Back to Bulli, erster Service und Fragen

rlb0815

Aktiv-Mitglied
Ort
A9 zwischen München und Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH079382
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie T4 MV, T5 MV, Audi A6, T6 MV
Hallo zusammen,
ich war 6 Jahre abstinent, hatte einen Audi A6 2,0 tdi mit 170 PS der nicht einmal einen Fehler in der Elektronik hatte solange er bei mir war. Nunja, er war zu klein und deshalb bin ich wieder hier.
Meinen Neuen habe ich seit drei Monaten. Im Januar wird er 2 Jahre und bei 24 tkm hat er nach dem Ölservice verlangt. Vorher habe ich Fehler ausgelesen und folgendes gefunden:
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 24458 km
Datum: 2020.01.15
Zeit: 11:43:20

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.531 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -4.09 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 55.55 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.810 V

Laut Freundlichem war das Auto bereits zu eine Feldaktion bei der der Diff.drucksensor gewechselt wurde. Es gäbe eine TPI laut der dieser Fehler ignoriert werden könnte.
Hat jemand von euch Informationen hierzu? Der Fehler war auch nach der Insp. noch da. Ein weiterer Fehler (Rücklicht Anhänger) wurde gelöscht. Der AGR-Fehler kommt immer wieder sobald ich die Zündung neu einschalte auch wenn ich ihn gelöscht habe.

Alles in allem war ich nicht so zufrieden. Ich musste 3 Wochen auf den Termin warten und hab daher überzogen. Der Freundliche hat nicht genügend Zeit gehabt. Ich habe ruckeln 1800 U/Min und klappern im Radiobereich bemängelt aber er meinte dass er das nicht geschafft hätte und ich einen neuen Termin machen sollte. Am Ende hat er dann noch das Scheckheft vergessen zurückzulegen und auf Nachfrage zugeschickt.
Bei A3 meiner Frau hat das deutlich besser geklappt. Ich überlege ob ich dort wirklich noch einen Termin machen sollte.

Zum Ruckeln: Ich habe wenn ich im Bereich von 1800 U/Min leicht Gas gebe ein Ruckeln. Mal stärker und mal schwächer. Hand aufs Herz: "Ist das normal?". Ich glaube manchmal ich bin vom Audi verwöhnt. Der T6 fährt sehr angenehm aber so ein Geschüttel. Ich fahre ganz entspannt auf der Autobahn bei 120 im 6. Gang, will leicht beschleubigen um mitzuschwimmen und es ruckelt los. Meine Frau fragt ob das Auto gerade kaputt geht. Wenn ich mehr Gas gebe, geht es weg. Es ist auch nicht 100%ig reproduzierbar, kommt aber immer mal wieder. Hat vlt. was mit der Regeneration des DPF zu tun wäre mein Gedanke. Es würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen bezüglich ruckeln schreiben könntet.

Danke!
 
Dieses ruckeln im Teillastbereich deutet auf einen Fehler im Agr ventil hin
Mein Tipp wechsle die Werkstatt
 
Das ist immerhin schon mal eine überdurchschnittliche Laufleistung bis zum 1. Ölwechsel für den 150kw-Motor...Wie ist so Dein Fahrstil?
 
Hallo,

.....zu diesem Problem gibt es definitiv keine TPI die besagt, das man das ignorieren kann.

24.000KM wäre fast typisch - bei einer ähnl. KM Leistung wurde mein AGR Ventil das erste mal erneuert - bei 60.000KM das zweite mal - Druckdifferenzsensoren habe ich mittlerweile No. 3 verbaut = KM Stand 72450 :evil:

Ich würde dir dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln - dabei würde ich dann noch nicht mal auf den VCDS Ausdruck verweisen, sondern einfach nur, das der Wagen z.B. ruckelt und teilweise kein Gas annimmt.
Du kannst ja beiläufig erwähnen, das es einen Eintrag zum AGR bwz. Druckdifferenzventil gibt.

Im Moment ist alles noch Garantie - ich vermute mal im Februar, wenn die Garantie vorbei ist, wird man gerne intensiv nach dem Fehler suchen.

Vom Problem AGR und Druckdifferenzsensor sind im Moment auch bei Audi Fahrzeuge betroffen - ich vermute mal das hat mit der neuen
Qualitätsoffensive im Konzern zu tun - noch mehr Reibach durch verminderte Qualität.

Keine Ahnung, ob du eine Garantieverlängerung hast - falls du keine von VW abschließen möchtest, was ich in Anbetracht der Kosten verstehen kann, würde ich dir empfehlen eine Hersteller fremde Garantieversicherung ab zu schließen.
Diese sind für dein Fahrzeug ab 350€ im Jahr zu haben und zahlen unter 100.000KM teilweise alles.

Das ist immerhin schon mal eine überdurchschnittliche Laufleistung bis zum 1. Ölwechsel für den 150kw-Motor

......seit dem letzten Update habe ich auch 27.000KM geschafft - statt der üblichen 20.000KM.
Ich habe jetzt in einem Jahr exakt 3 Ölwechsel gelöhnt.

