AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hier das neue Video zu den Korpushaltern
Schönes Video und die Entwicklung von @SimonS36 macht einen guten Eindruck.


Eine kleine Anmerkung habe ich dazu:

Um das Leerbetätigen der revidierten PDEs zu unterbinden, sollte das Kraftstoffsystem zwingend
mittels VCDS mindestens 3mal 30 Sekunden lang, durch Aktivieren der Tankinnenpumpe, entlüftet werden.

Dies unterbindet das lange Orgeln, spült ggf. eingedrungene Fremdkörper in den Rücklauf / Tank und verhindert das
Leerbetätigen der PDEs, die auf so eine Betätigung empfindlich reagieren können.

Ein mehrmaliges Zündung AN / AUS kann ein korrektes Entlüften des Kraftstoffsystems mittels VCDS nicht ersetzen.

Alternativ kann man an der Sicherung SD30 direkt bestromen, um so die Tankinnenpumpe zu betätigen.
Somit spart man sich das Verwenden einer VCDS-Lizenz.

Gruss
Prof
 
@SimonS36 Habe die Brücke bereits letztes Jahr im Winter eingebaut (natürlich auch alles neu abgedichtet). Am Anfang war dann alles super und mein T5 startete wieder einwandfrei. Nach ca. 5000Km fing er dann wieder mit den Startproblemen an.....

Hattest du evtl. schonmal so einen Fall bzw. hast du eine Idee woran das liegen könnte?
MfG Flo Schemer
 
Zylinderkopf zu sehr ausgeschlagen.
Dichtungen beim Einbau beschädigt!
PDE's nur neu abgedichtet und jetzt innerlich undicht.
Aber Undichtigkeit im System (Tandempumpe, kraftstofffilter, Leitungen etc.)
 
@SimonS36 Habe die Brücke bereits letztes Jahr im Winter eingebaut (natürlich auch alles neu abgedichtet). Am Anfang war dann alles super und mein T5 startete wieder einwandfrei. Nach ca. 5000Km fing er dann wieder mit den Startproblemen an.....

Hattest du evtl. schonmal so einen Fall bzw. hast du eine Idee woran das liegen könnte?
MfG Flo Schemer

Hallo Flo, ich würde mich Jens hier anschließen! Abhängig davon, ob die Startprobleme nach dem Einbau zunächst vollkommen verschwunden waren, würden Probleme mit den Dichtungen/Dichtflächen naheliegen.

Sofern auch direkt nach dem Einbau hier und da längeres "orgeln" nötig war, würde das für mich mehr in Richtung Dieselleitungen/Rücklauf deuten, wie Jens und NSC es in ihren Videos behandelt haben.

Den generellen Zustand der PDE können wir natürlich nicht einschätzen, ich würde Dir jedoch vorschlagen, einen Satz verstärkter Dichtringe zu verbauen, welche wir seit kurzem anbieten können. Diese bestehen aus hochwertigerem Material und weisen das entsprechende Übermaß auf, um einen größeren Dichtspalt überbrücken zu können. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine Nachricht senden und wir lassen dir einen Satz davon zukommen. Wie oben beschrieben, wären Erfahrungen mit anhaltend undichten Zylinderköpfen wertvoll und wir würden dir den Viton-Satz zum Testen zur Verfügung stellen.

Zu bedenken sind natürlich, wie von Jens beschrieben, der Gesamtzustand der PDE und die Möglichkeit der Luftblasen in den Diesel-Leitungen, durch die Punkte Tandempumpe, Filter und Leitungen.
 
Hallo, habt ihr die Haltebleche der PDEs zufällig aufgehoben? Ich hätte dafür noch Verwendung.
Liebe Grüße
 
Da seid ihr wohl besser im Aufheben als ich 🤦🏻‍♂️ Davon könnte ich auch einen brauchen 😀 Aber diese platte inkl. Schrauben bräuchte ich 5x😅
 
Bekam die Besitzerin mit.
 
Hallo in die Runde.

Beim Dicken steht eine PDE-Reparatur zwecks Kaltstartproblemen an. Nun musste ich feststellen, dass es mittlerweile neben der Brücke auch noch die Korpushalter als auch den Spezialdichtsatz gibt. Dazu anbei ein paar Fragen:

Was machen die Korpushalter besser als die Brücke? Rein von der Art und Weise der Montage würde ich eher die Brücke bevorzugen.

Ersetzt der Dichtsatz den kompletten originalen Boschsatz? Irgendwie hab ich noch im Kopf, dass am Einspritzteil der PDE auch noch irgendwas ersetzt werden muss/sollte (war es ein Messingring oder dergleichen?).

Grüsse aus dem Spreewald
BlackBull

@KingJens: aus welcher Ecke kommst du denn? (ich frage nur wegen einem evtl. Einbau des Geraffels, allerdings sollten die PDEs vorher definitiv auf den Boschprüfstand)
 
Kleine Ergänzungsfrage (editieren ist scheinbar nur zeitlich begrenzt möglich): sind die neu entwickelten PDE-Dichtungen grundsätzlich ratsam oder passen die nur, wenn der Kopf schon so gut wie hinüber ist?

Wenn die grundsätzlich passen sollten, spar ich mir das Testszenario mit den originalen von Bosch und geh lieber auf Nummer sicher.

Greetz 🤔
 
@KingJens: aus welcher Ecke kommst du denn? (ich frage nur wegen einem evtl. Einbau des Geraffels, allerdings sollten die PDEs vorher definitiv auf den Boschprüfstand)
Falls du mal wieder einer bist, der mit dem Handy "hochkant" hier schreibt, dann drehe mal dein Handy "quer" und drücke bei Jens auf den Namen des Ortes bei Jens.
Dann sollte sich Google-Maps (oder vergleichbares) öffnen. 😉

Was machen die Korpushalter besser als die Brücke?
- Einfacher zu montieren und richten die PDE's richtig aus.
- Der Kabelstrang kann "orischinool" befestigt werden

Zumindest soweit wie ich es aus dem Video von Jens erkennen konnte. 🤷‍♂️ Genauer kann es wohl Jens oder @SimonS36 bescchreiben - auch wegen deiner Frage zu den Dichtungen. 😉
 
Hey, ich habe mir die Korpushalter letztens bestellt und inzwischen auch montiert. Verarbeitung sowie Lieferzeiten sind sehr gut. Jetzt hat mein BRR schon 399tkm runter und anscheinend eine ordentlich eingelaufen Kopf. Dadurch habe ich immer noch etwas ölvermehrung. Den Ansatz mit den neuen Dichtungen sehe ich als sehr viel versprechend an.
Gruß aus Essen
 
Hallo nochmal. Ich habe die Brücke jetzt auch verbaut. Solides Teil, sieht gut aus 😊👍🏼 Nach dem Einbau der Brücke und Einstellen des PDE Hubs startet der Motor nun leider nicht mehr. Mein KFZ-Meister vermutet Luft im Kraftstoffsystem. Das Fahrzeug gibt keine Fehler aus. Kennt jemand diese Problematik und hat einen Vorschlag was vielleicht zuerst überprüft werden sollte? Die Kompression wurde eben gemessen und ist an allen Zylindern gleich, jedoch nur bei 17bar. Allerdings war der Motor bei der Messung kalt. Liebe Grüße
 
Wenn die PDE's wirklich richtig verbaut wurden ohne die Dichtungen zu beschädigen, wurde das PDE-Kabel ersetzt?
Wenn ja - ist dies richtig eingesteckt?
Ist alles was demontiert wurde wieder richtig verbaut?
Sind alle Stecker richtig aufgesteckt? (war schon oft, dass ein Stecker nicht richtig eingesteckt war)
Unterdruckschlauche alle wieder an richtiger Stelle aufgesteckt?
Diesel kann und soll mit VCDS vorher mit der Vorförderpumpe "vorgepumpt" werden. Gemacht? Kann der Werkstatt-Meister den Druck ggf prüfen und daß es auch "oben" ankommt?
Was wurde ggf noch mit ersetzt?

Soweit was mir auf die Schnelle einfällt. 🤷‍♂️
 
....jedoch nur bei 17bar.......

Da fehlt ganz klar DRUCK!!!!!!

Die M6-Dehnschrauben dürfen nur mit 55mm Länge verbaut werden. In Bosch Dichtsätzen werden oft die 62mm Schrauben für die 4-Zylinder mitgeliefert. Die sind zu lang und die PDE's sitzen nicht dicht im Kopf
 
Zurück
Oben