Batterie leer durch viele Verbraucher

AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Tom,
ich hatte weiter oben schon mal nachgefragt ob mir jemand den Unterschied zwischen einer VW-Werkstatt mit entsprechendem Diagnosegerät und einem Analysezentrum erklären kann. Du hast da ja diverse Erfahrungen gemacht und kannst mir vielleicht sagen wo der Unterschied liegt.
Danke vorab.

Gruss

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Tron,
meiner hat die automatische Intervallschaltung.
Ich werde mal darauf achten dass der Wählhebel auf "NULL" steht wenn ich den MV abstelle.

Gruss

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

der Regensensor gehört zur Serienausstattung beim Highline, ebenso wie die elektr. Schiebetüren.

Ein Analysezentrum verfügt über weitergehende messtechnische Einrichtungen und über entsprechend speziell geschultes Personal. Mein :D hat ja einen Betrieb mit Analysezentrum gekauft, möchte jetzt aber die hiesige Hauptstelle auch zum Analysezentrum machen. Das Personal ist darüber wohl gar nicht so glücklich, denn das bedeutet wieder extrem viele Schulungen und vor allem die ganzen richtigen Problemfälle aufm Hof.

Gruß Tom
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo erst mal , bin eigentlich auch nur einer, der sich hier Hilfe sucht , (seit dem Kauf dieser absolut geilen Kiste). Super Board. Vielleicht kann ich auch mal helfen. Bei meinem T5 hatte ich auch schon letzten Herbst/Winter Probleme mit der Batterie,immer fast leer.Habe die Starterbatterie dauernd geladen.Winter gerade so überstanden.Diesen Herbst/Winter ging es wieder los. Da hab ich Fehlersuche bei VW machen lassen,Ergebnis :Starterbatterie eine Zelle tod, obwohl 80% ,2.Batterie 60%. Hab dann 2 neue eingebaut. Endlich Ruhe, dachte ich, bis Batterie wieder leer.Selbst mit einem Starterwagen für LKW (Batterie 170 Ah) sprang er nicht an. Dann hab ich den Anlasser erneuert , sah richtig sch... aus. Seit 4 Wochen richtig gut ,mit Kurzstrecke u. jeden Tag morgen´s 30 min. Standheizung .Kaum zu glauben.MfG
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Guten Morgen Tom,
danke für die Info. Da werde ich wohl grösste Probleme haben ein echtes Analysezentrum hier in der Gegend zu finden. Bleibt mir nur übrig auf den Weihnachtsmann zu hoffen.
Habe gerade einen Termin für den 4. Januar bei einer VW Werkstatt ausgemacht, mal sehen ob die etwas finden. Ich melde mich spätestens dann wieder mit hoffentlich guten Neuigkeiten.
Also bis dann und frohe Weihnachten an ALLE!

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Guido,
freut mich dass dein T5 wieder fit ist.
Ich denke nicht dass es am Anlasser liegt, denn der funktioniert einwandfrei wenn die Batterie genug Saft hat.
Wie gesagt, mal schauen was die Werkstatt im Januar rausfindet.

Gruss

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

... vor ca. 2 Monaten wurde an unseren Bulli das Bordnetzsteuergerät (hoffe richtig geschrieben) ersetzt, weil der nicht in Ruhe-Modus ging und ständig Strom von ca. 300 mA gezogen hat. (erlaubt sind denke ich mal 50-60 mA).
...
Letzte Woche war die Batterie mal wieder platt. Naja... den Freundlichen angerufen, mit der Bitte das Fahrzeug abzuholen und durchzuchecken (zum Glück ist er in der Nähe).
...
Abends wurde mir der Schlüssel ins Büro vom Meister persönlich gebracht und der meinte, dass alles OK wäre. Problem lag daran, dass durch zu viele kurze Fahrten in der letzten Woche ist die Batterie völlig entleert worden. Leider ist die Batterie im T5 als letztes angeschlossen, so dass der Strom erst an die Verbraucher fließt und wenn was über bleibt - an die Batterie - so der Meister.

Hallo Andreas,
das was der Meister sagte ist so sicher nicht ganz korrekt.
Besagtes (und offensichtlich bereits getauschtes) BoardNetzSteuergerät hat uunter anderem auch die Aufgabe im Falle von Strommangel während der Fahrt unwichtige Verbraucher abzuschalten.


... Klar - jeden Morgen erstmal Standheizung an - 30 min vor der Abfahrt, beim Einsteigen:
- Sitzheizung an
- Spiegelhezung an
- Standheizung läut nach
- Rückscheibenheizung an
- Licht
- der Zuheizer ist auch an, solange der Motor kalt ist.

