AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Mechanische Probleme können sein:

  • defekte/undichte Ventilsitze
  • verschlissene Zylinderlaufbahn
  • klemmende/verschlissene Kolbenringe
Da packe ich noch dazu:
  • Nockenwelle
  • Hydrostössel
  • versottete Ansaugbrücke - ggf. mal das AGR / Regelklappe anschauen
Kompressionsdruckprüfung + Druckverlustprüfung durchführen.
Sicher der beste nächste Schritt und dann gleich noch mit nem Endoskop in die Zylinder schauen.

Gruss
Prof
 
Moin,
vielen Dank Euch beiden für den Input. Dann werde ich mal beim :) einen Termin machen und hoffen, dass er die Druckprüfung ohne Servicestellung und Abbau des Ansaugkrümmers hin bekommt ^^
Nockenwelle hatte ich mir angesehen und sah augenscheinlich für ihr alter sehr gut aus (ich habe aber auch ehrlich gesagt nur einen Vergleich zu amerikanischen 8-Zylindern, welche ich mal neu aufgebaut habe). Die Ansaugbrücke incl. AGR und Regelklappe habe ich beim Warten auf die revidierten Teile sehr intensiv gereinigt, da "sollte" also alles ok sein. Hydrostößel, Ventile und Co. habe ich natürlich nicht beäugen können.

Nach langer Fahrt habe ich jetzt noch einmal mit VCDS ausgelesen... da ist Zylinder 3 runter auf 1,77 mg/H. Es scheint also einen thermischen Effekt zu geben. Diesen kann ich aber natürlich auf nahezu alle von Euch genannten Ursachen interpretieren...

Ich gebe einen Status sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß
André
 
Hast Du eine Brücke montiert....?
 
Servus,
wir haben uns nun einen 2009er T5 Multivan mit belegter Historie und nur 122tkm gekauft.
Verbaut ist der BNZ. Ich bin über die YT Videos auf die Brücke gestoßen. Die Ausführung gefällt mir.
Wie sind die Langzeiterfahrungen bei Motoren die vorsorglich mit der Brücke aufgerüstet wurden. Als Ingenieur gefällt mir die Lösung von Simon sehr gut!
Freue mich auf viele Erfahrungen von Euch.
Gruß Thomas
Der solange es nicht zu kalt ist gerne schraubt.
 
Definiere Langzeiterfahrung...?? Die geht beim Einen bei 20.000km los........der Andere machts nicht unter 100.000km......

Lange Rede kurzer Sinn: Bau das Teil ein und Fertig!! Was besseres kannst Du vorsorglich gar nicht tun....

Hab meinen BNZ dieses Jahr mit 114.000km gekauft und gleich "upgedatet". Deine PDE-Sitze sind jetzt schon leicht eingearbeitet... 🙂
 
Alles was nach Problemen länger als 50tkm läuft ist rentabel. Das würde ich damit als Langzeiterfahrung bezeichnen.
Ich werde erst ein paar km Probefahren und im Frühjahr das Update verbauen. Muss erst noch den Motor für meinen Polo aufbauen und alles einbauen. Wapu beim BNZ am besten auch gleich.... .
KingJens habe es nur ca. 1h bis zu dir... Eine gemeinsame Aktion wäre cool, da du die nötigen Werkzeug ja schon hast.
Noch ein paar Fotos zum aktuellen Projekt-Polo als Schraubernachweis ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20201102_190614.jpg
    IMG_20201102_190614.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20201025_181107.jpg
    IMG_20201025_181107.jpg
    122 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200917_192733.jpg
    IMG_20200917_192733.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200926_174321.jpg
    IMG_20200926_174321.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo Polo 86c,

mich habe den Zylinderkopf meines BPC Motor Bj. 2009 selbst getauscht und habe die Stahlbrücken von Simon eingebaut. Seit 36.000km absolut problemlos.
 
Also ich habe bei 302TKM vom freundlichen Boschdienst die Brücke auf "Verdacht" einbauen lassen, Bj2005, AXE Motor. Noch rasch zwei PD-Elemente tauschen müssen und nun schnurrt das Bussilein wieder. Er hat jetzt 318TK drauf und aktuell vermute ich eher irgendeinen anderen Defekt der uns trennen könnte, Motor obenrum ist jetzt fein.
Fragt sich nur, warum man bei VW nicht selbst auf eine bessere Lösung gekommen ist als die Sache nur an einer Seite zu befestigen.
 
....Wapu beim BNZ am besten auch gleich.... .

.
Das hab ich bei meinem auch schon überlegt......hab dann im Forum entdeckt, daß ab 2007 wohl schon eine bessere Variante der WAPU verbaut sein soll, bin mir aber auch nicht ganz sicher....

