AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hallo
Bin neu in den Buswahnsinn eingestiegen und hab natürlich gleich das volle Programm vor den Bug bekommen.
Bin auf der A27 liegen geblieben mit einer Menge Qualm.
Habe dann selbst gebastelt und meine ersten Motorkenntnisse gesammelt
Habe den Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, sämtliche Filter, Antriebswelle Rechts, Bremsen komplett, und jegliche Schläuche getauscht.
Er fährt wieder aber er startet schlecht mit einer riesigen Wolke, daraufhin hier angemeldet und viel gelesen und geschaut (auch YouTube) und festgestellt das es die PDE‘s sind.
Die hab ich auch gekauft und wollte die jetzt einbauen.
Krümmer hab ich auch schon Vorort neu da kommt auch ersetzt.
Brücke werde ich mir auch noch besorgen.
Klingt ja schonmal sehr gut.
Kann mir jemand die Einstellung dazu verlinken bitte Bzw erklären,
Und wo ich diese sogenannten Madenschrauben her bekomme.
Danke für eure Hilfe

ps ich Feier eier busforum sehr und hab schon viel gelernt hier
Und hoffe auf eine gute Zeit mit euch hier

Achso der Bus :

2,5 TDI
131 PS (96kw)
04/05ee Baujahr
Motorcode AXE

Danke nochmal
131ps = axd
 
Und wo ich diese sogenannten Madenschrauben her bekomme.
Danke für eure Hilfe

ps ich Feier eier busforum sehr und hab schon viel gelernt hier
Und hoffe auf eine gute Zeit mit euch hier

Achso der Bus :

2,5 TDI
131 PS (96kw)
04/05ee Baujahr
Motorcode AXE

Danke nochmal


WHT000530 = deine gesuchte Madenschraube

Die Schrauben der Kipphebel und PDE s müssen erneuert werden. Das sind Dehnschrauben.

Alle Drehmomente und das Vorgehen ein PDE einstellen findest du in der VW Anleitung bei Erwin
 
Moin.
Nachdem ich, aufgrund von schlechtem Anspringverhalten, nach 12+ Stunden Standzeit, grade die Glühkerzen und den Dieselfilter getauscht habe muss ich leider feststellen das die Problematik nicht weg ist.
Werde jetzt nochmal die Methode mit Bergab parken testen und ansonsten wohl die PDE's neu abdichten und die PDE-Brücke von Simon verbauen.
Gibt es hier Forenmitglieder aus dem Norden (Raum Hamburg, Lüneburg, Uelzen ...) die Erfahrung mit dem PDE Tausch haben und mir ein wenig Hilfe anbieten könnten?
Gruss aus Lüneburg,
defekt!
 
Moin.
Nachdem ich, aufgrund von schlechtem Anspringverhalten, nach 12+ Stunden Standzeit, grade die Glühkerzen und den Dieselfilter getauscht habe muss ich leider feststellen das die Problematik nicht weg ist.
Werde jetzt nochmal die Methode mit Bergab parken testen und ansonsten wohl die PDE's neu abdichten und die PDE-Brücke von Simon verbauen.
Gibt es hier Forenmitglieder aus dem Norden (Raum Hamburg, Lüneburg, Uelzen ...) die Erfahrung mit dem PDE Tausch haben und mir ein wenig Hilfe anbieten könnten?
Gruss aus Lüneburg,
defekt!
Ein Tipp, lass die PDE s kontrollieren bzw revidieren.

Sonst machst du die Arbeit womöglich zweimal
 
Moin.
Nachdem ich, aufgrund von schlechtem Anspringverhalten, nach 12+ Stunden Standzeit, grade die Glühkerzen und den Dieselfilter getauscht habe muss ich leider feststellen das die Problematik nicht weg ist.
Werde jetzt nochmal die Methode mit Bergab parken testen und ansonsten wohl die PDE's neu abdichten und die PDE-Brücke von Simon verbauen.
Gibt es hier Forenmitglieder aus dem Norden (Raum Hamburg, Lüneburg, Uelzen ...) die Erfahrung mit dem PDE Tausch haben und mir ein wenig Hilfe anbieten könnten?
Gruss aus Lüneburg,
defekt!

Jetzt sprang der Dicke ohne Rummgezicke und Orgeln an, nachdem ich ihn gestern mit der Front bergab abgestellt hatte. Was soll das denn nun?!?
Doch die Tandempumpe oder was anderes...?

@KingJens: Wenn ich die PDE tausche, werde ich es berücksichtigen
@Worschtel: Werde mal versuchen Honsu zu kontakten, der war aber 07-2019 zu letzt online...
 
Jetzt sprang der Dicke ohne Rummgezicke und Orgeln an, nachdem ich ihn gestern mit der Front bergab abgestellt hatte. Was soll das denn nun?!?
Doch die Tandempumpe oder was anderes...?

@KingJens: Wenn ich die PDE tausche, werde ich es berücksichtigen
@Worschtel: Werde mal versuchen Honsu zu kontakten, der war aber 07-2019 zu letzt online...
Die Pumpe ist nach meinem Wissen somit raus.
Dichtungen der PDE.
 
