AXE qualmt, rußt und hat 2,5l Diesel im Motoröl

Womojs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter 1,9 TDI BJ 2004
Hallo liebe Leute
Ich komme mit meinem Problem nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vor 6 Monaten kaufte ich einen defekten T5 Multivan 2,5L 128KW BJ 2003.
Der Vorbesitzer sagte mir das ihm seine Werkstatt mitgeteilt hat dass die Stirnräder übersprungen sind und der Motor hin ist.

Zuhause stellte ich fest, dass
10l motoröl Im Motor waren,
ein abgerissenes Stück vom Schwallblech in der Ölwanne lag und das dieses abgerissene Stück den Kurbelwellensensor zerstört hat sodass der Bus nicht mehr ansprang.
Sonst war alles ok.

Also habe ich den Motor mit Öl gespült,
ein neues Schwalblech und einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut.

Der Bus fuhr dann 7 tkm einwandfrei,
bis auf das die Motortemperaturanzeige Aussetzer hatte.

Später fing er an morgens beim Kaltstart für 30 Sekunden weiß bis blau zu rauchen.
Er springt aber sofort an.
Der Rauch wurde von mal zu mal schlimmer.
Also habe ich die Glühkerzen und den Temperatursensor getaucht und dabei festgestellt, dass wieder 10l Motoröl drin waren.

Nach dem erneutem Ölwechsel
springt der Motor sofort an ruckelt ganz kurz und qualmt blau wenn er kalt ist wenn ich Gas gebe rußt er noch zusätzlich. Wenn er warm wird rußt er beim Gas geben und qualm nicht mehr so stark.
Fehlercodes sind keine im MSG.
Der Turbolader hat kein Spiel in der Achse.
Kein Wasserverlust.

Kann es sein, dass weil der Motortemperaturfühler aussetzer hatte der Wagen zuviel Diesel eingespritzt hat und er deswegen das öl verdünnt hat?
Aber warum qualmt er jetzt?
Hat jemand eine Idee?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Steuergerät meint, der Motor ist noch kalt (z.B. G62), spritzt es mehr ein (erhöhter Verbrauch). Durch die erhöhte Einspritzmenge gibt es einen erhöhten Kraftstoffeintrag im MÖL. Dort verdampft der Kraftstoff zu geringen Teilen bei höheren Temperaturen und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft beigemischt. Die gesamte Motorsteuerung arbeitet bei einem fehlerhaften G62 falsch (Geber G62 (Kühlmitteltemperatur) – T4-Wiki). Das könnte die Lösung sein, ein echter Motorschaden ist bei EZ 2003 aber nicht unbedingt auszuschließen (Ölproblematik!).
 
Der g62 Sensor ist jetzt getaucht, das öl ist gewechselt und er qualmt immer noch.
 
Ist jetzt getauscht?
 
Beim Diesel wird eigentlich alles verbrannt was eingespritzt wird. Damit das nicht passiert muss schon massiv zu viel eingespritzt werden. Dazu reicht eine falsche Temperatur nicht aus.

Generell gibt es bei starkem Dieseleintrag 2 Möglichkeiten:
- PDE stark eingelaufen
- Tandempumpe undicht

Wenn es die PDEs sind dann kannst Du bei diesen großen Mengen wohl einen neuen ZK einplanen.

Möglich wäre noch ein Riss im Kolben. Das führt allerdings eher zu Ölverbrauch. Außerdem sollte es Einträge zu Zündaussetzern im FS geben.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen,

klingt für ich auch nach Problemen mit eingelaufenen PDEs. Mich würde mal eher interessieren, warum damals das Schwallblech abgerissen war. Ich habe das Gefühl, das geht noch was naderes in dem Motor ab. Wenn es meiner wäre, würdeich den Zylinderkopf ausbauen und mir die Sache mal genauer anschauen. So hast du auch gleich alle Komponenten ganu im Blick. --> Tandempumpe, Zylinderkoipf, PDEs KOlben und die Zylinderlaufbahnen. Ggf. liegen ja zwei Probleme gleichzeitig vor.

Gruß,
Yogi
 
Guten Morgen

Danke für eure Antworten

@Marcus, du hast wahrscheinlich recht, dazu ist es von der Menge zu viel Öl . ich hatte vergessen zu sagen das der Sensor die meiste Zeit funktionierte, ab und zu kam es nur vor das er mal 30 Sekunden nicht funktionierte.

@Naish79, ja es ist jetzt ein neuer Sensor eingebaut.

