AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Gibt es, bis auf die Brücke zu bestellen (gibt es zur Zeit nicht, muss also jetzt erstmal alles wieder ohne laufen) noch gute Tipps 😅die ich den Jungs geben muss?!
Statt "Brücke" gingen auch "Korpushalter" ...

Je nachdem ob du sie brauchst und/oder auch zurück schicken kannst, gleich noch die "verstärkten Dichtungen" ...
... mit bestellen. (bei 2005 und xxx.xxx km sicher bereits in den Kopf gearbeitet 🤷‍♂️ )

Dann die Zeit mit einrechnen, um bei ...
... die PDE's noch überholen zu lassen.
Gut 🤷‍♂️ - sind halt auch wieder rund 4x200/250,- Euro, aber es sollte sich bei - ähm wieviel hat er denn drauf? 😳🤔 - km schon lohnen.

4x Glühkerzen? (oder kommt man da beim kleinen 4er besser dran? )

Denke Jens wird da sicher die Liste besser erweitern können, falls noch was sinnvoll ist. 🤷‍♂️👍😉
 
Guten Abend und Danke für die schnelle Antwort.

Die Dichtungen werde ich dann wohl mal mit bestellen, denn ich denke wir machen das ganze demnächst dann nochmal 🙄

Da doch schon einige Rillen in den Sitzen drin sind.
Das Startverhalten werde ich morgen dann sehen.
Überdruck im Tank hatte er jetzt nach knapp 50 km fahren nicht.

Kilometerstand ist im übrigen 295TKm 🙈
Ja ich spare schon auf nen neuen ZK.
 
Hast du mal die Glühkerzen durchgemessen?
Sind bei deinem Bj ja noch nicht überwacht.
Müsstest du also mit der Hand am Arm messen.
Weil es ja nach viel vorglühen wohl gut anspringt. Gleichzeitig sorgt das natürlich aber auch für viele Betätigungen der Vorförderpumpe.
 
Ich bin da voll bei KingJens. Meine Hauptverdächtigen wären auch zuerst mal die Glühstifte.
lg Michael
 
Hast du mal die Glühkerzen durchgemessen?
Sind bei deinem Bj ja noch nicht überwacht.
Müsstest du also mit der Hand am Arm messen.
Weil es ja nach viel vorglühen wohl gut anspringt. Gleichzeitig sorgt das natürlich aber auch für viele Betätigungen der Vorförderpumpe.
Wir haben tatsächlich vorsorglich die Glühkerzen gewechselt.
Selbes Phänomen.
Das Relais für die Vorglühanlage macht keinen Sinn für uns, denn entweder das Relais ist kaputt oder geht? Oder sehe ich das falsch?
Was wir noch überlegt haben ist das Teil was den Glühkerzen sagt wie kalt es ist, Temperatursensor (ich kenne mich tatsächlich noch nicht so gut aus) ich weiß jetzt nur schon wie man Dichtungen der PDE's wechselt 😅👍

Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen, das endlich mal 12 h rum sind und ich ihn anlassen gehen kann 😅😁
 
Ob da die Glühkerzen die richtige Spur sind?
(es sei denn es ist sehr kalt (z.B. Minusgrade über Nacht)

Wie kalt steht denn das Fahrzeug?

Bei einigermassen "normaler" Kompression springt ein PD- Diesel bei Temperaturen über 0 Grad sofort an auch ohne Glühkerzen (mehrfach getestet am kalten Motor KKB BPC im Frühjahr ohne angeschlossenem GK-Kabelbaum, beim 2,5tdi und bei anderen PD- VAG- Fahrzeugen - 1,9 MKB BRU, GOLF PD- Diesel sowie beim 1,4Tdi KB AMF)

Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kalt steht denn das Fahrzeug?

Bei einigermassen "normaler" Kompression springt der PD- Diesel bei Temperaturen über 0 Grad sofort an auch ohne Glühkerzen (mehrfach getestet am kalten Motor KKB BPC im Frühjahr ohne angeschlossenem GK-Kabelbaum, beim 2,5tdi und bei anderen PD- VAG- Fahrzeugen - 1,9 MKB BRU, GOLF PD- Diesel sowie beim 1,4Tdi KB AMF)

Grüße fotowusel
Ich war gerade am Wagen, 12 h Standzeit waren endlich rum.
Schlüssel rein, vorgeglüht und dann der große Moment, Schlüssel rum und Zack kam der Wagen ohne Probleme 🥳😍
Ich denke ich werde dann wohl doch mal noch die dickeren Dichtungen bestellen sowie die Keile.

Was uns beim ausbauen noch aufgefallen war, am 3 Zylinder hat die Kipwelle stark gelitten am Injektor. Vielleicht die Kipwelle noch mit wechseln?
 