@defekt!
Moin bist du schon voran gekommen mit den PDEs hab mir welche bestellt und das Problem auch jetzt angehen
Da ich noch die sogenannten madenschrauben brauchte „vielen Dank dürfen Hinweis nochmal „

wohne in Bremervörde also nördlich
Ostberliner Mordsding gleiche wie bei dir
Steht er Berg ab springt er an

lass uns mal auf dem laufenden halten wer zuerst etwas findet schau mal bei dem Herrn hier vorbei NSC Modz DE der löst das Ganze auch sehr gut

mfg Michél
 
@Grüner-Teufel
Werde mal den Tip mit der Förderpumpe von NSC mal testen.
Ansonsten habe ich in Hannover mit dem BOSCH-Service Meyer telefoniert, die nehmen 37€ pro PDE zum Reinigen & Testen und benötigen dafür 1-2 Tage.
In Bayern habe ich auch noch einen Dienstleister gefunden, der nimmt 25€ pro PDE und benötigt 1 Woche.
Wenn ich weiter getestet habe und immer noch bei den PDEs hängen bleibe werde ich die PDE-Brücke von Simon (pumpe-duese-abhilfe) einbauen und die PDEs
Reiningen & Testen lassen.

Wenn ich es schaffe erstelle ich noch eine Anleitung zum Servicestellung und Glühkerzentausch, Bilder habe ich bereits gemacht.

Gruß, defekt!
 
schau mal bei dem Herrn hier vorbei NSC Modz DE der löst das Ganze auch sehr gut
Den @NSC kannst du auch hier anschreiben, kommt aber aus Süddeutschland und wird euch vor Ort nicht viel helfen können.
Zumal er Motoren-Sachen dann doch eher von @KingJens erledigen lässt, der bei ihm "um die Ecke" wohnt und das auch gelernt hat. :D
 
Den @NSC kannst du auch hier anschreiben, kommt aber aus Süddeutschland und wird euch vor Ort nicht viel helfen können.
Zumal er Motoren-Sachen dann doch eher von @KingJens erledigen lässt, der bei ihm "um die Ecke" wohnt und das auch gelernt hat. :D
Ja, so ist es. Nuno filmt und redet und ich Schraube.
Wobei @NSC auch sehr gut Schrauben und basteln kann!
 
Hat jemand zufällig die Teilenummer der Madenschraube im Schlepphebel parat...?
 
Den @NSC kannst du auch hier anschreiben, kommt aber aus Süddeutschland und wird euch vor Ort nicht viel helfen können.
Zumal er Motoren-Sachen dann doch eher von @KingJens erledigen lässt, der bei ihm "um die Ecke" wohnt und das auch gelernt hat. :D

Hallo zusammen,

ich kann hier alles bestätigen. Ich komme aus dem Raum Berlin und hatte die Anreise zu @KingJens gemacht.
Die Arbeit wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt, mann durfte auch über die Schultern schauen und aktiv mitmachen.
Ich würde jederzeit wieder diese Reise in kauf nehmen.
Empfehlen kann ich nur, alle Scharauben und Dichtungen (Auch Ladeluftstrecke) zu tauschen ggf. gleich die Glühkerzen.
Bei mir beliefen sich die Kosten auf:
VW Ersatzteile ca. 728€
PDE(Bierbach) 900€
PDE Brücke: 400€
ÖL: 90€
Tandempumpe(Pierburg):300€

Es war zwar ein teures Unterfangen, dafür fahre ich jetzt mit einem Super Gefühl durch die Gegend.

@KingJens: Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_20200525_100131.jpg
    IMG_20200525_100131.jpg
    131 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200525_100142.jpg
    IMG_20200525_100142.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200525_103540.jpg
    IMG_20200525_103540.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200525_104233.jpg
    IMG_20200525_104233.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200525_104238.jpg
    IMG_20200525_104238.jpg
    66 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200525_104244.jpg
    IMG_20200525_104244.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200609_090006.jpg
    IMG_20200609_090006.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200609_090028.jpg
    IMG_20200609_090028.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo zusammen, da unser Dicker (Bandbus) leider offensichtlich auch die PDE Probleme hat und wir es leider auch nicht selber hinkriegen wäre meine Frage, ob uns jemand hier im Forum seine Hilfe bei der Instandsetzung im Raum 41460/41515 und Umgebung anbieten würde.

Ich hab gelesen das es sehr Arbeits- und Zeit-intensiv ist und ich will auch gar nicht rumheulen, denn die aktuelle Lage ist natürlich für alle beschissen. Allerdings sind durch das Auftrittsverbot in der Veranstaltungsbranche von heute auf morgen sämtliche Einnahmen auf Null bei weiterlaufenden Kosten und wir waren die Ersten die man in den Lockdown geschickt hat und vermutlich werden wir auch die Letzten sein, die wieder arbeiten dürfen.

Daher ist meine Hoffnung, das der Zusammenhalt in diesem Forum auch oder gerade aufgrund dieser schwierigen Zeiten vorhanden ist und sich bei mir Schrauber melden, die uns bei der Instandsetzung helfen können mit meiner unqualifizierten Hilfe und für einen schmalen Taler.

Bitte seid so lieb und lasst blöde Kommentare stecken, denn die helfen uns genau so wenig wie die nicht vorhandenen Hilfen der Regierung.
Ich hoffe das Ihr uns helfen könnt und gern helfen wir natürlich andersherum Euch, wenn jemand ordentlich Dampf für seine Feier braucht.

Also falls jemand mein Stoßgebet erhören mag, ich
würde mich freuen! Viele liebe Grüße ... der Stefan!
 
Zurück
Oben