AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Ich habe leider keine Langzeiterfahrung bezüglich der Übermaßringe. Meine PDEs wurden vor ca. 2500 Kilometer mit den verstärkten Viton Dichtringen und PDE-Brücke neu abgedichtet.
Bislang startet er kalt wie warm perfekt.
Vor ca. 1 Jahr wurden die PDEs in einer freien Werkstatt ohne Brücke abgedichtet. Das hielt leider nicht sehr lange. Ich würde es riskieren :-)
 
Hallo,

Danke für eure Einschätzung.

Gestern war ich unterwegs um die PDE zur Prüfung abzugeben. Die Resultate hier sind aber ziemlich ernüchternd. Wie habt ihr das ganze gehandhabt? Aufgrund des hohen Dieseleintrags hatte ich keine vernünftige Möglichkeit die Werte mittels VCDS zu prüfen. Gibt es hier jemanden der die PDE beispielsweise bei Bosch hat prüfen und überholen lassen? Ich habe in diesem Fall 2 Anlaufstellen. Der örtliche Boschdienst spricht von etwa 80€ für die Überprüfung einer PDE und vermutlich 350€ für die Instandsetzung einer PDE falls noch möglich. Er sagt, erfahrungsgemäß werden alle 5 im Eimer sein bei dieser Laufleistung. Im AT über den Boschdienst über 600€ das Stück. Mein üblicher Ersatzteilhändler bietet mir die Düsen im AT für etwas über 500€ das Stück an.

Das ganze führt somit dann doch zu einem größeren Kostenfaktor als vermutet. Problem ist einfach, dass das Auto in diesem Fall einfach so gut wie keinen Gegenwert mehr darstellt wenn der Motor nicht läuft.

Danke, Julian
 
Diesel Technik Biberach.

Überprüfen 25€
Revidieren so ca. 185€
 
Hallo,

Davon habe ich schon gelesen. Die haben jedoch fast den kompletten August Betriebsferien.

Danke dir.
 
Hallo,

Habe keine Möglichkeit mehr den Beitrag zu editieren. Die PDE werden zu einem Bosch Dienst nach Hannover gehen. Dieser bietet die selbe Leistung deutlich günstiger an wie die 3 hier umliegenden Bosch Dienste. Kontakt am Telefon war sehr nett und meine Meinung nach auch ehrlich. Während der ansässige Bosch Dienst hier gleich sagt: Bei der Laufleistung sind alle Schrott, hat dieser Kontakt sinnvoll erklärt, welche Probleme vorliegen können und das so keine pauschale Aussage wie: Alles Schrott getroffen werden kann. Für die Überprüfung werden 35€ pro Element fällig, was ich durchaus als fair betrachte.

Danke euch.
 
Als meine voriges Jahr bei ca. 265.000 Kilometer überprüft wurden, waren 3 okay und 2 außerhalb der Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, gibt es dazu ein dir bekanntes Problem?

Auf sie gekommen bin ich dadurch, dass sie die passenden überholten PDE für 280€ das Stück anbieten und zudem telefonisch eine deutlich bessere Figur abgegeben haben als die anderen Dieseldienste mit welchen ich telefoniert habe.
 
Ich nicht, aber andere vlt, wenn du Bach "Bosch Meyer" suchst. 🤷‍♂️
 
Das stimmt mich jetzt tatsächlich etwas nachdenklich. Ich habe danach in der BoardSuche gesucht und allerdings nicht so sehr viele Einträge gefunden. Bin gerade dabei deinen Link zu durchforsten.

Hast du hierzu eine konkrete Erinnerung? Gerne auch per PN. Danke dir.
 
Nein, leider nicht. 🤷‍♂️
 
Dann gestatte mir die Frage woher dein Verdacht kommt? Meist ist nur von Meyer Motoren zu lesen.

Danke dir
 
Eben, ist halt nur ein Verdacht den ich nicht belegen kann 🤷‍♂️
Sonst hätte ich es gemacht.
 
Männers,
ick hab bestellt. PDEs schicke ich nach Bieberach.
Bei 130 tkm bin ich doch etwas gespannt, wie Sitze und NW aussehen.
ahoi!
 
Bei 130 tkm bin ich doch etwas gespannt, wie Sitze und NW aussehen.
Nicht nur du, ich denke das interessiert hier alle. Also bitte aussagekräftige Fotos vom offenen Herzen nicht vergessen 😉

:danke:
 
Männers,
ick hab bestellt. PDEs schicke ich nach Bieberach.
Bei 130 tkm bin ich doch etwas gespannt, wie Sitze und NW aussehen.
ahoi!
Hate schon einen mit original 78.000km erste Hand.
Spuren am Zylinderkopf und PDE sichtbar.
Span am PDE vom Aluzylinderkopg vorhanden.
Bilder gibt es in meiner Gallerie hier im Forum.

Ergo, die Beschädigung fängt schon früh an. Probleme mit undichtigkeit etc. kommen meist erst so ab 180.000km
 
Bilder sind versprochen. Habe erst mal 5 Superdichtungen mitgeordert mit der Option, sie in angemessener Zeit auch zurückgeben zu können - falls nicht nötig.
Drückt mir die Daumen...
ahoi, Nja
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich in den letzten Tagen durch die Seiten gearbeitet und denke darüber nach was bei meinem Bus machen zu lassen.

Mein 2,5 er 174 PS ohne Werks DPF hat jetzt 187TKM runter.

Hat gerade eine neue Wasserpumpe bekommen, der Abgaskrümmer ist undicht.( wird nächste Woche geprüft)

Läuft aus meiner Sicht so wie er soll und macht null Probleme Und i möchte ihn noch lange fahren.

Falls es eine Werkstattempfehlung im Raum Kiel gibt, immer her damit.

Folgende Punkte habe ich mir aus den ganzen Seiten notiert, was meint Ihr macht bei meinem Sinn und ist empfehlenswert durchzuführen?


- Ausbau aller PDEś und diese bei Bosch prüfen lassen / überarbeiten / neuen Dichtungen

- PDE Kabelbaum neu

- PDE Brücke

- Kopf prüfen lassen

- Dichtung Tandempumpe zum Kopf

- Servoschläuche tauschen

- Neuer Deckel für die Kurbelwelle

- Neue Dichtung Öleinfüllstutzen

- Neue Kurbelgehäuseentlüftung

- Domlager

- Traggelenke

- Glühkerzen Wechseln



Danke Micha
Wenn du schon bei den Glühkerzen ran kommst:
Temperatursensor! Motorblock (vorne knapp unter den Glühkerzen)
Prüfen der Flexkupplungen/Freilauf für Servopumpe und LiMa
Dichtungen in der Tandempumpe (Fingerspitzengefühl für sauberen Lauf) -
Dichtungssatz Tandempumpezb. Bosch363244466121
Check vom AGR Kühler und der zugehörigen Unterdruckdose
Wellenspiel des Turboladers kann man jetzt auch mal gut mit der Hand prüfen
Revision der Standheizung/en - die Brenner sind anscheinend immer fällig
Den ganzen Faserfilz zwischen den verschiedenen Kühlern vorsichtig entfernen, ggf Kühlerlamellen kämmen
Thermostat checken/tauschen (bei meinem war die dichtung völlig zerfetzt - Schadmechanismus absolut unklar)

Ausserdem hab ich gelesen, dass man beim GK Wechsel auch deren Lastrelais mit tauschen soll
Relais Glühkerzenzb. BOSCH332201107

Die Hydrostößel soll man wohl auch gleich Sichtprüfen
Ventilstößelsatzzb. INA038109309C

Ansonsten nochmal meine Liste und die von Wortschtels großer Revision Chekcen und es gibt noch mehr solcher Auflistungen hier.
Ich würde alles, was auf dem Weg liegt ansehen und alles was danach aussieht tauschen so billig bekommt man es kein 2. mal! Zusätzlich den Serviceplan im Boardbuch konsultieren, dann hast Du das Meiste.

Alle angaben beziehen sich auf meinen Motor Du musst die Nummern bitte für Deinen selbst checken aber als Ausgangspunkt für eine angepasste suche sind die hilfreich.

Grüße, Philipp
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich in den letzten Tagen durch die Seiten gearbeitet und denke darüber nach was bei meinem Bus machen zu lassen.

Mein 2,5 er 174 PS ohne Werks DPF hat jetzt 187TKM runter.

Hat gerade eine neue Wasserpumpe bekommen, der Abgaskrümmer ist undicht.( wird nächste Woche geprüft)

Läuft aus meiner Sicht so wie er soll und macht null Probleme Und i möchte ihn noch lange fahren.

Falls es eine Werkstattempfehlung im Raum Kiel gibt, immer her damit.

Folgende Punkte habe ich mir aus den ganzen Seiten notiert, was meint Ihr macht bei meinem Sinn und ist empfehlenswert durchzuführen?


- Ausbau aller PDEś und diese bei Bosch prüfen lassen / überarbeiten / neuen Dichtungen

- PDE Kabelbaum neu

- PDE Brücke

- Kopf prüfen lassen

- Dichtung Tandempumpe zum Kopf

- Servoschläuche tauschen

- Neuer Deckel für die Kurbelwelle

- Neue Dichtung Öleinfüllstutzen

- Neue Kurbelgehäuseentlüftung

- Domlager

- Traggelenke

- Glühkerzen Wechseln



Danke Micha
 
Hate schon einen mit original 78.000km erste Hand.
Spuren am Zylinderkopf und PDE sichtbar.
Span am PDE vom Aluzylinderkopg vorhanden.
Bilder gibt es in meiner Gallerie hier im Forum.

Ergo, die Beschädigung fängt schon früh an. Probleme mit undichtigkeit etc. kommen meist erst so ab 180.000km
Ich glaube ja fast, dass man diesen Span immer erzeugt, wenn man nicht ganz parallel auszieht. Ich habe fast alle PDE von Hand ziehen können - ohne dieses unangenehme Geballer: einer zieht, einer dreht oder ruckelt.
Unbedingt die scharfen Kanten brechen - aber keine Schleifkörper in den Zylinder gelangen lassen und nicht die Dichtsitze schmirgeln, NUR die eingelaufenen Kanten!
Ich habe Küchenrolle reingeschoben und danach gereinigt und dann erst wieder entnommen.
Medium 36108 anzeigen
 
Zurück
Oben