Definiere mal deine PDE Probleme
Hallo Jens,
zum mitlesen für andere Leidensgenossen hier. Sporadisch schlechtes Anspringen. Mal wenn er lang gestanden hat und mal wenn er warm ist und von der Autobahn kommt. Beispielsweise fahre ich daheim los, er springt sofort an. Halte ich wie letztens kurz an der Frittenbude und will dann wieder los, springt er nicht an. Langes Orgeln und kommt dann wenn überhaupt nur mit Gaspedal durchtreten oder pumpen. Wenn das nicht klappt ist er bisher zumindest mit Starterspray angesprungen.
Oder ich fahre Autobahn und merke beim hochschalten das er unruhig wird als ob ich untertourig fahre. Schalte dann runter und dann geht es erstmal. Habe dann mal auf der Autobahn bei 100 auf freier Strecke Kupplung getreten, Gang raus, vom Gas und einfach rollen lassen ... dann ging er aus, aber wenn ich den Gang kommen lasse auch wieder an.
Richtig unentspannt ist es dann, wenn ich an der Ampel abbiegen will, Gas wegnehme, Kupplung trete und er beim abbiegen ausgeht und ich ihn dann ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker kaum noch um die Ecke bekomme und dann in den Gegenverkehr oder auf die Fußgängerampel zu rolle.
Wir hatten damals auf Verdacht eine gebrauchte Tandempumpe eingebaut als das anfing und dann war auch bestimmt 2 Jahre Ruhe. Daher dachten wir, bauen wir diesmal eine neue ein und alles ist gut. Damit war es aber noch schlimmer. Alte wieder eingebaut und wieder besser, aber halt so wie vorher. Die Vermutung ist, das die aus dem Zubehör einfach scheiße war, anders ist die drastische Verschlimmerung nicht erklärbar für uns gewesen.
Dann hatten wir jetzt den Dieselfilter ausgetauscht, keine Veränderung. Dann war eine Vermutung, dass eventuell der Schlauch, der von der Pumpe im Tank weggeht vielleicht undicht ist und Luft ziehen könnte. Vollgetankt damit er komplett im Sprit steht, keine Veränderung. Die Pumpe selber im Tank soll okay sein laut Werkstatt und hat gepumpt beim testen. Und da ja nicht mehr viel bleibt und unsere Gebete das es bitte nicht das teuerste Problem (PDE undicht / Zylinderkopf) ist was auftreten kann, scheint es nun doch unumgänglich zu sein hier was zu machen. Benzin im Öl ist uns allerdings bisher nicht aufgefallen. Das kann vielleicht was anderes bedeuten, aber genau so gut nichts und es trotzdem das Problem sein. Da ich aber selber gar keine Ahnung habe, bin ich für jede Hilfe die ich bekommen kann überaus dankbar.
LG Stefan