P24B5 Partikelsensor-Heizstromkreis Fehler

ThePlexmaster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Scheibenverdunkelung mit Solarplexius
Hallo Zusammen, ich hab aktuell einen Fehler im Motorsteuergerät.nach dem Auslesen mit dem VCDS kam Folgende fehlermeldung zusammen.
Nach Recherche im Web kam ich leider nicht auf ein Ergebnis.
Ich tippe mal auf den Partikelsensor nach dem DPF.Kenne mich aber nicht genug aus.Hab VCDS erst seit kurzem.
Ein Beitrag im Forum schien aber Prinzipiell den Fehler so zu Beschreiben wie er bei mir ist.
Geht um Beitrag von Benny 82-über Fehler P24C6.
Das mit der Abgastemperatur ist bei mir genauso.Da zeigt er nur 5°C an.Entweder der Stecker ist evlt wirklich unterbrochen, da KAbelbruch.MArderbiss, oder Mangeldem Kontakt im stecker durch Oxidation oder Wasser im Stecker.Kein Plan.
So richtig ran kommt man ja net ohne das Auto unten Teilweise zu zerlegen.Die Anleitung ist ja gut mit den Bilder von Benny 82.Bin mir aber nicht sicher ob ich das Ding net umsonst beschaffe und mir die Arbeit mache und es evtl gar net der Partikelsensor selbst ist.
hat Jemand eine Idee?Was der Fehler P24B5 genau ist.
vielleicht ist ja auch die Heizung im Partieklsensor defekt.Müsste aber denke ich nach nem Kurzen vllt die Sicherung rausgehen.

32116 - Partikelsensor Heizstromkreis
P24B5 00 [175] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 81368 km
Datum: 2082.01.22
Zeit: 16:38:26

Motordrehzahl: 827.75 /min
Normierter Lastwert: 25.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 63 °C
Ansauglufttemperatur: 38 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.671 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 28.8 kg/h
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.557 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 45.28 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 1.052 bar
Absoluter Ansaugdruck: 97 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 4 mg/stroke
Index der aktuellen Betriebsart Motor: 0
Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 0
Index der Zielbetriebsart Motor: 0

Vielleicht hat ja jemand ne Idee und ich erspar mir den großen Werkstattbesuch und kann das Ding selbst reparieren.
Vielen Dank im Voraus
im VorausReadiness: Nicht Verfügbar
 
Hallo Zusammen.
Nach Rückfrage bei VW würde die Partikelsensor Heizung defekt sein.Sensor war nicht einfach zu entfernen da das gesamte Gewinde so stark verrostet war dass die Sonde Herausgebrochen werden musste.Anschließend müsste auch die Gewindemuffe entfernt werden.Neue Gewindemuffe aufgeschweisst,Sensor rein und alles wieder montiert.Fehler ist nun weg.
 
Hallo Zusammen,

ich habe vor den Partikelsensor am Wochenende ebenfalls zu tauschen. Nach dem obigen Bericht und diversen anderen Berichten im Netz, kann das Herausdrehen des Sensors durchaus Schwierigkeiten machen bis hin zur Beschädigung des Gewindes.

Dies würde ich gerne vermeiden. Gibt es Tipps, wie man beim Herausdrehen des Sensors am besten vorgeht? Rostlöser, Kältespräy? Erhitzen?

Heißen Dank für Euren Input!
 
Geeignetes Werkzeug ist das A & O. Im Zweifel baut man das entsprechende Bauteil im Abgasstrang komplett aus, um Collateralschäden zu vermeiden und arbeitet an der Werkbank. In den meisten Fällen reicht es jedoch, die Gewindehülse vorher rotwarm zu machen (Brenner, guter Heißluftföhn etc.)

Das wäre Werkzeug zum Lösen und auch wenn mal was schief läuft: NOx- & Partikelsensor Service Kit,…

Bei Hazet bekommt man auch einzelne - gescheite - Sondenwerkzeuge - Hazet Lambda-Sonden-Einsatz, 4680-5 -Achtung unterschiedliche Sensoren= unterschiedliche Schlüsselweiten
 
Danke für den Tipp. Werde es - wie vorgeschlagen - zunächst mit Erhitzen versuchen.
 
Das mit dem Erhitzen hat geklappt. Konnte den Partikelsensor zwar mit viel Kraft aber letztlich ohne Probleme herausdrehen. Musste das Gewinde auch nicht rotwarm aufheitzen. Mein Flambierbrenner aus der heimischen Küche hat völlig ausgereicht. Mehr Probleme hat das Hitzeschutzblech verursacht. Hier mussten - was mir erst nicht bewusst war - alle Schrauben gelöst werden und das gesamte Blech musste in Fahrtrichtung vorne beiseitegeschoben werden. Wenn der Partikelfilter nicht so heiß gewesen wäre, hätte das vermutlich schneller geklappt. Der Rest war dann Plug'n'Play, altes Steuergerät mit Sensor raus und neues Bosch Teil rein.
 
Zurück
Oben