ich versuchs nochmal (kind schläft jetzt endlich)
Ich habe mir letztes Jahr bei Stüven Bear-Lock, ne Ampire und eine Audio-Anlage verbauen lassen, da ich geglaubt habe, die Getriebestellung bleibt dort, wo sie sein soll.
Als ich erfahren habe, dass man es umgehen kann, habe ich bei Bear-Lock angerufen und nett und höflich gefragt, ob ich das Bauteil haben kann. Der nette Herr an der Leitung verstand, dass ich wirklich nur das Bauteil möchte, ohne irgendwo hinfahren zu müssen und hat den Geschäftsführer extra nochmals gefragt. Dieser hat sich aber dagegen entschieden. Dass ich dafür zahlen muss, finde ich weiterhin sehr uncool, hätte es aber in Kauf genommen, denn der Einbau des Bear-Locks war glaube ich um die 600 Euro und da kommt es auf die Paar Euro irgendwie trotzdem nicht mehr an. Dass ich aber 2 Monate zu spät angerufen habe und erfahren habe, dass es nicht mehr an Endkunden versendet wird, hat mich dann dazu veranlasst, hier in der Schweiz mal rumzufragen, wer mir das Teil verkauft. Das habe ich heute auch erfolgreich geschafft. Ich lasse es mir dort trotzdem gleich reinmachen, da sie es schon paar mal gemacht haben und es sehr schnell geht (ca. 20 minuten, wenn man weiss wie....)
Ein Angebot, von einer mir unbekannten Person, es "zu besorgen" ohne zu erklären, wie warum und weshalb diese Person das "besorgen kann, weil er es schon mal gemacht hat" ist für mich keine Referenz, wenn ich für die Sammelbestellung bzw. das Geld, dass dann auch dahintersteckt, gerade stehen muss. Ich sende niemandem Geld, der mir nicht erklärt, warum das sinnvoll wäre. Desweiteren bekomme ich es Dank dem Zoll-Thema hier verm. sogar billiger, denn der Verkaufspreis alleine reicht nicht, da kommt noch Versand seitens Bear-Lock hinzu.
Hätte das nicht geklappt, hätte ich das Ding bei Kai bestellen müssen, den 2-fachen Versand (von Bear-Lock zu Kai und von Kai zu mir) plus Zoll vermutlich zahlen müssen. Klar, wäre auch gegangen, aber ich denke da wären wir bei ca. 100 Euro nur für das Teil gekommen.
tl;dr:
Ich beschimpfe nicht das Bauteil, sondern ich beschimpfe die Art und Weise, wie bei Bear-Lock mit Kunden umgegangen wird und ich finde es schade, dass hier so vom Thema abgewichen wird (Raketen) bei einem doch heiklen Problem (für mich). Desweiteren organisiere ich keine Sammelbestellungen mit Personen, die nicht erklären (trotz mehrmaligem Nachfragen), wieso diese es hätte besorgen können.