@yogi ich denke das Öl hat im Kurbelgehäuse so stark gepletschert das das Schwallblech anfing schtark zu schwingen bis ein Teil von alleine abgebrochen ist oder von der Kurbelwelle abgerissen wurde.

Ich schau mir Montag mal die Tandempumpe an. Wegen dem Qualm hoffe ich das es einfach nur eine undichtigkeit im Ladeluftsystem ist.

Sollte er bei den undichten PDEs nicht auch schlecht anspringen?
Secunden langen unrunden Lauf in der Startfase hat er zumindestens.

Kann man den Verdacht auf die defekte Zylinderbeschichtung mit einem Kompressionstest erhärten?

Hat eine undichte Tandempumpe noch andere Symptome?

LG Sven
 
Guten Morgen

Danke für eure Antworten

@Marcus, du hast wahrscheinlich recht, dazu ist es von der Menge zu viel Öl . ich hatte vergessen zu sagen das der Sensor die meiste Zeit funktionierte, ab und zu kam es nur vor das er mal 30 Sekunden nicht funktionierte.

@Naish79, ja es ist jetzt ein neuer Sensor eingebaut.

@yogi ich denke das Öl hat im Kurbelgehäuse so stark gepletschert das das Schwallblech anfing schtark zu schwingen bis ein Teil von alleine abgebrochen ist oder von der Kurbelwelle abgerissen wurde.

Ich schau mir Montag mal die Tandempumpe an. Wegen dem Qualm hoffe ich das es einfach nur eine undichtigkeit im Ladeluftsystem ist.

Sollte er bei den undichten PDEs nicht auch schlecht anspringen?
Secunden langen unrunden Lauf in der Startfase hat er zumindestens.

Kann man den Verdacht auf die defekte Zylinderbeschichtung mit einem Kompressionstest erhärten?

Hat eine undichte Tandempumpe noch andere Symptome?

LG Sven

Hi Sven,

bei mir waren die PDE-Bohrungen total ausgelutscht und ich hatte viel Diesel im Öl. So viel, dass meine Pleuelllager, Hauptlager und Nockenwellenlager davon angegriffen wurden. Ich hatte keine Startprobleme.

Für die Tandempumpe gibt es mittlerweile Dichtungssätze aus Italien bei Ebay. Die erscheinen mir sehr gut. Kannst es ja ausprobieren. Ich glaube, am Ende muss der Zylinderkopf aber doch raus.

Gruß,
Yogi
 
Habe Montag das Ladesystem untersucht und gefunden das eine Ringdichtung auf der Druckseite fehlt, leider ergab das wieder einsetzen keinen Erfolg.

Habe heute Morgen brobiert den MWB 13 zu loggen, leider ohne Erfolg mein Autodia 101 zeigt viermal den wer 00,00 an.

@cocktailyogi, denkst du wirklich direkt auseinander bauen?

Oder vohrher die Düsen über OBD prüfen oder Prüfen lassen, habe leider nicht viel erfahrung damit.
 
Habe Montag das Ladesystem untersucht und gefunden das eine Ringdichtung auf der Druckseite fehlt, leider ergab das wieder einsetzen keinen Erfolg.

Habe heute Morgen brobiert den MWB 13 zu loggen, leider ohne Erfolg mein Autodia 101 zeigt viermal den wer 00,00 an.

@cocktailyogi, denkst du wirklich direkt auseinander bauen?

Oder vohrher die Düsen über OBD prüfen oder Prüfen lassen, habe leider nicht viel erfahrung damit.

Nee, erstmal eine ordentliche Diagnose. Die ist immer gut und hilft den Fehler einzugrenzen. Bei dir erscheint mir aber mechanisch grob etwas daneben zu sein. Vorher die PDEs via Diagnose zu beurteilen ist recht schlau, denn dann weiss man schon, welcher man später ersetzen muss, wenn der Zylinderkopf offen ist. Wenn da elektrisch kein Problem vorliegt, würde ich klotzen und nicht kleckern. Zylinderkopf aufmachen und reingucken. Und das würde ich gleich ordentlich machen. Und wenn die PDEs draussen sind, siehst du auch, was in den Bohrungen abgeht. Die Nockenwelle/Hydrostössel kann man sich dann auch gleich mal anschauen, den PDE-Kabelbaum ggf. ersetzen. Die Tandempumpe könnte man pauschal neu abdichten. Und wenn die PDE-Bohrungen durch sind, würd eich den Kopf wechslen. Somit ergibt sich ggf. auch ein Blick in den Brennraum. Bei der Vorgeschichte hat der Motor ja schon ganz schön was mitgemacht.

