Hallo wieder.
Ich hatte bei meinem T5 2.5 L etwa bei 260 000 die PDE Bruecke eingebaut. Das Startproblem (lange Orgeln) hat sich damit allerdings nicht verbessert. Er hat jetzt 320 000 km drauf. Ich habe mal das Verhalten beobachtet und moechte es gerne hier beschreiben.
Also mein T5 Caravelle laeuft in Namibia, hauptsaechlich Langstrecken.
Die Startprobleme hat er definitiv nur wenn er ne gute lange Strecke gefahren ist und dann gleich abgestellt wurde (sozusagen, wenn er richtig warm gefahren wurde). Wenn man ihn dann am naechsten Morgen anlaesst, dann orgelt er sehr lange. Also das Diesel ist dann ins Oel gelangt. Rueckschlagventil hatte ich auch schon mal eingebaut um die Moeglichkeit, dass das Diesel in den Tank zuruecklaueft auszuschliessen, aber bringt auch nichts.
Wenn ich den T5 nur in der Stadt gebrauche, also nur Kurzstrecken, dann springt er immer einwandfrei an.
Ich habe dann bemerkt, dass es auch hilft, ihn nach einer "harten" langen Fahrt abzustellen, dann nach etwa 4 Stunden wieder zu starten und etwa 5-10 min mit ihm zu fahren oder laufen zu lassen.
Mir kommt also vor, dass evtl. die Temperatur eine Rolle spielt.
Naja, ich hoffe, dass ich ihn noch lange fahren kann und dass die PDE Bruecke weitere Abnutzung verhindert.
Gruss,
Helge