AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Definiere mal deine PDE Probleme
 
Definiere mal deine PDE Probleme

Hallo Jens,

zum mitlesen für andere Leidensgenossen hier. Sporadisch schlechtes Anspringen. Mal wenn er lang gestanden hat und mal wenn er warm ist und von der Autobahn kommt. Beispielsweise fahre ich daheim los, er springt sofort an. Halte ich wie letztens kurz an der Frittenbude und will dann wieder los, springt er nicht an. Langes Orgeln und kommt dann wenn überhaupt nur mit Gaspedal durchtreten oder pumpen. Wenn das nicht klappt ist er bisher zumindest mit Starterspray angesprungen.

Oder ich fahre Autobahn und merke beim hochschalten das er unruhig wird als ob ich untertourig fahre. Schalte dann runter und dann geht es erstmal. Habe dann mal auf der Autobahn bei 100 auf freier Strecke Kupplung getreten, Gang raus, vom Gas und einfach rollen lassen ... dann ging er aus, aber wenn ich den Gang kommen lasse auch wieder an.

Richtig unentspannt ist es dann, wenn ich an der Ampel abbiegen will, Gas wegnehme, Kupplung trete und er beim abbiegen ausgeht und ich ihn dann ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker kaum noch um die Ecke bekomme und dann in den Gegenverkehr oder auf die Fußgängerampel zu rolle.

Wir hatten damals auf Verdacht eine gebrauchte Tandempumpe eingebaut als das anfing und dann war auch bestimmt 2 Jahre Ruhe. Daher dachten wir, bauen wir diesmal eine neue ein und alles ist gut. Damit war es aber noch schlimmer. Alte wieder eingebaut und wieder besser, aber halt so wie vorher. Die Vermutung ist, das die aus dem Zubehör einfach scheiße war, anders ist die drastische Verschlimmerung nicht erklärbar für uns gewesen.

Dann hatten wir jetzt den Dieselfilter ausgetauscht, keine Veränderung. Dann war eine Vermutung, dass eventuell der Schlauch, der von der Pumpe im Tank weggeht vielleicht undicht ist und Luft ziehen könnte. Vollgetankt damit er komplett im Sprit steht, keine Veränderung. Die Pumpe selber im Tank soll okay sein laut Werkstatt und hat gepumpt beim testen. Und da ja nicht mehr viel bleibt und unsere Gebete das es bitte nicht das teuerste Problem (PDE undicht / Zylinderkopf) ist was auftreten kann, scheint es nun doch unumgänglich zu sein hier was zu machen. Benzin im Öl ist uns allerdings bisher nicht aufgefallen. Das kann vielleicht was anderes bedeuten, aber genau so gut nichts und es trotzdem das Problem sein. Da ich aber selber gar keine Ahnung habe, bin ich für jede Hilfe die ich bekommen kann überaus dankbar.

LG Stefan
 
Den Text hatte ich doch schonmal gelesen.
hilfe-von-den-t5-profis-im-forum-gesucht
Da das ja nur bedingt mit der PDE Brücke zu tun hat macht doch mal da weiter, ist nicht böse gemeint 🙂
Ich verfolge den anderen Tröt gespannt mit, kann aber leider zur Lösung nichts beitragen.
Gruss
 
Hallo Multitobi,

das ist richtig. Da hatte ich am Samstag angefragt ob jemand weiß was es sein könnte und die PDE kristallisierte sich raus und gestern fand ich dann diesen Post mit der Brücke die mein Problem lösen könnte und habe demnach hier drunter geschrieben und nach Hilfe gefragt!? Und da Jens meine Vorgeschichte im Post vom Samstag vermutlich nicht gelesen hat und fragt, antworte ich ihm auch unter diesem Post.

🤷‍♂️😉
 
Sporadisch schlechtes Anspringen. springt er nicht an. nur mit Gaspedal durchtreten oder pumpen

unruhig untertourig Kupplung getreten, Gang raus, vom Gas und einfach rollen lassen ... dann ging er aus, aber wenn ich den Gang kommen lasse auch wieder an.

Richtig unentspannt ist es dann, wenn ich an der Ampel abbiegen will, Gas wegnehme, Kupplung trete und er beim abbiegen ausgeht und ich ihn dann ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker kaum noch um die Ecke bekomme und dann in den Gegenverkehr oder auf die Fußgängerampel zu rolle.

Hallo Stefan,

Deine Schilderung erinnerte mich an Erlebnisse, die ich früher mit einem 190D hatte. Bei ca. 250.-300.000 km ähnliches Verhalten.
Das trat bei mir immer dann auf, wenn nur noch ca. 1/3 - 1/2 Tank gefüllt war.
Ist das eventuell auch bei Dir der Fall?

Bei mir war es letztendlich weder der Dieselfilter (regelmäßig gewechselt) noch die Pumpe, sondern der Filter direkt am Tankauslass. Der war vollkommen zugeschlammt. Wenn dann zu wenig Diesel im Tank war, dann reichte der Druck nicht mehr aus, um diesen zusätzlichen widerstand zu überwinden. Symptome dann wie bei Dir...

Vielleicht hilft das ja weiter.


Viele Grüße
André
 
Leider nicht André, das war auch eine unserer Vermutungen. Trat aber auch mit randvollem Tank auf und scheint es daher nicht zu sein.
 
Nachdem ich jetzt die 128tkm geknackt habe und mein Bus auch gelegentlich mäßig anspringt (irgendwie als ob das Timing von Einspritzung und Verdichtung beim Start nicht passt), habe ich auch gerade die PDE-Brücke und einen Dichtsatz für die PDEs bestellt. Bei mir hat eine neue Starterbatterie zumindest schon einmal eine leichte Verbesserung gebracht. Die schien teilweise schon so stark einzubrechen, dass der Anlasser Schwierigkeiten hatte umzuwerfen. Allerdings ist das eingangs erwähnte Problem immer noch gelegentlich da.
Würde mich nicht wundern, wenn die Sitze der PDEs schon entsprechend aussehen.

