Hallo zusammen,
Ich habe mich in den letzten Tagen durch die Seiten gearbeitet und denke darüber nach was bei meinem Bus machen zu lassen.
Mein 2,5 er 174 PS ohne Werks DPF hat jetzt 187TKM runter.
Hat gerade eine neue Wasserpumpe bekommen, der Abgaskrümmer ist undicht.( wird nächste Woche geprüft)
Läuft aus meiner Sicht so wie er soll und macht null Probleme Und i möchte ihn noch lange fahren.
Falls es eine Werkstattempfehlung im Raum Kiel gibt, immer her damit.
Folgende Punkte habe ich mir aus den ganzen Seiten notiert, was meint Ihr macht bei meinem Sinn und ist empfehlenswert durchzuführen?
- Ausbau aller PDEś und diese bei Bosch prüfen lassen / überarbeiten / neuen Dichtungen
- PDE Kabelbaum neu
- PDE Brücke
- Kopf prüfen lassen
- Dichtung Tandempumpe zum Kopf
- Servoschläuche tauschen
- Neuer Deckel für die Kurbelwelle
- Neue Dichtung Öleinfüllstutzen
- Neue Kurbelgehäuseentlüftung
- Domlager
- Traggelenke
- Glühkerzen Wechseln
Danke Micha
Wenn du schon bei den Glühkerzen ran kommst:
Temperatursensor! Motorblock (vorne knapp unter den Glühkerzen)
Prüfen der Flexkupplungen/Freilauf für Servopumpe und LiMa
Dichtungen in der Tandempumpe (Fingerspitzengefühl für sauberen Lauf) -
Dichtungssatz Tandempumpe | zb. Bosch | 363244466121 |
Check vom AGR Kühler und der zugehörigen Unterdruckdose
Wellenspiel des Turboladers kann man jetzt auch mal gut mit der Hand prüfen
Revision der Standheizung/en - die Brenner sind anscheinend immer fällig
Den ganzen Faserfilz zwischen den verschiedenen Kühlern vorsichtig entfernen, ggf Kühlerlamellen kämmen
Thermostat checken/tauschen (bei meinem war die dichtung völlig zerfetzt - Schadmechanismus absolut unklar)
Ausserdem hab ich gelesen, dass man beim GK Wechsel auch deren Lastrelais mit tauschen soll
Relais Glühkerzen | zb. BOSCH | 332201107 |
Die Hydrostößel soll man wohl auch gleich Sichtprüfen
Ventilstößelsatz | zb. INA | 038109309C |
Ansonsten nochmal meine Liste und die von Wortschtels großer Revision Chekcen und es gibt noch mehr solcher Auflistungen hier.
Ich würde alles, was auf dem Weg liegt ansehen und alles was danach aussieht tauschen so billig bekommt man es kein 2. mal! Zusätzlich den Serviceplan im Boardbuch konsultieren, dann hast Du das Meiste.
Alle angaben beziehen sich auf meinen Motor Du musst die Nummern bitte für Deinen selbst checken aber als Ausgangspunkt für eine angepasste suche sind die hilfreich.
Grüße, Philipp