Wwzh. Warmluft im Fahrgastraum

chris_f

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Hallo, bin neu hier, jedenfalls schreibe ich zum ersten Mal.
Ich finde keine Antwort im Forum und versuche mein Glück jetzt so..

Ich habe eine Wwzh (Thermo Top C) mit Bedienelement und Fernsteuerung verbaut (ab Werk). Ich lese oft, dass diese zur Standheizung umgebaut werden kann, meistens geht es dann aber nur darum diese Steuern zu können.. das kann ich aber schon.
Ich frage mich ob und wie es möglich ist, bzw ob es sich auszahlt
die Lüftung auf die Zweitbatterie um zu schließen
und
das hintere Gebläse mit zu verwenden.

Wäre meiner Meinung nach eigentlich eine sinnvolle Verwendung der Heizung..

Ist der Umbau so aufwendig dass sich eher die Montage einer LSH auszahlen würde?

Verzeiht mir bitte wenn es diese Diskussion schon gegeben hat, ich konnte leider keine nützliche Info finden.

Vielen Dank im Voraus.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir bitte wenn es diese Diskussion schon gegeben hat, ich konnte leider keine nützliche Info finden.
Gibt es wirklich schon ausreichend.

Könnte dir Beiträge suchen - vlt morgen. ( N8 )
 
Eine Originale Wwzh oder ein aufgerüsteter Zuheizer ist zum Dauerheizen (Standheizung) ungeeignet, da viel zuviel Strom verbraucht wird, egal ob mit forderem oder hinterem Gebläse.
Die Wwzh mit Gebläse ist original auf der zweiten Batterie!
 
Eine Originale Wwzh oder ein aufgerüsteter Zuheizer ist zum Dauerheizen (Standheizung) ungeeignet, da viel zuviel Strom verbraucht wird, egal ob mit forderem oder hinterem Gebläse.
Die Wwzh mit Gebläse ist original auf der zweiten Batterie!
Ok, danke für die Info.. mein Mechaniker behauptet das Gebläse sei auf der Hauptbatterie angeschlossen. Und das sollte dann auch der Grund sein warum sie nur für begrenzte Zeit laufen kann.
 
Er hat teils recht! Das Gebläse ist im normal Betrieb auf der ersten! Im Wwzh Betrieb aber auf der zweiten:
Screenshot_2024-01-23-08-06-57-970_com.adobe.reader-edit.jpg
Hier die Einbindung auf Stufe zwei!
Es ist auch aufgerüstet nur eine begrenzte Laufzeit, bei mir mit dem Tc3 max. 120min.
 
Hallo Yamaier,
bei WWZH im T5.2 (wie auch im 5.1 und T6 bis 2019) wird das Gebläse komplett über die Zweitbatterie versorgt. Schau mal genau im SLP, vor allem die Sternchenvermerke! Im Standheizbetrieb (also ohne Zündung/Motor an) wird über eine Schaltung Gebläsestufe 2 angesteuert bzw. bei Climatic oder Climatronic über den Can-Bus eine entsprechende Gebläsestufe.
Man kann das auch gut nachverfolgen, da dann direkt auf der Zweitbatterie ein rotes 4qmm Kabel aufgelegt ist; klemmst du das ab funktioniert das Fahrzeuggebläse selbst bei laufendem Motor nicht mehr.

Grüße
Jochen
 
Aber nur wenn eine zweite Batterie und Wwzh original verbaut ist! Bei mir nämlich nicht! Darauf wollt ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat teils recht! Das Gebläse ist im normal Betrieb auf der ersten! Im Wwzh Betrieb aber auf der zweiten:
Anhang anzeigen 420638
Hier die Einbindung auf Stufe zwei!
Es ist auch aufgerüstet nur eine begrenzte Laufzeit, bei mir mit dem Tc3 max. 120min.
Du schriebst, dass chris_f's Mechaniker "teils recht" hat. Bei einem 2014er T5.2 Beach mit werksseitiger WWZH hat er in diesem Fall komplett unrecht und er bestätigt damit wieder mal dass nur die wenigsten Mechaniker dieses Konstrukt bei WWZH durchschauen.

