AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hier passt aber sien Problem nicht rein
Und vermutlich hat sein Problem nichts mit der Brücke zu tun
Moin,
ich habs mir fast gedacht, darum ja schon mit der Fragestellung, ob das Sinn macht, verknüpft.
Die Uhrzeit (fast 2h in der Früh') tat ein übriges... ich wollte mir dann nicht noch den ganzen Baum durchlesen.
lösch hier einfach meine Beiträge und öffne bitte wieder meinen Threat

Dein Thema ist wieder offen... und gut ist es erst, wenn das Auto wieder funktioniert.

Ich lösche ungerne "pauschal" technisch relevante Beiträge, zu schnell gerät dabei auch Wichtiges unter die Räder.

Wenn es bestimmte Beiträge von Dir sind, die sich unproblematisch löschen* lassen, dann kannste mir ja den Nummernlink dazu schicken. Steht oben rechts in der Ecke #961, "Mouse over" und "Rechtsklick" -> Link kopieren und im Beitrag einfügen.

*nur nochmals zur Klarstellung: Außer echten "SPAM" Beiträgen/Themen, die Schädliches für das Forensystem im Schilde führen, werden keine Beiträge/Themen gelöscht.
Sie sind lediglich "unsichtbar" und können bei Bedarf wieder hergestellt werden.
Was leider nicht geht, selbst bei neuen Themen und dem Eröffnungsbeitrag, ist das Verschieben von Beiträgen von chronologisch dahinter liegend in ein chronologisch davor liegend.
Die Zeitachse ist das Maß der Dinge, auch wenn es manchmal sinnvoll wäre, sie zu überholen. Aber das Feature "Flux-Compensator is not installed" 😉
 
Hi
Ach du bist der Jens aus den Videos also, na dass find ich ja witzig.
Klein ist die Welt manchmal doch 😂
Macht auf jedenfall weiter so ich,
Bleibt gesund

😉
 
Mein Feedback nach knapp 1000km mit verbauter original Brücke ( vielen Dank an Jens nochmals für die Geduld und die saubere Arbeit :-)
Ölverbrauch ist gesunken. Kraftstoffverbrauch jetzt 1:1 mit MFA vorher 2l Differenz und jede Menge Kondensat im ÖL.
Der Ölverbrauch ist mit ca. 1,5l auf 800km recht hoch. Vermute den Turbo als verdächtigen oder die Zylinderbeschichtung?!?
Wir werden sehen...
Gruß und bleibt so wie Ihr seid
Olli
 
Also wenn jemand Interesse an Simons Korpushaltern hat, ich hab die Korpushalter sowie alle Dehnschrauben da.

Bei Interesse am Einbau einfach anschreiben.

Will sich ein Video davon machen, damit alle was davon haben.
 
Hi, ich hab mit meinem T5 gerade so ein Thema denke ich und hätte Interesse.
Fehlermeldung P1664 beim auslesen sind aber keine Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Motor läuft ohne Leistungsabfall etc. aber die Motorlampe leuchtet jetzt dauerhaft.
Mir wurde empfohlen Pumpe-Düse Element zu revidieren und/oder Brücke damit die Elemente nicht kippeln?!
Motor ist 273tkm gelaufen TDI75kw
 
Hi, ich hab mit meinem T5 gerade so ein Thema denke ich und hätte Interesse.
Fehlermeldung P1664 beim auslesen sind aber keine Unregelmäßigkeiten aufgetreten. Motor läuft ohne Leistungsabfall etc. aber die Motorlampe leuchtet jetzt dauerhaft.
Mir wurde empfohlen Pumpe-Düse Element zu revidieren und/oder Brücke damit die Elemente nicht kippeln?!
Motor ist 273tkm gelaufen TDI75kw
P1664 deutet zusätzlich auf den PDE Kebalbaum hin.