Also mal zu den vermeintlichen Bösewichten:
- Standheizung (wenn ab Werk) und Motore der elektrischen Schiebetüren werden von der zweiten Batterie versorgt. Wenn zuviel Standheizungsbetrieb oder Türbetrieb dann ist irgendwann die zweite Batterie leer. Motor starten und fahren geht aber weiterhin uneingeschränkt mittels der ersten Batterie.
- Sitzheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Radio, Gebläse, Innenlicht sind alles (nicht sicherheitsrelevante) Verbraucher die vom Boardnetzsteuergerät in Strom-Mangelsituationen abgeschaltet werden um mangelnde Ladung der ersten Batterie während der Fahrt zu verhindern. (nachträglich eingebautes Zubehör wird uU nicht berücksichtigt!)

FRAGE: wie oft hast du während der Fahrt den Ausfall dieses elektrischen Zubehörs schon bemerkt?
Noch nie? Dann liegt die Vermutung nahe dass während des Fahrbetriebs ausreichend Strom erzeugt wird und die Batterie damit auch geladen wird. (der Generator erzeugt in der Regel knapp über Leerlaufdrehzahl ausreichend Strom für die Grundfunktionen, bei 2000 Touren dürfte schon die maximale Leistung abgeben werden)

Wenn dann aber am nächsten Morgen nach ausreichender Fahrstrecke trotzdem Startprobleme wegen mangelnder Batteriespannung auftreten, dann kann die Batterie den Strom entweder nicht ausreichen speichern (Defekt!) oder während der Fahrpause (über Nacht) wird die Batterie durch Stromverbrauch entladen. Also zu hoher Ruhestrom, weil zB eines oder mehrere Steuergeräte fälschlicherweise kein Signal zum abschalten bekommen und dann große Teile der Fahrzeugelektrik weiterhin in Betrieb bleiben ...

Mangelhafte Batterien und zu hoher Ruhestrom scheinen beim T5 nicht seltene Probleme zu sein und einige VW-Händler scheinen damit überfordert zu sein. Während der Garantie wird dann am liebsten immer wieder die Batterie geladen und evtl das eine oder ander Stuergerät getauscht, nach der Garantie wird dann alles auf die Batterie geschoben und der Mangel mit abenteuerlichen Therorien gerechtfertigt. (siehe oben)

@ Fam. Oberle und @andere mit leeren Batterien:
Schreibt mal den Begriff ** Ruhestrom ** in die Suchfunktion!
Durchforstet dann mal die Beiträge mit den Startproblemen. Es gibt viele T5 wo solche MÄNGEL auftreten und die Behebung mehrerer langwirriger Reparaturen bedurfte. Vielleicht findet ihr da Gemeinsamkeiten bzw Diagnosen und Lösungen die auch bei eurem Problem helfen.

Beiträge dazu zB:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/45145-ruhestrom-t5.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/36012-batterie-ueber-nacht-leer.html
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...-starterbatterie-bordsteuergeraet-defekt.html
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...terie-welchen-ruhestrom-hat-ein-multivan.html
http://www.t5-board.de/board/t5-cal...wochen-alter-t5-california-batterie-leer.html
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/37193-starterbatterie-entlaed-sich-bei-minusgraden.html
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/30500-ruhestrom-im-t5.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/10177-batterie-leer.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/13603-ursache-fuer-leere-batterien.html

Viel Erfolg!
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Dieter,
danke für deine Antwort.
Werde mir mal in Ruhe die einzelnen Beiträge durchschauen.

Frohe Weihnachten

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo,

mein Schwager fährt BMW - und da ist eine Ruhestromüberwachung seit den Problemen mit Entladung der Batterie zur Serie geworden. Der Sensor setzt nicht nur eine Meldung im Display für den Fahrer ab, sondern kann auch die "bekannten Übeltäter", also z.B. Steuergeräte für Multimedia &Co in Zwangs-Standby versetzen, um so Schlimmeres zu verhindern.
Warum müssen alle Hersteller das Rad neu erfinden? So ein Sensor für Ruhestrommessung kostet nicht die Welt und ist denkbar einfach einzubinden.

Aber es ist ja nicht das erste Mal, das clevere, einfache Sachen nicht gemacht oder wegrationalisiert werden...ob nun bei VW oder anderen. (z.B. welche Leuchte defekt ist - oder DASS eine Leuchte defekt ist)

Gruß Tobias
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Audi hat das auch (zumindest beim A8 ), nennt sich Ruhestrommanagement.

