Ein paar Fragen bevor ich Teile bestelle - Räder/ Fahrwerk

jakra

Jung-Mitglied
Website
www.der-grobmotoriker.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 und BBS CK 8,5 x18 silber.
Hallo,
als Neuling in der Busszene habe ich ein paar Fragen zwecks Verbesserung der Optik und der Verschlechterung des Fahrkomforts :confused:

Räder :

Habe mich nun langen Überlegen für 18 Zoll entschieden weil ich denke durch den Reifenquerschnitt von 50 etwas komfortabler unterwegs zu sein. Habe ein Händler Angebot vorliegen über BBS CK 8,5 x 18 Zoll mit Bereifung 235/50R18 101Y.
Zur Auswahl steht nun Silber gegen Schwarz lackiert, preislich beide Sätze mit Hankook V12-Evo (1500 ,- inkl. Versand bei Silber und 1550,- bei Schwarz).
Alternativ mit Falkenreifen Ziex ZE 912 je Satz 110 Euro weniger.

- Mein MV ist Darkwood Braun, kann mich nicht zwischen den Farben entscheiden - denke sieht beides nicht schlecht aus - ist Schwarz zu gewagt - hat jemand Bilder in dieser Kombination ?

- Welcher Reifen ist der Bessere - hat jemand Erfahrung mit diesen Typen - habe gehört das der Falken dem Hankook in nichts nachsteht ?

- Der Händler sagt es gebe keine Schwierigkeiten bei der Montage und der Radsatz passt auch mit Fahrwerk problemlos ohne Umbauten (kein Bördeln etc.) an den MV ?

- ET 34 - bringt das Schwierigkeiten oder Nachteile mit sich ?

Fahrwerk :

Fahrwerke sind ja hier schon zu Genüge ausdiskutiert und wie ich es so herauslese sind Federn wohl die schlechteste Variante egal von welchen Hersteller sie auch kommen.
Da ich auf keinen Fall eine Art Sportbootoptik anpeile, meinen Bus länger fahren möchte als 1-2 Jahre aber gleichzeitig auch ca. 5 - 6 cm an der VA und 4 -5 cm an der HA erreichen möchte (weil ja auch nur 18 Zoll Räder) wobei der Restkomfort nicht allzu leiden soll bin ich auch gezwungen :D ein Gewindefahrwerk zu ordern.
Aus allen Berichten hier im Forum zusammen gezogen kann die Wahl dann nur auf Bilstein B14 fallen, es schein wohl momentan die beste Lösung zu sein.

- Hat jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle - bin im Netz selber bei 1160,- Euro angelangt?

- Welche Einbaukosten kommen ca. auf mich zu ? (sorry hab´s mehr mit Holz :()

- Langzeiterfahrung mit dem B14 gibt es wohl keine wenn es es erst seit 2011 auf dem Markt ist oder - oder hat jemand Langzeiterfahrung damit ?

- Muß man wenn man so ein Gewindefahrwerk verbaut hat ständig daran rumschrauen um die richtige Höhe zu erreichen oder ist das mit einmal getan (wegen Spur/Sturz einstellen)?

Vielen Dank für das lesen, über Eure Antworten freue ich mich schon.

Übrigens nochmal zum Technischen: MV mit 103KW Frontantrieb, nur 3er Rücksitzbank zu 90% ca. in der Mitte - bedeutet hinter der Bank 120 cm Ladefläche (wegen der Gewichte und ihrer Auswirkungen auf die Tieferlegung)
.

Einen Schönen Tag,
Gruß Jan

AW: Ein paar Fragen bevor ich Teile bestelle - Räder/ Fahrwerk

Also wegen der Felgen kann ich dir zu den Silbernen raten,
den die Schwarzen sehen (meiner Meinung nach) auf den Darkwood nicht so gut aus....

