Batterieprobleme?

janrosen

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Moin Leute,

habe jetzt zum zweiten Mal das Problem eines nicht startenden Busses habt. Batterie platt - und zwar richtig...
Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht mit der Nutzung der WWZH zusammenhängt. Vorhin habe ich die Heizung etwa 20 Minuten laufen gehabt. Als ich losfahren wollte, lief die Heizung noch. Starten wollte der Bus aber nicht.

Ich dachte immer, dass die WWZH über die Zweitbatterie läuft (ja, ist verbaut). Wenn die WWZH über die Hauptbatterie laufen würde, dann hätte ich ja wenigstens gedacht, dass sich die WWZH vorher abschaltet, sodass ich den Wagen noch starten kann.
Aktuell würde ich hier ab sofort lieber die Heizung aus lassen - aber was nützt diese, wenn man sie nicht einschalten mag... ?

Im Bus ist ein Climatic verbaut.

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht bereits behandelt wurde. Wenn doch, dann sorry.

Viele Grüße,
Jan.
 
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht bereits behandelt wurde

Hallo Jan, ich denke nicht, dass ein "Sorry" wirklich notwendig ist.

In schier unzähligen Beiträgen gibt es gesammeltes Wissen zu den Themen Batterie, Startprobleme etc.. Einfach mal die Suchfunktion bemühen und sich Zeit zum Lesen nehmen.

Suchergebnisse z.B. WWZH definitiv an 1. Batterie!!!
Starterbatterie platt - Bitte um Einschätzungen und Tipps
Erklärungsbedarf 2. Batterie

usw.

Gruß
 
Kann ja sein, dass deine WWZH an der Zweitbatterie ist aber die Lüftung wahrscheinlich nicht. Solange die Zweitbatterie nicht leer ist, schaltet sich die Heizung nicht ab und deine Lüftung entleert die Starterbatterie.
 
Alles klar so weit.
Da der Bus noch in der Garantie ist, werde ich ihn eh direkt mal zum Freundlichen bringen. Die Batterie ist noch die erste.

Kennt jemand die maximalen Abmaße, die man batterietechnisch einbauen kann?
Denke an eine Banner AGM 92Ah - passt die AGM 592 01 ?

Diese hat folgende Maße
Max. Länge (mm)
354
Max. Breite (mm)
175
Max. Kastenhoehe (mm)
190
Max. Gesamthöhe (mm)
190

Echt schade, dass man vor 2 Monaten einen Bus kauft, der nun schon 3 Mal beim Freundlichen war...

Viele Grüße,
Jan.
 
Hallo Jan,

die Batterie müsste problemlos passen. Hatte bei mir eine 100 Ah Exide verbaut die aber nach nicht mal 2 Jahren platt war.
Jetzt aktuell eine 95 Ah AGM Batterie.
Grüße Thomas
 
Hast du eine werksmäßigen WWZH, dann läuft alles über die Zweitbatterie.
 
Ich glaube das auch bei der Werksmäßigen WWZH die Lüftung auf der Starter hängt und die WWZH selber an der Zweiten. Ist mir mal so aufgefallen als das Gebläse einfach ausging obwohl die Zweite neu war.
Grüsse
 
Würde der Lüfter an der Starterbatterie hängen, dann wäre die Zweitbatterie ja auch völlig nutzlos. Es geht ja hier schließlich um eine Diesel betriebene Heizung, deren Stromverbrauch (Zünden und Regeln) ist sicher vernachlässigbar.
 
Würde der Lüfter an der Starterbatterie hängen, dann wäre die Zweitbatterie ja auch völlig nutzlos. Es geht ja hier schließlich um eine Diesel betriebene Heizung, deren Stromverbrauch (Zünden und Regeln) ist sicher vernachlässigbar.

Genau! Dann braucht nur noch die elektrische Pumpe Strom. Werkmäßig hängt das Gebläse im Standheizungsbetrieb an der Zweitbatterie. Wäre ansonsten sinnlos, die zweite Batterie. Das Gebläse ist DER Stromfresser.
 