Gruß,
Yogi
 
............

Generell gibt es bei starkem Dieseleintrag 2 Möglichkeiten:
- PDE stark eingelaufen
- Tandempumpe undicht
........

Gruß, Marcus

Hallöchen,
habe aktuell ähnliches Problem wie folgt, nach Aus/Einbau PDE, kurzer Verlauf kmStand heute 299kkm:
- vor ca 5.000 km neuer Kopf (Zubehör) + Nockenwelle nach Bruch Hydrostößel, Ventile und PDE wurden wieder verwendet,
gefühlt schlechtere Leistung als vor dem Schaden, Kompression gemessen alle 5 OK.
- vor ca 1.000 km sporadisch schlechteres Startverhalten, Motor träge,Beim Öffnen Tankdeckel starkes Zischen (hatte def. Belüftung Tankdeckel in Verdacht).
- nach Tausch Dieselfilter besseres Startverhalten, Leistung nach wie vor schlecht (Vmax 180)

- vor 50 km nach längerer Autobahnfahrt am Stauende extreme Rauchentwicklung im Leerlauf und starkes Ruckeln, Auslesen zeigte starke Abweichung PDE vom 5 Zyl. -2,99 sonst keine Fehlereinträge. Mein Schrauber hat kurzum PDE zur Prüfung geschickt (Ergebnis 2 defekt), also 2 überholte und 3 überprüfte PDEs mit neuem Dichtungssatz verbaut.
Aufnahmebohrungen im Kopf waren mit Laufspuren, daher vor dem Eibau der PDE mit Polyesterflies geglättet, und die PDE mit Keil vor der Befestigung ausgerichtet.
Neue Dehnschrauben nach Vorschrift (12Nm + 270°) angezogen. Ölwechsel mit Filter.
- Das erste Starten logischerweise mit etwas Orgeln, nach Probefahrt ca 40 km abgestellt, nach einer stunde Standzeit gehts mit orgeln wieder los.
Ölmessstab zeigt wieder fast 1L mehr an.
daher die Frage: kann die Tandempumpe theoretisch auch Diesel in Motoröl Kreislauf (ohne Umweg über PDE-Dichtungen) pumpen?
Danke für eure tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
habe aktuell ähnliches Problem wie folgt, nach Aus/Einbau PDE, kurzer Verlauf kmStand heute 299kkm:
- vor ca 5.000 km neuer Kopf (Zubehör) + Nockenwelle nach Bruch Hydrostößel, Ventile und PDE wurden wieder verwendet,
gefühlt schlechtere Leistung als vor dem Schaden, Kompression gemessen alle 5 OK.
- vor ca 1.000 km sporadisch schlechteres Startverhalten, Motor träge,Beim Öffnen Tankdeckel starkes Zischen (hatte def. Belüftung Tankdeckel in Verdacht).
- nach Tausch Dieselfilter besseres Startverhalten, Leistung nach wie vor schlecht (Vmax 180)

- vor 50 km nach längerer Autobahnfahrt am Stauende extreme Rauchentwicklung im Leerlauf und starkes Ruckeln, Auslesen zeigte starke Abweichung PDE vom 5 Zyl. -2,99 sonst keine Fehlereinträge. Mein Schrauber hat kurzum PDE zur Prüfung geschickt (Ergebnis 2 defekt), also 2 überholte und 3 überprüfte PDEs mit neuem Dichtungssatz verbaut.
Aufnahmebohrungen im Kopf waren mit Laufspuren, daher vor dem Eibau der PDE mit Polyesterflies geglättet, und die PDE mit Keil vor der Befestigung ausgerichtet.
Neue Dehnschrauben nach Vorschrift (12Nm + 270°) angezogen. Ölwechsel mit Filter.
- Das erste Starten logischerweise mit etwas Orgeln, nach Probefahrt ca 40 km abgestellt, nach einer stunde Standzeit gehts mit orgeln wieder los.
Ölmessstab zeigt wieder fast 1L mehr an.
daher die Frage: kann die Tandempumpe theoretisch auch Diesel in Motoröl Kreislauf (ohne Umweg über PDE-Dichtungen) pumpen?
Danke für eure tipps.