Gruß
Claus
 
fremde Garantieversicherung ab zu schließen.
Diese sind für dein Fahrzeug ab 350€ im Jahr zu haben und zahlen unter 100.000KM teilweise alles.

Welche wären denn diese fremden Garantieversicherungen?
 
Solch eine Versicherung würde mich auch brennend interessieren.
 
Schließ ich mich an. Danke und Grüße
 
Tanke Aral oder BP Ultimate und das ruckeln ist weg !
außerdem gibt es eine „antiruckel“ Feldaktion

bei meinem gemacht (beides) seitdem ruckelt nix mehr
 
..meiner ruckelt immer noch wenn die Öltemperatur unter 70Grad anzeigt..1600/1800 u/min..VW sagt nicht reproduzierbar.. mit Anhänger oder bei schnellerem Fahren tritt es nicht auf.. nur wenn ich langsam fahre
 
Mein :D hat unter seiner Schreibtischunterlage eine Produktinformation von autoland. Ich habe die Garantieverlängerung zur Beruhigung meines Gewissens da abgeschlossen. Vor drei Monaten war der Klimakompressor hin (Metallspäne im Kühlkreislauf). Der :D hat alles über Kulanz und mit der Versicherung geregelt.:rolleyes:
 
Mein :D hat unter seiner Schreibtischunterlage eine Produktinformation von autoland. Ich habe die Garantieverlängerung zur Beruhigung meines Gewissens da abgeschlossen. Vor drei Monaten war der Klimakompressor hin (Metallspäne im Kühlkreislauf). Der :D hat alles über Kulanz und mit der Versicherung geregelt.:rolleyes:

Moin,

Wenn Google mich nicht im Stich gelassen hat, handelt es sich bei "autoland" um Volkswagen Financial Services, also offenbar um die ganz normale Garantieverlängerung von Volkswagen - zu unverschämten Preisen (zumindest für meine Situation). Oder habe ich was verwechselt?
 
Hallo,

zu welchem Konzern die Versicherung gehört bin ich überfragt. Sie wird jedoch auch für andere Fahrzeugmarken angeboten.
Bei Fahrzeugen mit zweijähriger Neufahrzeuggarantie kann sie abgeschlossen werden. Das muss innerhalb der ersten 24 Monate ab Erstzulassung erfolgen und das Fahrzeug darf nicht mehr als 60.000 km gelaufen sein. Ab 50.000 km wird man an den Materialkosten beteiligt. Bei 150.000 km endet die Versicherung.
24 Monate Anschlussgarantie für unsern Startline: 221,00 €

LG Olli
 
Was ist dabei ausgeschlossen?
 
Sie beinhaltet siehe Bild:
 

Anhänge

  • 20171030_184838.jpg
    20171030_184838.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo Olli,

AGR Ventil und Klimakompressor sind also dabei - und damit die üblichen Verdächtigen von denen man hier so ließt...

Grüße
 
Hallo,

zu welchem Konzern die Versicherung gehört bin ich überfragt. Sie wird jedoch auch für andere Fahrzeugmarken angeboten.
Bei Fahrzeugen mit zweijähriger Neufahrzeuggarantie kann sie abgeschlossen werden. Das muss innerhalb der ersten 24 Monate ab Erstzulassung erfolgen und das Fahrzeug darf nicht mehr als 60.000 km gelaufen sein. Ab 50.000 km wird man an den Materialkosten beteiligt. Bei 150.000 km endet die Versicherung.
24 Monate Anschlussgarantie für unsern Startline: 221,00 €

LG Olli

Hallo, 221,00€ ?
Autoland gehört zu VW. Wenn ich meine Daten eingebe erhalte ich nur die bekannten überzogenen Preise. Hast du zufällig eine Null vergessen?
 
Zu dem Zeitpunkt Kilometerstand: 38200
Hat sich da jemand vertan?
 

Anhänge

  • 20171031_120012.jpg
    20171031_120012.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 66
Autoland ist VW Financial Service und kostet für meinen 2600,- für 2 Jahre. Zum Glück bin ich soweit gefestigt, dass ich Ihn nicht gleich wieder verkaufe.
Ich habe noch gefunden REKOGA und GarantieDirekt.de. Die beiden liegen bei 30,- Euro monatlich also 360,- pro Jahr. Ich überlege ein Jahr abzuschließen, im nächsten Jahr muss ich nicht zum Service.

Was das Wartungsintervall angeht kann ich nicht so viel über den Fahrstil sagen weil der Vorbesitzer 22tkm gefahren ist und ich nur 3000. 1000 km hab ich überzogen weil kein Termin zu haben war.

Danke für eure Antworten!
 
Mir ist die DEVK ganz sympathisch.
Vorteile:
"bestGarantie-AUTO bietet Ihnen eine Gesamtabsicherung, d.h. es sind alle serienmäßigen, elektronischen und mechanischen Bauteile Ihres Pkw versichert."

297,60€ für meinen 110kW pro Jahr

Nachteile:
150 SB pro Schadenfall
Max. 7000€ pro Jahr
 
Bei der bestGarantie-AUTO ist aber der gesamte Abgasstrang ausgeschlossen inkl. Katalysatoren und DPF.
 
Zurück
Oben