B14 Bilstein Umbau morgen, bitte Angaben Tieferlegung

heinixt600k

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitze vorne, Bilstein B14, Spurplatten 25mm, AHK, Komplett Isoliert / Schällgedämmt, Korrosionschutzsbehandelt,Scheiben foliert ringsum
moin,

ich weiß, thema gibts schon, habe aber so recht nix gefunden.

morgen bekommt der dicke sein fahrwerk, bilstein b14 zusammen mit stahlfelgen 235/55-17 originoool und 30mm platten vo / hi.

ich wollte ihn vorne mitte rad - radkasten 38cm und hinten nicht mehr wie 40cm mitte rad - radkasten einstellen lassen.

damit der thread hier nicht explodiert, können bitte nur diejenigen, die die o.g. kombi fahren, hier mal kurz ihre höhen zusammen mit bild posten ?

vielen dank !

stefan
 
Moin,

danke für die zahlreichen Beiträge.

B14 mit 235/55-17 und 25mm Platten v / h vorne 390mm radhaus / hinten 395mm radhaus.

IMG_6868.JPG IMG_6869.JPG IMG_6868.JPG IMG_6869.JPG IMG_6870.JPG IMG_6871.JPG IMG_6868.JPG IMG_6869.JPG IMG_6870.JPG IMG_6871.JPG IMG_6872.JPG IMG_6873.JPG IMG_6874.JPG
 
Deine Anfrage war wohl etwas kurzfristig, oder es fährt niemand genau diese Kombination :uuups:
 
Schaut gut aus; die Räder stehen optisch passend im Radhaus.
Was mir aber noch wichtiger wäre: wie fährt sich jetzt der Wagen? Welche Stabis sind verbaut?
Ich hab das eigentlich noch vor mir. Hadere immer mit mir, fast neue Dämpfer/Federn wegzuwerfen oder die Schaukel doch noch länger zu ertragen bis die Dämpfer durch sind.

Gruß 2nd
 
@2ndreality
Es fährt sich mit B14 wie ein anderes Auto - genial , um es kurz zu machen.
Um es ausführlich zu machen, mit hunderten Beiträgen betr. der Verbesserung des Fahrens mit B14 http://tx-board.de/threads/welches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.63099/
@heinixt600k
Finde ich klasse. Es muß nicht immer ein weißer T5 mit 20 Zoll Rädern sein, wobei mir dies auch gefällt, aber ich finde gerade beim Bulli hat dieser spartanische Look in diesem Grau mit Stahlräder durchaus auch seinen Reiz und in Verbindung mit einem B14 drin im Auto hat es auch etwas von Understatement bzw. Wolf im Schaafspelz. ( Inzwischen schreibt man Schaf wohl anscheinend mit einem "a", aber darin sieht man , daß ich älter bin :uuups: )

Grüße,
Vincent
 
@ 2ndreality
fährt perfekt, rest original, sonst würde es da stehen.

@ vincent3
danke, danke. bin kein alufelgen-freund, die in rotation zu setzenden massen beim bremsen / beschleunigen sind mir physikalisch ein grauen.
die 17" werden bei frostfreiem wetter matt geschwärt, fertig. sollten jemals alufelgen kommen, dann müssen die mir schon RICHTIG dolle
gefallen.

gruss, stefan
 
@heinixt600k,
original, O.K., es gibt ab Werk ja auch zwei Arten Stabis. Daher die Frage. Dass du nicht auf show and shine stehst, kann ich gut verstehen, obwohl die Stahlfelge neben dem geringen Gewicht ja auch noch gut aussieht;-)

Gruß 2nd
 
moin,

ich bin jetzt 2000km durch die alpen geritten, geil, geil.

235/55-17 gehen sauber parallel bis an die pfeifgrenze vorne und hinten, hinten bin ich von 3,0bar auf 2,5bar runter, mehr haftung für den popo.

zur info, trapo leer mit zwei sitzen vorne.

leider kein drifter wie meine T3´s, aber recht gutmütig in der enge der grenzwertig bewegten massen ;-).

nur das gekreische vom beifahrersitz stoppt die freunde am fahren ;-).

jetzt merkt man die restliche " weichteile " , stabi-gummis, buchsen, etc. recht deutlich. tauschwürdig im sommer !

nächste woche fahre ich nochmal zur geometriecheck zur werkstatt.

gruss, stefan
 
hallo,

die gleichung ...

" mehr tiefe * mehr härte = mehr geschwindigkeit " ist leider auch fahrdynamisch nicht realisierbar.

von daher ist ...

" tiefe mit restfederweg * gewichtsangepaßte härte = erreichbare geschwindigkeit " die sinnvollere, weil technisch umsetzbare lösung.

gruss, stefan
 
Fast die gleiche Tieferregung mit B14.
Vorne 39 cm
Hinten 40 cm

(Radnabenmitte Kotflügel)

10-13_1-jpg.97275

10-13-jpg.97276
 
Moin
Wäre mal ne Idee... gibt doch einige hier... in der Ecke ;)
 
Pro seite wohl... ansonsten wären das 12,5mm und die gibt es nicht im freien Handel , sondern nur auf Einzelanfertigung.;)
 
@GolfVGTI
krasser Lackglanz!!! :pro:

Gruss
Dirk
 
moin,

pro seite, liegt wie ein brett damit, logischerweise durch veränderung der ET etwas spurrillen-lastiger auf der autostrada als original ET.

gruss, stefan

25mm pro Achse oder pro Seite?
 
Zurück
Oben