Hallo Jens, Nuno, Worschtel und alle Interessierten!
Tolles Video vom Einbau durch Jens und NSC, von A bis Z! Wie hier schon einschlägig bekannt, stets eine gewissenhafte und lückenlose Arbeit die hier geleistet wird! Wir sind begeistert!
Zur Verschraubung der Korpushalter: Loctite (oder ähnliche Schraubensicherung bis 180°C) ist aus unserer Sicht an diesen Befestigungsschrauben zwingend notwendig. Weniger, da hier ein großes Anzugsmoment übertragen und gehalten werden muss, sondern viel mehr, da die Injektoren durch die Kipphebel immer hochfrequenten Vibrationen ausgesetzt sind und so über längere Laufzeiten ein Lockern für uns nicht ausgeschlossen werden konnte, sofern keine Schraubensicherung verwendet wird.
Die zu übertragenden Kräfte dieser Schrauben sind auf den zweiten Blick in der FEM-Analyse eher gering. Die Stützfläche am Korpushalter, welche in die original Befestigungs-Nut greift, befindet sich sehr nahe am Punkt der Verschraubung. Die eben angesprochene Befestigung der Lasche am Korpushalter dagegen, liegt weit genug davon entfernt, um mit dem entstehenden Hebel nur noch verhältnismäßig geringe Kräfte in Scher-Richtung aufnehmen zu müssen (man erinnere sich auch an die original Konstellation, bei der sich der Spannschuh mit eben dieser Kraft gegen einen Zylinderkopf aus Guss-Aluminium abstützte). Ein "handfestes" Anziehen unter Verwendung von Schraubensicherung ist hier zuverlässig ausreichend. Wir hatten Zerstörungsprüfungen durchgeführt, bei denen wir feststellen mussten, dass die Dehnschrauben reißen, bevor eine Beschädigung am Korpushalter oder den Querschrauben entsteht.
Ein zweiter Punkt sind die extremen Platzverhältnisse, die Jens und NSC angesprochen haben. Hier kommt es auf präzise Bauteile an, die wir in der aktuellen Serie durch 5-Achs CNC-Frästeile in Kombination mit Drahterosion erreichen (siehe Bild). Je nach Motortyp und Nockenwelle ist auch an den Originalschrauben des Querhalte-Bleches am Injektor nur ein hauchdünner Spalt zur Nockenwelle. Hier zählen Qualität und ein gewissenhafter Einbau.
Vielleicht für einige von euch interessant: Wir haben uns in letzter Zeit etwas intensiver mit tief eingearbeiteten Zylinderköpfen und Sitzen beschäftigt, welche sich auf den ersten Versuch nicht mehr abdichten ließen. Daraus entstand die Entwicklung von zwei Übermaß-Dichtringen aus VITON/FKM für den oberen Sitz des PDE, welche in den Testmotoren (2x 2,5tdi, 2x 1.9tdi und 1x 1.4tdi) eine sehr gute Wirkung gezeigt haben. Damit lassen sich zum Einen größere Spalten in den Sitzen überbrücken, zum Anderen füllen diese Dichtringe in ihren abgepassten Abmessungen die bestehenden Nuten in den Injektoren besser aus, als das jeweilige Original.
Diese sind ab sofort lieferbar (teilweise mit ein paar Tagen Verzögerung, Produktion läuft an - Details auf
www.pumpe-duese-abhilfe.de) und es würde mich freuen, wenn damit der eine oder andere verloren geglaubte Zylinderkopf nochmals weiter verwendet werden könnte.
Sollte jemand hier einen absolut "durchgerockten" Zylinderkopf parat haben, spendieren wir dafür gerne eine Runde dieser neuen Dichtungen, um die Wirkung im Extremfall darzulegen!
Ich wünsche euch stets gute Fahrt! Bleibt gesund und trotz allem gut gelaunt!
Simon