Also kurzer Bericht zu Problematik bei meinem T5:
Für die Rauchentwicklung war die Ursache 1 deffektes PDE, und da ein 2tes auch ausserhalb Messwerte war wurde es Überholt. Somit läuft er wieder rauchfrei.
Für Dieseleintrag im Öl ist der oberste O-Ring bzw. dessen Sitz verantwortlich. Habe es geprüft in dem ich über den Druckanschluß an der Tandempumpe Druckluftschlauch angeschlossen, und die Diesel Zulauf- und Rücklaufleitung abgeklemmt habe. Druck aufgegeben und bei offenen Ventildeckel war sofort sichtbar das Kraftstoff an dem PDE am Zylinderkopf rausdrückt.
Habe es aktuell notdürftig (eigentlich Murks) repariert in dem Ich die Dichtungsnut im Durchmesser mit Teflonband vergrößert habe, damit wird der O-Ring deutlich stärker verpresst und das ganze hält seit ca 3.000 km dicht. Der Motor springt sofort auch nach 3 Tagen an, und es ist kein Dieseleintrag im Öl.
Sobald es wieder wärmer wird wird der Kopf getauscht und gut ist....
 
Hallo kivisimo,
d.h. der Kopf hat bloß 5tkm gehalten und dann waren die PDE-Sitze wieder platt? War der Kopf von AMC? Oder aus Bielefeld? Oder mit PDE-Sitzringen aufgearbeitet?

Gruß
Jochen

PS: @Womojs wie ist denn deine Geschichte weiter-/ausgegangen?
Womojs wurde zuletzt gesehen:
Heute um 07:24 Uhr
 
Hallo kivisimo,
d.h. der Kopf hat bloß 5tkm gehalten und dann waren die PDE-Sitze wieder platt? War der Kopf von AMC? Oder aus Bielefeld? Oder mit PDE-Sitzringen aufgearbeitet?

Gruß
Jochen
...

Jep, vermute das entweder der eine Sitz im Durchmesser etwas größer ausgefallen ist, oder PDE bei der Montage nicht ordentlich montiert wurde.
Ist neuer Kopf inklusive Nockenwelle, Ventile und Hydrostößel sind meine alten, Kopf glaube mit AMC gestempelt, hab leider die Rechnung verschlammt, habe auch keine Lust mit der Werkstatt zu diskutieren da ich keine Rechnung habe....
 
Und was für einen Kopf und wo willst du jetzt kaufen?

Gruß
Jochen
 
Und was für einen Kopf und wo willst du jetzt kaufen?

Gruß
Jochen

Keine Ahnung, wo und was für einen, vielleicht nehme Ich auch einen mit Bronzebuchsen aufgearbeiteten Original Kopf.
Was für Kopf (ausser Original) wäre empfehlenswert?
Der Motor hat jetzt 302.000 runter und muß noch minimum 200.000 halten...
 
Moin Leuts,
hab noch kleines(großes) Prob.:
Der Motor zieht im Drehzahlbereich ab etwa 1200 bis 2500 ganz gut an das Drehmoment bricht dann aber eher ein und läuft nur noch zäh bis >3500.
Habe den Eindruck das gut 40-50 pferdchen fehlen.
Habe Turbogym gemacht und AGR-Grundeinstellung mit VCDS, hat nichts gebracht außer das der Motor bei Gas geben schwarz rußt. :-(
Manchmal geht der gute in Notprogramm nach Zündung aus/ein fährt er wieder einigermaßen.
Fehlermeldung ist das der Ladedruck vom Sollwert abweichend ist (überschritten?)
Jemand ne Idee?

Danke

p.s : Km Stand = 305 000
 
@kivisimo - da bin ich mal gespannt was die "Fachleute" hier sagen. Ich würde da jetzt ggf auch nur raten können und hätte die PDF im Verdacht.

Hoffentlich ist es was einfacheres, denn das klingt als würdest du meinen beschreiben. :(
 
@kivisimo - da bin ich mal gespannt was die "Fachleute" hier sagen. Ich würde da jetzt ggf auch nur raten können und hätte die PDF im Verdacht.

Hoffentlich ist es was einfacheres, denn das klingt als würdest du meinen beschreiben. :(

@Worschtel: war bei deinem der Partikelfilter zu?
meiner ist auch nachgerüstet hat eine Laufleistung von etwa 140 000 km
 
Habe Turbogym gemacht und AGR-Grundeinstellung mit VCDS, hat nichts gebracht außer das der Motor bei Gas geben schwarz rußt. :-(
Manchmal geht der gute in Notprogramm nach Zündung aus/ein fährt er wieder einigermaßen.
Fehlermeldung ist das der Ladedruck vom Sollwert abweichend ist (überschritten?)


Das lässt eher darauf schließen, dass der Ladedruck zu gering ist, aufgrund einer Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben