AXE qualmt, rußt und hat 2,5l Diesel im Motoröl

@kivisimo - "war"??? :confused: Den habe ich bisher noch nicht kontrolliert, wie auch den Rest. X(
Habe (gerade wenn er noch kalt ist) beim Beschleunigen am Berg auch oftmals die Abschaltung/Notlauf. VCDS sagt mir dann auch "Ladedruck überschritten"!!!
Manchmal kann ich beim Starten auch mal ne weiße Wolke beobachten. Das ist ein Unterschied zu dir.

@Daniel T5 MV - VCDS sagt mir aber immer "überschritten" :(

Is halt schade, daß wir hier im Rhein-Main-Gebiet nicht doch ne Gruppe auf die Beine bekommen, für nen regelmäßigen Stammtisch oder auch mal gemeinsames Bastel/Worschteln/Pflegen/Schwätzen/Grillen :p ... :( - aber das ist ein anderes Thema, dafür gibts den Tröd "Stammtisch Rhein-Main..." ;)
 
@Worschtel
Hast du mal eine Logfahrt gemacht? Bei welcher Drehzahl und Last geht er in den Notlauf?
Eine Ladedrucküberschreitung kann doch nur zustandekommen, wenn die VTG-Verstellung nicht korrekt funktioniert (am Lader, Unterdruckschläuche, N75, Unterdruckpumpe). Wie hoch ist die Druckdifferenz bei der VTG-Gymnastik?

Gruß
Daniel
 
@Worschtel
Hast du mal eine Logfahrt gemacht? Bei welcher Drehzahl und Last geht er in den Notlauf?
Eine Ladedrucküberschreitung kann doch nur zustandekommen, wenn die VTG-Verstellung nicht korrekt funktioniert (am Lader, Unterdruckschläuche, N75, Unterdruckpumpe). Wie hoch ist die Druckdifferenz bei der VTG-Gymnastik?

Gruß
Daniel


Also bei meinem ist Unterschied bei VTG Gym >300 (1000 zu 1300 und paar zerquetschte)
Geht in Notlauf wenn ich Gas wegnehme und gleich wieder Gas gebe ...
 
Also bei meinem ist Unterschied bei VTG Gym >300 (1000 zu 1300 und paar zerquetschte)
Geht in Notlauf wenn ich Gas wegnehme und gleich wieder Gas gebe ...

Hast du das Gestänge dabei mal beobachtet?
In dem Moment, wo du vom Gas gehst, verstellt sich die Regelung (denke ich) auf hohen LD. Gibst du gleich wieder Gas, muss die Regelung wieder auf niedrigen LD umschalten (vereinfacht gesagt). Wenn nun dieser Vorgang zu lange dauert, steigt bis zu vollendeten Regelung der LD zu weit an und das Steuergerät geht in den Notlauf auch wenn es nur eine kurze "Spannungsspitze" ist. Vorausgesetzt, der Ladedrucksensor ist in Ordnung.
Ursache kann jetzt, wie schon erwähnt, eine schwergängige Mechanik am Lader sein, undichte U-schläuche, fehlerhaftes N75 oder zu schwache U-Pumpe.

Gruß
Daniel
 
Hast du das Gestänge dabei mal beobachtet?
In dem Moment, wo du vom Gas gehst, verstellt sich die Regelung (denke ich) auf hohen LD. Gibst du gleich wieder Gas, muss die Regelung wieder auf niedrigen LD umschalten (vereinfacht gesagt). Wenn nun dieser Vorgang zu lange dauert, steigt bis zu vollendeten Regelung der LD zu weit an und das Steuergerät geht in den Notlauf auch wenn es nur eine kurze "Spannungsspitze" ist. Vorausgesetzt, der Ladedrucksensor ist in Ordnung.
Ursache kann jetzt, wie schon erwähnt, eine schwergängige Mechanik am Lader sein, undichte U-schläuche, fehlerhaftes N75 oder zu schwache U-Pumpe.

