AndreasSch
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Verden
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05.11.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RNS 510
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH052xxx
Hallo Kollegen,
vor ca. 2 Monaten wurde an unseren Bulli das Bordnetzsteuergerät (hoffe richtig geschrieben) ersetzt, weil der nicht in Ruhe-Modus ging und ständig Strom von ca. 300 mA gezogen hat. (erlaubt sind denke ich mal 50-60 mA).
Deswegen durfte ich den Dicken mit der 2. Batterie überbrücken, um zu starten - jeden 2. Morgen.
Letzte Woche war die Batterie mal wieder platt. Naja... den Freundlichen angerufen, mit der Bitte das Fahrzeug abzuholen und durchzuchecken (zum Glück ist er in der Nähe).
Abends wurde mir der Schlüssel ins Büro vom Meister persönlich gebracht und der meinte, dass alles OK wäre. Problem lag daran, dass durch zu viele kurze Fahrten in der letzten Woche ist die Batterie völlig entleert worden. Leider ist die Batterie im T5 als letztes angeschlossen, so dass der Strom erst an die Verbraucher fließt und wenn was über bleibt - an die Batterie - so der Meister.
Klar - jeden Morgen erstmal Standheizung an - 30 min vor der Abfahrt, beim Einsteigen:
- Sitzheizung an
- Spielelhezung an
- Standheizung läut nach
- Rückscheibenheizung an
- Licht
- der Zuheizer ist auch an, solange der Motor kalt ist.
Die Fahrten waren ca. 5-10 km.
Gestern auf der Fahrt von Flensburg (max. 120 km/h - eher gleiten im 6. Gang) nach Hause - 300 km. Da sollte Batterie geladen werden, dachte ich.
Doch nach dem Tanken habe ich das Auto erst mit letztem Saft starten können.
Batterie war fast leer!
Es waren wieder viele Verbraucher an:
- Sitzheizung
- DVD-Player + Deckenmonitor
- Licht
Kann es sein, dass bei ca. 2000 Umdrehungen des Motors die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern kann, dass alle Verbraucher bedient werden können?
Batterie ist übrigens neu und wurde zusammen mit Bordnetzsteuergerät getauscht.
Soll ich lieber auf der Autobahn meine Geschwindigkeit erhöhen?
Andreas
vor ca. 2 Monaten wurde an unseren Bulli das Bordnetzsteuergerät (hoffe richtig geschrieben) ersetzt, weil der nicht in Ruhe-Modus ging und ständig Strom von ca. 300 mA gezogen hat. (erlaubt sind denke ich mal 50-60 mA).
Deswegen durfte ich den Dicken mit der 2. Batterie überbrücken, um zu starten - jeden 2. Morgen.
Letzte Woche war die Batterie mal wieder platt. Naja... den Freundlichen angerufen, mit der Bitte das Fahrzeug abzuholen und durchzuchecken (zum Glück ist er in der Nähe).
Abends wurde mir der Schlüssel ins Büro vom Meister persönlich gebracht und der meinte, dass alles OK wäre. Problem lag daran, dass durch zu viele kurze Fahrten in der letzten Woche ist die Batterie völlig entleert worden. Leider ist die Batterie im T5 als letztes angeschlossen, so dass der Strom erst an die Verbraucher fließt und wenn was über bleibt - an die Batterie - so der Meister.
Klar - jeden Morgen erstmal Standheizung an - 30 min vor der Abfahrt, beim Einsteigen:
- Sitzheizung an
- Spielelhezung an
- Standheizung läut nach
- Rückscheibenheizung an
- Licht
- der Zuheizer ist auch an, solange der Motor kalt ist.
Die Fahrten waren ca. 5-10 km.
Gestern auf der Fahrt von Flensburg (max. 120 km/h - eher gleiten im 6. Gang) nach Hause - 300 km. Da sollte Batterie geladen werden, dachte ich.
Doch nach dem Tanken habe ich das Auto erst mit letztem Saft starten können.
Batterie war fast leer!
Es waren wieder viele Verbraucher an:
- Sitzheizung
- DVD-Player + Deckenmonitor
- Licht
Kann es sein, dass bei ca. 2000 Umdrehungen des Motors die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern kann, dass alle Verbraucher bedient werden können?
Batterie ist übrigens neu und wurde zusammen mit Bordnetzsteuergerät getauscht.
Soll ich lieber auf der Autobahn meine Geschwindigkeit erhöhen?
Andreas