Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

t5walter

Top-Mitglied
Ort
Kleines Dorf in Bayern
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine Lust auf Zusatzrisiken ...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alle ...
Nun hat main Cali einen neuen Werks-DPF eingebaut bekommen ... Gibt es noch andere Boarder, bei denen der DPF auch bereits getauscht worden ist?

Es gibt sie also, die sich zerbröselnden DPFs - der Monolith im DPF bricht auseinander. Leistungsveränderung und schwarzer Rauch aus dem Auspuff können Hinweise dafür sein; wie auch Einträge im Fehlerspeicher und ev. auch Armaturenanzeigen.

Für mich ist das eine Erklärung, wieso schon seit langem der Auspuff wiederkehrend rußschwarz geworden ist.

Näheres sollte der :] in einer TPI finden ...

Gruß,
Walter
[820]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Walter, na prima.
Dann war unser Verdacht in Waging wohl doch nicht so daneben.
Gratuliere zur Hardnäckigkeit und dem nun hoffentlich sauberen Auspuff.
(Ich hoffe Du hast ihn richtig gereinigt, sonnst sieht Du ja nicht ob es was gebracht hat.)

Also heißt es jetzt wohl für alle mit schwarzem Auspuff: Ab zum Wechseln?
Der Spruch: "Beib sauber" bekommt dann ja wohl eine neue Bedeutung?

Also: Bleib sauber!
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

... (Ich hoffe Du hast ihn richtig gereinigt, sonnst sieht Du ja nicht ob es was gebracht hat.) ...
Na logo!

Liebe Grüße,
bin im Aufbruch ...
Walter
[821]
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Moin,

kaputter DPF ist wohl kein Einzelfall. Vor kurzem schrieb hier einer, dass seiner auch kaputt ist. Er schob das auf sein wetterauer-tuning zurück. Mag wohl sein, dass das gar nicht die Ursache war, sondern mal wieder DPFusch ab Werk?

Wieviel Km hatte denn Deiner runter, als der DPF das Recht auf vorzeitiges Ableben wargenommen hat?

Gruß Tom
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Also heißt es jetzt wohl für alle mit schwarzem Auspuff: Ab zum Wechseln?


Hallo dedetto !

Ja dann wäre ich wohl der erste. :-)

Aber laut dem Meister ist ja alles in Ordnung !

Bei meinem EX-Kastenwagen, Bj 2008, war bei ca 100.000 der DPF kaputt.
Leider hab ich damals nicht nachgebohrt wieso und warum, jedenfalls wurde er mit dem Turbo zusammen getauscht.


Grüße
Helmut

PS: OT: Grüß euch heute mal bei voller Fahrt aus meinem Colorado.
( Sitz gemütlich hinten am Tisch, meine liebe Frau fährt )
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

PS: OT: Grüß euch heute mal bei voller Fahrt aus meinem Colorado.
( Sitz gemütlich hinten am Tisch, meine liebe Frau fährt )

Was zum Teufel ist ein Colorado??
 

Anhänge

  • 095.JPG
    095.JPG
    74 KB · Aufrufe: 450
  • Pannonia Mai 2009 062.JPG
    Pannonia Mai 2009 062.JPG
    105 KB · Aufrufe: 491
  • Pannonia Mai 2009 068.JPG
    Pannonia Mai 2009 068.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 411
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Moin,

wer schneidet denn nen T5 in der Mitte durch? Und klebt ne Wohndose hintendran?:D:D:D

Gruß Tom

PS. Sieht gut aus, das Teil, auch der große vorne dran :D.
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Tom !

:-)

412 PS - zusammen !

Gruß
Helmut

PS: OT: Wir sind in 3min über die Grenze - dann gibt´s ( für mich ) kein Internet mehr -leider !
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Ja dann wäre ich wohl der erste. :-)

Aber laut dem Meister ist ja alles in Ordnung !

Hallo,
wenn er das wieder mal sagt frag ihn doch ob er das bei seiner
Kaffeemaschine auch so sieht.
Filter bezahlt und Prütt (= Kaffeesatz) getrunken.:evil:

Nee, im Ernst:
Wenn der Auspuff rußig ist, ist der DPF mE im Eimer.
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo,

...das ganze ist vermutlich kein Einzelfall.

Für den Touareg .....mit gleichem Motor und DPF sind mehrere TPI´s zu diesem Problem hinterlegt.

Merkmale wären z.B. schwarzer Rauch beim beschleunigen ....also auch Rußablagerungen an den Endrohren.
Auch der Fehlerhinweis "Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten".

Wenn sich der PDF auflöst, können durch die Brocken auch der Abgastemperatursensor beschädigt werden, was ebenfalls mit einer Fehlermeldung hinterlegt wird ..."Geber3 für Abgastemperatur, Kurzschluss nach Masse",

Leider kocht im VW Konzern jeder Hersteller sein eigenes Süppchen .....und da kocht VWN leider die dünnste Brühe.
Zu diesem Problem findet sich im T5 System noch keine Info.