Hallo Jan,

schön, daß Du Deinen Bus optisch etwas Gutes tun möchtest... egal, wie Du Dich entscheiden wirst, Du kannst Dich freuen !!
Im Bezug auf die Felgenfarbe musst Du wissen, daß schwarz immer etwas kleiner wirkt, als silber... obwohl ich mir vorstellen kann, daß das filigrane Design der BBS CK auch in schwarz am dunklen Bus gut rüber kommt... wichtig ist, daß es kein Mattschwarz ist, denn da siehst die keinen Unterschied mehr zu Reifen/Felge...
Reifen hab ich beide (zwar andere Dimensionen) bereits gefahren und konnte keinen merklichen Unterschied feststellen.
ET 24 dürfte dann aber auch knapp werden, was die Schiebetür betrifft, müsste aber noch passen, da der Reifen etwas schmaler ist.
Vielleicht überlegst nochmal, ob Du lieber einen 245/45/18 nimmst, kann mir echt nicht vorstellen, daß es Komfortbezogen so ein großer Unterschied ist.
Optisch zumindest macht das schon was her...
Fahrwerkstechnisch kann ich Dir zwar keine pers. Erfahrungen mit Bilstein Gewinde schilder, aber der Preis hört sich doch schon vielversprechend an.
Da wirst Du mit KW und H&R nicht günstiger kommen, obwohl ich sagen muß, daß ich in meinen letzten 5 Autos H&R verbaut habe und auch im T5 völlig zufrieden bin.

Hallo Jan,
betr. Räder kann ich Dir nix sagen, aber betr. Fahrwerk. Betr. Langzeiterfahrung brauch man sich bei Bilstein keine Gedanken machen, die sind bspw. seit über 30 Jahren bei Porsche in der Erstausrüstung (auch mit Gewindedämpfern). Wenn da die Sachen keine gute Dauerhaltbarkeit hätten, wären die nicht so lange Erstausrüster. Und "ständig dranrumschrauben" musst Du nicht, wenn Du Deine richtige Tieferleg. eingestellt hast. Höchstens wenn Du wieder die Räder wechselst oder sich durch die Ausstattung etc Deine Gewichte am T5 geändert haben, dann kannst Du die Tiefe wieder anpassen.
1160,- kommt mir günstig vor, da der uvP bei 1400,- ist und online hatte ich bisher die günstigsten bei ca 1240,- geshen.
Betr. Einbau hat VW so ca 4 Std. berechnet

Hey Danke erstmal,

hab gerade die Räder in silber bestellt und freu mich schon auf den Frühling. Sind 8,5 x 18 BBS CK ET 34 , Reifen werden Falken ZE 912 sein - warte noch auf den Preis für 245/45. Denke Alles zusammen 1390 Euro (mit 235/50) ist ein guter Preis oder ? Habe den Radsatz zur Sicherheit und zum Vergleich auch bei mir vor Ort angefragt, der Händler hier ist sonst eher sehr günstig - wollte aber 1750 Euro haben:evil:.

Ein Angebot für den Fahrwerkseinbau liegt mir auch schon vor (Fachwerkstatt) : Einbau inkl. Achsvermessung 270 Euro + TÜV 90 Euro.

Beim Fahrwerk bin ich momentan bei 1149 Euro (Angebot eines Händlers) - sobald ich Rückmeldung von diesem bekomme bestelle ich das Teil wohl auch gleich bevor die Inflation zuschlägt:D.

Schönen Tag,
Gruß Jan

Hallo Jan,

ich gratuliere zuerst mal zum schönen Bus und den von Dir geplanten Maßnahmen, die ihn erst richtig geil werden lassen. :)
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass man 2500.- Euronen in optisches Tuning investiert und dann nicht ein bisschen was drauflegt um wirklich gute Reifen zu haben.

Mir ist kein Reifentest bekannt, bei dem einer der von Dir genannten Reifentypen mit überzeugenden Meßwerten gepunktet hätte. Und ich möchte einfach mal anregen nachzudenken, ob nicht eine Erweiterung des Gesamtbudgets von 10 bis max.15% gut angelegt wäre, um für den Fall der Fälle auch die zusätzlichen Reserven eines kürzeren Bremswegen oder besseren Aquaplaningverhaltens zu haben, die ein guter Markenreifen einfach bietet. ;)

Hinsichtlich des von dir angesprochenen Komforts durch mehr Querschnitt:
Die Flanke eines 235/50-18 und die eines 255/45-18 ist letztlich ziemlich genau gleich hoch, weil sonst hättest du ja einen anderen Reifendurchmesser = anderen Abrollumfang und müsstest eine Tachoanpassung machen. So gesehen wird der Unterschied im Komfort bei unverändertem Felgendurchmesser nicht relevant bzw. überhaupt merkbar sein.

Viel Spaß mit deinen Umbauten und allzeit gute Fahrt wünscht dir
Manfred

Moin Manfred,

also das der von mir nun auserwählte Reifen nun so viel schlechter ist als der von mir auch genannte :D habe ich nicht gewußt und auch nicht gehört, wie schon geschrieben wurden mir beide Typen empfohlen und ich hab mich für den Günstigeren entschieden eben weil ich nichts negatives darüber gehört habe - es sollte nicht an den 110 Euro Mehrpreis liegen. Aber danke für Deine Antwort.

Gruß Jan

Hi!

Nur um das Reifenthema zu ergänzen:
Ich fahre selber oben genannten Hankook in 245/45 R18 und bin sehr zufrieden und ich fahre nicht unbedingt zurückhaltend damit. Habe die Firma auf fast allen Autos die ich bisher gefahren drauf gehabt. Ich finde es ist ein günstiger, guter und auch haltbarer Reifen.
Wir haben diverse T5 im Kundendienst laufen mit All-Season-Reifen von Continental und die Dinger sind nach 25.000km runter. Die Hankook halten etwa 40 - 45.000km.
Ist vielleicht auch ein Argument.

LG

Tottenham

Tach, bin nochmal umgeschwenkt und habe heute 245/45 18 Reifen dazu geordert - jedoch hankook S1 evo.
Gruß Jan

Hallo, eine frage noch zum Fahrwerk - laut Händler gibt's vom b14 eine neue Variante mit geänderter Verstellung an der VA. Und ich soll nun sagen welche ich möchte?

Gruß Jan

Hi Jan,

es sind nur die vorderen Gewindehülsen, die dahingehend verbessert wurden, daß sie zum besseren Festhalten beim Verstellen der Höhe, jetzt noch zusätzliche Einkerbungen haben. Diese sind ab sofort immer automatisch dabei. Sonst ist alles unverändert.

Grüße,
Stefan

Mir ist kein Reifentest aus jüngerer Zeit bekannt, in dem ein T5 oder ähnliches Fahrzeug als Testwagen fungierte. Aus 2008 gibt es einen Reifentest von der AutoMotorSport, die die Dimension 235/55-17 gestestet hat. Als Testwagen wurde eine MB S-Klasse herangezogen, da die Reifendimension im Premiumsegment (Phaeton, Jaguar etc.) durchaus üblich ist.

Die getesteten Reifen waren auf recht gutem Niveau durchweg brauchbar. Bestwerte in den entscheidenden Punkten Bremsen bei Nässe, Grip und Bremsen bei Trockenheit erzielte ein 'Billigreifen', nämlich der Hankook. Schlusslicht war der Hochpreisreifen von Michelin.

Soviel zum Thema Markenreifen und Sicherheitsgewinn. Spätestens wenn ich hier im Forum lese, dass die Contis sich nach 25.000km bedrohlich der Verschleissgrenze nähern, schaue ich mich nach Reifen um, die neben guten Dynamikwerten vor allem eine hohe Laufleistung versprechen oder zumindest preislich attraktiv sind. Und da haben sich die Reifen von Falken (Dunlop-Gruppe), Kumho und Hankook durchaus als respektabel erwiesen.

Beim Thema Fahrwerk gibt es nur wenige Hersteller, die an Bilstein heranreichen können. Aber die machen nichts für den T5. ;)

Zurück
Oben