Echt jetzt? Die hängt wirklich an der zweiten?
Weil bei mir immer wenn die Starterbatterie schwach ist das Gebläse aus geht. Deshalb dachte ich immer das Gebläse an der Starter hängt. Hat jemand einen Stromlaufplan davon?
Grüsse
 
Im Standheizunhsbetrieb. Das Trennrelai ist ok. Zumindest klackt es bei Zündung aus.
 
Im Standheizunhsbetrieb. Das Trennrelai ist ok. Zumindest klackt es bei Zündung aus.
Das ist in der Tat merkwürdig. Bei meinem T5.1 hängt das Gebläse über ein Relais an der Zweitbatterie. Vielleicht ist bei Deinem Dicken das Relais (100?) nicht mehr in Ordnung? Ansonsten ist das schon misteriös.
 
Also wie gesagt klackt es. Deshalb gehe ich davon aus das es funktioniert. Und auch wenn nicht, hat es ja nichts damit zutuen. Den auch wenn die Zweite voll geladen ist, habe ich diesen fehler nach ca. 10-12 min wenn die Starter fast leer ist.
 
Das Batteri-Trennrelais kann damit nichts zu tun haben. Wenn die Lüftung wirklich umgeschaltet wird, dann mit einem separaten Relais.
 
Wo finde ich dieses Relai? Vielleicht ist das ja kaputt oder hat ne macke und schaltet nicht auf die 2-Batterie wenn die Zündung aus ist.
 
Oh. Das ist ein guter Gedanke.
Aktuell ist mein Bus beim Freundlichen... Mal schauen was der so sagt.

Vielleicht hat jemand eine Idee zur Prüfung des Trennrelais im Zusammenhang mit der Standheizung?

Batterien habe ich getestet (ctek analyzer), alles gut.

Viele Grüße, Jan
 
Starterbatterie wurde nun auch nochmal vom Freundlichen untersucht -> Kaputt.
(Für alle ctek battery analyser Besitzer: offenbar reicht eine Überprüfung der Kaltstartfähigkeit (Check von EN) nicht aus um eine fundierte Aussage über die Batterie zu treffen. Selbst ein befreundeter Boschdienst befand die Batterie für "ok".)

Trotzdem würde ich gerne noch wissen, ob jemand zum Trennrelais noch eine Idee hat.

Zudem habe ich nun noch immer keine Ahnung was an welcher Batterie (beim 5.2) hängt:
- WWZH an 2. Batterie, ok.
- Lüfter für Innenraum, der bei WWZH mit läuft an 1 oder 2? Beide Aussagen habe ich schon im Forum gefunden...

Würde mich über eine fundierte Aufklärung sehr freuen.
 
Wo finde ich dieses Relai? Vielleicht ist das ja kaputt oder hat ne macke und schaltet nicht auf die 2-Batterie wenn die Zündung aus ist.

Das müsste das Relais mit dem Aufdruck "100" sein. Ist bei meinem Dicken, soweit ich mich erinnere, unter dem Fahrersitz.
 
Starterbatterie wurde nun auch nochmal vom Freundlichen untersucht -> Kaputt.
Kaputt ist zumeist relativ, es hängt stark davon ab, wie man kaputt definiert. Solange ein Fahrzeug bei Minustemperaturen noch ohne allzu starkes Nachlassen der Anlasserdrehzahl anspringt und die Ruhespannung auch 12V beträgt, ist eine Batterie nicht defekt. Schwach ist möglich, muss aber auch nichts heißen. In der Sprache der Werkstätten kann eine Batterie auch dann schon als kaputt eingestuft werden, wenn die Kapazität ein wenig nachgelassen hat und sich ein Fehler damit zumindest potenziell erklären lässt. Dumm nur, wenn die neue Batterie das Problem dann nicht beheben sollte. Meistens dumm für den Kunden - wenn er sich dann nicht wehrt.

Relais kann man i.d.R. ganz prima "trocken" prüfen, wenn man mit zwei Drähten für die Spannungsversorgung und einem Ohmmeter für die Bestimmung des Kontaktwiderstandes umgehen kann. Manchmal gibt es auch baugleiche Relais in verschiedenen Kreisen (ich weiß aber nicht, ob es die hier auch gibt). Einfach mal umstecken ind schauen, ob der Fehler dann woanders ist.
 
Zurück
Oben