Bei den nachträglichen Zuheizeraufrüstungen (so wie bei dir) ist sowieso alles und nichts möglich, da helfen SLP im Regelfall nicht.

Grüße
Jochen
 
Das "teils" bezog sich ja auf das was Original verbaut ist oder eben nicht!
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Das bedeutet wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich mir im Standheizbetrieb im extremfall nur die Zweitbatterie leer sauge..
 
Leersaugen nicht ganz! Der Zuheizer sollte vorher abschalten, wenn er unterspannung erkennt.
 
Leersaugen nicht ganz! Der Zuheizer sollte vorher abschalten, wenn er unterspannung erkennt.
Noch besser 😄
Dann muss ich nur noch abklären ob und wie ich das hintere Gebläse nutzen kann.
Ich brauche es nicht unbedingt für einen langen Zeitraum (ganzen Tag). Aber für die Nacht wär's schon angenehm zwischendurch ein wenig zu heizen.
 
Ich glaub, da ist noch ein Thermostat im Vorlauf der hinteren Heizung.
Aber wann das aufmacht?
 
Aber für die Nacht wär's schon angenehm zwischendurch ein wenig zu heizen.
Die Luft kommt vorne rein , wird heiss, und geht hinten ausm Bus raus.

Vergiss die Idee, das hintere Gebläse zu nutzen.
1. Teste einfach mal, ob du es mit dem standard Konfiguration schon überlebst
2. Die Luft nach hinten leiten

 
Dann muss ich nur noch abklären ob und wie ich das hintere Gebläse nutzen kann.
Habe mal Google gefragt - da gibt es, wie schon gesagt, einige Beiträge ...

Hier hat @dieselmartin seinen "Trockner-Schlauch" vorgestellt ...

Auch wenn's aus dem T6er Bereich ist (da muß man dann ggf den SLP vom 5er dazu nehmen) ...

Und hier aus 2012 für den 5er ...

Wobei ich jetzt nicht auswendig sagen kann, was in den Beiträgen steht.
Am besten mal durchlesen und dann auch mal selbst "kreuz-und-quer" durch andere lesen.
Manchmal steht die Antwort/Lösung halt leider in einem Beitrag mit einer ganz anderen Überschrift.
Aber manche Beiträge am Ende "Ähnliche Themen" können da wieder helfen.
 
Das hintere Gebläse ist namlich nur Umluft. Da dünst ihr in euren eigenen "Ausdüstungen". Uns hat das mit der Lsh schon gestunken, darum Umbau außen und oder innen Ansaugung.
 
Die Luft kommt vorne rein , wird heiss, und geht hinten ausm Bus raus.

Vergiss die Idee, das hintere Gebläse zu nutzen.
1. Teste einfach mal, ob du es mit dem standard Konfiguration schon überlebst
2. Die Luft nach hinten leiten

Gute Idee mit dem Rohr. Danke!
 
Habe mal Google gefragt - da gibt es, wie schon gesagt, einige Beiträge ...

Hier hat @dieselmartin seinen "Trockner-Schlauch" vorgestellt ...

Auch wenn's aus dem T6er Bereich ist (da muß man dann ggf den SLP vom 5er dazu nehmen) ...

Und hier aus 2012 für den 5er ...

Wobei ich jetzt nicht auswendig sagen kann, was in den Beiträgen steht.
Am besten mal durchlesen und dann auch mal selbst "kreuz-und-quer" durch andere lesen.
Manchmal steht die Antwort/Lösung halt leider in einem Beitrag mit einer ganz anderen Überschrift.
Aber manche Beiträge am Ende "Ähnliche Themen" können da wieder helfen.
Vielen Dank 👍
 
Zurück
Oben