Falls Du's angehst kannst ja mal Bescheid geben, für welche Pumpe Du Dich entscheidest. GK soll wohl original sein. Über Kunststoff oder Metallrad diskutiert man etwas different 😉
 
Danke Tomster. Gibt es weitere Empfehlungen für die Wapu?
Ja, aber nach 11 Jahren wird die auch nicht mehr ganz frisch sein. Lieber gleich am Anfang machen und dann sorgenfrei fahren. Ich Schraube meine neuen Autos immer einmal durch. Danach geht's meist problemlos weiter und man kennt sich damit aus ;-)
 
....ich Schraube meine neuen Autos immer einmal durch. Danach geht's meist problemlos weiter und man kennt sich damit aus ;-)

.
Mach ich auch so, dann weiß man wenigstens, wen man verantwortlich machen kann..... 😛
 
Alles was nach Problemen länger als 50tkm läuft ist rentabel. Das würde ich damit als Langzeiterfahrung bezeichnen.
Ich werde erst ein paar km Probefahren und im Frühjahr das Update verbauen. Muss erst noch den Motor für meinen Polo aufbauen und alles einbauen. Wapu beim BNZ am besten auch gleich.... .
KingJens habe es nur ca. 1h bis zu dir... Eine gemeinsame Aktion wäre cool, da du die nötigen Werkzeug ja schon hast.
Noch ein paar Fotos zum aktuellen Projekt-Polo als Schraubernachweis ;-)
Ja, komm vorbei.
PDE's, Brücke und wapu!
 
Mal eine kurze Frage, es gibt bei Ebay-Kleinanzeigen mittlerweile auch PDE-Brücken zu kaufen.

Sind die originalen Brücken nicht mehr GLÄNZEND (Spannelemente) gefräst?
Spannelement.jpg

Ich habe diese hier gefunden:
Sind diese ab jetzt wirklich matt/gestrahlt? Wenn ja, dann original!
$_59.jpg

Dann habe ich diese gefunden, die definitiv ein NACHBAU ist, diese ist aus dem vollen gefräst (untere Brück, oben original):
$_20.jpg


Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 79
  • $_20.jpg
    $_20.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 80
  • Spannelement.jpg
    Spannelement.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 79
Gerade wollte ich es auch schreiben.
Gibt einen Nachbau oder alternative zur PDE Brücke von Simon.

Diese ist aus einem Stück.

Ich habe da erstmal Bedenken bzgl. Einbau und Ausrichtung der PDE's.

Beim Einbau müsste meiner Meinung nach zumindest jede Schraube der PDE's immer nach und nach um eine Umdrehung eingeschraubt werden, damit die PDE's gleichmäßig in den Zylinderkopf gleiten.

Der Ausbau könnte auch schwierig werden, da alle oder zumindest vier PDE's auf einmal gezogen werden müssten.

Die können schon ganz gut drin sitzen....

Screenshot_2020-12-02-19-12-45-699_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_2020-12-02-19-12-54-134_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Mal eine kurze Frage, es gibt bei Ebay-Kleinanzeigen mittlerweile auch PDE-Brücken zu kaufen.

Sind die originalen Brücken nicht mehr GLÄNZEND (Spannelemente) gefräst?
Spannelement.jpg

Ich habe diese hier gefunden:
Sind diese ab jetzt wirklich matt/gestrahlt? Wenn ja, dann original!
$_59.jpg

Dann habe ich diese gefunden, die definitiv ein NACHBAU ist, diese ist aus dem vollen gefräst (untere Brück, oben original):
$_20.jpg


Gruß Sebastian
Die original ist von Simon. Ob glänzend oder matt.
Gibt auch nur die eine Seite wo diese geordert werden kann.

Die Brücke gibt es mittlerweile nur noch mit den Elementen in Stahl und der Leiste in Alu.
Feiert hab es die auch mal komplett in Stahl.

Das soll aber nicht das Thema sein.

Wo hast du denn das Bild von dem Element mit der 4 drauf gefunden?

Sieht irgendwie nicht nach einem Teil von Simon aus
 
Das Bild mit der 4 auf dem Bügel ist auch aus Kleinanzeigen, aber die müsste 100% vom Simon sein, da der Verkäufer auch den Link von PDe Brücke angegeben.
 
... vermutlich nachgebaut und es ist der Test. Einen Vorteil in der Verbindungsplatte aus Alu habe ich im Wärmeausdehnungskoeffizient gesehen.

Oder Weiterentwicklung.... Wo kommt Simon her?
 
Zurück
Oben