Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

pfalzen2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ9H035xxx
Hallo Experten,
die Starterbatterie des Cali war letztens nach 2 Wochen Standzeit total leer. Abschleppdienst hat sie zum Leben erweckt bin dann noch ca. 60 Km gefahren und alles schein ok.
Nach 3 Tagen war sie wieder leer. Zum :D hat die Batterie getestet aufgeladen alles ok und meinte es sei Schuld des Verkehrfunks der aktiviert war. Lasse den Cali nun 14 Tage stehen dann schauen wir mal ob sich noch was rührt.
Den :D hab ich noch gefragt ob die Sperrdiode verbaut wurde (Aktion 76A3) nach den Sachen die ich hier gelesen habe, der meinte aber das sieht man vom Serviceheft.
Anbei nun der Druck und auch die Frage kann mir jemand sagen ob diese Sperrdiode verbaut ist? :confused:
:danke:
T5.jpg
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Hallo pfalzen2,
sorry, aber dein Freundlicher ist ein hmmmm Esel!
Ob die Aktion bei dir durchgeführt wurde sieht er in seinem System! Dazu muss er sich allerdings bequemen, deine FIN in seine ELSA einzugeben und nachzuschauen, ob die Aktion durchgeführt wurde. An dem von dir eingescannten Aufkleber im Serviceheft sieht man jedenfalls nichts!
Im besten Falle hast du hinten im Serviceheft einen Eintrag dazu oder aber einen Aufkleber im Bereich der linken A-Säule bei offener Fahrertür. Manchmal auch B-Säule, oder unterm Armaturenbrett im Pedalbereich. Der Kleber ist so ca. 4x6cm groß und dort ist dann 76A3 vermerkt und ein Stempel des ausführenden Händlers drauf.

Unglaublich was sich manche Werkstätten aus Bocklosigkeit erlauben... Hast du keinen besseren / anderen in der Nähe?

Gruß
Jochen
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Nach 3 Tagen war sie wieder leer. Zum :D hat die Batterie getestet aufgeladen alles ok und meinte es sei Schuld des Verkehrfunks der aktiviert war.

Ich habe zwar keine Lösung des Problem aber was Dir da verzapft wurde ich schon der Brüller. Eine quasi neue Batterie (im Profil steht EZ 2008) soll wegen des eingeschalteten Verkehrfunks (das Radio ist bestimmt nicht 3 Tg durchgelaufen) nach 3 Tagen leergelutscht sein??? Ich dachte im Cali seien Autobatterien und keine Knopfzellen eingebaut :confused:. Oder aber hat man Dir im neuen Cali eine Uraltbatterie zugeschanzt. Vielleicht erzählt der :D zum nächsten Mal daß die Calibatterie versagt wenn ein Sack Reis in China umfällt :D.

:uuups: Nix für ungut :uuups:
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Hallo,
danke für die Antworten.
Werde nochmal genau kontrollieren ob der Aufkleber irgendwo an den genannten Stellen vorhanden ist.
Wenn nicht werd dann nochmal beim :D vorbeischauen und fragen wie er das von der Etikette herausliest....;) und ggf. auf ELSA ansprechen in der Hoffnung das er das kennt ;(
Das mit den Verkehrsfunk wurde wir hier schon mal besprochen http://www.t5-board.de/board/t5-cal...wochen-alter-t5-california-batterie-leer.html dafür scheint es gar nicht nötig das Radio eingeschalten zu lassen.
Wozu es das braucht wenn keiner im Auto sitzt und der abschlossen ist ... :confused:
Der :D hat den Verkehrsfunk dann selbst deaktiviert, bin zurück in die Garage, nichts angefasst und warte jetzt 2 Wochen.... wenn's immer noch Probleme gibt dann war's wohl was anderes und der :D bekommt wieder Besuch.
:danke:
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Erlebnis auf dem CP:
Den Campingnachbarn gefielen meine CDs so gut:
Andrea Berg und so ...
Cali 1 Jahr alt, nie Probleme mit gehabt.
Radio Delta CD-Spieler ziemlich laut, ca. 4-5 Stunden.
Batterie leer. ADAC angerufen, Starthilfe.
Das war für die nix neues, ganz normal.
Die Starterbatterie war absolut in Ordnung.