Gruß
Thomas
 
Anlasser Drehzahl schon kontrolliert?
Kabel vom Anlasser kontrolliert?
Tritt das Problem nach längerer Standzeit auf?
 
Ich wollte da eigentlich schon länger mal nachgehen. Aber wie das halt so ist...
Das Problem tritt generell nach einer Nacht Standzeit auf.
Das war auch der Grund warum ich mir jetzt die Brücke geholt habe.
 
Nachdem ich jetzt die 128tkm geknackt habe und mein Bus auch gelegentlich mäßig anspringt ... habe ich auch gerade die PDE-Brücke und einen Dichtsatz für die PDEs bestellt ....

Gruß
Thomas
Besser zu früh als zu spät! 👍 😉
 
Tja, da gab es auch mal die 4er-Brücke. 🙄 :confused: 🤔

Aktuell sind da nur Prototypen für den 1,9er gelistet.

Da wäre es gut, wenn @SimonS36 etwas dazu sagen würde. 👍
 
PDE's und Zylinderkopf vom AXD mit 63.000km.
IMG_20200819_133554.jpgIMG_20200819_103817.jpgIMG_20200819_103808.jpgIMG_20200819_103812.jpgIMG_20200819_103803.jpgIMG_20200819_103757.jpgIMG_20200819_103753.jpgIMG_20200819_103751.jpgIMG_20200819_103745.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200819_103720.jpg
    IMG_20200819_103720.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 75
Und hier die PDE s
 

Anhänge

  • IMG_20200819_101457.jpg
    IMG_20200819_101457.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200819_101452.jpg
    IMG_20200819_101452.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200819_101447.jpg
    IMG_20200819_101447.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200819_101457.jpg
    IMG_20200819_101457.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200819_101452.jpg
    IMG_20200819_101452.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200819_101447.jpg
    IMG_20200819_101447.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200819_101439.jpg
    IMG_20200819_101439.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200819_101436.jpg
    IMG_20200819_101436.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200819_101425.jpg
    IMG_20200819_101425.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200819_101421.jpg
    IMG_20200819_101421.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo
Ich habe einen T5 Cali 2.5 TDI 174 PS, Modelljahr 2008. KM-Stand 130'000km. Ich bin immer Langstrecke gefahren. Ich will den Cali noch lange behalten.

Nun hat mir ein Freund erzählt, ich solle mir doch eine PDE Brücke einbauen lassen. Ich ging zu einer Freien Wertkstatt in Inzlingen und dort wurde mir alles genaustens erklärt und mir sogar so eine PDE gezeigt mit diesen Abnutzungserscheinungen.

Bisher habe ich keine Probleme mit dem Motor bzw. mit dem Anlassen oder eben diese Probleme mit Oelzunahme. Er springt immer sehr gut an, egal ob kalt (im Winter) oder warm und wie lange er gestanden ist. Er steht doch auch mal 3 Wochen in der Tiefgarage.

Ich denke nach 12 Jahren und 130'000km wäre es beim nächsten Service vielleicht eine Überlegung wert, diese PDE Brücke einbauen zu lassen.

Ich habe nun eine Offerte bekommen über Euro 1600.- Die PDE werden zu Bosch in Revision geschickt.

Ist dieser Preis OK ? (ich glaube es schon)

Danke und Grüsse aus Basel
Christoph
 

Anhänge

  • Offerte_PDE_Brücke.JPG
    Offerte_PDE_Brücke.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir auf Verdacht hin zu teuer.
Wenn es Theater machen würde, auf jeden Fall.
So ab 200-220tk würde ich in Betracht ziehen die PDE pauschal überholen lassen und dabei die Brücke zu verbauen, aber auch nur wen er weiter bei mir bliebe.
Gruss
 
Das wäre mir auf Verdacht hin zu teuer.
Sicher? 🤔
1600,- Euro für:
- "PDE-Überholung" (macht beim 5Ender schon rund 1000,- Euro),
- ~400,- Euro für die Brücke
- Kleinteile und Dichtungen ~150,- Euro (geschätzt - kann auch mehr werden)
- Arbeitszeit ❓(kenne jemanden für 350,-)

Hat jemand einen Taschenrechner? 🤔😂

Oder habe ich da irgendwelche Preise falsch gedeutet?

Klar, bei "nur auf Verdacht..." ist es viel, jedoch lieber früh als zu spät.
 
Also ich hab damals für Schrauben und Dichtungen (bei VW gekauft) 350€ bezahlt.

Der Preis geht in Ordnung. Würde sogar sagen, der ist echt gut. Ich würde aber noch einmal in den Urlaub fahren und alles zusammen mit den Torsionselastischen Kupplungen und Freiläufen Lima und Klima (müssten beide bei 180 000km dran sein) machen.

Das muss für die PDE Brücke eh alles raus.

Also perspektivisch 2000€ sparen (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dichtungen der PDE sollten von Bosch sein, die Haubendichtung ist geklebt und bei VW nur komplett mit Haube erhältlich. Penibel saubermachen und mit Dichtmittel montieren, die Ersatzdichtung gibt oft wieder neue Probleme.
Die Dichtungen der Ansaugbrücke würde ich ebenfalls erneuern.
Gruss
 
Die Haubendichtung ......gibt's für 20 Euronen im Zubehör...Paßt exakt und dichtet wieder perfekt.
 
Zurück
Oben