AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Wie sagt man immer
"ich schließe mich meinen Vorredner an..."

Da man die PDE's halt im eingebauten Zustand nicht prüfen/kontrollieren kann und du bei der Montage nicht dabei warst, sind mir die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen, die bereits geschrieben wurden.

Wenn sie demontiert werden und dann auch bei DTB vorab geprüft werden, auf jeden Fall den Zustand der Dichtringe, Sitze und natürlich der "günstigen" PDE's dokumentieren.
Ich will keinem was böses, aber immer gut wenn man bei zusätzlichen Kosten gute Argumente hat.

Vorab mit dem der sie getauscht hat klären, ob er seine Arbeit nochmal "besser macht" und du dabei sein kannst.
Wenn er sich gleich quer stellt, würde ich Bauch-Aua bekommen. 😳
 
Super dann werde ich das mal die Tage anleiern.
Darf ich kurz noch nach der Reihenfolge fragen wie ihr vorgehen würdet?
Erst druckprüfung usw? Oder gleich nochmal raus und sicht bzw Prüfung von Biberach?

Und wenn ich den guten Mechaniker frage wie er sie eingebaut hat dann fragen wie er sie gefettet hat? Hab ich das so richtig verstanden?
Bin halt kein schrauber und möchte niemanden seine Arbeit schlecht reden.
 
...dann fragen wie er sie gefettet hat? Hab ich das so richtig verstanden?

..Nein!! 😉

Wie er sie beim Einbau leichtgängig gemacht ("geschmiert") hat??

1. nur Diesel (schlecht!)
2. Motoröl (geht so !)
3. Fett (die beste und sicherste Variante!!)

Das ordentlich "reinfluppen" ohne Beschädigung der Ringe ist einfach verdammt wichtig !!!!!!!
 
@Basstor ...
..Nein!! 😉

Wie er sie beim Einbau leichtgängig gemacht ("geschmiert") hat??

1. nur Diesel (schlecht!)
2. Motoröl (geht so !)
3. Fett (die beste und sicherste Variante!!)

Das ordentlich "reinfluppen" ohne Beschädigung der Ringe ist einfach verdammt wichtig !!!!!!!
... auf Deutsch gesagt, ihm nicht das vorgeben was du erhoffst, sondern fragen was er gemacht hat. 😳 🤷‍♂️ 😁
 
Ja das hab ich schon verstanden😉
Ich werde da morgen gleich mal vorsprechen.
Also welche dichtringe empfiehlt ihr? Und welches Fett sollte man da nehmen?
Bin ich ja gespannt morgen
 
Also welche Dichtringe empfiehlt ihr?
Das hängt in meinen Augen vom Zustand der Bohrungen ab. 🤷‍♂️
Wenn nur wenig "eingelaufen" "KANN" es mit den orischinool Bosch gehen, wenn stärker, dann ggf die Übermaß von Simon.😳

Und welches Fett sollte man da nehmen?
Soweit ich weiß nimmt Jens dafür idR wohl das Motoröl bzw feines Maschinenöl, @tomster hat ja eher was von Fett geschrieben und irgendwo habe ich sogar mal was von "Vaseline" gelesen.
ABER! Nehme das nicht als Empfehlung, dafür habe ich zu wenig Erfahrung, eher warte was Jens oder tomster schreiben, oder vlt kann ja auch @ProfMerlin oder @Nendoro zum Thema "FETT/ÖL" was schreiben. 🤷‍♂️

VW schreibt dazu auch lediglich "ÖL" im RLF ...
"Dichtringe einölen und setzen Sie die Pumpe-Düse-Einheit mit
größter Vorsicht in den Zylinderkopfsitz ein."
... also ist dies bei der Auswahl auch nicht sehr hilfreich. 😳

Ach nee! 🙈
Die neue Pumpe mit Vaseline einreiben und ganz vorsichtig einbauen.
... das mit der Vaseline war ja bei der WaPu - also vergesse es! 🙈
 
Ich habe bisher immer mit dem Bosch Dichtungen gute Erfahrungen gemahct.
Febi war schon zweimal nix.
Ich selber ordere immer Bosch.
Simon seine dickeren liegen im Lager und werten noch auf einen Testverbau.

PDE Sitze schleife ich vorichtig und sehr wenig mit Nassschleifpapier aus.

Einsetzen tue ich alle mit dem passenedem Motorenöl und Versicht. Eindrehen Stück für Stück.

Wenn eine Dichtugn hängen bleibt oder abscheert, kann man das sogar beim Einabu merken.
Ich habe es jedenfalls schon gemerkt und es hat sich auch bestätigt, beim nochmal ziehen.

Aber wie ganz klar, man kann es nicht erkennen, höchstens fühlen und auch das ist dann immer noch ein Gefühl oder eine Ahnung, kein Wissen.

Ich würde die PDE´s nochmal wo anders (Bosch Biberach) prüfen lassen und neu einbauen und auch saube einstellen!
 
Am besten ganz einfaches banales Lithium-verseiftes Wäzlagerfett(so hellbeige)...FERTIG!

Wir ham das auch oft bei horizontal verbauten VEP37-Pumpen verwendet. Da kann man sie quasi im eingebauten Zustand öffnen und wieder "zusammenkleben".......wo jeder sagt das geht nicht.......Geht aber PERFEKT 😎
 
Falls du dem Öl, wie es Jens macht, nicht traust, vielleicht hat ja tomster noch einen Link dazu...
Am besten ganz einfaches banales Lithium-verseiftes Wäzlagerfett(so hellbeige)...FERTIG!

Auf die Schnelle habe ich zB was von Liqui Moly im Baumarkt gefunden...
... wobei es das "LM 47 Langzeitfett MoS2" wohl auch bei Obi und anderen Baumärkten gibt.

@tomster - ist das in etwa was du meinst oder hast du einen passenden Link?
Habe nur große Kartuschen gefunden, bei denen das "Lithiumverseiftes..." angegeben ist. 🤷‍♂️
Da muß es doch - außer von Rationpharm 😂 - auch noch kleinere Tuben geben, oder?

Ansonsten bleib beim (Motor)Öl wie es Jens macht, 👍 nicht dass du doch was falsches nutzt. 😳
 
Ah, ok 👍

Das gibt's dann wohl nicht kleiner, aber Fett kann man ja immer mal gebrauchen. 😁
 
So Männers also die Werkstatt hat es mit Motoröl gemacht.
Also werde ich die noch mal ausbauen lassen und optisch erstmal überprüfen und wenn da nix zu sehen ist gehen sie nach Biberach.
 
Das hängt in meinen Augen vom Zustand der Bohrungen ab. 🤷‍♂️
Wenn nur wenig "eingelaufen" "KANN" es mit den orischinool Bosch gehen, wenn stärker, dann ggf die Übermaß von Simon.😳


Soweit ich weiß nimmt Jens dafür idR wohl das Motoröl bzw feines Maschinenöl, @tomster hat ja eher was von Fett geschrieben und irgendwo habe ich sogar mal was von "Vaseline" gelesen.
ABER! Nehme das nicht als Empfehlung, dafür habe ich zu wenig Erfahrung, eher warte was Jens oder tomster schreiben, oder vlt kann ja auch @ProfMerlin oder @Nendoro zum Thema "FETT/ÖL" was schreiben. 🤷‍♂️

VW schreibt dazu auch lediglich "ÖL" im RLF ...
"Dichtringe einölen und setzen Sie die Pumpe-Düse-Einheit mit
größter Vorsicht in den Zylinderkopfsitz ein."
... also ist dies bei der Auswahl auch nicht sehr hilfreich. 😳

Ach nee! 🙈

... das mit der Vaseline war ja bei der WaPu - also vergesse es! 🙈
Meine PDE- Einheiten habe ich mit Vaseline eingesetzt (Empfehlung Dichtungshersteller Elring)
Dazu gibt es ein Video der Fa. Elring

Elring | O Ring, Pumpe, Düse - fachgerechter Einbau by GÖHRUM Fahrzeugteile GmbH

In diesem Video sehen Sie:

1. Messuhr ansetzen
2. Demontage der Pumpe Düse
3. Ausbau der O-Ringe
4. Pumpe Düse reinigen
5. Neue O-Ringe mit Vaseline einschmieren und auf Pumpe Düse montieren
6. Sichtprüfung der Bauteile
7. Steckpumpe montieren
8. Grundeinstellung der Pumpe Düse mit Messuhr
9. Schraubenanzug Drehmoment beachten


You Tube Beitrag elring.de
 
Hallo zusammen,

ich baue aktuell gerade die Korpushalter ein.

Im Anhang meine PDE Sitze (1,9er)

Jetzt sind bei den Korpushaltern wohl neuerdings Abstützungen zur bearbeiteten Zylinderkopfwand dabei. (Top Idee)
Was sagen die Profi s? Gleich mit einbauen?
Oder erstmal so probieren.


PDE´s sind frisch revidiert von Diesel Zentrum Biberach, das heißt "normale" Dichtungen verbaut.
Bringen die Abstandshalter überhaupt was ohne die verstärkten Dichtungen?

Und noch etwas irritiert mich, wenn ich das PDE von Hand einsetze und dann die Dehnschraube anziehen,
"bewegen" sich die Korpushalter Richtung Zylinderkopfwand. Das würde mit der Abstützung natürlich auch nicht passieren.
Hatte das Phänomen schon mal?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


Gruß Tobi
 

Anhänge

  • IMG_9972.jpg
    IMG_9972.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 56
Was soll uns das Bild zeigen?
Hast du Bilder zu den beschriebenen Teilen und Veränderungen?
 
Bau es so ein.
Standart Dichutngen und Standart Korpushalter.

Wieviele km hat dein Zylinderkopf drauf?
 
@Worschtel, Sorry, ist natürlich nicht ganz selbsterklärend.

Das Bild zeigt den PDE Sitz.

@KingJens: Top, Danke für die Rückmeldung.
Der Zylinderkopf hat 300tsd km drauf.

Dann schraub ich mal weiter.

Danke euch
 
Statusbericht PDE Korpushalter Einbau.

Auto ruckelt beim beschleunigen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen stark und springt "warm" nicht mehr an.

Ich mach erstmal ein Bier auf....
 
Welche Länge haben denn Deine Dehnschrauben?....Die M6-er...

Nicht, daß Du die längeren vom 4-Zylinder verbaut hast....
 
Zurück
Oben