Ist aber technisch alles andere als einfach. Schon die Strommessung ist sehr aufwendig - schließlich müssen ein paar mA gemessen werden bei max. Strömen > 100A.

Es gibt dann verschiedene Stufen bei denen Schritt für Schritt immer mehr Funktionen deaktiviert werden.

Allerdings funktioniert das nicht, wenn ein Steuergerät nicht mehr reagiert - das Problem ist ja genau, daß es nicht mehr auf CAN Meldungen reagiert. Bei meinem Audi war auch durch einen defekten TV/DAB Tuner immer wieder die Batterie leer.

Gruß, Marcus
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Frage : haben die Highlines (oder zumindest die mit den Problemen) alle die automatische Scheibenwischer-Intervallsteuerung ? Falls Ja, würde ich mal dem identischen Problem beim VW-Touareg folgen... Dieses wird durch einen Intervallsensor verursacht, der bei Fremdlicht über Spannungsinduktion alle STG´s wachmachte.. diese feiern dann eine lustige Steuergeräteparty und saugen die Batterie leer....

Grüße

tron
Ja, haben alle Highlines !
lg Klaus
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

...
Klar - jeden Morgen erstmal Standheizung an - 30 min vor der Abfahrt, beim Einsteigen:

- Sitzheizung an
- Spielelhezung an
- Standheizung läut nach
- Rückscheibenheizung an
- Licht
- der Zuheizer ist auch an, solange der Motor kalt ist.

Die Fahrten waren ca. 5-10 km.
...
Es waren wieder viele Verbraucher an:

- Sitzheizung
- DVD-Player + Deckenmonitor
- Licht

Ja und? Wenn ich bei meinem Cali auf die CU (Camperunit) kucke, dann zeigt sie mir einen Ladestrom an, selbst wenn ich alles an Verbrauchern an habe, was mir einfällt, und der Motor im Leerlauf läuft. Die Lima reicht für diesen ganzen Spielkram locker aus, und du kriegst auch im Kurzststreckenbetrieb die Batterie geladen, gar nicht zu reden davon, dass sie leer werden sollte. Natürlich kann es ihr relativ schlecht ergehen, wenn der Wagen nur Kurzstrecken fährt und jedesmal dazwischen völlig kalt wird, die Batterie zum Starten ordentlich ran muss und die Laufzeit nicht reicht, um sie vollständig zu laden. Dazu kommt, dass es bis zu 30 min dauenrn kann, bis alle Steuergeräte im 'sleep' sind, bis dahin wird also noch Saft gezogen.
Aber ich habe noch nicht gesehen, dass bei laufendem Motor eine negative Strombilanz vorliegt, ich halte das für ausgeschlossen.

Kurz, wenn die Batterie sich entlädt, gibt es einen Verbraucher, der bei ausgestelltem Motor dauernd an der Batterie saugt. Alles andere sind dumme Ausreden des Freundlichen, der nicht weiter weiss.

...
Kann es sein, dass bei ca. 2000 Umdrehungen des Motors die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern kann, dass alle Verbraucher bedient werden können?...

s.o. Niemals.

Halte dich an den Tom mit der Guzzi, der hat genug Erfahrung damit.
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo,
zunächst mal sorry für die lange Sendepause. Eigentlich hatte ich versprochen das Ergebnis des letzten Werkstattbesuch (04.-06.01.2010) früher einzustellen.
Hier nun der Befund. Das Radio zieht Strom, auch im ausgeschalteten Zustand. Werkstatt sagt, da ist nichts zu machen, ausser Radio austauschen!!! Darauf wollte ich mich nicht einlassen, also sind wir Anfang Januar mit dem "kaputten" Radio in den Skiurlaub gefahren. Habe unterwegs den TP auf "off" geschaltet, den Scheibenwischer-Wählhebel auf aus und siehe da, nach 1 Woche Standzeit bei Winterlichen Temperaturen sprang der MV ohne Probleme an. Seither achte ich darauf, dass die o.g. Einstellungen nicht verändert wurden u nd stelle erst dann den Motor ab. Bislang funktioniert es. Schade nur, dass man irgendwann für diese Option 60.000,- EUR bezahlt hat.
Ich werde versuchen in regelmässigen Abständen über den aktuellen Zustand meiner Batterie (Laune:-( ) zu berichten.
Bis die Tage!
Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

Ja, das mit dem 'TP' kann die Ursache sein. Das 'TP' sorgt dafür, dass auch das 'TIM' an ist, das heisst, dass Radio empfängt noch eine Zeit lang (ich glaube 2 Stunden) Verkehrsnachrichten und speichert sie. Wir hatten hier im Board schon mal den Fall, dass diese Funktion offensichtlich ganz angeblieben ist und langsam aber sicher die Batterie leergesaugt hat.