Oder eben die Verkabelung vom MSG zum PDE Rundstecker
 
Danke , ja das hat jemand anderes auch gesagt... ich bräuchte da halt Unterstützung
 
Ja, dann sollten wir mal in die Planung gehen zur Zeit hab ich noch viel Zeit und könnte das mit einem Geschäftstermin verbinden. ;-)
 
Guter Bericht sehr Intressant das solche solche Fehlkonstruktionen aufgedeckt werden man müsste VW verklagen da es um versteckte Mängel handelt haben wir keine guten Motorenbauer mehr ! VW baut doch lauter Mist !
 
Guter Bericht sehr Intressant das solche solche Fehlkonstruktionen aufgedeckt werden man müsste VW verklagen da es um versteckte Mängel handelt haben wir keine guten Motorenbauer mehr
Es gibt auch Leute die eine Entertaste und Satzzeichen in eine Tastatur "einbauen" - nur werden sie nicht immer genutzt. 😳

😄🙈😉


@OG 13 - für deinen ersten Beitrag verzeiht man es dir. Du kannst ja noch weiter üben. 😉
 
Hier das neue Video zu den Korpushaltern

 
Hey Juns.
Sauberes Video. Das habt ihr spitze hinbekommen.
Sehr gut erklärt und dargestellt.
 
Das kann ich nur bestätigen! Super Arbeit Jungs! Da haben sich die 1500km gelohnt😊 Ich fahre nicht für Jeden soweit😉Bulli freut sich ...zieht besser und Spritverbrauch ist auch gesunken.
 
Für den ruhigen Schlaf, würd ich für die Senkkopfschrauben hochfeste Schraubensicherung nehmen. Warum ist die Senkung denn nicht tief genug, damit der Schraubenkopf wirklich plan mit der Oberfläche ist?
Eine Fase, wie sie im Video vorschlagen wird, hätte ich erwartet. Ich kenne PDE nicht, aber aus konstruktiver Sicht, sollte die Kraft nicht über die kleinen Schrauben in die PDE-Brücke per Schub geleitet werden, dann ist die Schraubenverbindung falsch ausgelegt. Die Schrauben sollten natürlich lediglich auf Zug belastet werden und das wird bei handfestem Anzug nicht möglich. Geht das nicht über Form- statt Kraftschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht über Form- statt Kraftschluss?
Das müßte man mal messen oder mit Simon besprechen. Vlt wenn man den Halter als "U" macht.
Ich vermute jedoch, dass es nicht nur zur NW sehr eng wird, sondern der minimale Abstand (wenn man drauf schaut "rechts") nur für wenig Material reichen würde.
Ob es dann noch einen vernünftigen Kraftschluss gibt?
Ob es als "U" bei jedem Diesel-Kopf montiert werden kann?

Alles leider nur Vermutungen die von Simon geprüft werden müssten.

Aber auf jeden Fall einen 👍 an @SimonS36 😉
Besser so als alle auf einmal raus und rein zu quälen! 😳🙈👎
 
Hallo Jens, Nuno, Worschtel und alle Interessierten!

Tolles Video vom Einbau durch Jens und NSC, von A bis Z! Wie hier schon einschlägig bekannt, stets eine gewissenhafte und lückenlose Arbeit die hier geleistet wird! Wir sind begeistert!

Zur Verschraubung der Korpushalter: Loctite (oder ähnliche Schraubensicherung bis 180°C) ist aus unserer Sicht an diesen Befestigungsschrauben zwingend notwendig. Weniger, da hier ein großes Anzugsmoment übertragen und gehalten werden muss, sondern viel mehr, da die Injektoren durch die Kipphebel immer hochfrequenten Vibrationen ausgesetzt sind und so über längere Laufzeiten ein Lockern für uns nicht ausgeschlossen werden konnte, sofern keine Schraubensicherung verwendet wird.

Die zu übertragenden Kräfte dieser Schrauben sind auf den zweiten Blick in der FEM-Analyse eher gering. Die Stützfläche am Korpushalter, welche in die original Befestigungs-Nut greift, befindet sich sehr nahe am Punkt der Verschraubung. Die eben angesprochene Befestigung der Lasche am Korpushalter dagegen, liegt weit genug davon entfernt, um mit dem entstehenden Hebel nur noch verhältnismäßig geringe Kräfte in Scher-Richtung aufnehmen zu müssen (man erinnere sich auch an die original Konstellation, bei der sich der Spannschuh mit eben dieser Kraft gegen einen Zylinderkopf aus Guss-Aluminium abstützte). Ein "handfestes" Anziehen unter Verwendung von Schraubensicherung ist hier zuverlässig ausreichend. Wir hatten Zerstörungsprüfungen durchgeführt, bei denen wir feststellen mussten, dass die Dehnschrauben reißen, bevor eine Beschädigung am Korpushalter oder den Querschrauben entsteht.

Ein zweiter Punkt sind die extremen Platzverhältnisse, die Jens und NSC angesprochen haben. Hier kommt es auf präzise Bauteile an, die wir in der aktuellen Serie durch 5-Achs CNC-Frästeile in Kombination mit Drahterosion erreichen (siehe Bild). Je nach Motortyp und Nockenwelle ist auch an den Originalschrauben des Querhalte-Bleches am Injektor nur ein hauchdünner Spalt zur Nockenwelle. Hier zählen Qualität und ein gewissenhafter Einbau.

Vielleicht für einige von euch interessant: Wir haben uns in letzter Zeit etwas intensiver mit tief eingearbeiteten Zylinderköpfen und Sitzen beschäftigt, welche sich auf den ersten Versuch nicht mehr abdichten ließen. Daraus entstand die Entwicklung von zwei Übermaß-Dichtringen aus VITON/FKM für den oberen Sitz des PDE, welche in den Testmotoren (2x 2,5tdi, 2x 1.9tdi und 1x 1.4tdi) eine sehr gute Wirkung gezeigt haben. Damit lassen sich zum Einen größere Spalten in den Sitzen überbrücken, zum Anderen füllen diese Dichtringe in ihren abgepassten Abmessungen die bestehenden Nuten in den Injektoren besser aus, als das jeweilige Original.

Diese sind ab sofort lieferbar (teilweise mit ein paar Tagen Verzögerung, Produktion läuft an - Details auf www.pumpe-duese-abhilfe.de) und es würde mich freuen, wenn damit der eine oder andere verloren geglaubte Zylinderkopf nochmals weiter verwendet werden könnte.

Sollte jemand hier einen absolut "durchgerockten" Zylinderkopf parat haben, spendieren wir dafür gerne eine Runde dieser neuen Dichtungen, um die Wirkung im Extremfall darzulegen!

Ich wünsche euch stets gute Fahrt! Bleibt gesund und trotz allem gut gelaunt!

Simon

IMG_20210207_075951.jpg

IMG_20210207_182210.jpg
 
... Ein "handfestes" Anziehen unter Verwendung von Schraubensicherung ist hier zuverlässig ausreichend. ...
Da werden sicher gleich welche nach dem "richtigen Drehmoment" fragen. 😳

Google hat mir dafür auf die Schnelle eine Tabelle zu Inbusschrauben gezeigt ...
... da sind von Werten von knapp 10 - 17Nm die Rede, je nach Festigkeit/Güte.
Da ich nicht weiß was ihr da für Schrauben mit liefert, würde ich jetzt einfach mal 10 - max 15 Nm "raten" 🤔

Habt ihr denn mal mit Dieseltechnik-Bieberach gesprochen, - die sind ja immer hin hier im Board ein "Begriff" - ob sie eure Ideen bestätigen und ebenfalls empfehlen würden? Oder sogar direkt bei BOSCH 😳
Wie ihr euer Produkt vermarktet ist ja nicht direkt meine Sache, aber andere würden sich sicher freuen, nicht nur "versteckt" in irgendwelchen Foren davon suchen und lesen müssen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben