Batterieprobleme?

Danke, Multilo!
Ich werde mir das in Ruhe nochmal anschauen, wenn der Bus von der Werkstatt zurück kommt. Ich nehme an, dass es sich um das Relais J7 geht.
Das Wording "kaputt" habe ich tatsächlich 1:1 zitiert und lasse es einfach mal so im Raum stehen.

Die Batterie wurde auf Garantie getauscht, von daher ist es mir erstmal egal da ich keine Kosten damit habe. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann geht die Kiste eben nochmal zurück. Ganz einfach.

Allerdings ist mir die Relais-Sache nicht ganz klar und teilweise widersprüchlich.
Einige hier sagen, dass die Lüftung eventuell über ein anderes als das J7 geschaltet wird. Siehe:
Das Batteri-Trennrelais kann damit nichts zu tun haben. Wenn die Lüftung wirklich umgeschaltet wird, dann mit einem separaten Relais.
Aber vielleicht gibt es dieses Relais auch eben nicht - das glaube ich aktuell eher. Das J7 Trennrelais hat meines Wissens nur einen D+ Schalteingang, der das Relais schließt, wenn der Generaor läuft und die Zündung eingeschaltet ist. Beim WWZH-Betrieb ist natürlich die Zündung nicht eingeschaltet und der Generator läuft auch nicht => Relais offen.
Offenbar bin ich nicht der einzige, der Klärung braucht. Lasse mich sehr gerne belehren!

Selbst wenn bei mir das Relais kaputt ist, sollten die von mir beschriebenen Probleme eigentlich nicht auftreten. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1. dauer-geschlossen: Dann hat man quasi nur eine Batterie... Wenn die Starterbatterie platt ist, würde der Anlasser auch die Zweitbatterie nutzen... Ich habe keine Ahnung was für ein Querschnitt an Plusleitung nach vorne verlegt ist, aber ich kann mir vorstellen, dass dem Kabel das nicht gefällt.
2. dauer-offen: Würde bedeuten, dass die Zweitbatterie nie geladen werden würde. Die wäre ja über kurz oder lang wirklich fertig. Meine war aber top.

In jedem Fall werde ich mir ein cyrix ct verbauen (das hat mich das letzte mal schon genervt, dass ich mich nicht selber überbrücken kann... aber dann gibt es ein dickeres Kabel nach vorne... sollte sicherlich 25mm2 haben?!)

Btw.: Meine Starterbatterie hatte gemessene 600A EN Kaltstartstrom. Das ist eigentlich vollkommen im Rahmen. Was sonst noch geprüft wird kann ich nicht genau sagen. Vielleicht Innenwiderstand und Ruhespannung usw...

Vielen Dank an alle, die das hier lesen :-)
Ich finde das Forum echt klasse und fühle mich hier echt wohl.

Viele Grüße,
Jan.
 
Einige hier sagen, dass die Lüftung eventuell über ein anderes als das J7 geschaltet wird.

Schau mal unter dem Fahrersitz nach. Da ist auch noch ein Relais bei werksmäßiger WWZH. Ich meine da steht eine "100" drauf.
 
Danke für die Infos.
Ich werde mir das 100er und das 53er (ich hoffe, dass das beim 5.2 auch existiert - das Thema ist vom 5.1) mal anschauen.
Wobei ich mir noch immer nicht erklären kann, warum das 100er da eine Rolle spielen sollte, siehe Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki

Meistbesten Dank, ich werde berichten wie es dann später ausgegangen ist :-)
 
Das Trennrelais ist nicht mehr im Relaisblock verbaut und hat auch nicht die 100 aufgedruckt. Ich denke, das ist seit 2010 so. Es sitzt einzeln an der Seite zur Handbremse hin. Auf der Erregerseite ist D+ und Masse angeschlosen und am Schaltkontakt die zwei fetten Plus-Leitungen von der Starterbatterie kommend und zur Zweitbatterie. Es hat keine weitere Funktion und kann deshalb auch nicht die Lüftung umschalten. Der Kandidat ist wo anders zu suchen.

20150926_125126.jpg
 
Gut, danke für die Aufklärung schmudeel65!
Genau so wie beschrieben hatte ich es auch im Kopf.

Dann werde ich weiter suchen (und suchen lassen) - vielleicht ist es tatsächlich einfach nur die Batterie.
 
Die Batterie wurde auf Garantie getauscht, von daher ist es mir erstmal egal da ich keine Kosten damit habe.
Ehrlich, die haben die Batterie als "Verschleißteil" auf Garantie getauscht?
 
Jo. Das haben sie. Zurecht.
Ich habe den Bus vor zwei Monaten gekauft und im Kaufvertrag stand nichts von kaputter Batterie...
 
Jo. Das haben sie. Zurecht.
Ich habe den Bus vor zwei Monaten gekauft und im Kaufvertrag stand nichts von kaputter Batterie...
Heißt nix: Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, etc., auf deren Halbarkeit der Käufer direkten Einfluss nehmen kann, können sogar bei gesetzlicher Gewährleistung abgelehnt werden. Bei Garantie auch, da muss es aber explizit in den Garantiebedingungen genannt bzw. verklausuliert sein.
 
Zurück
Oben