Bear-Lock - ganz mies

G

Gelöschte Mitglieder

Guest
Kurz meine Bear-Lock Geschichte erzählen:

Wie viele wissen (oder auch nicht) hat Bearlock mit DSG (älter als 6 Monate) ein Problem. Da ein Teil damals nicht mitgeliefert wurde, ist es mit den Bear-Locks (2017) möglich, es zu umgehen. Hierzu wird das Gangseil/Gestänge im Motorraum ausgehängt. Bear-Lock bitet nun einen Update an, welcher im Motorraum verbaut wird und das Problem angeblich ausmerzen soll.

1. Wieso möchte Bear-Lock Geld für diesen "Patch"? Das wäre das Gleiche, wie wenn ich bei Microsoft für einen Sicherheitspatch nochmals Geld bezahlen müsste.
2. Der Update lässt sich seit neuestem als Endkunde nicht mehr bestellen. Auch hier muss der Weg zwingend über einen Einbaupartner geschehen. Mein Einbaupartner ist 980km weg und die hier in der näheren Umgebung wollten nichts von mir wissen, weil ich es dort nicht einbauen habe lassen. Ich fühle mich als Kunde massiv im Regen stehen gelassen und kann NUR ABRATEN, Bear-Lock zu kaufen. Falls es weitere "Buttholes" gibt, wird es euch in Zukunft vermutlich genauso ergehen.
3. Wieso werden betroffene Kunden nicht informiert?

Bear-Lock hat mir am Telefon mitgeteilt, dass der Einbau easy wäre, aber eben: Geliefert werden die Teile nur an die Werkstätten.

Ich bin wirklich stinksauer, dass mir von Bear-Lock niemand helfen mag.
Daher Finger weg von diesem überteuerten Stück Metall, dass leider nicht mehr die Sicherheit bietet, die versprochen wurde und wird.

Wie komm ich nun an das Teil?
Oder ich baue es aus, und verkaufe es (falls den Mist überhaupt noch jemand kauft) über Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wieso möchte Bear-Lock Geld für diesen "Patch"? Das wäre das Gleiche, wie wenn ich bei Microsoft für einen Sicherheitspatch nochmals Geld bezahlen müsste.

Weil es ein erweitertes Produkt ist? Auch für erweiterte / neue SW muss in aller Regel bezahlt werden - auch wenn sie vorhandene Fehler behebt.

Der Update lässt sich seit neuestem als Endkunde nicht mehr bestellen. Auch hier muss der Weg zwingend über einen Einbaupartner geschehen.

Produkte ausschließlich über den Handel anzubieten ist weit verbreitet. Oft schließen auch die Verträge mit Händlern / Werkstätten den Direktvertrieb aus.

Das mag unbefriedigend sein - auf der anderen Seite sehe ich hier keine übermäßige Benachteiligung des Kunden.
 
eine Erweiterung ist es nicht. es kann ja nicht mehr. es erfüllt aus meiner sicht erst JETZT den zweck. daher für mich nicht nachvollziehbar



Weil es ein erweitertes Produkt ist? Auch für erweiterte / neue SW muss in aller Regel bezahlt werden - auch wenn sie vorhandene Fehler behebt.



Produkte ausschließlich über den Handel anzubieten ist weit verbreitet. Oft schließen auch die Verträge mit Händlern / Werkstätten den Direktvertrieb aus.

Das mag unbefriedigend sein - auf der anderen Seite sehe ich hier keine übermäßige Benachteiligung des Kunden.
 
eine Erweiterung ist es nicht. es kann ja nicht mehr. es erfüllt aus meiner sicht erst JETZT den zweck. daher für mich nicht nachvollziehbar

Du wusstest aber damals schon, was Du kaufst und wie es aussieht, oder?
 
wie denn, wenn man es nicht zu gesicht "bekommen darf"...?
Ich bekomm ja nicht mal das upgrade kit als solches zu gesicht....

