rlb0815
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- FIN
- WV2ZZZ7HZGH079382
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Historie T4 MV, T5 MV, Audi A6, T6 MV
Hallo zusammen,
ich war 6 Jahre abstinent, hatte einen Audi A6 2,0 tdi mit 170 PS der nicht einmal einen Fehler in der Elektronik hatte solange er bei mir war. Nunja, er war zu klein und deshalb bin ich wieder hier.
Meinen Neuen habe ich seit drei Monaten. Im Januar wird er 2 Jahre und bei 24 tkm hat er nach dem Ölservice verlangt. Vorher habe ich Fehler ausgelesen und folgendes gefunden:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 24458 km
Datum: 2020.01.15
Zeit: 11:43:20
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.531 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -4.09 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 55.55 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.810 V
Laut Freundlichem war das Auto bereits zu eine Feldaktion bei der der Diff.drucksensor gewechselt wurde. Es gäbe eine TPI laut der dieser Fehler ignoriert werden könnte.
Hat jemand von euch Informationen hierzu? Der Fehler war auch nach der Insp. noch da. Ein weiterer Fehler (Rücklicht Anhänger) wurde gelöscht. Der AGR-Fehler kommt immer wieder sobald ich die Zündung neu einschalte auch wenn ich ihn gelöscht habe.
Alles in allem war ich nicht so zufrieden. Ich musste 3 Wochen auf den Termin warten und hab daher überzogen. Der Freundliche hat nicht genügend Zeit gehabt. Ich habe ruckeln 1800 U/Min und klappern im Radiobereich bemängelt aber er meinte dass er das nicht geschafft hätte und ich einen neuen Termin machen sollte. Am Ende hat er dann noch das Scheckheft vergessen zurückzulegen und auf Nachfrage zugeschickt.
Bei A3 meiner Frau hat das deutlich besser geklappt. Ich überlege ob ich dort wirklich noch einen Termin machen sollte.
Zum Ruckeln: Ich habe wenn ich im Bereich von 1800 U/Min leicht Gas gebe ein Ruckeln. Mal stärker und mal schwächer. Hand aufs Herz: "Ist das normal?". Ich glaube manchmal ich bin vom Audi verwöhnt. Der T6 fährt sehr angenehm aber so ein Geschüttel. Ich fahre ganz entspannt auf der Autobahn bei 120 im 6. Gang, will leicht beschleubigen um mitzuschwimmen und es ruckelt los. Meine Frau fragt ob das Auto gerade kaputt geht. Wenn ich mehr Gas gebe, geht es weg. Es ist auch nicht 100%ig reproduzierbar, kommt aber immer mal wieder. Hat vlt. was mit der Regeneration des DPF zu tun wäre mein Gedanke. Es würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen bezüglich ruckeln schreiben könntet.
Danke!
ich war 6 Jahre abstinent, hatte einen Audi A6 2,0 tdi mit 170 PS der nicht einmal einen Fehler in der Elektronik hatte solange er bei mir war. Nunja, er war zu klein und deshalb bin ich wieder hier.
Meinen Neuen habe ich seit drei Monaten. Im Januar wird er 2 Jahre und bei 24 tkm hat er nach dem Ölservice verlangt. Vorher habe ich Fehler ausgelesen und folgendes gefunden:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 24458 km
Datum: 2020.01.15
Zeit: 11:43:20
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.531 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -4.09 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 55.55 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.810 V
Laut Freundlichem war das Auto bereits zu eine Feldaktion bei der der Diff.drucksensor gewechselt wurde. Es gäbe eine TPI laut der dieser Fehler ignoriert werden könnte.
Hat jemand von euch Informationen hierzu? Der Fehler war auch nach der Insp. noch da. Ein weiterer Fehler (Rücklicht Anhänger) wurde gelöscht. Der AGR-Fehler kommt immer wieder sobald ich die Zündung neu einschalte auch wenn ich ihn gelöscht habe.
Alles in allem war ich nicht so zufrieden. Ich musste 3 Wochen auf den Termin warten und hab daher überzogen. Der Freundliche hat nicht genügend Zeit gehabt. Ich habe ruckeln 1800 U/Min und klappern im Radiobereich bemängelt aber er meinte dass er das nicht geschafft hätte und ich einen neuen Termin machen sollte. Am Ende hat er dann noch das Scheckheft vergessen zurückzulegen und auf Nachfrage zugeschickt.
Bei A3 meiner Frau hat das deutlich besser geklappt. Ich überlege ob ich dort wirklich noch einen Termin machen sollte.
Zum Ruckeln: Ich habe wenn ich im Bereich von 1800 U/Min leicht Gas gebe ein Ruckeln. Mal stärker und mal schwächer. Hand aufs Herz: "Ist das normal?". Ich glaube manchmal ich bin vom Audi verwöhnt. Der T6 fährt sehr angenehm aber so ein Geschüttel. Ich fahre ganz entspannt auf der Autobahn bei 120 im 6. Gang, will leicht beschleubigen um mitzuschwimmen und es ruckelt los. Meine Frau fragt ob das Auto gerade kaputt geht. Wenn ich mehr Gas gebe, geht es weg. Es ist auch nicht 100%ig reproduzierbar, kommt aber immer mal wieder. Hat vlt. was mit der Regeneration des DPF zu tun wäre mein Gedanke. Es würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen bezüglich ruckeln schreiben könntet.
Danke!