AXE Probleme nach PDE tausch und Brückeneinbau

Lass dir die Prüfberichte vom Prüfstand des Injektortesters mit liefern.....
Wenn sie sowas nicht haben, weißt du auch wie sie arbeiten.
Bemühen reicht bei dieser Materie nicht. Die Lieferanten müssen es darauf haben, sonst verlierst du viel Geld und Zeit.

Softwareänderungen sieht man manchmal, wenn statt der Teilenummer der Name der Tuningfirma angezeigt wird. Muss aber nicht so sein. Ansonsten hilft nur den Flash auszulesen und mit dem Originaldatensatz zu vergleichen.

Gruß, Yogi
 
Die anderen waren so falsch, das kann eigentlich nichts mit Tuning zu tun gehabt haben.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass das Auto fuhr als du es gekauft hast? Wenn dem so war kann die Kombi aus verbauten Injektoren und Software nicht komplette falsch gewesen sein. Soll natürlich nicht heißen, das es gut war.

Poste doch mal die Nummer deines Motorsteuergerätes, die beim auslesen angezeigt wird. Vielleicht war der Motor ja auch auf AXE umgebaut.

Gruß, Yogi
 
Vielleicht ne doofe Frage, aber kann ich mit VCDS rausfinden ob die Software original ist?
Du kannst uns dafür zumindest mal die Ansicht von deinem MSG zeigen ...
Bild_01.jpg
... oder die Einträge im FS ...
FS_Motor-StG.jpg
... falls du davon was vorliegen hast.
(Die Angaben sind von meinem 2005er-AXE-Autom.)

Dann kann man (sofern man auch das nötige Wissen hat) mal sagen, ob die SW auch zu deinem AXE-2003 paßt. 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Stimmt. Ist ja schon ein AXE. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim AXE gab es zwei verschiedene Injektoren, die sich auch in unterschiedlichen Steuergerätenummern spiegeln.
Allerdings sollten die 07Z130073F für BJ. 2003 richtig sein, sofern das Motorsteuergerät noch die richtige Softwarevariante hat.

Gruß,
Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir die Prüfberichte vom Prüfstand des Injektortesters mit liefern.....
Wenn sie sowas nicht haben, weißt du auch wie sie arbeiten.
Alle PDE waren immer sauber eingeschweißt mit Prüfprotokoll und Schutzkappe auf Düse.
Wirkte jedes Mal sehr vertrauenserweckend und professionell. Hat wohl leider alles nicht genützt...


Stimmt. Ist ja schon ein AXE. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim AXE gab es zwei verschiedene Injektoren, die sich auch in unterschiedlichen Steuergerätenummern spiegeln.
Allerdings sollten die 07Z130073F für BJ. 2003 richtig sein, sofern das Motorsteuergerät noch die richtige Softwarevariante hat.
Nach meinen Recherchen und Fahrzeugdatenträger etc. ist es schon immer ein AXE gewesen, jup.


Du kannst uns dafür zumindest mal die Ansicht von deinem MSG zeigen ...
IMG_3306.jpg
Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt :o
 
Alle PDE waren immer sauber eingeschweißt mit Prüfprotokoll und Schutzkappe auf Düse.
Wirkte jedes Mal sehr vertrauenserweckend und professionell. Hat wohl leider alles nicht genützt...



Nach meinen Recherchen und Fahrzeugdatenträger etc. ist es schon immer ein AXE gewesen, jup.



Anhang anzeigen 416194
Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt :o
Ja, schaut erstmal gut. AXE-Variante, die zu Deinen "neuen" Injektoren passt. Kodierung sieht auch gut aus.
Ein Chiptuner hat sich im Feld der Teilenummer auch nicht verewigt. Muss aber erstmal nichts heissen. Er kann (nicht ist!) aber trotzdem geänderte Kennfelder haben.

Falls Interesse/Bedarf besteht, kann man mir auch Steuergeräte zur Überprüfung der Software zuschicken. Allerdings hat das in Deinem Fall erstmal keine Prio. Du müsstest erstmal gesichert gute Injektoren RICHTIG montieren und ihn fahren. Dann kann man mehr sagen. Dein erster Injektorwechsel, oder hast Du das schon öfters an anderen Fahrzeugen gemacht?

Gruß,
Yogi

P.S.: Ich sehe gerade, Du wohnst gar nicht so weit von mit entfernt. Wenn die Sache mal durchgestanden ist kannst Du ja auch mal vorbei schauen.
 
ich würde erst einmal die Basis prüfen. Kompressionsmessung und Druckhalteprüfung. Wievil KM hat der Bock ?
Ausgeschlagenes ZMS wie auch defekter Tilger auf der KW kann sich ebenso in das Regelverhalten einbringen. Zusätzlich wäre mittels Oszi eine Überprüfung des KWS im Signal und Amplitude sinnhaft.

