AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hallo,
ich habe die letzten Wochen meinem AXD ziemlich viel Liebe zukommen lassen. In dem Kontext wurden auch die PDEs in Biberach überholt. Der Kopf hat 100tkm runter, die Riefen halten sich noch sehr in Grenzen.
Jetzt bin ich drauf und dran das Ding wieder zusammen zu machen.
Würdet ihr präventiv die PDE Brücke einbauen?
Und wenn ja, welche? Die einteilige aus Stahl (Original PDE Brücke VW T5 2.5 TDI vom Hersteller) oder die mehrteilige aus Alu (https://07eins.com/products/pde-bruecke)?
Gruß
Die Original ist die von Simon (auch hier im Forum) von 07eins.com.
Die empfehle ich dir auch!

Das andere ist schlecht nachgemacht.
Überlege mal wie du das sauber ein und ausbauen willst.....
 
Der korrekte Einbau der PDE's in Verbindung mit der originalen "07eins"-Brücke ist auch so schon "heikel" genug - da würde ich nicht ums Verrecken eine einteilige Brücke nehmen!!


LG
 
Ich habe ne Frage zu dem Einbau der PDEs! Soll ich die PDEs mit genügend Öl in den Sitz bringen, oder soll ich lieber Keramikpaste nehmen, so wie man auch die Glühkerzen dünn einstreicht?
Fange heute mal mit dem zusammenschrauben an, wenn es wieder kühler ist, später 😉

Und wegen den Korpushalterschrauben, ich verwende jetzt ganz normales hochfestes Loctite 2700, das wird schon passen, oder?

Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
Tobias
 
Loctide JA
Ich nehme immer Öl
 
Ich habe ne Frage zu dem Einbau der PDEs! Soll ich die PDEs mit genügend Öl in den Sitz bringen, oder soll ich lieber Keramikpaste nehmen, so wie man auch die Glühkerzen dünn einstreicht?
Fange heute mal mit dem zusammenschrauben an, wenn es wieder kühler ist, später 😉

Und wegen den Korpushalterschrauben, ich verwende jetzt ganz normales hochfestes Loctite 2700, das wird schon passen, oder?

Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
Tobias

Hatte da vor ein paar Monaten eine „Baustelle“!

Mein Tip: PDE Dichtringe und Sitz im Kopf gut mit normalem 0815-Fett schmieren - deutlich besser als Öl!
 
Öl oder Fett, das sollte gut flutschen und löst sich wieder auf.
Von Kermmikpaste würde ich die Finger lassen, irgendwelche Rückstände davon möchte ich nicht in den Düsen o.ä. haben.
Festbacken können die PDE bei der Konstruktion nicht, die schwimmen in Diesel und Öl.
Gruss
 
Hatte da vor ein paar Monaten eine „Baustelle“!

Mein Tip: PDE Dichtringe und Sitz im Kopf gut mit normalem 0815-Fett schmieren - deutlich besser als Öl!
Ich habe noch so schwarzes Molykote Fett, das müsste ja gehen... Danke für den Tipp
Öl oder Fett, das sollte gut flutschen und löst sich wieder auf.
Von Kermmikpaste würde ich die Finger lassen, irgendwelche Rückstände davon möchte ich nicht in den Düsen o.ä. haben.
Festbacken können die PDE bei der Konstruktion nicht, die schwimmen in Diesel und Öl.
Gruss
Dann nehme ich Fett - morgen wir zusammengeschraubt
 
Hallo zusammen, ich habe die PDE Expierience auch grade hinter mir.

Aber jetzt habe ich gelegentlich ein ruckeln/stottern bei ca 1400 Umdrehungen, egal ob Teil- oder Volllast.

Die PDE‘s waren bei Bosch zur Prüfung und Reinigung. Die PDE Brücke wurde samt neuer Dichtungen und Kabelbaum verbaut, Ansaugtrackt wurde ent-kokt und ein Wagner LLK an die Front montiert.

Es fühlt sich wie ein Zündaussetzer an, aber halt nicht regelmäßig. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand einen Tip für mich?

2008er BNZ Schalter.

LG Frank
 
Hallo zusammen, ich habe die PDE Expierience auch grade hinter mir.

Aber jetzt habe ich gelegentlich ein ruckeln/stottern bei ca 1400 Umdrehungen, egal ob Teil- oder Volllast.

Die PDE‘s waren bei Bosch zur Prüfung und Reinigung. Die PDE Brücke wurde samt neuer Dichtungen und Kabelbaum verbaut, Ansaugtrackt wurde ent-kokt und ein Wagner LLK an die Front montiert.

Es fühlt sich wie ein Zündaussetzer an, aber halt nicht regelmäßig. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand einen Tip für mich?

2008er BNZ Schalter.

LG Frank
Hi,

evtl. Tandempumpe? Oder ein Leck in der Unterdruckversorgung? Hast Du mal die Unterdruckseite geprüft, ob Unterdruck gehalten wird?

Viele Grüße
Tobias
 
Hi,

evtl. Tandempumpe? Oder ein Leck in der Unterdruckversorgung? Hast Du mal die Unterdruckseite geprüft, ob Unterdruck gehalten wird?

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias, Danke für dein Feedback. Habe ich beides noch nicht betrachtet, ich mach mich da mal schlau und schaue mir die beiden Optionen am Wochenende mal an!
Hattest du da persönlich schon Erfahrung mit gemacht?
 
Ich habe noch so schwarzes Molykote Fett, das müsste ja gehen... Danke für den Tipp

Dann nehme ich Fett - morgen wir zusammengeschraubt


Hm, beim schwarzen Molykote Fett ist halt die Frage, welche Zusätze etc. da drin sind!
Mir wurde ganz normales/billiges Mehrzweckfett empfohlen - ist verträglich für die Dichtringe.

LG
 
Mit Vaseline funnktioniert das recht gut


Gruß fotowusel
 
Hm, beim schwarzen Molykote Fett ist halt die Frage, welche Zusätze etc. da drin sind!
Mir wurde ganz normales/billiges Mehrzweckfett empfohlen - ist verträglich für die Dichtringe.

LG
danke - das habe ich auch da- aus der Fettpresse zunm Abschmieren vom Haflinger 👍
 
Wieso nimmt man nicht einfach Diesel? Das wäre ja sozusagen das natürliche Milieu für die Dichtungen.
 
Weil manche der Ansicht sind, es ist zu flüssig und läuft schneller davon als dass es haften bleibt zum Schmieren/Gleiten. 😳 🤷‍♂️ 😉
 
Muss denn da so ein dicker Schmierfilm hin? Ich frag nur blöd ich hab noch nie PDEs gewechselt....
 
Muss denn da so ein dicker Schmierfilm hin?
Es geht einfach darum, dass die PDE-Dichtungen nicht schon beim Einbau Kratzer vom Zylinderkopf bekommen.
Da flutscht es sich viel besser, wenn die Dichtungen nachhaltig eingefettet werden.
Überflüssiges Fett wird dann im Betrieb ohne Probleme vom Diesel aufgelöst und weggespült.
Deswegen sollte man auch kein Schmiermittel mit Feststoffanteil (Keramikfett)
oder anderen exotischen Beimischungen verwenden.
Und Diesel zum "Einfetten" verläuft sich wieder ganz schnell und flutscht auch nicht so gut wie Fett.

Hier im Board wurde schon öfter thematisiert, dass PDE-Dichtungen schon kurz nach dem Einbau schon wieder undicht wurden.

Da sollte man den Einbau möglichst schonend bewerkstelligen, damit kein zweiter Einsatz nötig ist.
Und das Einfetten gehört deswegen dazu.

Gruß Ludger
 
Ja, die einseitige Befestigung der PDE's ist m.E. ein Konstruktionsfehler


Die mehrteilige Brücke - es wird sonst sehr schwierig wenn später z.B. für Reparaturarbeiten die Brücke wieder entfernt werden muss

Gruß fotowusel
Hallo,

muss nochmal nachfragen - wären in meinem Fall die Korpushalter eine Option? Der Sitze im Kopf sind nach 100tkm nach meinem Dafürhalten noch ganz okay. Wann nimmt man Brücke, wann Korpushalter?
Würdet Ihr die Viton Dichtungen nehmen?

Nochmal Danke!

Gruß
 
Zurück
Oben