Ich war gerade am Wagen, 12 h Standzeit waren endlich rum.
Schlüssel rein, vorgeglüht und dann der große Moment, Schlüssel rum und Zack kam der Wagen ohne Probleme 🥳😍
Ich denke ich werde dann wohl doch mal noch die dickeren Dichtungen bestellen sowie die Keile.

Was uns beim ausbauen noch aufgefallen war, am 3 Zylinder hat die Kipwelle stark gelitten am Injektor. Vielleicht die Kipwelle noch mit wechseln?
Warst du nun schon an den PDEßs dran?
Beim Glühkerzenwechsel sieht man die Kipphebelwelle eigentlich nicht.

Keile würde ich nicht nehmen (keine Befestigung und die PDE´s müssen bearbeitet werden).
Wenn dann die Brücke oder Korpushalter
 
Warst du nun schon an den PDEßs dran?
Beim Glühkerzenwechsel sieht man die Kipphebelwelle eigentlich nicht.

Keile würde ich nicht nehmen (keine Befestigung und die PDE´s müssen bearbeitet werden).
Wenn dann die Brücke oder Korpushalter
Da muss ich Ausnahmsweise mal widersprechen, die Keile von Bastelgarage sind eine vollwertige Lösung für die Problematik mit dem Einarbeiten der PDE Elemente. Ich selbst habe sie seit ca. 130.000km verbaut und habe seitdem keine Probleme mehr mit dem Anspringen. Natürlich ist der Einwand dass man die PDE‘s bearbeiten muss berechtigt, aber ich habe für mich eine optimale Lösung gefunden. Mir ist auch noch nie ein Problem mit den Keilen zu Ohren gekommen.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Warst du nun schon an den PDEßs dran?
Beim Glühkerzenwechsel sieht man die Kipphebelwelle eigentlich nicht.

Keile würde ich nicht nehmen (keine Befestigung und die PDE´s müssen bearbeitet werden).
Wenn dann die Brücke oder Korpushalter
Brücke ist meine Empfehlung, da sie die symmetrischste Lösung bietet und nicht, wie die Korpushalter, an diesen mini Schräubchen hängt. Die Keile sind als technische Lösung genial und einwandfrei, wenn die Bearbeitung klappt.

Ich hatte auch die übermaßringe mit bestellt, aber dann retourniert.
wofür die 12 h warten? hab ich da was überlesen?
ich habe sie zufällig eingehalten, aber warum ist das sinnvoll/nötig?setzen der Dichtringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du nun schon an den PDEßs dran?
Beim Glühkerzenwechsel sieht man die Kipphebelwelle eigentlich nicht.

Keile würde ich nicht nehmen (keine Befestigung und die PDE´s müssen bearbeitet werden).
Wenn dann die Brücke oder Korpushalter
Guten Morgen.

Ja, an den PDE's waren wir, Dichtungen neu gemacht, leider eben nicht die dickeren von 07eins denn dafür war es zu spät.
Wollen wir aber im Februar noch einmal machen und dann die dickeren verbauen.

Die Korpushalter 🤔muss ich mir nochmal anschauen wie die verbaut werden.

Uns erschließt sich jetzt die Frage, oder vielmehr mir, macht es jetzt dann Sinn den Zuheizer abzuschließen, das der Motor zukünftig bei kalten Temperaturen, vorgewärmt startet oder ist das kein wirkliches Problem, sondern tatsächlich nur der ungünstige Sitz der PDE's?
 
Brücke ist meine Empfehlung, da sie die symmetrischste Lösung bietet und nicht, wie die Korpushalter, an diesen mini Schräubchen hängt. Die Keile sind als technische Lösung genial und einwandfrei, wenn die Bearbeitung klappt.

Ich hatte auch die übermaßringe mit bestellt, aber dann retourniert.
wofür die 12 h warten? hab ich da was überlesen?
ich habe sie zufällig eingehalten, aber warum ist das sinnvoll/nötig?setzen der Dichtringe?
Guten Morgen.

Ich habe nach der Schönheitsreparatur der PDE's die 12 h gewartet, da der Wagen ja immer nur Kaltstartprobleme hatte.
Und so kalt war es die Tage auch im schönen Erzgebirge noch nicht.
 
Wir haben tatsächlich vorsorglich die Glühkerzen gewechselt.
Selbes Phänomen.
Ok, ihr habt erst die Glühkerzen gewechselt --> keine Verbesserung
Dann habt ihr die Dichtungen der PDE´s gewechselt --> nun gut!?

Dann habe ich es jetzt auch kapiert.
Aus Erfahrung wird das so ohne Brücke nur so 5000-15000km halten (im Schnitt).