Viel Erfolg.

P.S. Vielleicht ist es ja auch einfach damit getan, das TA aus zu lassen...
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

... Hier nun der Befund. Das Radio zieht Strom, auch im ausgeschalteten Zustand. Werkstatt sagt, da ist nichts zu machen, ausser Radio austauschen!!!
Darauf wollte ich mich nicht einlassen ...

... Schade nur, dass man irgendwann für diese Option 60.000,- EUR bezahlt hat.

Hallo Patrick,

zu dem mangelhaften (weil die Batterie entladenden) Radio gab es hier im T5-Board schon mehrere Berichte. Wenn mich nicht alles täuscht wurden im VW Touareg die Geräte auf Kulanz gewechselt bzw repariert.

Aber auch mal ganz abgesehen von der Schlechterbehandlung der T5-Eigner ... mit den 60.000 Euro muss ich dir zustimmen.
Ärgerlich ist weniger dass Teile kaputt gehen, sondern dass es Hersteller gibt die es sich leisten (lönnen) in dieser Preisklasse so gut wie keine Kulanz an Tag zu legen. Denn der Kunde ist sicher nicht schuld an so einem Schaden.

Gruß
Micha
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

Ja, das mit dem 'TP' kann die Ursache sein. Das 'TP' sorgt dafür, dass auch das 'TIM' an ist, das heisst, dass Radio empfängt noch eine Zeit lang (ich glaube 2 Stunden) Verkehrsnachrichten und speichert sie. Wir hatten hier im Board schon mal den Fall, dass diese Funktion offensichtlich ganz angeblieben ist und langsam aber sicher die Batterie leergesaugt hat.

Viel Erfolg.

P.S. Vielleicht ist es ja auch einfach damit getan, das TA aus zu lassen...

Hallöchen,
mittlerweile kenne ich als T5ler ja viele Abkürzungen, aber da mich das Problem auch betrifft, was heisst den TP?

Gruß
zivica
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

TP? Trafic Pro? Keine Ahnung, aber so oder so ähnlich

Ist auf alle Fälle eine Funktion am Radio die für irgendwas für die Verkehrsfunknachrichten zuständig ist.
Und unsere schlauen Navis hören ja den Verkehrsfunk, dank TIM auch noch ab, wenn das Navi "eigentlich" schon aus ist. Manche gehen aber leider N I E aus, wenn diese Funktion aktiv ist.

Gruß Tom
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Funktion am Radio die für irgendwas

.... so ist das eben,

meine eierlegende Wollmilchsau pieselt auch gelegentlich mal auf den Teppich.

Bezüglich der Bankberater wird empfohlen, nur das zu kaufen, was man auch versteht.
Bei meinem Auto habe ich festgestellt, das RadiNavi verstehe ich auch nicht, deshalb habe ich auch keines bestellt.
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

Hallöchen,
mittlerweile kenne ich als T5ler ja viele Abkürzungen, aber da mich das Problem auch betrifft, was heisst den TP?

ehm, ehh, ich weis nicht, was es heisst, müsste ich nachkucken. Aber ich weiss was es tut.
Ich habe ein Radio Delta, und da macht es Folgendes: es sorgt dafür, dass ich Verkehrsnachrichten höre, egal, ob ich einen anderen Sender, eine CD, oder sonstwas höre. Und, für mich besonders wichtig, ich kann das Radio auf ganz leise stellen, sprich lautlos. Und dann erzählt es mir nur die Verkehrsnachrichten, wenn sie denn auflaufen, und schweigt dann wieder.
Im Display habe ich dann z.B. den eingestellten Sender, von dem ich aber nichts höre, weil ihn die Lautstärke ganz abgedreht habe. Unten im Display steht dann: TP, und der Name des Senders, von dem die Verkehrsnachrichten empfangen werden. Dieser Verkehrsnachrichten Sender ändert sich manchmal, wenn ich einen anderen Haupt-Sender einstelle, ich kann aber auch mit den rechts/links Tasten manuell einen anderen Sender einstellen nur für die Verkehrsnachrichten. Der Hauptsender ändert sich dann nicht.
Im Paket mit TP kommt die TIM Funktion, also das Speichern von Verkehrsnachrichten nachdem das Radio ausgestellt wurde. Wen's interessiert...
Die TIM Funktion lässt sich nur abstellen, indem TP ausgestellt wird.

Soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben