
War heute zum Service Ölwechsel und da hieß es der DPF ist bei 103g Asche! Gelaufen 203500km. Bisher noch keine Probleme wegen Notlauf oder so, aber das sollte demnächst gemacht werden.
Kostenvoranschlag 1740€ komplett, beinhaltet schon meine 10% Rabatt beim :D

Ok hab mal was in der Bucht gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Partikelfilt...174607182?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac77f954e

was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Kennt jemand diese Firma: http://www.dpf-clean.de/

Hat dort schon mal jemand einen gereinigten gekauft oder denn eigenen reinigen lassen?
Reinigungskosten 388€ laut Homepage!
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Thorsten

Ja ich habe :D und das mehrfach für Kundenfahrzeuge es war immer alles Tacko.

Der Filter ist danach schön sauber. Was aber nicht wiederhergestellt werden kann ist die Katalytische beschichtung, die im laufe der Zeit nachlässt.
Ich denke aber das, das zu vernachlässigen ist.
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Micha,

das klingt schon mal positiv!
1385€ ist schon arg was VW da verlangt.
Auch wenn ich 10% Rabatt aufs Material bekomme, währen dann immer noch 1246,50€.
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo,
vor einiger Zeit gab es mal einen Bericht in unserer Lokalen Presse über die DPF-Reinigung.
klick mich
 
Zurück
Oben