jakra
Jung-Mitglied
- Registriert
- 28 Juli 2011
- Beiträge
- 48
- Reaktionspunkte
- 1
- Punkte
- 5
- Ort
- Schneverdingen
- Website
- www.der-grobmotoriker.de
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 9/11
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14 und BBS CK 8,5 x18 silber.
Hallo,
als Neuling in der Busszene habe ich ein paar Fragen zwecks Verbesserung der Optik und der Verschlechterung des Fahrkomforts
Räder :
Habe mich nun langen Überlegen für 18 Zoll entschieden weil ich denke durch den Reifenquerschnitt von 50 etwas komfortabler unterwegs zu sein. Habe ein Händler Angebot vorliegen über BBS CK 8,5 x 18 Zoll mit Bereifung 235/50R18 101Y.
Zur Auswahl steht nun Silber gegen Schwarz lackiert, preislich beide Sätze mit Hankook V12-Evo (1500 ,- inkl. Versand bei Silber und 1550,- bei Schwarz).
Alternativ mit Falkenreifen Ziex ZE 912 je Satz 110 Euro weniger.
- Mein MV ist Darkwood Braun, kann mich nicht zwischen den Farben entscheiden - denke sieht beides nicht schlecht aus - ist Schwarz zu gewagt - hat jemand Bilder in dieser Kombination ?
- Welcher Reifen ist der Bessere - hat jemand Erfahrung mit diesen Typen - habe gehört das der Falken dem Hankook in nichts nachsteht ?
- Der Händler sagt es gebe keine Schwierigkeiten bei der Montage und der Radsatz passt auch mit Fahrwerk problemlos ohne Umbauten (kein Bördeln etc.) an den MV ?
- ET 34 - bringt das Schwierigkeiten oder Nachteile mit sich ?
Fahrwerk :
Fahrwerke sind ja hier schon zu Genüge ausdiskutiert und wie ich es so herauslese sind Federn wohl die schlechteste Variante egal von welchen Hersteller sie auch kommen.
Da ich auf keinen Fall eine Art Sportbootoptik anpeile, meinen Bus länger fahren möchte als 1-2 Jahre aber gleichzeitig auch ca. 5 - 6 cm an der VA und 4 -5 cm an der HA erreichen möchte (weil ja auch nur 18 Zoll Räder) wobei der Restkomfort nicht allzu leiden soll bin ich auch gezwungen
ein Gewindefahrwerk zu ordern.
Aus allen Berichten hier im Forum zusammen gezogen kann die Wahl dann nur auf Bilstein B14 fallen, es schein wohl momentan die beste Lösung zu sein.
- Hat jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle - bin im Netz selber bei 1160,- Euro angelangt?
- Welche Einbaukosten kommen ca. auf mich zu ? (sorry hab´s mehr mit Holz
)
- Langzeiterfahrung mit dem B14 gibt es wohl keine wenn es es erst seit 2011 auf dem Markt ist oder - oder hat jemand Langzeiterfahrung damit ?
- Muß man wenn man so ein Gewindefahrwerk verbaut hat ständig daran rumschrauen um die richtige Höhe zu erreichen oder ist das mit einmal getan (wegen Spur/Sturz einstellen)?
Vielen Dank für das lesen, über Eure Antworten freue ich mich schon.
Übrigens nochmal zum Technischen: MV mit 103KW Frontantrieb, nur 3er Rücksitzbank zu 90% ca. in der Mitte - bedeutet hinter der Bank 120 cm Ladefläche (wegen der Gewichte und ihrer Auswirkungen auf die Tieferlegung).
Einen Schönen Tag,
Gruß Jan
als Neuling in der Busszene habe ich ein paar Fragen zwecks Verbesserung der Optik und der Verschlechterung des Fahrkomforts

Räder :
Habe mich nun langen Überlegen für 18 Zoll entschieden weil ich denke durch den Reifenquerschnitt von 50 etwas komfortabler unterwegs zu sein. Habe ein Händler Angebot vorliegen über BBS CK 8,5 x 18 Zoll mit Bereifung 235/50R18 101Y.
Zur Auswahl steht nun Silber gegen Schwarz lackiert, preislich beide Sätze mit Hankook V12-Evo (1500 ,- inkl. Versand bei Silber und 1550,- bei Schwarz).
Alternativ mit Falkenreifen Ziex ZE 912 je Satz 110 Euro weniger.
- Mein MV ist Darkwood Braun, kann mich nicht zwischen den Farben entscheiden - denke sieht beides nicht schlecht aus - ist Schwarz zu gewagt - hat jemand Bilder in dieser Kombination ?
- Welcher Reifen ist der Bessere - hat jemand Erfahrung mit diesen Typen - habe gehört das der Falken dem Hankook in nichts nachsteht ?
- Der Händler sagt es gebe keine Schwierigkeiten bei der Montage und der Radsatz passt auch mit Fahrwerk problemlos ohne Umbauten (kein Bördeln etc.) an den MV ?
- ET 34 - bringt das Schwierigkeiten oder Nachteile mit sich ?
Fahrwerk :
Fahrwerke sind ja hier schon zu Genüge ausdiskutiert und wie ich es so herauslese sind Federn wohl die schlechteste Variante egal von welchen Hersteller sie auch kommen.
Da ich auf keinen Fall eine Art Sportbootoptik anpeile, meinen Bus länger fahren möchte als 1-2 Jahre aber gleichzeitig auch ca. 5 - 6 cm an der VA und 4 -5 cm an der HA erreichen möchte (weil ja auch nur 18 Zoll Räder) wobei der Restkomfort nicht allzu leiden soll bin ich auch gezwungen
ein Gewindefahrwerk zu ordern.Aus allen Berichten hier im Forum zusammen gezogen kann die Wahl dann nur auf Bilstein B14 fallen, es schein wohl momentan die beste Lösung zu sein.
- Hat jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle - bin im Netz selber bei 1160,- Euro angelangt?
- Welche Einbaukosten kommen ca. auf mich zu ? (sorry hab´s mehr mit Holz
)- Langzeiterfahrung mit dem B14 gibt es wohl keine wenn es es erst seit 2011 auf dem Markt ist oder - oder hat jemand Langzeiterfahrung damit ?
- Muß man wenn man so ein Gewindefahrwerk verbaut hat ständig daran rumschrauen um die richtige Höhe zu erreichen oder ist das mit einmal getan (wegen Spur/Sturz einstellen)?
Vielen Dank für das lesen, über Eure Antworten freue ich mich schon.
Übrigens nochmal zum Technischen: MV mit 103KW Frontantrieb, nur 3er Rücksitzbank zu 90% ca. in der Mitte - bedeutet hinter der Bank 120 cm Ladefläche (wegen der Gewichte und ihrer Auswirkungen auf die Tieferlegung).
Einen Schönen Tag,
Gruß Jan
.