Gruß
Daniel

Anbei bildchen von heute nachmittag, Turbo-Gym
und Abweichung des PDEs von einem Zylinder
Das PDE mit der positiven Abweichung wurde neu gekauft,
von den restlichen 4 wurden 2 überholt..
Mir schwant das das neue PDE zu wenig einspritzt oder ?
 

Anhänge

  • 20170312_165451.jpg
    20170312_165451.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20170312_172109.jpg
    20170312_172109.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20170312_172120.jpg
    20170312_172120.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 51
@Daniel T5 MV hast du nen Link zur Beschreibung "für dummys" wie man so eine Log-Fahrt richtig anstellt? :confused:
Oder kannst du es mir beschreiben?
SW einschalten und "hier und da" was auslesen bekomme ich hin. Nur wie geht das genau bei Log-Fahrt? 01-MotorSG und dann ggf wohl in irgendwelche Messblöcke, fahren und irgendwie speichern. So ist es wohl gedacht. Nur wie, wo, wann, was ??? :(

PS: bin in keinem VCDS-Forum gemeldet, daher wäre ein Link dort hin sinnfrei.
 
Hallo @Worschtel,

im Grunde richtig. In der Motorsteuerung gehst du auf "erweiterte Messwerte" im linken Block unten rechts. Da kannst du ein log erstellen. Übersichtlicher finde ich aber, wenn du in die Messwertblöcke gehst und dort Kanal 011 aufrufst und unten auf 2. von rechts "Diagramm" gehst (Aufzeichnung geht dort auch).
Mit der graphischen Anzeige fährst du dann und beobachtest, Wenn der Ladedruck beim Beschleunigen über dem Soll-Wert liegt, dann muss der Fehler irgendwo da liegen, was ich weiter oben bereits geschrieben habe.
Mit der Einstellung dieser Anzeige muss man sich etwas vertraut machen, ist meiner Meinung nach etwas kompliziert mit dem Auswählen der Zeiteinheiten der Y-Achse und der Größe X-Achse. Ich nutze das so gut wie nie, denn für unterwegs hab ich ein Bosch KTS 340...

Gruß
Daniel
 
Ich werd's mal probieren :danke:

Aber wohl erst die Tage, wenn ich morgens von zu Hause den Berg erklimme. :tongue:
 
@Daniel T5 MV hier mal wie versprochen die Diagramm-Aufzeichnung von vorhin ...
LOG-01-011-013-014_Fahr_mit_VTG_PDF1-5.jpg
... leider heute Mittag mit warmem Motor und ohne Fehler :(
Dafür mal noch Block 11, 13 und 14 im Standgas und bei 2000/-1
2017-03-14-001.jpg 2017-03-14-002.jpg

Den üblichen Fehler ...
2017-02-05_Fehler MotroStG.jpg
hatte ich vorher gelöscht und bis zum ausschalten von VCDS nicht wieder bekommen.
Beim G62 such ich noch nen Blöden der sich die Hände mehrfach brechen läßt und die Ärme in die Presse legt - dann muß der Vorbau nicht weg. :D

Oder sollte das mein "Hauptproblem" sein? :confused:

Heute morgen wollte mich das Programm nix machen lassen, weil da das AntiVir irgendeinenschitt gemacht hat :evil:X(;(:mad:
Ich versuche es morgen noch mal. Mal sehen ob ich es dann ebenfalls wieder so aufgezeichnet bekomme.
Kann man mit dem "erw. Messwerte" ggf mehr oder besser aufzeichenen?
 
Hallo,

Soll/Ist Ladedruck sieht doch ganz gut aus. Deswegen hat er wohl auch keinen Fehler erzeugt.

Den G62 kannst du auch im MWB auslesen und während des Warmlaufs graphisch darstellen und aufzeichnen. Da der Fehler sporadisch ist, hat der anscheinend nur manchmal "Aussetzer".

Die erweiterten Messwerte sind im Prinzip auch nix anderes als über die Messwertblöcke, nur das diese in der Liste übersichtlich aufgelistet auswählbar sind.


Gruß
Daniel
 
Gut, dann schau ich mal was morgen raus kommt. ;)
Vlt spielt ja dann auch windoofs mit. :evil:
Wg dem G62 vermute ich auch nen Kabelbruch. Am Ölsensor war auch schon eines defekt.
 
Mösch :mad: einmal will der PC nicht und dann ärgert man sich sogar wenn der Dicke mal keine Fehler macht. ;(
Heute morgen gab's wieder kein Notlauf. :( Ob ich mich jetzt darüber freuen soll? :confused:
Egal, irgendwann hab ich hoffentlich mal den PC dran wenn er abschaltet.

Ich schau später noch mal daß ich die LOG's "einstellbar" speichere und dann schauen wir mal auf die Werte. ;)
 
Das einzigste was sich an den Log's lohnt, ist die Anzeige der PDE's ...
2017-03-15_Log mit Ladedruck und PDE.jpg

da ist der Wert vom 2. noch höher als gestern.
 
Anbei bildchen von heute nachmittag, Turbo-Gym
und Abweichung des PDEs von einem Zylinder
Das PDE mit der positiven Abweichung wurde neu gekauft,
von den restlichen 4 wurden 2 überholt..
Mir schwant das das neue PDE zu wenig einspritzt oder ?

Und was meinen die Spezies zu der Abweichung Zylinder 5?
Habe übrigens mal die Düse 5 nach 4 getauscht, und die Abweichung wandert mit der Düse mit...
 
Und was meinen die Spezies zu der Abweichung Zylinder 5?
Habe übrigens mal die Düse 5 nach 4 getauscht, und die Abweichung wandert mit der Düse mit...

Moin,
ich habe Ähnliches hinter mir. Meine Abweichungen waren zwar minimal aber zum Testen bei Bosch nimmst Du nen Hunni mit und gut. Das eine PDE wird bei Dir sicher nicht zu retten sein, einmal was gutes Gebrauchtes kaufen, prüfen und überholen lassen und mit hoffentlich wenig Stress die nächsten 100TKM abspulen.
Da Du ja eh schon alles auseinander hast und geübt bist - einfach mal machen. :)

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Moin,
ich habe Ähnliches hinter mir. Meine Abweichungen waren zwar minimal aber zum Testen bei Bosch nimmst Du nen Hunni mit und gut. Das eine PDE wird bei Dir sicher nicht zu retten sein, einmal was gutes Gebrauchtes kaufen, prüfen und überholen lassen und mit hoffentlich wenig Stress die nächsten 100TKM abspulen.
Da Du ja eh schon alles auseinander hast und geübt bist - einfach mal machen. :)

Gruß und gute Fahrt
Kristian

Danke Kristian,
na ja gerade dieser injektor ist ja NEU die anderen 4 sind überholt.....
 
Danke Kristian,
na ja gerade dieser injektor ist ja NEU die anderen 4 sind überholt.....

Wer hat denn die PDE's eingebaut und mit welchen Gradzahlen justiert!?
Das Neue pumpt ja ordentlich was rein, eigentlich untypisch bei revidierten und korrekt eingestellten PDE's.....
 
Wer hat denn die PDE's eingebaut und mit welchen Gradzahlen justiert!?
Das Neue pumpt ja ordentlich was rein, eigentlich untypisch bei revidierten und korrekt eingestellten PDE's.....

Eigentlich gehe ich davon aus das das neue PDE (neu = nicht revidiert) zu wenig pumpt und vom Steuergerät animiert wird mehr zu pumpen,
die anderen werden entsprechend zurückgenommen um auf 0 Abweichung zu kommen.
Habe alle 5 selbst wieder eingesetzt mit Messuhrkontrolle halt bei Maximalhub 180° zurückgedreht.
 
Hi, mich würde rein technisch interessieren wie das STG die Mengen für jeden PDE einzeln berechnet? Es gibt ja schließlich
nur eine Lambda - wie funktioniert das?

Grüße,Timo
 
Zurück
Oben