Gerhard von SiLi
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Hallo Experten,
die Starterbatterie des Cali war letztens nach 2 Wochen Standzeit total leer. Abschleppdienst hat sie zum Leben erweckt bin dann noch ca. 60 Km gefahren und alles schein ok.
Nach 3 Tagen war sie wieder leer. Zum :D hat die Batterie getestet aufgeladen alles ok und meinte es sei Schuld des Verkehrfunks der aktiviert war. Lasse den Cali nun 14 Tage stehen dann schauen wir mal ob sich noch was rührt.
Den :D hab ich noch gefragt ob die Sperrdiode verbaut wurde (Aktion 76A3) nach den Sachen die ich hier gelesen habe, der meinte aber das sieht man vom Serviceheft.
Anbei nun der Druck und auch die Frage kann mir jemand sagen ob diese Sperrdiode verbaut ist? :confused:
:danke:
Anhang anzeigen 27351
Ob die Sperrdiode verbaut ist, kann man leicht überprüfen. Im Schrank unter der Spüle den runden Deckel öffnen. Dort wurde bei mir mittels Adapter ( ca. 10 cm Kabel mit Steckverbindern) die Sperrdiode zwischen gesetzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit leerer Starterbatterie.
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Schönen Nachmittag,
hab mir mal kurz Zeit genommen und nachgeschaut ob sich unterm Waschbecken am Boden was findet. Siehe da ein Deckel und folgendes vorgefunden ....(siehe Foto) Könnte das vielleicht die Sperrdiode sein? :confused:

P.S. an Uwe danke für die genaue Anweisung
:pro:
 

Anhänge

  • Boden.JPG
    Boden.JPG
    427 KB · Aufrufe: 101
  • Sperrdiode.JPG
    Sperrdiode.JPG
    592,2 KB · Aufrufe: 100
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Hallo pfalzen,
ich habe dann mal ein bißchen für deinen :D gearbeitet. Die zu der Sperrdiode gehörende Feldaktion (Hauptgrund war das falsch gedrehte Pluskabel auf der Sicherung Drittbatterie) ging nur bis FIN Mj 08 < 094181.

Deiner mit Mj 09 hat dann bereits den richtigen Kabelbaum mit der Sperrdiode "integriert" oder wie es auch immer im Kabelbaum Camper dann gelöst wurde.
Aber grds. hast du schon an der richtigen Stelle geschaut, du hast aber den Stecker fotografiert, wo die Sperrdiode bei den von der Feldaktion betroffenen dazwischengeschleift wird.

Es muss also eine andere Ursache haben, dass deiner Starterbatterie der Saft ausgeht.
Tschuldige, dass ich dich mit meinem ersten post auf die falsche Fährte geschickt habe :(

Gruß
Jochen
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Danke Jochen,
dann bin ich ja beruhigt, übrigens steht der Cali nun seit 5 Tagen und zumindest die Funkfernsteuerung funktionierte. ;)
Lasse ihn noch länger stehen und kontrolliere dann wie es mit der Starterbatterie ausschaut.
Kannst du mir vielleicht noch die Sache mit den aktivierten Verkehrsfunk oder TIM bestätigen, meine dass der die Batterie leersaugt auch wenn das Radio aus und alles verschlossen ist? Mir kommt das sehr ungeschickt vor auch dachte ich es gibt ein Batteriemanagement welches gerade eine leere Starterbatterie verhindern sollte.
:danke:
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Hallo pfalzen,
wenn du alle 3 TIM-Funktionen aktiviert hast, ist das Radio insgesamt bis zu 6h lang am Tag bei stehendem Motor im Hintergrund im Betrieb.
2h für TIM 1-Zeit
2h für TIM 2-Zeit
bis zu 2h für Standby nach Motorstop.

d.h. nach 3 Tagen hat das Radio 14h genudelt. Ich weiss zwar nicht, ob der Stromverbrauch des Radios für das Aufzeichnen von Verkehrsfunkmeldungen genauso groß ist wie bei Echtbetrieb des Radios im Stand, aber zu vernachlässigen ist der Stromverbrauch sicher nicht! Zumal höchstwahrscheinlich auch noch eine Meldung über den CAN-Bus an alle anderen Steuergeräte im T5 erfolgt und diese kurz aufwachen. Aber dazu kann Schroeder (unser CAN-Bus Papst) sicher genaueres sagen.

Heisst im Klartext: Wenn du nicht täglich mit dem Wagen fährst und/oder auf die gespeicherten Meldungen nicht unbedingt angewiesen bist: TIM-Funktion auf Aus!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Hallo und eine Frage:
Läuft das TIM auch weiter wenn das Delta am Radio ausgeschaltet ist?
Ich hoffe doch nicht.
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

... Die zu der Sperrdiode gehörende Feldaktion (Hauptgrund war das falsch gedrehte Pluskabel auf der Sicherung Drittbatterie) ging nur bis FIN Mj 08 < 094181. ...

Hallo exCEer,

ich hatte auch schon unter den runden Deckel geschaut und bin jetzt auf Grund Deiner Angaben beruhigt. Da ist ja 'ne Menge Platz unter 'm Deckel! Also vielen Dank für die Info.:danke:

Grus Chico
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Hallo dedetto,
das TIM zeichnet dir - wenn du das möchtest und einstellst - zu verschiedenen Uhrzeiten eingehende SprachVerkehrsmeldungen auf und du kannst sie abspielen. Wenn du also weisst, du verlässt um 7 das Haus stellst du den TIM1 auf sieben und das Radio zeichnet ab 05:30 Uhr die eingehenden Verkehsfunkmeldungen auf und du kannst diese dann um sieben Uhr als erstes abhören. So ist das jedenfalls beim RNS2, ich weiss nicht ob das auch im Delta geht.

Gruß
Jochen
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

... So ist das jedenfalls beim RNS2, ich weiss nicht ob das auch im Delta geht.

Gruß
Jochen

Hallo dedetto, hallo Jochen,

genauso wie von Jochen beschrieben ist es auch beim "Delta" und saugt dir mal ganz schnell die Batterie leer, gerade bei den Temperaturen. ;(
Also lieber auscchalten. ;)
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Danke, ich werde dann mal darauf achten.
Da habe ich bislang wohl Glück gehabt.
Meiner steht häufiger mal ein paar Tage oder eine Woche.
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Da ist ja 'ne Menge Platz unter 'm Deckel! Also vielen Dank für die Info.:danke:

Grus Chico

Hallo Chico,

da muss auch ordentlich Platz sein, zum einen muss das Wasser aus dem Schmutzwassertank bei Undichtigkeiten ja irgendwohin :D:D:D

zum anderen brauchen wir hier in Nähe der holländischen Grenze etwas Stauraum auf der Rückfahrt vom Coffee-Shop 8)8)8)


Grüße vom Pitt

....immer `n Säckchen voll Shit:cool:
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Hallo,
da scheint also wirklich das Radio schuld an der leeren Batterie bzw. TIM & TP.
Hab im Handbuch noch nachgelesen dass sich die Funktion der Verkehrsfunkaufzeichnung (TIM) nach 3 Tagen bei nichtnutzen des Fahrzeuges automatisch deakiviert.
Hoffe die Funktion ist bei meinen Radio nicht defekt.

Schönen Tag noch
:rolleyes:
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Also, ich habe heute nochmal geschaut und auch im Handbuch gelesen.
Da der rechte Knopf am Delta noch nie so lange gedrückt wurde, hat es noch die Werkseinstellung.
Meines beginnt erst aufzuzeichnen, wenn man losfährt.

Mir reichts und meiner Batterie auch.
 
AW: Batterie tot... Sperrdiode vorhanden??

Zumal höchstwahrscheinlich auch noch eine Meldung über den CAN-Bus an alle anderen Steuergeräte im T5 erfolgt und diese kurz aufwachen. Aber dazu kann Schroeder (unser CAN-Bus Papst) sicher genaueres sagen.

Das muss ich mal testen, geht ja relativ einfach. Meine mich aber zu entsinnen, das wenn das RN-S2 aufwacht es einige andere Steuergeräte mit aus dem Schlaf reisst.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben