AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Da fehlt ganz klar DRUCK!!!!!!

Die M6-Dehnschrauben dürfen nur mit 55mm Länge verbaut werden. In Bosch Dichtsätzen werden oft die 62mm Schrauben für die 4-Zylinder mitgeliefert. Die sind zu lang und die PDE's sitzen nicht dicht im Kopf

Bei meinen BRR sind laut partslink 64mm verbaut. Ich hab beim wechseln nicht auf die Alten geachtet.
Woher hast du dieses Info?
 
....woher hast du dieses Info?

.
aus praktischem TUN 😉 beim 5-Zylinder......Du hast ja nen 4-Zylinder......da gehören ja auch die längeren rein. Also dürfte es nicht an zu langen Schrauben liegen.

Ausgegülltes Profil wäre hifreich ;-)

GG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.
aus praktischem TUN 😉 beim 5-Zylinder......Du hast ja nen 4-Zylinder......da gehören ja auch die längeren rein. Also dürfte es nicht an zu langen Schrauben liegen.

Ausgegülltes Profil wäre hifreich ;-)

Anhang anzeigen 327474

und ich habe gedacht wir haben jetzt einen Skandal aufgedeckt 😜
 
Woher hast du dieses Info?
Du kannst dich auch gerne hier mit einreihen ...
... 😳 🤷‍♂️
 
So, dann Reihe ich mich auch ein in die PDE "undicht" geplagten.

Ich hatte die Hoffnung es noch ein wenig schieben zu können, da der T5 gekauft und nach Kupplung / Getriebe überholen noch nicht wirklich weit gefahren ist.

Aber er hat die üblichen Sympthome, wenn er länger steht, springt er kurz an, dann geht es nur mit orgeln.
Dazu raucht er beim Start ordentlich weiß.

Beschleunigung, Fahrverhalten etc, ist alles normal.

1,9PD AXB mit 305tsd km.

Der Vorbesitzer hat mehrfach die PD´s abdichten lassen (neue O-Ringe) aber nie überholt oder etwas anderes unternommen.
Und: Er hat ein Ventil einbauen lassen, das die Kraftstoffzuleitung zu den PDE s trennt im Stand und nur wenn der Motor läuft ist es auf Durchfluss. Wird wohl öfter gemacht, klingt aber irgendwie nach Pfusch.


Ich mache jetzt folgendes:

- PDE s vom Bosch Dienst Bieberach überholen lassen (unserer vor Ort macht es nicht)
- Einbau / Bestellung der Korpushalter (hoffe der Kopf sieht noch "einigermassen" gut aus.

Tandempumpe wurde wohl schon erneuert.

Was sagen die Profis, passt, oder lohnt es sich mal nur die Korpushalter zu verbauen?
Mein Gefühl sagt das bei 305tsd schon mal die PDE s überholt werden sollten.


Danke für eine Rückmeldung und Gruß
 
Was sagen die Profis, passt, oder lohnt es sich mal nur die Korpushalter zu verbauen?
Mein Gefühl sagt das bei 305tsd schon mal die PDE s überholt werden sollten.


Danke für eine Rückmeldung und Gruß

Ja, so musst du es amchen.
PDE´s prüfen und ggf. revidieren lassen und anschließend mit den Korpushaltern wieder verbauen.
Sollte funktionieren, außer das Kopf wäre zu sehr ausgeschlagen oder hätte einen Riss etc.
 
Hallo wieder.
Ich hatte bei meinem T5 2.5 L etwa bei 260 000 die PDE Bruecke eingebaut. Das Startproblem (lange Orgeln) hat sich damit allerdings nicht verbessert. Er hat jetzt 320 000 km drauf. Ich habe mal das Verhalten beobachtet und moechte es gerne hier beschreiben.
Also mein T5 Caravelle laeuft in Namibia, hauptsaechlich Langstrecken.

Die Startprobleme hat er definitiv nur wenn er ne gute lange Strecke gefahren ist und dann gleich abgestellt wurde (sozusagen, wenn er richtig warm gefahren wurde). Wenn man ihn dann am naechsten Morgen anlaesst, dann orgelt er sehr lange. Also das Diesel ist dann ins Oel gelangt. Rueckschlagventil hatte ich auch schon mal eingebaut um die Moeglichkeit, dass das Diesel in den Tank zuruecklaueft auszuschliessen, aber bringt auch nichts.

Wenn ich den T5 nur in der Stadt gebrauche, also nur Kurzstrecken, dann springt er immer einwandfrei an.

Ich habe dann bemerkt, dass es auch hilft, ihn nach einer "harten" langen Fahrt abzustellen, dann nach etwa 4 Stunden wieder zu starten und etwa 5-10 min mit ihm zu fahren oder laufen zu lassen.

Mir kommt also vor, dass evtl. die Temperatur eine Rolle spielt.

Naja, ich hoffe, dass ich ihn noch lange fahren kann und dass die PDE Bruecke weitere Abnutzung verhindert.

Gruss,
Helge
 
Danke für deinen Statusbericht. Auch wenn ich keine Fragezeichen in deinem Bericht gelesen habe, will ich dir trotzdem antworten:

Deine Fehler-Beschreibung lässt glasklar darauf schließen, dass Du weiterhin Leckagen im PDE-Bereich hast. Und natürlich spielen Temperaturen dabei je nach Schadensausprägung eine Rolle. Ursachen können u.a. Folgende sein:

  • Dichtringe beim Einbau beschädigt
  • zu starke Schäden am Zylinderkopf
  • PDE nicht bei Bosch revidieren lassen
  • undichte Tandempumpe
Gruß
 
Hallo Freunde des Busfahrens...hab mir Anfang des Jahres die Brücke einbauen lassen mit revidierten Pde Neuem kabelsatz und neuer ventildeckeldichtung. Problem des schlechten anspringen war damit vorbei und er lief wieder wie eine Biene.
Jetzt 5 Monate später ca ist er wieder nicht angesprungen erst nach etwas Orgeln ging er an...jemand ne Idee was ich jetzt am besten prüfen kann woran das liegt?
danke schon mal im Voraus.

Motor ist ein 2,5 Liter 131 ps axd

liebe Grüße
 
Hallo Freunde des Busfahrens...hab mir Anfang des Jahres die Brücke einbauen lassen mit revidierten Pde Neuem kabelsatz und neuer ventildeckeldichtung. Problem des schlechten anspringen war damit vorbei und er lief wieder wie eine Biene.
Jetzt 5 Monate später ca ist er wieder nicht angesprungen erst nach etwas Orgeln ging er an...jemand ne Idee was ich jetzt am besten prüfen kann woran das liegt?
danke schon mal im Voraus.

Motor ist ein 2,5 Liter 131 ps axd

liebe Grüße
Kraftstofffilter würde ich mal gucken.
 
Ist auch neu gekommen mit der Brücke
 
Eventuell die Tandempumpe und immer schön 2-3 Sekunden Glühen/ Fördern lassen 👍
 
Tandempumpe oder schlechten kraftstofffilter erwischt.
Sonstige Undichtigkeit der Leitung.
 
Also schließt ihr die Pde aus?
Wie gesagt war 5 Monate alles top.
 
Kommt drauf an woher deine revidierten PDE's waren und was die gekostet haben.
 
Also schließt ihr die Pde aus.....

.
Wer hat wie, mit welchem Schleifmaterial die Sitze der PDE im Zylinderkopf bearbeitet?
Wurden die "Einschlagkanten" nur leicht überschliffen oder mit gröberem Werkzeug(Feile) vorgearbeitet?
Wie wurden die PDE bei der Montage gesetzt/geschmiert:

- mit Lithium verseiftem Fett..?
- mit Motoröl..?
- nur mit etwas Diesel..?

Die Kantenbearbeitung und der anschließende Schliff + das entsprechende "Schmiermittel" haben starke Auswirkung auf eine mechanische Verletzung der Dichtringe am PDE !!
 
Hab sie von Diesel fix Neuss
Gekostet haben sie 400-500€ Wenn ich mich recht erinner
 
@tomster das kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht dabei war.
Ich denke das ich die nochmal raus bauen lasse und zum bosch Dienst Biberach schicke.
Was empfiehlst du? Nochmal raus und dichtringe prüfen?
 
.....was empfiehlst du? Nochmal raus und dichtringe prüfen?

Ja definitiv! Die bearbeiteten Sitze gründlich abchecken! Und dann eventuell bei Simon(Brücken-Produzent) die etwas dickeren Dichtringe ins Auge fassen.

Auf jeden Fall würde ich bei der Neumontage nur mit Fett als Schmiermittel(Auftrag im Kopf als auch am PDE-Element) arbeiten. Überschüßiges Fett löst sich perfekt im Diesel und verschwindet zu 100% restlos.....no problem 😎
 
Ich finde das Angebot für +/- 1000,- für 5 Stück mit Bosch Teilen und Dichtungem schon sehr günstig.
Wie das mit 400-500,- ,selbst mit Billigneuteilen, funktionieren soll ist mir schleierhaft.
Der Preis ist ja nicht immer ein Indiz für gute Arbeit, aber die PDE würde ich nicht pauschal ausschließen.
Ebenso habe ich schon von Problemen mit Dichtungen aus dem Zubehör gehört.
Die Vorarbeit an den PDE Sitzen usw. kann die Dichtungen ebenfalls Vorschädigen.
Also alles von Vorne, Druckhalteprüfung, Fördermengen, Schaltzeitenavweichungen usw.usf.
Gruss
 
Zurück
Oben