Batterie leer durch viele Verbraucher

AndreasSch

Aktiv-Mitglied
Ort
Verden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH052xxx
Hallo Kollegen,

vor ca. 2 Monaten wurde an unseren Bulli das Bordnetzsteuergerät (hoffe richtig geschrieben) ersetzt, weil der nicht in Ruhe-Modus ging und ständig Strom von ca. 300 mA gezogen hat. (erlaubt sind denke ich mal 50-60 mA).

Deswegen durfte ich den Dicken mit der 2. Batterie überbrücken, um zu starten - jeden 2. Morgen.

Letzte Woche war die Batterie mal wieder platt. Naja... den Freundlichen angerufen, mit der Bitte das Fahrzeug abzuholen und durchzuchecken (zum Glück ist er in der Nähe).

Abends wurde mir der Schlüssel ins Büro vom Meister persönlich gebracht und der meinte, dass alles OK wäre. Problem lag daran, dass durch zu viele kurze Fahrten in der letzten Woche ist die Batterie völlig entleert worden. Leider ist die Batterie im T5 als letztes angeschlossen, so dass der Strom erst an die Verbraucher fließt und wenn was über bleibt - an die Batterie - so der Meister.

Klar - jeden Morgen erstmal Standheizung an - 30 min vor der Abfahrt, beim Einsteigen:

- Sitzheizung an
- Spielelhezung an
- Standheizung läut nach
- Rückscheibenheizung an
- Licht
- der Zuheizer ist auch an, solange der Motor kalt ist.

Die Fahrten waren ca. 5-10 km.

Gestern auf der Fahrt von Flensburg (max. 120 km/h - eher gleiten im 6. Gang) nach Hause - 300 km. Da sollte Batterie geladen werden, dachte ich.

Doch nach dem Tanken habe ich das Auto erst mit letztem Saft starten können. :confused:

Batterie war fast leer!

Es waren wieder viele Verbraucher an:

- Sitzheizung
- DVD-Player + Deckenmonitor
- Licht


Kann es sein, dass bei ca. 2000 Umdrehungen des Motors die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern kann, dass alle Verbraucher bedient werden können?

Batterie ist übrigens neu und wurde zusammen mit Bordnetzsteuergerät getauscht.

Soll ich lieber auf der Autobahn meine Geschwindigkeit erhöhen?:D

Andreas
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

das was du beschreibst habe ich letzten Winter durchlebt und ist der Grund, warum ich hier gelandet bin (das war das einzig positive da dran :)).
Wenn der Bock nachts am Ladegerät hing, sprang er an. Hing er nicht dran, war die Bakterie "tot".
Der :D hat sich ca. 2 Monate, jeden 2.ten Tag mit dem Problem beschäftigt, Steuergeräte der Schiebetüren, Schiebetürensensorgummis usw. getauscht. Alles ohne Erfolg.

Letztendlich hat er den Bulli in eine seiner weit verstreuten Filialen gebracht, die über ein Analysezentrum verfügen. Nach 2-wöchigem Aufenthalt dort, ist seit dem alles ok.
Es wurden aber auch etliche STGs getauscht (auf Kosten des :D, :)).

Es wäre also vielleicht mal angeraten, deine Bus zu nem Analysezentrum zu bringen. Mein :D hat auch irgendwann zugeben müssen, nachdem er die TPIs zum x-ten Mal abgehandelt hat, das er mit seinem Latein am Ende ist.

Viele weitere Infos (und irgendwo auch den Rest meiner Story) findest du über die Suche, mit den Stichworten "leere Starterbatterie".

Ob Deine Batterie beim Fahren genügend aufgeladen wird, kann der :D ja ganz einfach überprüfen. Dein Problem dürfte aber eher sein, das ein STG nicht in den Schlaf fällt und in regelmäßigen Abständen die anderen zur "Party" weckt und die "saufen" dir dann die Batterie leer.

Gruß Tom
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Andreas,
...
Klar - jeden Morgen erstmal Standheizung an - 30 min vor der Abfahrt, beim Einsteigen:

- Sitzheizung an
- Spielelhezung an
- Standheizung läut nach
- Rückscheibenheizung an
- Licht
- der Zuheizer ist auch an, solange der Motor kalt ist.

Die Fahrten waren ca. 5-10 km.

Gestern auf der Fahrt von Flensburg (max. 120 km/h - eher gleiten im 6. Gang) nach Hause - 300 km. Da sollte Batterie geladen werden, dachte ich.

Doch nach dem Tanken habe ich das Auto erst mit letztem Saft starten können. :confused:

Batterie war fast leer!

Es waren wieder viele Verbraucher an:

- Sitzheizung
- DVD-Player + Deckenmonitor
- Licht


Kann es sein, dass bei ca. 2000 Umdrehungen des Motors die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern kann, dass alle Verbraucher bedient werden können?

Batterie ist übrigens neu und wurde zusammen mit Bordnetzsteuergerät getauscht.

Soll ich lieber auf der Autobahn meine Geschwindigkeit erhöhen?:D

Andreas
also einerseits schreibst Du natürlich selbst, daß Du eine Menge Verbraucher in Benutzung hast, und gerade bei der oben erwähnten Nutzung während Kurzsstrecke (dazu dann ganz sicher noch Abblendlicht) ist dann - egal was für Motordrehzahlen - nicht mehr viel Ladestrom für die Batterie übrig.

Deine Langdistanz hätte nach meinen Augen auch gut wieder Aufladen müssen, aber auch da ist letztlich der vorherige Zustand der Batterie ausschlagebend. Auch Licht an? Da sollte man - trotz großer Batterie und passabler Lichtmaschine nicht unterschätzen, was die Beleuchtung für eine Grundlast hat. Drehzahl ist auch hier nicht das entscheidende.

Aber wie Tom schreibt, und weil er auch damit i.d.T. eine Mangelbeseitigung erziehlt hatte, denke ich auch, daß eine ordentliche Prüfung erfolgen sollte. Cali-Fahrer haben auch schon geschrieben, daß nach Standzeiten Batterienot entstanden war und erst längere Tests beim :D dann Klarheit brachten.

...
Letztendlich hat er den Bulli in eine seiner weit verstreuten Filialen gebracht, die über ein Analysezentrum verfügen. Nach 2-wöchigem Aufenthalt dort, ist seit dem alles ok.
Es wurden aber auch etliche STGs getauscht (auf Kosten des :D, :)).

Es wäre also vielleicht mal angeraten, deine Bus zu nem Analysezentrum zu bringen. Mein :D hat auch irgendwann zugeben müssen, nachdem er die TPIs zum x-ten Mal abgehandelt hat, das er mit seinem Latein am Ende ist.

Soso, da muß also auch der Bus zum Analytiker? Aber wie ich lese, geht das auch auf Rezept :rolleyes:

Bis später,
Henry
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, also erstmal Guten Tag an ALLE!
Wir besitzen einen T5 MV Highline Bj 2005, der seit einiger Zeit mit Stromproblemen kämpft. In unregelmässigen Abständen ziehen bislang nicht 100%-tig definierte Verbraucher die Batterie leer, dann ist das Starten nur mit Starthilfekabeln möglich. Meine Werkstatt, kleine Renaultwerkstatt, die sich nur bedingt mit dem MV auskennt, da wir hier in der Bretagne wohl einen der insgesamt 10 zugelassenen haben, konnte nichts finden. Also ab in eine andere Werkstatt, auch kein VW Vertragswerkstatt, um der Sache näher auf den Grund zu gehen.
Ergebnis: angeblich ein Problem mit den Sensoren der Innenraumüberwachung der Alarmanlage. Laut Werkstatt ist in unregelmässigen Abständen ein Verbrauch von 1A zu messen. Kann das sein?
Ich habe ausserdem festgestellt, dass meine elektrischen Schiebetüren nicht immer funktionieren. Manchmal fahren sie nicht zu, sonder setzen sich in Bewegung um gleich darauf wieder in die Ausgangsposition zu fahren, so als ob die Tür auf einen Widerstand stossen würde und dann wieder aufgeht um das Einklemmen einer Hand zu verhindern.
Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Probleme und die passenden Lösungen. Vorab besten Dank!