Wie sieht der verdrehwinkel der NW aus ?
 
Du müsstest erstmal gesichert gute Injektoren RICHTIG montieren und ihn fahren. Dann kann man mehr sagen. Dein erster Injektorwechsel, oder hast Du das schon öfters an anderen Fahrzeugen gemacht?
So ist der Plan. Bei der 2. Überprüfung wurde bei der Eingangsmessung mein diagnostizierter Fehler auf 2 PDE bestätigt und nach dem Einbau war ja bereits deutliche Besserung, bzw überhaupt ein "runder" Motorlauf möglich. Bei der jetzt anstehenden 3. Überprüfung hoffe ich auf wirklich funktionierende PDE und dann sehe ich weiter.

PDE mache ich in der Form das erste Mal. Allgemeine Erfahrung an Dieselmotoren und anderen Fahrzeugen ist aber vorhanden.

P.S.: Ich sehe gerade, Du wohnst gar nicht so weit von mit entfernt. Wenn die Sache mal durchgestanden ist kannst Du ja auch mal vorbei schauen.
Ich wollts grad sagen, bei der Entfernung schicke ich ja kein Paket :P



Wie sieht der verdrehwinkel der NW aus ?
Hatte zuletzt irgendwie -3 oder 4° gesehen sagt meine Erinnerung grad.
ich würde erst einmal die Basis prüfen. Kompressionsmessung und Druckhalteprüfung. Wievil KM hat der Bock ?
Ausgeschlagenes ZMS wie auch defekter Tilger auf der KW kann sich ebenso in das Regelverhalten einbringen. Zusätzlich wäre mittels Oszi eine Überprüfung des KWS im Signal und Amplitude sinnhaft.
Du hast grundsätzlich Recht und das werde ich auch alles nachholen, wenn sich beim nächsten Einbau nichts wesentlich bessert.
Bei den bisherigen Versuchen ihn zum Laufen zu überreden sprach nur alles für defekte PDE und wurde nach erneuter Überholung und Umbau auf Bosch O-Ringe deutlich besser und näherte sich (im warmen Zustand) Idealwerten.
Er hat knapp 290k km gelaufen.
 
Okay, nur der Vollständigkeit halber:
Du weißt, wie man die PDE nach der Montage an der Kipphebelwelle einstellen musst?
Beschreib das bitte nochmal zur Sicherheit, wie Du das gemacht hast, damit wir Fehler an der Stelle ausschließen können....

Der Teufel liegt im Details.

Gruß, Yogi
 
Du weißt, wie man die PDE nach der Montage an der Kipphebelwelle einstellen musst?
Bild dazu (Näheres und Video im Link):

1701893542159.jpeg


Gruß fotowusel
 
Du weißt, wie man die PDE nach der Montage an der Kipphebelwelle einstellen musst?
Beschreib das bitte nochmal zur Sicherheit, wie Du das gemacht hast, damit wir Fehler an der Stelle ausschließen können....
Jap. Messuhr auf Kipphebelwelle bis Nockenwelle höchster bzw. am tiefsten betätigter Punkt, Madenschraube bis Widerstand rein, 180° zurück, Mutter kontern.
 
recht so...
 
Soooo:

Erste Probefahrt durch. Im Großen und Ganzen die gleiche Situation wie vorher. Kaltlauf eher schlecht als recht, sobald warm wird er brauchbar.
Was seltsam ist, ist dass die Mengenabweichungen nach der Probefahrt im Leerlauf so geht so sind und sobald man die Drehzahl auf 1200rpm anhebt annähernd perfekt bei +-0,8 maximal bleiben.
Beim beschleunigen während der Probefahrt allerdings starkes vibrieren und Wolke aus der Abgasanlage.
Leistung scheint gefühlt voll da zu sein.

Ich bin wirklich ratlos.. vielleicht doch Software MSG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompression gemessen?
Wenn die gut sein sollte, klingt das für mich so, als wenn Deine Bastelinjektoren das Problem sind.....

Also:
- Kompression messen, von mir aus auch noch Druckhalteprüfung, wenn Du die Möglichkeit hast
- und danach die Injektoren mal jemanden geben, der sich nachweislich damit aus kennt. Und derjenige würde die Dinger eauch erstmal für wenig Taler prüfen. Aus- und Einbau machst Du ja gerne.

Gruß,
Yogi
 
Die Kompressionsprüfung werde ich kommende Woche nachholen.

Da auch nach Tausch des Magnetventils das seltsame Verhalten des einen PDE im kalten Zustand geblieben ist, scheint da nach wie vor das Kaltlaufverhalten mit (teilwese) begründet zu sein.

Was mich seit heute verwirrt, ist das Vibrieren und die Wolke beim beschleunigen. Bei gleichmäßigem fahren ist alles gut.
Das Vibrieren könnte Kraftstoffmangel sein, was auch die hohen Schaltzeitabweichungen erkären würde.
Doch wie passt da die Wolke mit rein? Die würde ja genau das Gegenteil, also zu viel Einspritzung voraussetzen oder denke ich falsch?

Die Mengenabweichungen sind im warmen Zustand alle unter +-1 ,also absolut im Rahmen würde ich behaupten.
 
Da versuchst im Kaffeesatz zu lesen! Und hast die Basics noch nicht gecheckt. So wird das bei diesem Motor nichts.

Der Weg in Deinem Fall ist erstmal systematisch so viele Fehlerquellen wie möglich gleichzeitig auszuschließen und die Basics zu sichern:
- Kompression. Wenn die nicht passt, geht gar nichts ordentlich.
- Steuerzeiten
- Kraftstoffdruck
- PDE-Kabelbaum sollte auch nicht zu alt sein.
- Specials in Deinem Fall:
- unverbastelte Software?
- Injektoren überhaupt gut nach der Bastelparty? Es bleibt nach den Nachbesserungen immer noch der Nachgeschmack, dass Dein Lieferant es nicht drauf hatte. (Bauchgefühl)

Erst wenn diese Punkte (und vielleicht habe ich noch Basics vergessen) gecheckt sind, würde ich mich tiefer in die Sache rein denken. Erst wenn diese Punkte stimmen, könnte man darüber nachdenken, die besagten Messwerte zu interpretieren.

Gruß,
Yogi
 
- unverbastelte Software?
- Injektoren überhaupt gut nach der Bastelparty? Es bleibt nach den Nachbesserungen immernoch der Nachgeschmack, dass Dein Lieferant es nicht drauf hatte. (Bauchgefühl)
Gerade weil am Anfang vor dem Injektorentausch #2 "falsche Injektoren" standen würde ich hier ganz genau hinsehen.
(MSG- Originalsoftware aufpielen)

Gruß fotowusel
 
Erstmal einen schönen 3. Advent Euch! :)

Genau das Kaffeesatz lesen will ich vermeiden, wollte Euch nur auf Stand halten und eventuell neuen Input abholen.
Deshalb hatte ich gestern schon potentiellen Spritmangel angesprochen.

Meine geplanten nächsten Schritte sind die Fördermengen und den Druck der Vorvörderpumpe und der Tandempumpe zu prüfen und natürlich auch die Kompression.

Aktueller Stand ist übrigens, dass er nach wenigen Sekunden auf allen Zylindern läuft (direkt nachdem sich das eine "defekte" PDE gefangen hat) und Betriebswarm im Leerlauf auch sehr gute Mengenabweichungen zeigt und ruhig läuft.
Die Schaltzeitabweichungen aller PDE sind allerdings jetzt nach dem start bei knapp -100.
Während des beschleunigens steigen diese dann auf -120 bis 128 und parallel dazu gehen die Mengenabweichungen bei den PDE mit den höchsten Schaltzeitabweichungen auf -2,99mg/h und die anderen auf +2,99mg/h und das ruckeln setzt ein.
Riecht für mich nach mangelhafter Kraftstoffversorgung..

Mal schauen was die Bastelbude noch für Überraschungen auf Lager hat!

Vielen vielen Dank für das regelmäßige und ausführliche Feedback weiterhin! :))
 
Gerade die Kompression ist wirklich wichtig. Wir hatten hier schon genug Fehler, wo man vermeintliche Elektronik- oder PDE Probleme gesucht hat, um am Ende rauszufinden, dass bei einem Zylinder die Beschichtung zum Teil abgeplatzt ist. Das führt zu ähnlichen Problemen.
 
Hinweise hatte er genügend. Wenn er sich drauf versteift das es die PDE sind... dann soll er.....Erfahrungen sammeln.

Für eine Grundlegende Diagnose an einem KFZ mit den Problemen...geht man Systematisch vor. Basis daten zum Urzustand des Motors und seinen Physischen eigenschaften. Das ist grunsätzlich auch eine Arbeitsweise die von VAG in den RLFs dargeboten wird.

An einem T5 Motor riecht es nicht nach Schäden und defekten....Die Nase kann sehr oft betrogen werden... .
 
Zurück
Oben