Du kannst ja mal so fahren bis wieder Probleme auftretten.
 
Ok, ihr habt erst die Glühkerzen gewechselt --> keine Verbesserung
Dann habt ihr die Dichtungen der PDE´s gewechselt --> nun gut!?

Dann habe ich es jetzt auch kapiert.
Aus Erfahrung wird das so ohne Brücke nur so 5000-15000km halten (im Schnitt).

Du kannst ja mal so fahren bis wieder Probleme auftretten.
Genau so war der Werdegang.

Und was hältst Du vom aufrüsten des Zuheizers?
Oder bringt das den PDE's nix?
 
Genau so war der Werdegang.

Und was hältst Du vom aufrüsten des Zuheizers?
Oder bringt das den PDE's nix?
Nichts nützt in diesem Fall so wenig, wie das Aufrüsten des Zuheizers... :help:

Die PDE's brauchen Diesel ohne Luft und mit etwas Vordruck und müssen ausserdem elektrisch angesteuert werden, der Rest geht dann wie von selbst, bei den jetzigen Temperaturen (über 0 Grad) auch ohne Glühkerzenwärme.

Wenn du weiterkommen willst ist kein Aktionismus basierend auf konjunktiven erfolgreich sondern eher eine systematische Vorgehensweise notwendig - dazu gibt es sehr viele Hinweise in diesem Forum (Suche)

Stichworte wären z.B.:

- Dieselfilter (verstopft)
- Vorförderpumpe (Menge)
- Tandempumpe (Druck)
- Mit z.B. VCDS Messwerte der Schaltzeiten und Leerlaufmengen der PDE'S ermitteln, Fehlerspeicher abfragen
- PD's im Sitz undicht (öfter)
- PDE's defekt (seltener)

Grüße fotowusel :confused:
 
Guten Morgen.

Ja, an den PDE's waren wir, Dichtungen neu gemacht, leider eben nicht die dickeren von 07eins denn dafür war es zu spät.
Wollen wir aber im Februar noch einmal machen und dann die dickeren verbauen.

Die Korpushalter 🤔muss ich mir nochmal anschauen wie die verbaut werden.

Uns erschließt sich jetzt die Frage, oder vielmehr mir, macht es jetzt dann Sinn den Zuheizer abzuschließen, das der Motor zukünftig bei kalten Temperaturen, vorgewärmt startet oder ist das kein wirkliches Problem, sondern tatsächlich nur der ungünstige Sitz der PDE's?
Ein Zusammenhang mit dem Zuheizer kann ich ersmal nicht herstellen, denn der Heizt ja erst nachdem der Motor läuft... Zum Starten und den ersten Minuten trägt er nichts bei. Aber das hat ja Fotowusel schon mustergültig erklärt. Folge ihm und du wirst ruhmreich dahinrollen.
 
Er möchte den Zuheizer aufrüsten um Kaltstartprobleme zu vermeiden, als Ursache sieht der TE den ZH nicht. Nach dem erfolgreichen Test jetzt wie geplant die Brücke o.ä. zu vverbauen halte ich für sinnvoll. Die PDE zu Biebrach zu schicken und pauschal überholen zu lassen und den PDE-Kabelbaum zu erneuern wäre meine Wahl.
Gruss
 
Er möchte den Zuheizer aufrüsten um Kaltstartprobleme zu vermeiden, als Ursache sieht der TE den ZH nicht. Nach dem erfolgreichen Test jetzt wie geplant die Brücke o.ä. zu vverbauen halte ich für sinnvoll. Die PDE zu Biebrach zu schicken und pauschal überholen zu lassen und den PDE-Kabelbaum zu erneuern wäre meine Wahl.
Gruss
Er fand ich gut 🤗aber ich bin doch weiblich 😇

Und ja der Zuheizer soll als "Standheizung" umgerüstet werden damit der Motor nicht mehr kalt starten muss.

Brücke ist noch immer nicht endgültig geklärt oder die anderen Halter von 07 eins.

Stephanie
 
Sorry, weibliche Schrauber-innen sind so selten :D .
Um dann mal das nächste Fettnäpfchen hinzustellen :uuups:.
Gruss
 
Er fand ich gut 🤗aber ich bin doch weiblich 😇

Und ja der Zuheizer soll als "Standheizung" umgerüstet werden damit der Motor nicht mehr kalt starten muss.

Brücke ist noch immer nicht endgültig geklärt oder die anderen Halter von 07 eins.

Stephanie
Selten , aber umso gerner gesehen. "Respekt, wers selber macht!"
Wenn er noch aufgerüstet wird - klar, das freut den Motor, als standart-Zuheizer nein.
Schöne Tage, liebes Forum!
 
Zurück
Oben