Wenn also ein :D mal wieder behauptet ......"nooooch nieeeee gehört" .....dann soll er mal in den Touareg Unterlagen blättern :rolleyes::rolleyes:

Die besten Infos und Hilfen im System hat übrigens Audi .....immer aktuell und eindeutig........da könnte sich VWN mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Claus
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hi Leute,

wird hier m.E. nicht etwas überreagiert ???

Bei wievielen wurde denn tatsächlich der DPF erneuert ?
Das dieses Teil nichts für die Ewigkeit ist, ist doch auch verständlich. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man hier im Board davon ausgeht, dass an unserem Dickschiff einfach alles ewig halten muss.

Ob mein Auspuffrohr innen schwarz ist oder nicht ist mir doch wirklich egal, solange die Karre nicht richtig qualmt und rußt, dass man es offensichtlich sehen kann.

Solange die Elektronik alles i.O. meldet, damit auch der TÜV seinen Segen erteilt (am 17.6.09 habe ich Termin mit meinem schwarzen Auspuffrohr), mache ich mich nicht verrückt.

Grüße
Rubel
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

wird hier m.E. nicht etwas überreagiert ???

Ob mein Auspuffrohr innen schwarz ist oder nicht ist mir doch wirklich egal, solange die Karre nicht richtig qualmt und rußt, dass man es offensichtlich sehen kann.

Solange die Elektronik alles i.O. meldet, damit auch der TÜV seinen Segen erteilt (am 17.6.09 habe ich Termin mit meinem schwarzen Auspuffrohr), mache ich mich nicht verrückt.

Das ist absolut keine Überreaktion.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das auch beim TÜV mal richtig auffällt.
VWN taucht die Dinger beim Tuareg doch nicht aus freundlichkeit.
Die wissen was los ist.

Die betroffenen Motoren rußen hinten raus, sonst wäre der Auspuff ja sauber.
Die Abgastester sagen z.Z. noch ok wenn min. 30% Ruß gefiltert wird da das die
Vorschrift für nachträgliche Filter ist.
Ein Werks DPF müßte aber mindestens 95% bringen.
Bringt er das nicht ist er defekt und das ist ein Mangel beim TÜV.
Z.Z. kommst Du wohl noch beim TÜV durch, da die Prüfer noch nicht auf den
Unterschied zwischen Werks-DPF und nachträglichem Einbau achten.

Der Auspuff beim funktionierenden DPF ist sauber, maximal mit leichtem grauen Staub.

Nochwas:
Wenn die Brocken aus dem bröseligen DPF den Abgastemperatursensor
treffen kann es zu Fehlermeldungen kommen.
(Wie war das mit der Anschlußgarantie, waren da Teile des Auspuffs mit drin?)
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Nun hat main Cali einen neuen Werks-DPF eingebaut bekommen ... Gibt es noch andere Boarder, bei denen der DPF auch bereits getauscht worden ist?


Hallo Walter,

welche Faktoren haben den Ausschlag für den Tausch Deines DPF ergeben (Fehlerspreicher, Russ im Auspuff, etc.) ?

Heute habe bei meinem MV mit Erschrecken festgestellt, dass im Auspuff eine Menge Russ hängt. Nach dem Fingertest musste ich gleich 2-mal meine Hände waschen, um den Russ wieder loszuwerden.

Habe erst 50tkm auf dem Tacho, der aktuelle Beladungskoeffizient liegt bei 0 (30km nach Regeneration), die nicht regeniertbare Aschemasse bei 21g (95 solllte die Grenze für den Tausch) sein.

Gruss
Thomas
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo,
bei unserem waren die Endrohre auch schwarz. Alle :)sagten mir in BS, wo etwas verbrennt, entsteht Ruß. Wenn ich dann sagte, dass ich nur Autobahn fahre ( 4x BS -Ancona und Patras-Neapolis in GR hinn und zurück) und die Garantie am 31.3.09
endet und dann ein Fehler festgestellt wird muss ich bezahlen. Es folgte nur ein :D.
ADAC ,AutoBild usw haben sich um eine Antwort gedrückt!!
Erst im Forum habe ich die Anschrift vom Markenvorstand Herrn Schaller in Hannover
gefunden.
Ein böser Brief wurde geschrieben und wenige Tage später ein Anruf aus dem Werk.
Der T5 wurde beim:) abgegeben. 17 Tage später aus Griechenland zurück und sofort
zum:). Der Filter war gebochen(ein Foto wurde mir gezeigt)und wurde gewechselt.
Gleichzeitig wurde ein neues Programm eingespielt. Kosten: keine!!
Endrohre sind hellgrau, und die Kiste läuft viel besser.
:danke: an das Forum!!
Achim
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Ich habe vergessen: Km 43100 (am 12.03.2009)
Keine Fehler im Speicher
Beim Abgastest: Ruß beim Gasgeben als ob kein Filter eingebaut.
Plakette erhalten
Gruß Achim
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo,

Keine Fehler im Speicher
Beim Abgastest: Ruß beim Gasgeben als ob kein Filter eingebaut.
Plakette erhalten

....und genau darum geht es ......denn viele wissen nix von diesem Defekt.

Der wird erst beim 1. Mal TÜV festgestellt ....oder aber wenn die Brocken den Auspuff verstopfen und Fehlermeldungen auftreten.
Und alles was für den :D nicht im Fehlerspeicher steht, ist nix :evil:.
Erstes und sicheres Zeichen für diese Probleme ist aber schwarzer Ruß an den Endrohren .......der gehört beim Werks-DPF da nicht hin.

Das Board hier ist zum großen teil voll von unzufriedenen T5 Fahrern, die genau so behandelt werden.
Dazu muss ich aber auch sagen, das es in den T5 Unterlagen teilweise Anweisungen gibt, die eine ausgiebige Suche im Prinzip unterbinden, natürlich im Garantiefall.

Der DPF steht laut Serviceplanung in unseren Serviceheften ab 180.000KM unter Beobachtung, d.h. dann wird per OBD der Füllgrad ausgelesen.

wo etwas verbrennt, entsteht Ruß

...für so eine saudumme Antwort von einem :D gehört dem normalerweise ein DPF um die Ohren gehauen :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Claus,
der Filter war leider nicht mehr vorhanden.


An atwork: Hallo Holger,
die Anschrift lautet :
Stephan Schaller
Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge
Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover

Das Lenkgetriebe gab August 2008 in Ancona den Geist auf.Starke Geräusche beim Lenken.
Alle 300Km wurde Flüssigkeit nachgefüllt beide Seiten undicht(bis Braunschweig 1400Km).
Hier wurde das Lenkgetriebe getauscht. Dabei wurde festgestellt, dass die Spurstangenköpfe
sehr stark hakten.Diese wurden auf unsere Kosten getauscht , da es sich um ein Allrad Fahrzeug handelt.
Wir fahren nur Autobahn; für alle anderen Fahrten haben wir hier und in GR Autos stehen.
Allrad benötigen wir nur im Winter in den Alpen und in GR für die Berge mit Schnee( sogar mit Ketten wenn nötig!)
Ich hoffe Du hast Glück!!!!
Gruß Achim
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hallo Achim,

vielen Dank für die Infos. Da werde ich jetzt mal mein Glück versuchen.

Gruß
Holger
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Das ist absolut keine Überreaktion.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das auch beim TÜV mal richtig auffällt.
VWN taucht die Dinger beim Tuareg doch nicht aus freundlichkeit.
Die wissen was los ist.

Die betroffenen Motoren rußen hinten raus, sonst wäre der Auspuff ja sauber.
Die Abgastester sagen z.Z. noch ok wenn min. 30% Ruß gefiltert wird da das die
Vorschrift für nachträgliche Filter ist.
Ein Werks DPF müßte aber mindestens 95% bringen.
Bringt er das nicht ist er defekt und das ist ein Mangel beim TÜV.
Z.Z. kommst Du wohl noch beim TÜV durch, da die Prüfer noch nicht auf den
Unterschied zwischen Werks-DPF und nachträglichem Einbau achten.

Der Auspuff beim funktionierenden DPF ist sauber, maximal mit leichtem grauen Staub.

Nochwas:
Wenn die Brocken aus dem bröseligen DPF den Abgastemperatursensor
treffen kann es zu Fehlermeldungen kommen.
(Wie war das mit der Anschlußgarantie, waren da Teile des Auspuffs mit drin?)


Wenn die Funktionstüchtigkeit auf den Schwärzungsgrad der Auspuffrohre bestimmt wird, dann habe ich da nach wie vor meine Bedenken.

Wie soll ich denn gegenüber VWN meinen Fehler beschreiben ? Schwarzes Auspuffrohr ....

Die Färbung kann ja auch von einer gut funktionierenden Regeneration stammen !!!!

Wieviele haben denn tatsächlich den DPF schon gewechselt ?

Also für mich immer noch etwas überbewertet das Thema - da wären mehr Meldungen mit detaillierteren Beschreibungen schon hilfreich.

Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder der in diesen Tagen Fieber hat direkt den H1N1-Virus (Schweinegrippe) hat. Wachsamkeit ist vielleicht angebracht.

Meine Auspuffendrohre sind zwar schwarz , aber z.B. der Bereich rundum der Austrittsöffnung ist total sauber. Wenn meiner übermäßig rußen würde, müsste es hier auch Verfärbungen bzw. Rußablagerungen geben.

Mal sehen was der TÜV am 17.06.09 so sagt.


Grüße
Rubel
 
Zurück
Oben