Lediglich ein Foto, wie es montiert ist, habe ich nach telefonischem Nachfragen erhalten. Der Mitarbeiter war sehr nett. Er hat versucht, seinen Geschäftsleiter zu überzeugen, mir hier zu helfen, der wollte aber nicht.

bearlock sendet ja nur an KFZ Werkstätten. Dabei spielt es übrigens (aussage Berlock heute Vormittag) auch keine Rolle, ob die Einbaupartner sind oder nicht und ob Ahnung davon haben... kein Witz. war selber überrascht. nun finde mal eine werkstatt, die hier mitspielt ;-)
 
bearlock sendet ja nur an KFZ Werkstätten. Dabei spielt es übrigens (aussage Berlock heute Vormittag) auch keine Rolle, ob die Einbaupartner sind oder nicht und ob Ahnung davon haben... kein Witz.

Das ist doch in vielen Bereichen des Handwerks so. Baubeschläge, Installationsmaterial, Elektromaterial usw. wird doch auch nur an Fachbetriebe verkauft.

Das muss man nicht mögen - wirklich beanstanden lässt es sich aber auch nicht.

Gruß, Marcus
 
wie denn, wenn man es nicht zu gesicht "bekommen darf"...?

Warum kaufst Du es dann?

Nochmal: Ich kann verstehen, dass Dich das nervt. Es hat Dich aber niemand gezwungen, das Ding zu kaufen ohne es gesehen zu haben.

Von daher halte ich eine generelle Warnung vor Bear-Lock für mehr als übertrieben.

Gruß, Marcus
 
die warnung besteht auch darin, dass leute wie ich, die es nie erfahren hätten, jetzt wissen, dass es eben nicht safe ist. dafür sind doch foren da, oder? ich bin sicher, dass der ein oder andere hier happy um die info ist. wenn dem nicht so ist, bin ich hier falsch.
 
Na was für'n Glück das ich n Handschalter hab...mal im Ernst,mit genug Zeit bekommt man alles auf..Ich hab Bear Kock nur drin um sie etwas zu beschäftigen..wenn sie den Bus haben wollen kommen sie eh mit mem Abschlepper und dann haben sie genug Zeit.. meinen klauen sie eh nur wg der Ausstattung bzw Ersatzteile
 
Das ist doch in vielen Bereichen des Handwerks so. Baubeschläge, Installationsmaterial, Elektromaterial usw. wird doch auch nur an Fachbetriebe verkauft.

Das muss man nicht mögen - wirklich beanstanden lässt es sich aber auch nicht.

Gruß, Marcus
auch hier Äpfel mit Birnen weil beim elektriker bzw. elektrozeug-hersteller kann ich's mir anschauen, da gibts pläne, Zeichnungen, meist alles sogar online und free. und um auf deine frage einzugehen, wieso ich es gekauft habe: jeder macht mal fehler und glaubt, was versprochen wird...
 
Baubeschläge, Installationsmaterial, Elektromaterial usw. wird doch auch nur an Fachbetriebe verkauft.
hilft hier in der Sache nicht weiter, aber das kannst Du alles wunderbar im Internet zu günstigen Konditionen bestellen.
 
Der Punkt ist doch offenbar das ein nicht funktionales Produkt verbaut und bezahlt wurde das die versprochenen Produkteigenschaften nicht erfüllt. Nun soll nachgebessert werden um die Funktionalität überhaupt erst herzustellen, aber zum einen auf Kosten des Kunden, zum anderen mit diesem unglaublich nervigem "nicht an Endkunden Verkaufsgebahren". Wenn ich mir ne Standheizung nachrüsten lassen, die aber zunächst ohne Umwälzpumpe verbaut wird, würde ich auch drauf bestehen das diese kostenfrei nachgeliefert und verbaut wird. Und als Ersatzteil möchte ich die direkt oder im Handel erwerben können, aber nicht auf den Bezug über eine Werkstatt angewiesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft hier in der Sache nicht weiter, aber das kannst Du alles wunderbar im Internet zu günstigen Konditionen bestellen.
...was der nächste Aufreger ist. Wenn es mir der lokale Großhändler nicht verkauft wird halt im Netz bestellt obwohl ich weiß das und wo er das Zeug liegen hat, und der Handwerker es auch nur dort mitnimmt und zur gleichen Kasse geht. Und dann jammern wieder alle weil so viel im Web eingekauft wird und ihnen hier der Umsatz einbricht...aber das führt jetzt direkt ins OT.
 
nicht wenige Handwerker bestellen selbst im Internet, weil es da günstiger als beim Großhändler ist....
 
Wenn es mir der lokale Großhändler nicht verkauft wird halt im Netz bestellt obwohl ich weiß das und wo er das Zeug liegen hat, und der Handwerker es auch nur dort mitnimmt und zur gleichen Kasse geht.

So ist mit das neulich als Handwerker passiert.
Ich wollte über den Großhandel einen WMF Wasserkocher kaufen.
Dieser Kauf wurde mir verwehrt, da ich kein Vertragspartner von WMF sei.
Dafür müsste ich einen Antrag stellen Verkaufsfläche nachweisen, wahrscheinlich noch Werbeständer kaufen und unterschreiben dass ich unter einem bestimmten Preis nicht verkaufe.

Ach lmaA, schau ich auf die hiesige Mediamarkt Seite und bekomme dort den Wasserkocher für den gleichen Betrag wie im EK beim Großhändler. Mit dem kleinen Unterschied, dass beim Großhändler noch 19% MwSt drauf gekommen wären.
Heißt der Mediamarkt verkauft unter dem EK vom Großhändler. Wobei als "Fachhandelspartner" bestimmt ein paar Prozentpunkte noch in Abzug gebracht worden wären. Wie gnädig.
Der Einzelhandel kann halt keine zwei Überseecontainer im Monat abnehmen und, so der Eindruck, dem Hersteller scheint es egal, wohin er verkauft.
Den Wasserkocher, am gleichen Tag im Mediamarkt abgeholt, habe ich im Übrigen verschenkt.
Hat mich zusätzlich die Buchung auf Privatentnahme erspart.
Zum Glück muss ich von Handelsware nicht leben.
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich den Ärger von phunkk...
Wenn die eigentliche Eigenschaft resp. der Sinn des Produktes nicht gewährleistet ist, darf ein nachträglicher "Patch" sicher nicht kosten.
Ist dieses "Update" den bei einem heutigen Einbau bereits dabei?
 
Ist dieses "Update" den bei einem heutigen Einbau bereits dabei?
Ja.



Wenn Bear-Lock eine "Schalthebelsperre" bewerben und verkaufen würde, wäre das nachträgliche Teil selbstredend zusätzlich zu bezahlen.

Bear-Lock bewirbt und verkauft aber eine "Gangschaltungssperre", die wohl nur durch das zusätzliche Teil "narrensicher" gestellt werden kann.

Insofern kann ich den Gedanken, diese Abdeckplatte kostenlos nachträglich zu erhalten und eingebaut zu bekommen durchaus nachvollziehen.

Die Firma drückt sich natürlich um die Kosten, was ich als genauso unseriös empfinde wie die Tatsache, dass man als Selbstschrauber das Ding vor Monaten noch privat, aber dafür ohne Anleitung erwerben konnte, was jetzt nicht mehr geht.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Bear-Lock Konstruktion blockiert die Schaltkulisse, egal ob DSG oder Schaltgetriebe, eine Sicherung der Schaltgestänge im Motorraum wurde mir an keiner Stelle versprochen oder beworben....

Keine Ahnung, ob es beim T6 funktioniert, aber im Zweifelsfall kann man bei ausgehängtem Gestänge/Seilen an diversen Getrieben ein Gang einlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ärgerlich - aber es gibt Schlimmeres.
Wichtig für mich: Wenn ich das Teil über eine Werkstatt bekomme....
Ist da eine Einbauanleitung dabei?
Kann man das evtl. selber machen?
 
Zurück
Oben