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo zusammen
Letzten Winter stand mein T5 highline Bj 2004 mehr in der WErkstatt als bei mir.
Wenn er bei mir war, stand er mit toter Batterie.
Suhestrom wurde gemessen, doch da soll angeblich alles ok sein. Zwei neue Batterien.
Sensoren für elektrische Türen links und rechts. für Navi, Klima, Aussenspiegel, el. Fensterheber links. Aussenspiegelheizung, Parkdistanzmesser.... alles musste ich selber bezahlen.
Durch den Sommer keine Probleme. Das erste mal minus Temperaturen und die Batterie ist tod. Ich kann sie 24 Stunden aufladen. Am nächsten morgen geht nicht mal mehr die Türoffnung per funk. Kein Lämpchen nix... Das Auto war abgeschlossen.
Bin am verzweifeln. Das habe ich nun seit es kalt ist.
Seit heute habe ich einen Stromunterbrecher bei der Batterie eingebaut. Steige ich aus dem Auto, Motorhaube auf, Strohmzufuhr unterbrechen. DAs abschliessen des T5 geht nicht, wenn ich den Strom unterbreche, geht der Alarm los. Ohne Strom. wie geht das? Nur das kann es ja auch nicht sein, dass ich bei jedem verlassen des Autos, welches um 60'000.- Euro war die Batterie abhänge und bei, betreten wieder anstelle.
Aus sicherheitsgründen führe ich nun eine 2. Batterie und Überbrückungskabel mit.
So wie es aussieht ist es ein bekanntes Problem. Warum schaut da WV nur zu? Mir wurde in der Werkstatt gesagt, sie haben noch nie von dem Problem gehört....
Verzweifelte Grüsse aus der Schweiz
Alex
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Alex und willkommen im Board.
Geht doch mal auf die Suche nach Batterie bei den frühen Baujahren.
Ich glaube da war was mit dem Navi.

Da ich sowas nicht habe, kenne ich mich da nicht so aus.
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

ich hatte es ja schon in post 2 geschrieben. Das Einzige was euch wohl hilft, ist ein ahnungsvoller :D, am Besten mit Analysezentrum.

Meiner hat nach der Aktion im Frühjahr keinen einzigen Ausfall mehr gehabt. Selbst gestern, nach einer Nacht mit -26° ist er angesprungen. Ok, der Anlasser drehte nicht mehr rasend schnell, aber, er drehte und der Bulli sprang an. Fahre momentan immer nur max 8 km und das mit allen Verbrauchern, da könnte die batterie ein wenig am schwächeln sein.
Aber zumindest habe ich nachts keine heimlichen Verbraucher mehr.

Wie das allerdings mit den Kosten im Analysezentrum läuft??? mmmmh Am besten direkt an Herrn Schaller wenden und vielleicht auch mit ein paar Leuten zusammen schreiben.
Parallel vielleicht auch Kummerkasten o. ä. mit ins Boot nehmen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, die Zeit für den Brief hätte ich besser mit meiner Frau verbracht.

Gruß Tom
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo,
Wir besitzen einen T5 MV Highline Bj 2005, der seit einiger Zeit mit Stromproblemen kämpft. In unregelmässigen Abständen ziehen bislang nicht 100%-tig definierte Verbraucher die Batterie leer, dann ist das Starten nur mit Starthilfekabeln möglich. Meine Werkstatt,
...
Ich habe ausserdem festgestellt, dass meine elektrischen Schiebetüren nicht immer funktionieren. Manchmal fahren sie nicht zu, sonder setzen sich in Bewegung um gleich darauf wieder in die Ausgangsposition zu fahren, so als ob die Tür auf einen Widerstand stossen würde und dann wieder aufgeht um das Einklemmen einer Hand zu verhindern.

Hallo Patrick & alle,

wie man in den Beiträgen lesen kann, betrifft dies vor allem Highlines bis ca. 2006. Meiner hatte genau die bretonischen Symptome (auch im Sommer!) vor zweieinhalb Jahren, und ich glaube im November 2007 kam eine TPI von VW, die beschrieb, dass die Schiebetürmotoren das Problem sind. In meinem Fall war es so, dass an einer Seite der Motor mal getauscht worden ist und die neuere Version, wie sich herausstellte, mit der alten inkompatibel war und so den CAN-Bus nicht in den Ruhezustand gehen ließ, weil sich die beiden Seiten meines Autos miteinander unterhalten haben. Auf Werkskosten wurde der zweite Motor getauscht, ebenso die Türsteuergeräte(? - jedenfalls stand beides so in der TPI, deren Nummer ich leider nicht habe), und dann ging es.

Dafür entriegelt die Funkfernbedienung bei meinem seit ein paar Tagen die Schiebetür Beifahrerseite nicht mehr. Wenn ich in der Fahrertür den Entriegelungsknopf drücke, geht's aber...:confused:

Jedenfalls sollten wohl alle durch leere Batterie geplagten Highlines erst einmal eine CAN-Bus-Analyse über Nacht durchmachen, bevor da irgendetwas gegen Geld getauscht wird!

raven
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Jedenfalls sollten wohl alle durch leere Batterie geplagten Highlines erst einmal eine CAN-Bus-Analyse über Nacht durchmachen, bevor da irgendetwas gegen Geld getauscht wird!

Moin,

sach ich doch, Analysezentrum, denn der normale :D ist damit überfordert. Der Mann vom Analysezentrum hat meinen Bulli (mit meiner Erlaubnis) nachts mit nach Hause genommen und hat ihn dort gecheckt. Denn die ganze Analyse bringt wenig, wenn der Bulli in der beheizten Halle steht, aber die Probleme bei 2-stelligen Minustemperaturen auftreten.
Bei mir wurden dann u. a. Motoren, Sensoren, STGs der Schiebetüren auf 08er und ein paar weitere STGs auch. Der :D meinte zwar, mein Stormlaufplan ist jetzt für eine normale Werkstatt nicht mehr zu durchblicken. Aber, das ist mir egal, so lange der Strom nachts nicht davonläuft.

Gruß Tom
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Als bei meinem der Bordnetzsteuergerät ausgetauscht wurde, ist der Meister von VW ziemlich einfach vorgegangen:

als erstes die üblichlichen Verdächtigen gechekt (El. Motoren von den Schiebetüren etc.), danach alle Sicherungen nacheinander rausgenommen und den Strombedarf gemessen, bis der Verdächtiger gefunden wurde. Alles kein Problem.

Was mich stört, dass ich den ganzen Schnick-schnack gleichzeitig nicht benutzen kann, weil die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern kann. Das Problem hatten schon anderen namhaften Herteller, wie ich schon vor Jahren gehört habe. Ich wollte aber nicht glauben. Jetzt erlebe ich das selber.
Seit dem ich darauf achte, dass nicht alle Verbrache gleichzeitig eingeschaltet sind, läuft unser T5 problemlos. Selbst die tiefen Temperatuten unter 10° machen nichts aus.

Andreas
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo und danke für eure Antworten!
dann muss ich mich wohl mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen, die die Analyse des CAN-Bus durchführen kann. Ich hoffe nur es gibt hier irgendwo jemanden der das kann, denn wie gesagt stehe ich mit meinem MV Highline etwas alleine da. Hier in der Gegend fahren zwar einige MV aber nicht in dieser Ausstattungsvariante, d.h. die Werkstätten kennen sich nicht mit den elektrischen Türen und anderem Schnickschnack aus!!!
Übrigens meiner hat kein Navi, falls das einen Unterschied machen sollte bei der Fehlersuche.
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachtseinkäufe und falls jemand noch einen Tipp haben sollte, nehme ich diesen gerne mit. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja die Lösung mit;)
Schönen Tag noch.

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo,
ich bin's nochmal.
Habe darüber nachgedacht eine 2. Batterie einbauen zu lassen. Unter dem Fahrersitz ist ja ein Platz dafür vorgesehen, oder? Diese 2. Batterie könnte doch meine Starterbatterie entlasten, oder sind die beiden völlig getrennt geschaltet? Jetzt nur die Frage, wenn die Lichtmaschine es schon nicht schafft die Starterbatterie richtig zu laden, wie wird es dann erst mit einer 2. Batterie sein??? Gibt es für die Modelle Highline und California keine verstärkte Lichtmaschine, die man nachrüsten könnte?
Fragen über Fragen!

Bis später

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Patrick,

über Nachrüsten der zweiten Batterie gibt es hier im Bord sehr vielen Infos.

Die Zweite Batterie ist getrennt geschaltet (zum Starten habe ich die aber mit Überbrückungskabel benutzt).
Es werde folgende Komponente (vom Werk) an die zweite Batterie angespeist:

- die Motoren für die el. Schiebetüren
- Standheizung
- die Steckdosen im Fond
- ...


Andreas
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Andreas,
das bedeutet für mich, 2. Batterie einbauen und dann die von dir angesprochenen Verbraucher auf diese Batterie "klemmen". Aber geht das so einfach? Und wie sieht es mit dem Laden der beiden Batterien aus? Reicht die Leistung der LIMA dafür aus?

Was ist der Unterschied zwischen einem Analysezentrum und einer Werkstatt die das notwendige Diagnosegerät hat um die Fehler auszulesen?

Patrick

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Wie das anzuklemmen ist, kann ich Dir nicht sagen. Bemühe mal die Suche. Dann wirst fündig. Meiner hat die 2. Batterie ab Werk, deswegen weiß ich nicht, wie es anzuschließen ist.

Andreas
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo,
will auch meinen Senf mal dazugeben. Viele Verbraucher hin und her ist meine Erfahrung seit einigen Jahrzenten, dass ein neuer Akku Wunder vollbringt. Vorletzte Woche hatte ich ebenfalls eine tote Startetbatterie (Minus 10 Grand). Der Anlasser drehte nicht mal eine Runde, obwohl ich morgens damit unterwegs war, sprang der Motor abends nicht mehr an. Hab dann das Ladegerät angeschlossen, am nächsten Morgen alles prima, Batterie war voll laut Ladegerät (schlaltet sich selbst ab, wenn Akku voll ist). Das kann eigentlich nicht sein :confused:, da der Akku total leer war. Hab mir eine neue Batterie geholt und eingebaut. Seitdem springt der Motor super an. Ähnliche Vorkommnisse hab ich früher auch schon gehabt. Meiner Meinung nach sind die Batterien nach einer gewissen Zeit nicht mehr leistungsfähig genug. Und bevor ich mich mit langen Prozessen der Fehlersuche plage, kaufe ich eine neue und hab Ruhe :tongue:.
Es fällt schon auf, dass die Akkuprobleme immer im Winter auftreten. Dies ist i.d.R. ein typisches Phänomen schwacher bzw. "alter" Akkus und tritt schnell bei Dieselmotoren auf. Das Erlebnis haben wir auf meinem Betrieb mit Schleppern häufig.

Verschneite Nordgrüße :rolleyes:

Martin
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Fam Oberle,

die Batterie ist ein Verschleißteil, und wenn euer Auto jetzt 5 Jahre alt wird, einmal aufladen, wenn das nichts hilft, neue rein, und zwar die größte, die hineinpaßt.
In D gibt es die für kleines Geld in jedem Baumarkt.

Ansonsten, Voltmeter einbauen und alle überflüssigen Verbraucher, wie Trittstufenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Sitzheizung usw. ausschalten.
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Hallo Martin,
mein Problem ist nur dass die Batterie bereits getauscht wurde, da ich dachte meine "alte" sei hinüber, aber das Problem ist damit nicht gelöst worden. Übrigens leistet die"Alte" noch immer gute Dienste in einem WOMO und ist daher als Fehlerquelle auszuschliessen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Da meine Werkstatt meint der Verbraucher könnte die Innenraumüberwachung sein, überlege ich ob man diese nicht einfach dauerhaft stillegen kann. Ich habe ja den Schalter an der B-Säule der Fahrerseite, mit dem ich einmalig den Alarm abstellen kann. Wäre das eine Möglichkeit?

Aussergewöhnlich sonnige Grüsse aus der Bretagne!

Patrick
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Moin,

das mit der Batterie kann ich so bestätigen, bei mir wurde diese auch letztes Jahr erneuert. Trotzdem war sie morgens tot. Das Problem ist nicht die Batterie, sondern der CAN-Bus der nicht zum "schlafen" kommt. Alles "rumdoktern" bringt beim "Highline" gar nichts. Es muß das STG gefunden werden, das nicht "einschläft" und die anderen STGs weckt.
Und diese Probleme scheinen wirklich nur die Highlines zu haben. Wenn man da über die Boardsuche dran geht, findet man etliche Einträge zu dem Problem und es sind IMMER Highlines.
Da hilft nur jemand zu finden, der den Bulli VERSTEHT und sich in den Tiefen des BUS-Systems auskennt. Es gibt zwar zu diesem Problem mehrere TPIs, die der :D abarbeiten muß, aber das hat mein :D letztes Jahr X-mal gemacht, ohne Lösung.

Gruß Tom
 
AW: Batterie leer durch viele Verbraucher

Frage : haben die Highlines (oder zumindest die mit den Problemen) alle die automatische Scheibenwischer-Intervallsteuerung ? Falls Ja, würde ich mal dem identischen Problem beim VW-Touareg folgen... Dieses wird durch einen Intervallsensor verursacht, der bei Fremdlicht über Spannungsinduktion alle STG´s wachmachte.. diese feiern dann eine lustige Steuergeräteparty und saugen die Batterie leer....

Grüße

tron
 
Zurück
Oben